ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.6tdi leistungsverlust

1.6tdi leistungsverlust

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 14:46

Hallo zusammen!

Bisher war ich nur im benachbarten harley forum aktiv aber jetzt habe ich ein problem mit meinem golf6 1.6tdi 11/2010.

Vielleicht kann man mir hier helfen?

Mir kommt vor mein golf hat nicht mehr die ganze leistung, bei autobahnsteigungen wo ich vorher locker 140 fahren konnte schaffe ich mit vollgas gerade noch 130. Mir kommt auch vor dass der verbrauch etwas gestiegen ist.

Laut diagnosegerät liegt kein fehler vor.

Ist es möglich dass der kürzliche zahnriemenwechsel etwas damit zu tun hat?

Nockenwelle nicht korrekt abgesteckt?

Kann ich da irgenwas kontrollieren? VCDS hätte ich..

Vielen dank im voraus!

Lg aus österreich

Max

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 20:40

Ich habe gelesen dass man mit vcds eine verdrehung zwischen kurbelwelle und Nockenwelle feststellen kann. Weiß jemand wie das geht?

Lg

Max

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 11:30

Hat echt niemand einen tipp für mich?

Lg

Max

Hast du mal am Turbo geschaut ob alles fest ist oder an der Luftzufuhr vom Luftfilter zum Motor ob er da was zieht

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 12:55

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Also ich hab zumindest keine offene schläuche oder lose schlauchbinder und dergleichen gesehen?

Und der Turbo selbst ist doch vom zahnriementausch nicht betroffen, oder?

Lg

Max

Nein ist er nicht kann ja nur sein das sie beim Tausch Dran kamen und sich was gelöst hat .

Wahr nur erstmal eine leichte Lösung Gedanken für dein Problem.

Ich behaupte mal würde der zahnriemen falsch montiert oder die steuerzeiten nicht stimmen hättest du bestimmt größere Probleme wie weniger Leistung :)

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 14:22

Ich hab wo gelesen dass man eine eventuelle "verdrehung" zwischen kurbelwelle und nockwelle mit vcds prüfen kann.

Ich hab diese funktion aber noch nicht gefunden...

Lg

Max

Sinngemäß funktioniert das bei Deinem auch so:

http://www.clublos.de/.../...ationswinkel-kontrollieren-und-einstellen

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 15:28

Hallo Roger,

Danke für den link. Den hab ich auch schon gefunden, ist gut erklärt aber leider funktioniert das bei mir nicht...

Ich kann die Messwerblöcke nicht anwählen sonder nur erweiterte Messwertblöcke und da finde ich die funktion nicht???!

Lg max

Geh einfach bei erweiterte Messwertblöcke und gib Nockenwelle ein. Dort müsste dann irgendwo Nockenwellenadaption, Nockenwellenverstellung sein.

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 19:28

Super, danke

Nockenwellen adaption bank1 hab ich gefunden...

4,25grad

Sind das die grade bezogen auf die kurbelwelle oder nockenwelle? Ist das zu viel?

Lg max

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 8:04

Guten morgen!

Ich hab wo gelesen dass +-3grad toleranz sind aber gilt das auch für meinen motor?

1,6tdi 11/2010

Gruß

Max

Wenn Du mit der Maus über das Feld fährst, zeigt er die zulässige Toleranz per Popup an.

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 9:02

...ich bin der meinung ich hätte das probiert.

Bist du dir sich dass das auch bei den "erweiterten Messwertblöcken" funktioniert?

Gruß Max

Nein, aber der gleiche Messwert ist immer auch über die normalen 4er-MWB abrufbar. Und da sollte das funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen