ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ladedruck und Luftmasse zu gering, Leistungsverlust

Ladedruck und Luftmasse zu gering, Leistungsverlust

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. Januar 2017 um 12:47

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Bei mir taucht der Fehler Ladedruck zu gering auf (Fehler ausgelesen).

Ich hatte als erstes die Unterdruckdose im Verdacht, doch beim Versuch diese zu tauschen, stellte ich fest, dass diese den gleichen unterdruck erzeugt wie die neue Dose, somit wurde diese nicht getauscht.

Auch der Schlauch der zur Dose geht saugt unterdruck an (nicht gemessen, nur den Finger davor gehalten).

Nun habe ich eine Logfahrt durchgeführt (3 Gang von 1000U/min auf 3000U/min) und die Werte von Ladedruck und Luftmasse weichen teilweise sehr stark von den Sollwerten ab.

Der Ladedruck teilweise sogar bis 1000mbar und die Luftmassenwerte bis zu 385 mg/H.

Nun weiß ich leider nicht mehr weiter, kann mir von euch jemand helfen?

Sind die folgenden Themen, potentielle Probleme oder kann ich irgendetwas ausschließen?

- Luftmassenmessser defekt

- Turbo (verstellung) defekt

- Luftfilter dicht?

- AGR Ventil

- Lambdasonde

Der Fehlercode aus VCDS schaut folgendermaßen aus:

000665 - Ladedruckregelung

P0299 - 000 - Regelgrenze unterschritten

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 146948 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2011.06.06

Zeit: 15:35:49

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 2783 /min

Geschwindigkeit: 111.0 km/h

Last: 82.4 %

Druck: 2213.4 mbar

Druck: 1632.0 mbar

Lambda: 87.6 %

Lambda: 34.7 %

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 15. Februar 2017 um 6:05

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 14. Februar 2017 um 11:39:37 Uhr:

Der Wastegate-Lader nuzt den aktuellen Ladedruck auch zur Steuerung der Unterdruckdose...das meinte ich. Wird der Zu hoch wird übers N75-Regelventil der Steuerdruck verändert und die Wastegateklappe reagiert entsprechend.

Könnte man eventuell den Positionsgeber der Druckdose mal loggen? Beim TDI hat die Druckdose jedenfalls so eine elektronische Komponente, denke mal es ist beim TSI ähnlich.

Das habe ich in VCDS nicht gefunden.

Gibt es den Punkt Positionsgeber? Wenn ja wie heißt dieser?

Mit VCDS kenn ich mich leider nicht aus...

Hier die Sensoren:

Ladedruck - G31

Positionssensor (Positionsgeber für Ladedrucksteller) - G581

Ich persönlich würde erstmal den LMM nur als Folgefehler betrachten. Sprich. Die Meldung die der LMM ausspuckt ist schon richtig aber der Grund dafür ist beim Turbolader zu suchen. Wurde der Ladeluftkühler auch kontrolliert?

Zitat:

@Jans328 schrieb am 15. Februar 2017 um 12:29:21 Uhr:

Ich persönlich würde erstmal den LMM nur als Folgefehler betrachten. Sprich. Die Meldung die der LMM ausspuckt ist schon richtig aber der Grund dafür ist beim Turbolader zu suchen. Wurde der Ladeluftkühler auch kontrolliert?

Würde mir auch mal den Ladekühler ansehen. Meist ist da ein Leck oder zu viel Öl/Wasser drin.

Dadurch wird zu wenig Ladedruck erzeugt bzw gehemmt.

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 5:32

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 16. Februar 2017 um 18:15:04 Uhr:

Zitat:

@Jans328 schrieb am 15. Februar 2017 um 12:29:21 Uhr:

Ich persönlich würde erstmal den LMM nur als Folgefehler betrachten. Sprich. Die Meldung die der LMM ausspuckt ist schon richtig aber der Grund dafür ist beim Turbolader zu suchen. Wurde der Ladeluftkühler auch kontrolliert?

Würde mir auch mal den Ladekühler ansehen. Meist ist da ein Leck oder zu viel Öl/Wasser drin.

Dadurch wird zu wenig Ladedruck erzeugt bzw gehemmt.

Der Ladeluftkühler wird morgen zerlegt.

Generell habe ich einfach einen zu geringen Ladedruck.

Jedoch steigt der Motor nur aus wenn ich bei einer Steigung beschleunige.

Könnte es sein, dass restliches Öl/Wasser im Ladeluftkühler bei einer bestimmten Steigung schwappt und die Luftzufuhr noch weiter verringert?

Zitat:

@ds1707 schrieb am 23. Februar 2017 um 06:32:25 Uhr:

Der Ladeluftkühler wird morgen zerlegt.

vor dieser Arbeit würde ich versuchen, die VTG Verstellung gängig zu machen (alle Bemerkungen über Wastegate sind fehl am Platz, der Motor hat keinen Wastegate Turbo).

Die Stange, die in den Turbo hineinführt, muß sich nach Motorstart ca. 1 cm aus dem Turbo hinausbewegen (prüfen).

Ist es weniger, dann die Stange kräftig 100-mal hin- und herbewegen. Dann Fahrt mit vollem Leistungsabruf machen.

Grüße Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ladedruck und Luftmasse zu gering, Leistungsverlust