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Ladeleistung EQC

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 17. Mai 2020 um 8:27

Habe über das Wochenende einen EQC, weil mein 300de den ersten KdDst hat. Tolles Auto das sehr schön zu fahren ist. Kurzzeitig habe ich mir vorgestellt, dass das was als nächster Geschäftswagen wäre.

Verbrauch auf der Autobahn bei 120 km/h rund 25 kwh. Bei 140 km/h so 34 kwh. Das Ganze bei guten Rahmenbedingungen, es hatte so 15 Grad Aussentemperatur.

Bin dann an einen Schnelllader gefahren, der bis 300 kw laden kann und habe mich auf schnelles Laden mit 110 kw gefreut. Fand aber leider nicht statt und das ist wirklich sehr enttäuschend. Bei Akkustand 62% hat er mit 64 kw geladen, bei 70% hat sich die Ladeleistung auf um die 40 kw reduziert und bei 75% Akkustand ging es dann runter auf 32 kw. In Summe habe ich in 19:42 min genau 17,4 kwh gezogen. Das sind auf die Stunde hochgerechnet rund 53 kwh.

Damit ist die Idee des EQC als neuem Geschäftswagen gestorben. Fahre immer wieder längere Strecken und bei der Ladeleistung geht das gar nicht. Schade, aber hier ist echt noch grosses Entwicklungspotential.

Ansonsten prima Auto, das viel Spass macht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Nur ich hätte gerne ein E-Auto auch für Strecken grösser 200km.

du musst einfach nur umdenken. Du fährst nicht "Tanken" du lädst während du was anderes machst. 200km schaffst du mit dem EQC locker. Dann steigst du aus, klemmst ihn an den HPC charger und gehst mal pinkeln. Holst dir einebn Kaffe, stehst an der Kasse, bezahlst. Trinkst in Ruhe deinen Kaffee. Läufst zurück zum Auto, streckst dich mal, guckst in deine Whatsapp Gruppe, machst das Kabel ab und schon hast du wieder 100km mehr Reichweite.

Du kannst bei Lidl umsonst laden, bei aldi auch, bei ikea.... Wenn man das in den Alltag einbaut funktioniert das prima. Eine Pause machen bei langen Strecken soll man sowieso.

Der EQC ist beim Schnellladen an der Grenze. Ich finde 110KW peak ok mit ein wenig Entspannt herangehen. Bei 200KW braucht man echt keinen Verbrenner mehr.

Aber man muss irgendwo Anfangen. Der EQC is ja nicht nur für Deutschland gebaut. Nur hier fliegt man mit den Autos mit 200Km/h über die Autobahn. Im Rest der Welt ist sowohl die Reichweite und damit auch Ladezeit pro Reichweitenkilometer des EQC absolut in Ordnung.

Meiner Meinung nach sollte ladeleistung pro Reichweitenkilometer auch das Vergleichsmaß sein. Nicht Ladeleistung pur oder Reichweite pur.

Wieviel Km Reichweite bekomme ich pro 10 Minuten laden sollte die Frage sein.

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Auf Langstrecke lädt man auch nicht schon bei 62% ;)

Die Ladeleistung ist bei keinem E-Auto konstant. Der EQC lädt mit bis zu 110kW, je nach Temperatur und Ladezustand. Bei 64% Akkustand wird man beim EQC nicht 110kW Ladeleistung erreichen und dass die Ladeleistung wenn man weiter davon lädt wird weiter abfallen ähnlich dem was du gesehen hast.

Hier ist die Ladekurve:

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Man muss mit dem Elektroauto etwas umdenken, wann und wie man lädt. Vorteil ist natürlich wenn man zu Hause laden kann. Wenn man sehr viel Langstrecke fährt und dabei laden muss lohnt es sich beim EQC (und andere E-Fahrzeuge) den Akku deutlich mehr "runter" zu fahren und vielleicht erst ab unter 10% Akkustand wieder aufzuladen und der Ladevorgang spätestens bei 80% abzubrechen. Von 80 auf 100% geht das Laden in der Regel mit allen E-Fahrzeuge recht langsam.

Akku zu kalt und Ladestand beim Start zu hoch. Du musst zum Schnellladen die Ladestationen im Navi anwählen damit der Akku vorher auf Temperatur gebracht wird. Dann lädt er bis 40% mit 108kW und fällt ab da langsam ab. Bei 75% hat er dann normalerweise noch 75kW Leistung.

Elektroautos und Ladevorrichtungen noch nicht voll und endgültig gedacht. Habe in USA 20 Tesla gesehen die auf Laden warteten. Nur gerade 3 Ladestationen. Mindestens 10-20 Minuten Ladevorgang. Jede/r kann sich die Wartezeiten errechnen ...

Und Hybrid ? Wenn mal Batterie lehr und da der Verbrennungsmotor klein ist, Verbrauch 2x hoch, da Gewicht zusätzlich.

Zukunft:

E-benzin und Hydrogen!

Zitat:

Habe in USA 20 Tesla gesehen die auf Laden warteten. Nur gerade 3 Ladestationen. Mindestens 10-20 Minuten Ladevorgang. Jede/r kann sich die Wartezeiten errechnen ...

Und Hybrid ? Wenn mal Batterie lehr und da der Verbrennungsmotor klein ist, Verbrauch 2x hoch, da Gewicht zusätzlich.

Zukunft:

E-benzin und Hydrogen!

Er hat aber nach einem EQC in Europa gefragt.

Nicht nach Tesla, nicht USA und auch nicht nach Hybrid

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 13:52

Das mit der Ladekurve ist eine gute Info. Danke dafür. Erstaunlich, dass der E-Tron da so viel länger mit hoher Leistung lädt. Na gut, für mich in der Praxis dennoch nicht nutzbar. Bei 80% laden bedeutet in der Praxis, dass ich alle 180-200 km für 45 min raus muss. Das ist mit zu viel.

350 km stabil bei 130 km/h und dann 45 min laden würde ich akzeptieren.

Wenn du hohe konstante Ladeleistung erwartest können das derzeit meines Wissensstandes nur 2 Fahrzeuge. Das Tesla Model 3, aber noch besser der Audi E Tron. Der für mich einzig relevante Punkt wo man Tesla derzeit voraus ist. Ich persönlich bin aber der Meinung, dass BEVs als Kilometerfresser für Vertreter o.ä. noch nicht empfehlenswert sind. Klar ist es reizvoll, wenn man gratis SuC hat, da leiden aber dann auch irgendwann die Akkus darunter.

Lieber einen 520d mit effizienten Dieselmotoren und guter Reinigung.

Wenn ich täglich oder wöchentlich Strecken mit >300km fahren würde hätte ich kein E Auto.

Ich krieg das so gut wie nie in einer Woche zusammen.

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 19:34

Zitat:

@Glyzard schrieb am 17. Mai 2020 um 20:47:01 Uhr:

Wenn du hohe konstante Ladeleistung erwartest können das derzeit meines Wissensstandes nur 2 Fahrzeuge. Das Tesla Model 3, aber noch besser der Audi E Tron. Der für mich einzig relevante Punkt wo man Tesla derzeit voraus ist. Ich persönlich bin aber der Meinung, dass BEVs als Kilometerfresser für Vertreter o.ä. noch nicht empfehlenswert sind. Klar ist es reizvoll, wenn man gratis SuC hat, da leiden aber dann auch irgendwann die Akkus darunter.

Lieber einen 520d mit effizienten Dieselmotoren und guter Reinigung.

Wenn ich täglich oder wöchentlich Strecken mit >300km fahren würde hätte ich kein E Auto.

Ich krieg das so gut wie nie in einer Woche zusammen.

Da bin ich aktuell absolut der selben Meinung.

Nur ich hätte gerne ein E-Auto auch für Strecken grösser 200km. Und zwar keines aus den USA mit 95% Hartplastik im Innenraum. Der EQC ist vom Fahrgefühl und der Haptik im Innenraum ein tolles Auto. Mehr Reichweite und es wäre perfekt

Zitat:

@Bert429 schrieb am 17. Mai 2020 um 21:34:26 Uhr:

Zitat:

@Glyzard schrieb am 17. Mai 2020 um 20:47:01 Uhr:

Wenn du hohe konstante Ladeleistung erwartest können das derzeit meines Wissensstandes nur 2 Fahrzeuge. Das Tesla Model 3, aber noch besser der Audi E Tron. Der für mich einzig relevante Punkt wo man Tesla derzeit voraus ist. Ich persönlich bin aber der Meinung, dass BEVs als Kilometerfresser für Vertreter o.ä. noch nicht empfehlenswert sind. Klar ist es reizvoll, wenn man gratis SuC hat, da leiden aber dann auch irgendwann die Akkus darunter.

Lieber einen 520d mit effizienten Dieselmotoren und guter Reinigung.

Wenn ich täglich oder wöchentlich Strecken mit >300km fahren würde hätte ich kein E Auto.

Ich krieg das so gut wie nie in einer Woche zusammen.

Da bin ich aktuell absolut der selben Meinung.

Nur ich hätte gerne ein E-Auto auch für Strecken grösser 200km. Und zwar keines aus den USA mit 95% Hartplastik im Innenraum. Der EQC ist vom Fahrgefühl und der Haptik im Innenraum ein tolles Auto. Mehr Reichweite und es wäre perfekt

Jeder was er bevorzugt. Ich finde den Innenraum schon sehr wertig. Aber natürlich sollte das MB oder Audi besser können. Genau da haben sie ja die Jahrzehnte lange Mehr-Erfahrung.

Denke das sollte sich dann mit dem neuen Interieur von MX/S auch auf ein gutes Niveau hinaufregeln.

Sitze sind super übrigens ;D

Derzeit muss man zwischen guter BEV Technik (Tesla) oder guter Haptik (ABM) wählen.

Schön wäre, wenn alle auf ein ähnliches Niveau kommen würden und man dann das aussucht was einem am Besten gefällt.

Aber jetzt sind wir schon wieder arg Offtopic. Ich klinke mich hier aus ;)

60km Realreichweite mehr bei 130 auf der Autobahn und 80l mehr Kofferraum....und dann noch eine Schippe drauf beim Laden.

Dürfte aber mit der EVA1.5 Plattform illusorisch sein.

Zitat:

Nur ich hätte gerne ein E-Auto auch für Strecken grösser 200km.

du musst einfach nur umdenken. Du fährst nicht "Tanken" du lädst während du was anderes machst. 200km schaffst du mit dem EQC locker. Dann steigst du aus, klemmst ihn an den HPC charger und gehst mal pinkeln. Holst dir einebn Kaffe, stehst an der Kasse, bezahlst. Trinkst in Ruhe deinen Kaffee. Läufst zurück zum Auto, streckst dich mal, guckst in deine Whatsapp Gruppe, machst das Kabel ab und schon hast du wieder 100km mehr Reichweite.

Du kannst bei Lidl umsonst laden, bei aldi auch, bei ikea.... Wenn man das in den Alltag einbaut funktioniert das prima. Eine Pause machen bei langen Strecken soll man sowieso.

Der EQC ist beim Schnellladen an der Grenze. Ich finde 110KW peak ok mit ein wenig Entspannt herangehen. Bei 200KW braucht man echt keinen Verbrenner mehr.

Aber man muss irgendwo Anfangen. Der EQC is ja nicht nur für Deutschland gebaut. Nur hier fliegt man mit den Autos mit 200Km/h über die Autobahn. Im Rest der Welt ist sowohl die Reichweite und damit auch Ladezeit pro Reichweitenkilometer des EQC absolut in Ordnung.

Meiner Meinung nach sollte ladeleistung pro Reichweitenkilometer auch das Vergleichsmaß sein. Nicht Ladeleistung pur oder Reichweite pur.

Wieviel Km Reichweite bekomme ich pro 10 Minuten laden sollte die Frage sein.

Ähem. Der EQC ist primär jedenfalls schon für die EU gebaut. Der US Start wurde ja auf 2021 verschoben.

Und die BMW Händler dort haben beim iX3 auch gleich abgewunken, als klar war dass da keine echten 300 Meilen Reichweite rausspringen.

 

Reichweite ist auch ein Komfortmerkmal.

 

Zitat:

@rainer__d schrieb am 12. Juni 2020 um 13:47:36 Uhr:

Ähem. Der EQC ist primär jedenfalls schon für die EU gebaut. Der US Start wurde ja auf 2021 verschoben.

Und die BMW Händler dort haben beim iX3 auch gleich abgewunken, als klar war dass da keine echten 300 Meilen Reichweite rausspringen.

Reichweite ist auch ein Komfortmerkmal.

das ist aber ein Resultat der EU CO2 Strafen und hat nix mit der Konstruktion zu tun. Mercdes braucht die Maximalen EU Zulassungen.

China ist übrigens auch ein primärmarkt für den EQC

Ob es die paar hundert EQC rausreißen?

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