ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Ladeleistung EQC

Ladeleistung EQC

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 17. Mai 2020 um 8:27

Habe über das Wochenende einen EQC, weil mein 300de den ersten KdDst hat. Tolles Auto das sehr schön zu fahren ist. Kurzzeitig habe ich mir vorgestellt, dass das was als nächster Geschäftswagen wäre.

Verbrauch auf der Autobahn bei 120 km/h rund 25 kwh. Bei 140 km/h so 34 kwh. Das Ganze bei guten Rahmenbedingungen, es hatte so 15 Grad Aussentemperatur.

Bin dann an einen Schnelllader gefahren, der bis 300 kw laden kann und habe mich auf schnelles Laden mit 110 kw gefreut. Fand aber leider nicht statt und das ist wirklich sehr enttäuschend. Bei Akkustand 62% hat er mit 64 kw geladen, bei 70% hat sich die Ladeleistung auf um die 40 kw reduziert und bei 75% Akkustand ging es dann runter auf 32 kw. In Summe habe ich in 19:42 min genau 17,4 kwh gezogen. Das sind auf die Stunde hochgerechnet rund 53 kwh.

Damit ist die Idee des EQC als neuem Geschäftswagen gestorben. Fahre immer wieder längere Strecken und bei der Ladeleistung geht das gar nicht. Schade, aber hier ist echt noch grosses Entwicklungspotential.

Ansonsten prima Auto, das viel Spass macht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Nur ich hätte gerne ein E-Auto auch für Strecken grösser 200km.

du musst einfach nur umdenken. Du fährst nicht "Tanken" du lädst während du was anderes machst. 200km schaffst du mit dem EQC locker. Dann steigst du aus, klemmst ihn an den HPC charger und gehst mal pinkeln. Holst dir einebn Kaffe, stehst an der Kasse, bezahlst. Trinkst in Ruhe deinen Kaffee. Läufst zurück zum Auto, streckst dich mal, guckst in deine Whatsapp Gruppe, machst das Kabel ab und schon hast du wieder 100km mehr Reichweite.

Du kannst bei Lidl umsonst laden, bei aldi auch, bei ikea.... Wenn man das in den Alltag einbaut funktioniert das prima. Eine Pause machen bei langen Strecken soll man sowieso.

Der EQC ist beim Schnellladen an der Grenze. Ich finde 110KW peak ok mit ein wenig Entspannt herangehen. Bei 200KW braucht man echt keinen Verbrenner mehr.

Aber man muss irgendwo Anfangen. Der EQC is ja nicht nur für Deutschland gebaut. Nur hier fliegt man mit den Autos mit 200Km/h über die Autobahn. Im Rest der Welt ist sowohl die Reichweite und damit auch Ladezeit pro Reichweitenkilometer des EQC absolut in Ordnung.

Meiner Meinung nach sollte ladeleistung pro Reichweitenkilometer auch das Vergleichsmaß sein. Nicht Ladeleistung pur oder Reichweite pur.

Wieviel Km Reichweite bekomme ich pro 10 Minuten laden sollte die Frage sein.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 12. August 2020 um 16:09:23 Uhr:

Zitat:

@CBMC schrieb am 12. August 2020 um 16:03:35 Uhr:

 

Der i3 hat keinen 2Phasen Lader wie der EQC, sondern zieht die 7,4kW über eine Phase.

d.h. aber auch, dass er (i3) am 11kW nur mit 3,7kW lädt, oder kann der wirklich die onboard-Lader umschalten???

OK, ich war etwas unpräzise, denn ich ging davon aus, dass Du über den 60Ah oder 94Ah mit einphasigem Lader sprichst. Beim aktuellen i3 mit einem 11kW Lader kann die Sache in der Tat anders sein.

Ich hätte mal eine Frage und wusste nicht wo ich sie platzieren soll, deshalb versuche ich es mal hier. Habe einen EQC bestellt und fahre nun übergangsweise einen A250E. Dabei ist mir jetzt etwas aufgefallen. Selbst wenn ich das Auto abschschließe, kann man durch drücken des kleinen Knopf neben der TYP 2 Dose am Auto den Stecker entriegeln. Zumindest funktioniert das an meiner Haushaltssteckdose zuhause.

Angenommen ich lade jetzt mit meinem Kabel an einer Öffentlichen Säule, dann könnte ja theoretisch jeder mein Kabel stehlen oder gibt es hier einen Trick wie man den Stecker bei abgeschlossenem Fahrzeug nicht einfach entriegeln kann ?

Gruß Marvin

Kenne ich auch von meinem EQC. Ich nehme an (eigentlich: ich hoffe), dass das mit Keyless Go und dem Schlüssel in meiner Tasche zu tun hat und dass ein schlüsselloser Dritter durch Knopfdrücken das Kabel nicht entriegeln kann. Getestet habe ich das aber noch nicht.

 

Christoph

Zitat:

@cma410 schrieb am 12. August 2020 um 22:01:27 Uhr:

Kenne ich auch von meinem EQC. Ich nehme an (eigentlich: ich hoffe), dass das mit Keyless Go und dem Schlüssel in meiner Tasche zu tun hat und dass ein schlüsselloser Dritter durch Knopfdrücken das Kabel nicht entriegeln kann. Getestet habe ich das aber noch nicht.

Christoph

Der A250E hat kein Keyless-Go, habe auch schon den Schlüssel weit weg gelegt, entriegeln konnte ich trotzdem.

am 12. August 2020 um 20:27

Den Tankrüssel an der Tanke kann dir ja quasi auch jeder rausziehen :-) Denke nicht, dass andere Hersteller die Ladestecker beim Laden für Dritte verriegeln, oder?

Doch, natürlich. Mit einem von jedem entriegelbaren Ladestecker bist Du ein Opfer für die rücksichtslosen (die leider immer mehr werden). Die stecken dich einfach ab und laden selbst.

Ich halte das für eine Fehlfunktion.

Dann werde ich das wohl auch einmal testen. Wäre jedenfalls keine gute Idee, wenn das tatsächlich jeder kann.

 

Christoph

Zitat:

@umbertones schrieb am 12. August 2020 um 22:31:21 Uhr:

Doch, natürlich. Mit einem von jedem entriegelbaren Ladestecker bist Du ein Opfer für die rücksichtslosen (die leider immer mehr werden). Die stecken dich einfach ab und laden selbst.

Ich halte das für eine Fehlfunktion.

Das ist die eine Sache, das andere ist wenn du an einer öffentlichen Station ohne Kabel bist und du dein eigenes auspacken musst. Dann kann man es am Auto und an der Ladesäule ausstöpseln und schon hat jemand anderes ein neues Kabel.

Der Hyundai Kona von meinem Schwiegervater kann lediglich mit dem Autoschlüssel entriegeln. Dadurch hat der das Problem nicht.

Also ich hatte einen A250e zur Probe. Bei mir wurde das Ladekabel an der öffentlichen Ladesäule verriegelt. Ich musste erst entriegeln, dan den Knopf drücken und „klack“ konnte ich den Stecker entfernen.

Zitat:

@muc2810 schrieb am 12. August 2020 um 23:11:45 Uhr:

Also ich hatte einen A250e zur Probe. Bei mir wurde das Ladekabel an der öffentlichen Ladesäule verriegelt. Ich musste erst entriegeln, dan den Knopf drücken und „klack“ konnte ich den Stecker entfernen.

Dann muss ich mal an eine öffentliche Station zum testen. Bei der Haushaltssteckdose musste ich zwar drei mal drücken, aber trotz abgeschlossenem Fahrzeug wurde der Stecker beim dritten mal entriegelt.

Naja, bei der Haushaltssteckdose könnte der Übeltäter auch einfach den schuko Stecker ziehen. Der ist ja nicht abschließbar.

so jetzt mal kurz getestet.

Wenn das Fahrzeug verriegelt ist, kann man weder während noch nach dem Ladevorgang das Kabel entriegeln/abziehen (auch nicht durch mehrfaches drücken am Taster).

Was ich nicht getestet habe ist, anstecken dann Auto verriegeln und prüfen ob man abziehen kann bevor eine zeitversetzte Ladung beginnt (sollte bei öffentlichen Ladesäulen aber auchnicht vor kommen).

Ahja bei meinen Versuch war das Auto gut 5min verschlossen bevor ich's probiert habe.

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 13. August 2020 um 08:19:24 Uhr:

so jetzt mal kurz getestet.

Wenn das Fahrzeug verriegelt ist, kann man weder während noch nach dem Ladevorgang das Kabel entriegeln/abziehen (auch nicht durch mehrfaches drücken am Taster).

Was ich nicht getestet habe ist, anstecken dann Auto verriegeln und prüfen ob man abziehen kann bevor eine zeitversetzte Ladung beginnt (sollte bei öffentlichen Ladesäulen aber auchnicht vor kommen).

Ahja bei meinen Versuch war das Auto gut 5min verschlossen bevor ich's probiert habe.

Super, danke für die Info, das beruhigt mich !

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 13. August 2020 um 08:19:24 Uhr:

so jetzt mal kurz getestet.

Wenn das Fahrzeug verriegelt ist, kann man weder während noch nach dem Ladevorgang das Kabel entriegeln/abziehen (auch nicht durch mehrfaches drücken am Taster).

Was ich nicht getestet habe ist, anstecken dann Auto verriegeln und prüfen ob man abziehen kann bevor eine zeitversetzte Ladung beginnt (sollte bei öffentlichen Ladesäulen aber auchnicht vor kommen).

Ahja bei meinen Versuch war das Auto gut 5min verschlossen bevor ich's probiert habe.

Ich habe das gerade auch einmal ausprobiert: es scheint am Keyless-Schlüssel zu liegen. Befindet der sich in der Nähe, dann kann man den Typ2-Stecker wieder durch drücken der Taste entriegeln. Ist der Schlüssel weit genug entfernt, geht es nicht.

Zitat:

@Peter302010 schrieb am 13. August 2020 um 09:36:40 Uhr:

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 13. August 2020 um 08:19:24 Uhr:

so jetzt mal kurz getestet.

Wenn das Fahrzeug verriegelt ist, kann man weder während noch nach dem Ladevorgang das Kabel entriegeln/abziehen (auch nicht durch mehrfaches drücken am Taster).

Was ich nicht getestet habe ist, anstecken dann Auto verriegeln und prüfen ob man abziehen kann bevor eine zeitversetzte Ladung beginnt (sollte bei öffentlichen Ladesäulen aber auchnicht vor kommen).

Ahja bei meinen Versuch war das Auto gut 5min verschlossen bevor ich's probiert habe.

Ich habe das gerade auch einmal ausprobiert: es scheint am Keyless-Schlüssel zu liegen. Befindet der sich in der Nähe, dann kann man den Typ2-Stecker wieder durch drücken der Taste entriegeln. Ist der Schlüssel weit genug entfernt, geht es nicht.

Dann gehe ich heute abend mal hin und lege den Keyless Schlüssel noch etwas weiter weg vom Fahrzeug, dann wird er vermutlich auch an der normalen Haushaltssteckdose nicht entriegeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen