ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. EQC mit Hebebühne anheben

EQC mit Hebebühne anheben

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 27. November 2022 um 15:44

Hallo

bin grade etwas verwirrt habe extra 4 x Wagenheber Gummiblock Gummiklotz JackPad Tools gekauft.

nun ist meine frage ob ich die auch bei einer Hebebühne brauche weil die Teller sind ja größer wie beim Wagenheber.

Kann mir nicht vorstellen das jeder Reifen Service oder Werkstatt die passenden Adapter hat und sich die Zeit nehmen die drunter zu fummeln.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Beim EQC musst du die Deckel über den Gummiblöcken am Fahrzeug entfernen, einfach die kleine Kunsstoffschraube um 90° drehen und rausziehen, dann an den zwei Griffmulden den Deckelabnehmen. Darunter sind die eigentlichen Wagenheberaufnahmen (dann leicht zu sehen). Ohne den Deckel abzunehmen machst du was kaputt...

Was mir am WE beim Radwechsel aufgefallen ist:

- Auf der Hinterachse muss das Gewicht sehr hoch sein, nur dort hat es die Hartgummiblöcke sichtbar zusammengequetscht. Verformt waren diese aber anschließend nicht.

- Die Abdeckungen sind bei den beiden außenliegenden Nasen nicht immer sauber bündig. Bei der äußeren Nase ist hier teilweise eine Lücke von mehreren mm.

@Gerry71:

Meinst du wenn man die Abdeckungen zurückmacht gibt es eine Lücke? Falls du das meinst, einfach nach dem Einhängen und Hochdrücken von unten einmal "herzhaft" mit der Flachen Hand auf die Verkleidung schlagen, dann schließt sich die Lücke. Erst anschließend die "Niet" (Schraube) einsetzen und verriegeln, sonst kann die Niet und Verkleidung verlustig gehen bei der Fahrt.

Hallo becsei,

die Verkleidung ist oben anliegend, aber bei den äußeren Nasen teilweise mit einer Lücke. Habe eben kurz Bilder gemacht.

Ich kann die Verkleidung nicht verdrehen, um die Lücke zu schließen, weil die Gegenseite fixiert wird.

20221218
20221218
20221218

Würde sagen, das ist etwas "unschön", liegt aber in der Toleranz. Wichtiger ist, dass die Nasen eingehängt sind, und das ist bei dir der Fall.

Ja, richtig und da dies weder aerodynamisch spürbare Auswirkungen hat noch am Unterboden unter dem breiten Trittbrett wirklich sichtbar ist, tatsächlich ein "Miniproblemchen", das ich schon wieder vergessen hatte.

Frage:

Braucht mann diese Gummis zum Anheben auf der Hebebühne immer

und wo gibt es die passenden Gummis für den EQC?

Müssen diese Abdeckungen tatsächlich immer abgenommen werden?

Wissen die Reifendienste das? Der EQC ist ja sehr selten, da kann ich mir gut vorstellen,

das die das nicht unbedingt wissen?

Zitat:

Frage:

Braucht mann diese Gummis zum Anheben auf der Hebebühne immer

und wo gibt es die passenden Gummis für den EQC?

 

Müssen diese Abdeckungen tatsächlich immer abgenommen werden?

 

Wissen die Reifendienste das? Der EQC ist ja sehr selten, da kann ich mir gut vorstellen,

das die das nicht unbedingt wissen?

Servus,

 

also mein Reifenhändler wusste das nicht, er wollte den Wagen ganz normal anheben, nur gut das ich es wusste und Ihn darauf hinweisen konnte, ich vermute der Akku hält das nicht aus.

Weiß jemand ob die Werkstatt den eventuellen Schaden übernehmen muss ?

Sicherlich müsste die Werkstatt Schäden übernehmen, dafür haben sie auch eine Haftpflicht, aber besser ist doch, wenn es gar nicht erst soweit kommt.

Ja, ohne das Abnehmen der Abdeckungen wird das Gegenstück der Verriegelung zusammengedrückt. Im besten Fall kann man es zurück drücken, im dümmeren Fall ist es futsch.

Zum Anheben benötigt man nicht zwingen spezielle Gummis. Wenn die Abdeckungen entfernt sind, kann man auf das dort existierende Gummi einen Wagenheber ansetzen. Die Werkstätten haben für Hebebühnen ja eh separate Gummiklötze, die untergelegt werden können - das genügt.

Schaden können die Klötze ja nicht, wenn man die zum Reifendienst mitnimmt. :)

Die beim GLC passen, sollten auch beim EQC passen.

Ich habe mich mal unter den EQC geworfen und die Aufnahme ausgemessen,

der rechteckige Ausschnitt in der Kunststoffaufnahme hat ca. das Maß 66 mm x 31mm.

Wofür brauchst du die Maße? Ich habe keine privaten Gummiklötze zum Mitnehmen und ich erwarte das tatsächlich von meinem Reifendienst, dass er solche oder eben irgendwelche passenden hat. Den Hinweis auf den Deckel gebe ich gerne - so eine "Spezialität" zu wissen erwarte ich nicht.

Im Bild seht ihr die Wagenheberaufnahme (Gummi) unter der klappe. Das ist ausreichend für 90% aller Wagenheber. Bei mir war es mit einem großen Rangierwagenheber auf jeden Fall ausreichend.

Das gelbe Teil die das Gegenstück des Verschlusses das zerdrückt wird, wenn man die Klappe "vergisst" abzunehmen.

Eqc-wagenheberaufnahme

Vielen Dank für die Hinweise! :)

Ich möchte im Rahmen dieses Threads nochmal das Thema Abdeckungen der Hebebühnenaufname aufgreifen. Mein Reifenhändler hat beim Winterreifenwechsel schon deutlich auf eine Designschwäche hingewiesen und wohl beim raushebeln eine der Nasen beschädigt. Jetzt, zwei Monate später, habe ich tatsächlich die Abdeckung vorne links verloren.

Habt ihr auch dieses Problem und dies evtl. schon mal beim Händler adressiert?

Danke!

Ich baue die 4 Abdeckungen vor dem Termin beim Reifendienst höchstselbst ab

und danach auch selber wieder dran. Ist mir sicherer, eh da was schief geht. :)

Die Dinger Lassen sich manchmal auch etwas schwer verriegeln.

Muss man genau hinschauen das die richtig fest sitzen.

Da fallen auch mal fix die "Befestigungsdrehbolzen" raus, wenn es nicht richtig sitzt.

Dann dauerts natürlich nicht lange und die Abdeckungen fallen ab.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. EQC mit Hebebühne anheben