ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Ladesystem / Laderiegel in der Öffentlichkeit verstauen?

Ladesystem / Laderiegel in der Öffentlichkeit verstauen?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 2. August 2020 um 7:47

Stand jetzt das erste Mal vor dem Problem, wo ich das Ladesystem diebstahlgesichert in der Öffentlichkeit verstauen kann. Also an Steckdose oder Drehstromsteckdose.

Hat einer eine Idee?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin!

Der Typ2-Stecker ist verriegelt am Fahrzeug. Und das Typ2-Kabel ist fest mit dem Ladeziegel verbunden.

Das einzige, was geklaut werden könnte ist das Kabel zur Steckdose. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das beim Laden nicht am Ladeziegel verriegelt ist. Muss ich mal ausprobieren.

Aber der Ladeziegel kann nicht geklaut werden. Also zumindest nicht, ohne das Typ2-Kabel durchzuschneiden...

Themenstarteram 2. August 2020 um 10:41

Stimmt das Typ2 Kabel ist ja fest verbunden. Ich bin noch auf ner Suche das Kabel in den Motorraum mit geschlossener Motorhaube rein und wieder raus zu führen.

Welchen Motorraum ?

am 2. August 2020 um 11:55

Warum willst du das überhaupt machen?

Im Regelfall kann dir keiner was entwenden, außer du bist an einer Ladesäulen wo selber man alles wieder stoppen kann ohne sich zu Authentifizieren.

Selbst dann kann man aber an deinem Fahrzeug selber nichts abstecken, da das immer noch verriegelt ist.

Vorhängeschloß über die 2 Kabel vom Ladeziegel und gut

Themenstarteram 2. August 2020 um 15:57

Zitat:

@marc4177 schrieb am 2. August 2020 um 13:55:54 Uhr:

Warum willst du das überhaupt machen?

Im Regelfall kann dir keiner was entwenden, außer du bist an einer Ladesäulen wo selber man alles wieder stoppen kann ohne sich zu Authentifizieren.

Selbst dann kann man aber an deinem Fahrzeug selber nichts abstecken, da das immer noch verriegelt ist.

Beispiel: Bin gerade an einem Ort wo 400m entfernt ein Supermarktparkplatz vier Steckdosen kostenlos hat. Ich brauche mein Auto eine Woche nicht und kann locker 30std. Ladezeit in Kauf nehmen. Das Kabel kann meiner Meinung nach während des Ladens vom Ladeziegel getrennt werden. Denke nicht, dass das einer macht, aber gerade nachts könnte der leuchtende Ziegel Jugendliche zu Blödsinn anstiften.

 

Thema Motorhaube, :rolleyes:

wie heißt denn die Platte, die vorne auf dem Gleichrichter und dem Kabelstauraum ist? :p :D

Die meisten Supermärkte wollen nachts keine Autos auf ihren Parkplätzen... ;)

am 2. August 2020 um 17:42

Das merkt er dann wenn der Strom abgestellt wird.

...oder so wie es auch einige machen, nach einer Stunde den Ladevorgang abbrechen.

Wo ist bei dir 24 Stunden Spannung drauf, wenn ich fragen darf?

Frunkhaube.

am 2. August 2020 um 19:51

Zitat:

@madmax29 schrieb am 2. August 2020 um 20:34:16 Uhr:

Frunkhaube.

Wie die jetzt in den Supermarkt kommt musst du mir noch erklären. :D;)

Themenstarteram 2. August 2020 um 20:33

Zitat:

@madmax29 schrieb am 2. August 2020 um 20:34:16 Uhr:

Frunkhaube.

Na Hut ab. Nie gehört bislang.

Ist aber auch mein erstes Fahrzeug mit Front Stauraum.

Kann ich jetzt groß mit rauskommen. :p

Bei meinem Ladeziegel zum Q7 E-Tron kann man die Kabel bei Bedarf mit einer Schraube sichern, dafür hat es kleine goldene Löcher mit einem Gewinde in der Sicherungslasche und im Gehäuse des Ziegels. Ist das beim E-Tron auch so? Vielleicht kann man so Streichen vorbeugen, denn heutzutage läuft ja wohl nicht mehr jeder mit Taschenmesser herum...

Ist auch so aber unpraktisch wenn man öfter den Anschlusstyp ändert.

Ob jemand zwingend während eines Ladevorgangs an einem Ladekabel rumschrauben möchte sei mal noch dahingestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Ladesystem / Laderiegel in der Öffentlichkeit verstauen?