ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Lackschutz Ford Focus

Lackschutz Ford Focus

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 15. Februar 2019 um 23:04

Guten Abend Leute,

Was tut ihr gutes für euren Lack? Tragt ihr was auf, lasst ihr auftragen oder Natur? Bei verschiedenen Methoden wäre es interessant in welchen Preisklassen sich diese bewegen, um zu vergleichen. Danke.

Schönes Wochenende wünsche ich!

Beste Antwort im Thema

Mir ist die Zeit zum Auto waschen einfach zu schade. Ich habe auch nicht wirklich Lust dazu. Ich fahre zweimal im Jahr mit dem Auto in die Waschanlage. Fahre meinen Mondeo jetzt 12 Jahre und habe keinen Rost oder ähnliches. Mit dem neuen wird es kaum anders werden. Aber so hat jeder seins. Wenn ich meinen Nachbarn immer sehe, wie der sein Auto hegt und pflegt, da kann ich mir nur an die Birne fassen. Ist für mich halt auch nur ein Auto..

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Nichts außer Waschanlage.

Nichts geht über eine ordentliche Handwäsche mit viel Shampoo :)

Gut waschen und abledern und alle 3 bis 6 Monate kommt das zum Einsatz.

https://www.gollit.de/.../

am 16. Februar 2019 um 7:28

Ich bin aktuell am überlegen, ob ich meinen foliere oder nur Steinschutzfolie an der Front aufziehe.

Ansonsten meistens Waschstraße, aber auch ab und zu per Hand.

am 16. Februar 2019 um 8:21

Meiner wird erstmal mit einer Finish-Politur behandelt und dann Keramisch versiegelt.

Die hält je nach Laufleistung und Pflegeaufkommen 3-5 Jahre.

Waschanlage kommt bei mir nicht in frage, kommen zu viele (Micro-)Kratzer rein.

@marcelf kannst Du diesbezüglich Produkte empfehlen und machst Du das selber?

Ich wasche unseren je nach Wetter alle 7-14 Tage. An der SB- Waschbox mit Lanze, anschließend, dann mit Leder nachtrochnen. Zwei mal im Jahr (Früjahr und zum Herbst) Hartwachs und dann muss es aber gut sein. Ist ja nicht aus Zucker.

am 16. Februar 2019 um 9:17

@Neo2016

gerne, als Politur eine Koch Chemie M3.02 Micro Cut oder Menzerna 3500, aufgetragen mit einer Exzenter Maschine (Dino Kraftpaket als Einsteigermaschine für 80€)

Mit Isopropanol Alkohol - Wassermischung die Polierreste entfernen und dann die gewünschte Versiegelung auftragen. z.B. Liqued Elements Eco Shield oder Neo Wax No. 6

Gibt diverse Videos zur richtigen Anwendung, da kann man eigentlich nichts falsch machen.

@ marcelf112

Einfach nur das EcoShield auftragen ist aber nicht. Man muss einiges mehr beachten, vor allem die richtige Vorarbeit.

Da ich Autos selbst aufbereite und einige Schulungen auch von Menzerna hinter mir habe kann man, auch mit der Excenter einiges falsch machen sowie mit der nicht geeigneten Politur.

Ich werde dan Focus wohl auch mit einer Finish Politur durchfahren, sollte wohl reichen, Kenten denke ich braucht man nicht.

Danach das Eco Shield von Liquid Elements, hielt auf meinem MK3 ~2 Jahre. Man merkt aber als Daily Driver nun langsam, das die Versiegelung nachlässt trotz Gloss Boost etc.

Und an alle anderen: Ich hoffe ihr verwendet den Begriff "abledern" für allgemeines Trocknen. Denn ein Leder hat nix auf einer Lackoberfläche zu suchen :)

danke für die Infos. Macht es eventuell Sinn, das man dies am Anfang beim Profi machen lässt und habt ihr diesbezüglich Erfahrungen was das kostet?

am 16. Februar 2019 um 11:00

@neo2016 ob es Sinn macht musst du wissen. Für mich war das nie eine Option, außer du kannst zusehen und lernen. Ein ordentlicher Aufbereiter nimmt für eine Finish Politur + Versiegeln sicherlich seine 500€ aufwärts.

Wie gesagt schau dir Videos zu dem Thema an. Stelzner, Autolack Affen und XaronFR sind nur drei von ganz vielen YouToubern die dir das bis ins Detail erklären. Zum Testen ein altes Auto hernehmen oder eine Motorhaube vom Schrott.

Es kostet zwar viel Zeit, aber unterm Strich sparst dir das Geld und hast ein gutes Gefühl was eigenes gemacht zu haben.

Habe 12 Jahre lang am MK2 ST mit LiquidGlass gearbeitet. Für unseren neuen bin ich jetzt auf Zaino umgestiegen, das komplette Sortiment. Hochdruckreiniger mit Schaumlanze etc., wenn es die Temperaturen zulassen wird vorbereitet und mit Zaino "versiegelt", bin extrem beim Lack, Waschanlage nie im Leben, mich entspannt eine 2 Eimer Methode wirklich!

Grüße,

Birdmaster

Meinen Silbermetallic Turnier habe ich direkt bei der Auslieferung und Grundreinigung der Werkstatt von denen mit Carnaubawachs versiegeln lassen. Jetzt, alle halbes bis ein Jahr erneut aufgetragen. Ist eines der härtesten natürlichen Wachse.

Damit habe ich mit meinem zuvor 14 Jahre alten Focus super Erfahrungen gemacht. Kein Rost, Flecken oder sowas in der Art.

Vorteil ist, dass es keine weißen Flecken auf schwarzem Kunststoff verursacht und man kann es auch prima auf die Scheinwerfer auftragen, ohne dass es Spuren hinterlässt, wenn man es gleich nach dem Auftragen poliert. (Mikrofasertuch war dabei)

Von Keramikversiegelungen halte ich persönlich nicht sooo viel weil sie zwar deutlich länger halten, dann aber ebenfalls nach und nach abgehen. Problematisch könnte es m.E. dabei werden, da sie sich teilweise mit dem Lack verbinden sollen und somit nach einer Komplettentfernung diese oberste Schutzschicht ebenfalls weg ist.

Außer in speziellen Fällen, wenn der vorhandene Lack es braucht und/oder die Oberfläche es nötig hat, würde ich bei einem Neuwagen nicht polieren. Da Polieren Abtragen ist, würde ich das wirklich ausschließlich im Bedarfsfall machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen