ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lackschaden an meinen erst 14 Tage alten Golf

Lackschaden an meinen erst 14 Tage alten Golf

Themenstarteram 12. August 2009 um 12:15

Hallo,

Ich habe vor 14 Tagen meinen neuen Golf in der Autostadt bekommen.

Farbe Schwarz-Metallic. Vor zwei Tagen erlebte ich eine Überraschung nach der ersten Reinigung in der Waschanlage. Auf dem Dach waren zwei Flecke, einer länglich und einer Rund. Der Lack irgentwie porös und es schimmert so Grau -Weiß durch. Die Werkstatt sagt das es durch Vogelkot enstanden ist und das man da auf Kulanz nichts machen kann. Ich selber konnte die ganze Zeit aber kein Kot endecken sonst hätte ich es doch entfernt.

Aussage des Kundendienstmitarbeier das so etwas innerhalb weniger Stunden passieren kann? Kann ich irgentwie nicht nachvollziehen.

Hat jemand auch so seine Erfahrungen gemacht. Bin recht sauer auf VW.

Bei uns gibt es keine Möwen und auch kaum Tauben. Der Wagen steht zwar draussen aber ich habe mit meinen alten Fahrzeug Seat Bj.2002 gab es nie Probleme.

Wie soll ich mich verhalten und wer kann mir Ratschläge geben.

Herzlichen Dank

Manni

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2009 um 18:53

Hallo,

Da das Fahrzeug erst 14 Tage alt ist, kommt VW wohl kaum um eine Reparatur herum. Im ersten halben Jahr gilt die Beweislastumkehr. Es bedeutet, das dir der Haendler beweisen muss, das der Schaden durch Vogelkot entstanden ist. Diesem Beweis wird er sicher nicht antreten koennen.

Reine Vermutungen von irgendwelchen Kundendienstlern kann man gelassen entgegen sehen. Ich wuerde auf eine Reparatur bestehen.

Sollte sich der Haendler weiter quer stellen und auf seine Vermutung beharren, wuerde ich ihn freundlich aber bestimmt auf den Sachverhalt der Beweislastumkehr im ersten halben Jahr hinweisen.

Gruss Galacius

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Flapo-001

Hallo,

ich bin auch ein wenig enttäuscht von dem BlueGraphitMetallic Lack.

Wahrscheinlich auch weil der Verkäufer einen VW gegenüber einem Opel so hochgelobt hat.

Nach 12 Jahren Opel-Metallic (immer von Waschstraßen liebevoll gepflegt)-NIE poliert - weil zu faul!

- sah mein Astra in Nautilusblaumettalic (dunkelgrün) eigentlich immer noch Top aus!

Vogelschisse wurden von der Waschstraße entfernt und ich kann mich nicht so richtig an blinden Lack o.ä. erinnern.

Anders der Golf: Vorne rechts hat ein Vögelchen drauf gepinkelt oder es hatte 'n flotten - der Fleck war höchsten 4 Std. auf dem Lack. Mit Spucke und Tempo entfernt und einen wunderschönen Rand in der Form des Fleckes gehabt... (Der Wagen ist 16 Wochen alt).

Seltsamerweise scheint das jetzt zu verschwinden - aber ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und wird auch wohl oder übel entsprechende Spuren bekommen....

Gruß

Flapo

An der Entfernung der Vogelsch... würde ich aber noch etwas ändern... Tempo und Spucke ist nun wirklich nicht geeignet um ein Fahrzeug zu reinigen. Ich bin nun auch kein Fahrzeugpflege-Junkie, aber so hätte ich das nie weggemacht...

Ein Taschentuch kann den Lack auch nicht wirklich reinigen, da würde ich mich nicht Wundern wenn Rückstände bleiben. Vielleicht sind ja selbige auch durch die Spucke entstanden?

Mein Candy Golf ist jedenfalls (für meinen Geschmack) sehr Pflegeleicht... Lackfehler gibt es auch nicht, bis auf einen klienen Steinschlag für den VW ja nichts kann... Nie wieder dunkle Farben...

Das ein Papiertaschentuch und Spucke nicht die Ideallösung sind, ist mir auch klar.

Aber diese beiden Produkte sind fast immer zur Hand - egal wo man Parkt.

Gruß

Flapo

am 2. September 2009 um 14:07

Hallo,

wir haben genau das gleiche Problem. Unser Golf VI (schwarz) hat nach 3 Monaten nach der ersten Waschanlagenwäsche Flecke über Dach und Motorhaube verteilt. War sofort im Autohaus und hatte nach etlichen Telefonaten endlich einen Termin mit dem Lackspezi von VW. VW stellt sich quer, Lackmangel ab Werk schließe man aus. Man bot uns jetzt eine Komplettpolierung auf eigene Kosten an, womit wir erstmal nicht einverstanden waren. In Wolfsburg ist der Fall inzwischen auch aktenkundig. Das ist jetzt 4 Wochen her, seit dem waren wir mit dem Auto in diverse Karosseriewerkstätten, bei ATU, bei einem Profi in Sachen Fahrzeugpolierung usw. um es begutachten zu lassen. Alle waren der gleichen Meinung, dass sich hier eindeutig der Klarlack löst, warum und wodurch auch immer, nur VW sieht das anders. Wir suchen jemanden mit dem gleichen Problem. Wie gesagt, Vogelkot usw. ist auszuschliessen, das Fahrzeug war auch nicht besonders schmutzig etc. Es steht zwar auf der Straße und auch ab und zu unter einem Baum, aber hier ist doch offensichtlich ab Werk etwas schiefgelaufen oder?

Anbei mal ein Foto...

Wer hat auch solche Probleme?

Zitat:

Original geschrieben von MP460

Hallo,

 

wir haben genau das gleiche Problem. Unser Golf VI (schwarz) hat nach 3 Monaten nach der ersten Waschanlagenwäsche Flecke über Dach und Motorhaube verteilt. War sofort im Autohaus und hatte nach etlichen Telefonaten endlich einen Termin mit dem Lackspezi von VW. VW stellt sich quer, Lackmangel ab Werk schließe man aus. Man bot uns jetzt eine Komplettpolierung auf eigene Kosten an, womit wir erstmal nicht einverstanden waren. In Wolfsburg ist der Fall inzwischen auch aktenkundig. Das ist jetzt 4 Wochen her, seit dem waren wir mit dem Auto in diverse Karosseriewerkstätten, bei ATU, bei einem Profi in Sachen Fahrzeugpolierung usw. um es begutachten zu lassen. Alle waren der gleichen Meinung, dass sich hier eindeutig der Klarlack löst, warum und wodurch auch immer, nur VW sieht das anders. Wir suchen jemanden mit dem gleichen Problem. Wie gesagt, Vogelkot usw. ist auszuschliessen, das Fahrzeug war auch nicht besonders schmutzig etc. Es steht zwar auf der Straße und auch ab und zu unter einem Baum, aber hier ist doch offensichtlich ab Werk etwas schiefgelaufen oder?

Anbei mal ein Foto...

Wer hat auch solche Probleme?

Ohman... was ist denn da passiert ^^... ganz ehrlich kontaktiert doch mal den Rechtsanwalt!

Der soll erstmal ein Schreiben aufsetzen! Das hat oft ganz andere Wirkung!

 

Das geht ja gar nicht!

 

Viel Erfolg!!

 

am 2. September 2009 um 14:14

Ich dachte im ersten Moment, dass es ein neuer Effekt für eine Lackierung ist, aber wenn man den Text liest, wird einem eher komisch. Da kann man nur hoffen, dass man selbst sowas nie sehen muss.

Dein freundlicher:) hat dir wirklich nur ne Politur angeboten?!

Frag mich, wo er da hätte noch irgendwas polieren wollen.

Das muss neu. und wenn man deinem Beitrag glauben schenken kann, ist es ein Werksfehler.

Sieht echt doll aus. Wenn sich alle so wehren, den fehler anzuerkennen, würde ich auchnen Anwalt einschalten.

Haste mal bei der Waschstrasse gefragt, ob da noch mehr solcher Fälle auftraten? vielleicht war ja die Dosierung irgendwelcher Reinigungsmittel (Chemiekalien) nicht korrekt.

am 2. September 2009 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von MP460

VW stellt sich quer, Lackmangel ab Werk schließe man aus.

Weia, ich hatte jetzt wieder so ein Bild von einem Mini-Fleck erwartet, den man kaum sieht und über den sich der Besitzer trotzdem wahnsinnig aufregt. Aber das ist ja der Knaller!

 

Was mich brennend interessieren würde: was meint VW, wie dieser Schaden zustande gekommen ist? Glauben die, du hättest die Karre versehentlich mit Salzsäure gewaschen?

Irgendeine Idee müssen die doch geäußert haben, wie so etwas passieren kann, oder?

Ach, ein neuer Spaßvogel! :rolleyes:

lespauli

Zitat:

Original geschrieben von MP460

wir haben genau das gleiche Problem. Unser Golf VI (schwarz) hat nach 3 Monaten nach der ersten Waschanlagenwäsche Flecke über Dach und Motorhaube verteilt.

Und was sah man VOR der Waschanlagenwäsche?

Nur Schmutz?

Hast Du den vorher noch gar nicht gewaschen?

am 2. September 2009 um 14:31

Das ist ja genau das Problem. VW hat keine Idee, was es sein könnte, schließt aber Lackmangel ab Werk gleich erst einmal aus. Von der Wäsche kann es auch nicht sein, die Waschstraße wurde sofort nach dem Vorfall untersucht und andere Fahrzeuge vor und nach mir waren ja nicht betroffen.

oh man, das ist echt die absolute härte. ich habe seit 2,5 wochen alten perlschwarzen golf (vor 4,5 wochen gebaut) und war gestern in der waschstraße (mr. wash) und habe nun an mehreren stellen auf dem dach lauter feine haarkratzer. bin auch sehr erschrocken und absolut unzufrieden mit dem lack.

aber das ist echt der patzer des jahrhunderts.

Dann wasch den Wagen halt per Hand, es sollte doch allgemein bekannt sein, dass Waschstrassen dem Lack nicht gut tun, ganz unabhängig von VW oder BMW-Lack... ;) Insbesondere ältere Waschanlagen mit Bürsten sind böse, aber da ich Mr.Wash nicht kenne bzw. noch nie dort war, weiß ich nicht was die bei dir verwenden.

Zitat:

Original geschrieben von MP460

Hallo,

wir haben genau das gleiche Problem. Unser Golf VI (schwarz) hat nach 3 Monaten nach der ersten Waschanlagenwäsche Flecke über Dach und Motorhaube verteilt. War sofort im Autohaus und hatte nach etlichen Telefonaten endlich einen Termin mit dem Lackspezi von VW. VW stellt sich quer, Lackmangel ab Werk schließe man aus. Man bot uns jetzt eine Komplettpolierung auf eigene Kosten an, womit wir erstmal nicht einverstanden waren. In Wolfsburg ist der Fall inzwischen auch aktenkundig. Das ist jetzt 4 Wochen her, seit dem waren wir mit dem Auto in diverse Karosseriewerkstätten, bei ATU, bei einem Profi in Sachen Fahrzeugpolierung usw. um es begutachten zu lassen. Alle waren der gleichen Meinung, dass sich hier eindeutig der Klarlack löst, warum und wodurch auch immer, nur VW sieht das anders. Wir suchen jemanden mit dem gleichen Problem. Wie gesagt, Vogelkot usw. ist auszuschliessen, das Fahrzeug war auch nicht besonders schmutzig etc. Es steht zwar auf der Straße und auch ab und zu unter einem Baum, aber hier ist doch offensichtlich ab Werk etwas schiefgelaufen oder?

Anbei mal ein Foto...

Wer hat auch solche Probleme?

Au Backe sieht das übel aus, vielmehr nach einem Anschlag von einem Neider! Das der Lack nach der Waschanlage so schlimm aussieht , Lackqualität hin oder her, so schlecht kann man ein Auto fast nicht lackieren............................ich hätte im ersten Moment auch auf nen Säureanschlag ect. getippt, Bremsflüssigkeit hat auch die selbe Wirkung!

Oder sind es am Schluss nur Kalkflecken die aufgrund von zu hartem Wasser enstanden sind, kann man die wegpolieren??

 

 

@ crysel: es war natürlich keine bürstenwäsche, niemals würde ich in eine bürstenwaschanlage fahren^^ rein textile wäsche. die kratzer sind auch sehr fein und nur bei direkter sonneneinstrahlung zu sehen, aber ich war doch negativ überrascht. der wagen wird größtenteils per hand gewaschen, aber manchmal fehlt halt die zeit. jetzt wird er halt seltener und nur noch per hand gewaschen^^

Oder du guckst nicht mehr so genau hin. :D Auf meinem Uni Weiß konnte ich keine Kratzer erkennen nach der Waschstrasse. :) Da ist Metallic deutlich empfindlicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lackschaden an meinen erst 14 Tage alten Golf