ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Ladeinstallation: e-tron zuhause laden

Ladeinstallation: e-tron zuhause laden

Audi e-tron GT, Audi e-tron GE, Audi Q4 FZ
Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 20:29

Hallo Zusammen,

ich habe mal angefangen zu überlegen, wie das mit dem Laden zuhause vonstatten gehen kann oder soll.

Es stellten sich nach kurzer Zeit viele Fragen und ich dachte, wir könnten gemeinsam nach Antworten und Lösungsvorschlägen suchen. Also mal diesen Thread erstellt und meine Fragen aufgelistet.

Klar habe ich mir schon zu einigen Themen ein gefährliches Halbwissen angelesen aber "häppchenweise" verkosten sich Informationen üblicherweise besser. Also...

1) reicht es zuhause mit 11kW zu laden oder lieber gleich 22kW? Welche Vor-/Nachteile gibt es da zu berücksichtigen?

2) Gibt es hier schon Erfahrungen mit etwaigen "Wallboxen"? Worauf sollte man achten?

3) Für Dienstwagenfahrer: Welche Möglichkeiten der Abrechnung mit dem Arbeitgeber gibt es? Reicht eine Wallbox mit Zähler oder lieber gleich einen separaten Stromzähler (Hausanschluss) mit monatlicher Abrechnung durch den Stromanbieter?

Freue mich auf eure Beiträge

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Etronista schrieb am 17. August 2020 um 13:33:59 Uhr:

Autarkiequote 96%. Das ist ein Top Wert!

Das ist nur eine Momentaufnahme. Aber über die rund 37 Tage, die ich die Anlage jetzt habe, kommt das mit 95% Autarkie hin. Übers ganze Jahr betrachtet wird es aber bestimmt deutlich schlechter werden. Dennoch bin ich über die Leistung einer PV-Anlage wirklich geflascht.

Zitat:

@xasgardx schrieb am 17. August 2020 um 13:37:00 Uhr:

Da bleibt dann die Effizienz aber ein wenig auf der Strecke. Und dem Akku des Hausspeichers werden dadurch deutlich mehr Zyklen abverlangt, oder?

Das stimmt sicher. Soweit ich allerdings weiß hat E3DC ziemlich umfangreiche Garantien bei den Akkus.

Aber unabhängig davon, eine PV Anlage muss sich in meinen Augen nur bedingt rechnen. Sie ist für mich der effektivste Beitrag zur CO2 Reduktion und das bin schon meinen Kindern schuldig. Wenn sich die Anlage dann auch noch rechnet, dann ist das ein doppelter Bonus. Auf jeden Fall können wir mit dieser Konstellation ziemlich gut den Überschussstrom in die Batterien unserer Elektrautos laden. Und das hat sofort charme, wenn man "gefühlt" nichts dafür bezahlen muss. Ja, ich weiß das stimmt nicht, aber so fühlt es sich halt an ;)

2417 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2417 Antworten

Zitat:

@White-Head666 schrieb am 17. August 2020 um 20:46:02 Uhr:

@dirkgf

So eine (fast) Ost-West-Ausrichtung hab ich auch in Planung bei 25 Grad Dachneigung. Wieviel Neigung hat dein Dach?

Grüße von

Bernd

Die Anlage liegt auf einem Pultdach mit 4 Grad Neigung. Die Module selber sind auf 10 Grad aufgeständert. Das Haus hat eine Ausrichtung nach Süd-Süd-Ost.

Wir haben bisher (drei Jahre) 10MWh jedes Jahr erreicht.

Gruß

Dirk

Moin Dirk.

Danke für die Info. Das liest sich ja super. Ich habe mir schon ein bisschen Sorgen gemacht. Aber dein Ergebnis beruhigt mich ungemein. Vielen Dank.

Viele sonnige Tage wünscht Dir

Bernd

Zitat:

Das sieht ja top aus! Ich bin gerade an der Planung einer PV-Anlage mit Überschussladen für den etron. Hier wird es wohl auf 8-10 kWp hinauslaufen. Als Wallbox habe ich die Mennekes Amtron xtra 11 im Auge. Leider kann diese nicht zwischen 1 und 3 phasig umschalten. Nach allen Informationen die ich bisher habe, würde ich zum Laden mit 3 Phasen mindestens 4,1 KW von der Anlage brauchen und das ist wohl für eine 8-10 kWp Anlage schon sportlich.

Unsere Mennekes kann zwischen 1 und 3 Phasen umschalten.

Das geht nicht über die App, sondern über die Web-Oberfläche.

Wir haben die 4,1 KW auch schon recht früh anstehen, so dass ein Laden mit dem Nachregulieren über den Homemanager die Überschüsse recht zuverlässig nutzt. Wir haben außerdem einen Stromvertrag mit Awattar und zahlen bei niedrigen Preisen an der Strombörse entsprechend wenig Geld, teilweise werden sogar negative Preise berechnet.

Mennekes Amtron GUI

Zitat:

Wir haben außerdem einen Stromvertrag mit Awattar und zahlen bei niedrigen Preisen an der Strombörse entsprechend wenig Geld, teilweise werden sogar negative Preise berechnet.

Mir fallen gleich die Augen aus den Höhlen, 6 Cent/kWh... Solche Konzepte wünsche ich mir in Deutschland auch, hier sind knapp 30 Sent "normal".

Ich hbe eine PV Anlage von E3DC mit dazugehöriger WallBox. Dort kann ich den e-Tron ab 6A Laden. Dann lädt er mit ca 2700 W. Das entspräche dan 2 phasiges Laden. Bei 7 Ampere lädt er immer noch 2 Phasig mit rund 3150W. Ab 8 Ampere geht er dann auf 3 phasiges Laden über mit 5500W. Ich weiß natürlich nicht, ob das nur von der WallBox kommt, aber auch schon vorher am JuiceBooster hat er bei minimal einzustellenden 6A 2 Phasig geladen. Der ZOE dagegen lädt erst ab 7A dafür dann aber 1Phasig mit 1600W. Die WallBox kann also auch 1Phasig.

Zitat:

@audi.etron schrieb am 24. August 2020 um 09:57:45 Uhr:

Mir fallen gleich die Augen aus den Höhlen, 6 Cent/kWh... Solche Konzepte wünsche ich mir in Deutschland auch, hier sind knapp 30 Sent "normal".

Awattar gibt es auch in Deutschland.

Das Konzept gefällt mir. Nur liege ich in Deutschland bei knapp 19,5ct pro kWh alleine für Netznutzung, Umlagen, Abgaben und Steuern. Darauf kommt dann noch der eigentliche Strompreis am EPEX Spot DE.

Trotzdem spannendes Konzept, habe es mal meinem Elektriker geschickt - auch mit der Frage nach smarter Steuerung der Ladezeiten - idealerweise bei negativen Börsenwert :) Ich habe mal in die letzten 20 Jahre geschaut, der absolute Peak lag 2006 - 20010 bei maximal 7 Cent im Jahresmittel. 19,5 + 7 = 26,5 und damit billiger als die meisten aktuellen Stromverträge.

Ich möchte aber nicht abschweifen, es geht ja um das zu Hause laden :)

... und ich habe auch noch einen go-eCharger, der für die Optimierung unterstützt wird.

Sicher ein spannendes Thema. Ich mache mal einen passenden Thread auf damit wir hier nicht zu viel OT haben.

https://www.motor-talk.de/forum/erfahrungen-mit-awattar-t6930658.html

Hallo zusammen.

Ich hoffe das ich hier richtig bin.

Ich leihe mir den etron für ne Woche. Cekon-Stecker 16Amp. vorhanden.

Meine Frage:

Kann ich den Ladeziegel angesteckt zum Laden in den Frunk packen?

Das Ding über Nacht einfach neben das Auto zu stellen...

Für eure Infos bedankt sich

Bernd

am 26. August 2020 um 15:32

Nein, angesteckt geht nicht, dann müsste der ja auf bleiben.

Warum willst du das so machen?

Willst du da noch ein Verlängerungskabel dran machen?

Der Stecker am Auto ist verriegelt. Und das einer den Cee Stecker klaut glaube ich nicht. Notfalls kann man den noch mit ner kleinen Schraube fixieren.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 26. August 2020 um 17:32:29 Uhr:

Nein, angesteckt geht nicht, dann müsste der ja auf bleiben.

Warum willst du das so machen?

Willst du da noch ein Verlängerungskabel dran machen?

Naja, die Motorhaube wäre dann zwar nicht verriegelt aber zumindest eingehakt/gesichert. Soll/kann ich den Ladeziegel einfach so neben das Auto auf dem Bordstein parken?

Wäre ja für den Moment nur ne Notlösung...

Achso, ja, mit Verlängerungskabel. Für die Woche zum testen halt.

Schau mal hier. Problem hatte ich auch

 

Link: Ladesystem / Laderiegel in der Öffentlichkeit verstauen?

Beim ersten mal hab ich die Haube nicht ganz geschlossen. Beim zweiten Mal dann nur noch unters Auto gelegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Ladeinstallation: e-tron zuhause laden