ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lackschaden an meinen erst 14 Tage alten Golf

Lackschaden an meinen erst 14 Tage alten Golf

Themenstarteram 12. August 2009 um 12:15

Hallo,

Ich habe vor 14 Tagen meinen neuen Golf in der Autostadt bekommen.

Farbe Schwarz-Metallic. Vor zwei Tagen erlebte ich eine Überraschung nach der ersten Reinigung in der Waschanlage. Auf dem Dach waren zwei Flecke, einer länglich und einer Rund. Der Lack irgentwie porös und es schimmert so Grau -Weiß durch. Die Werkstatt sagt das es durch Vogelkot enstanden ist und das man da auf Kulanz nichts machen kann. Ich selber konnte die ganze Zeit aber kein Kot endecken sonst hätte ich es doch entfernt.

Aussage des Kundendienstmitarbeier das so etwas innerhalb weniger Stunden passieren kann? Kann ich irgentwie nicht nachvollziehen.

Hat jemand auch so seine Erfahrungen gemacht. Bin recht sauer auf VW.

Bei uns gibt es keine Möwen und auch kaum Tauben. Der Wagen steht zwar draussen aber ich habe mit meinen alten Fahrzeug Seat Bj.2002 gab es nie Probleme.

Wie soll ich mich verhalten und wer kann mir Ratschläge geben.

Herzlichen Dank

Manni

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2009 um 18:53

Hallo,

Da das Fahrzeug erst 14 Tage alt ist, kommt VW wohl kaum um eine Reparatur herum. Im ersten halben Jahr gilt die Beweislastumkehr. Es bedeutet, das dir der Haendler beweisen muss, das der Schaden durch Vogelkot entstanden ist. Diesem Beweis wird er sicher nicht antreten koennen.

Reine Vermutungen von irgendwelchen Kundendienstlern kann man gelassen entgegen sehen. Ich wuerde auf eine Reparatur bestehen.

Sollte sich der Haendler weiter quer stellen und auf seine Vermutung beharren, wuerde ich ihn freundlich aber bestimmt auf den Sachverhalt der Beweislastumkehr im ersten halben Jahr hinweisen.

Gruss Galacius

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
am 13. August 2009 um 7:21

Moin,

also wenn Vogelkacke dir den Lack wegätzt, dann liegt das nicht am Vogel sondern am Lack. Bestehe auf Nachbesserung. Wenn sich da einer quer stellt, schalte einen Anwalt ein.

Es ist zu erwarten, dass ein Auto mal von einem Vogel vollgekackt wird. Wenn du dann noch zwei Wochen im Urlaub bist, dann darf hier kein Loch im Lack sein. Genauso muss ein Lack eine bestimmte Resistenz gegen Steinschläge vorweisen, da es durchaus vorkommen kann, dass mal ein paar Steine auf der Motorhaube landen. Sicher gibt es hier Grenzen (80km/h!) der Zumutbarkeit, aber dennoch ist es ein normaler Gebrauchsfall.

Ohne Wertung, Aussage von VW, allgemein nicht Fallbezogen (!!) (schreib ich nur dazu um nicht wieder als Fanboy "geoutet" zu werden).

Zitat:

Lackveränderungen sind ärgerlich, weil sie für jedermann sichtbar sind und den Wert des Fahrzeugs mindern. Es gibt leider äußere Einflüsse, denen auch die beste Lackierung nicht zu widerstehen vermag. Besonders aggressiv sind die Exkremente von Vögeln. Sie können zu Lackschäden führen, die auch durch Polieren nicht mehr behoben werden können.

In der Betriebsanleitung weisen wir auf diesen Umstand hin und nennen vorbeugende Maßnahmen. Vogelkot, Baumharz und andere aggressive Substanzen müssen möglichst rasch entfernt werden. Zur Vorbeugung sollte der Lack häufiger kontrolliert, die Waschintervalle verkürzt und wasserabweisende Pflegemittel verwenden werden.

Lackschäden, die wie diese durch äußere Einflüsse hervorgerufen werden, stellen keinen Mangel im Sinne der Gewährleistung oder Garantie dar.

Hallo,

die Ursache liegt in den neuen Lacken. Es dürfen nur noch Lacke auf Wasserbasis verwendet werden, ist ein EU Vorschrift. Diese Lacke sind halt empfindlicher, zusätzlich wurde am Golf VI an der Schichtdicke auch noch gespart. Hatte das gleiche Problem vor einigen Fahren bei einem Megane.

Also immer schön aufpassen und fleissig wegwischen.

Gruss

Guy

Es handelt sich beim TE gewiss um einen Lackschaden der durch Vogelexkremente entstanden ist. In meinem Fall war der Schaden ebenfalls auf dem Dach. Obwohl ich den Schaden erst nach dem Abholen des Wagens entdeckte, wurde das Dach, nach Beanstadung, kostenlos neu lackiert. Solche Lackschaeden entstehen sehr schnell und koennen ohne weiteres bereits vor der Auslieferung auftreten. Besonders auf dem Dach uebersieht man sie leicht.

am 13. August 2009 um 8:07

Okay, dann also doch mal in ausführlich...

Zitat:

 

Juhu, Totschlagargumente, na du bist mir ja ein Fuchs.

Meine Aussage war weder ein Totschlag- noch sonst ein irgendwie geartetes Argument, sondern nur mein Eindruck über das, was du so hier schreibst.

Zitat:

 

... na macht ihr mal. Ich erinner mich noch gut an den BMW Thread zum Thema rissige Ledersitze nach 6 1/2 Jahren.

Die Frage an den TE welche Lederpflege er denn verwende wurde da so beantwortet:

"Lederpflege ???"

Zum Beispiel die obere Aussage. Ich verstehe so was nicht. Warum musst du mit solchen Sprüchen erst mal jeden, der hier ein Problem mit dem Lack meldet unter den Generalverdacht der schlechten Autopflege stellen? Damit kann man natürlich immer alles diskreditieren.

Ich weiss nicht, was andere hier so treiben. Ich kann nur für mich sprechen und kann dir sagen, dass wir bereits einem Tag nach der Auslieferung massive Probleme mit dem Lack hatten. Und ich kann mich nicht entsinnen, direkt vom Händler in die Waschstrasse oder diverse Vogelschwärme mit Darmbeschwerden gefahren zu sein. Wie ich im Mängelthread bereits beschrieben habe, hat sich selbst der offene und ehrliche Meister der Karosserie- und Lackierwerkstatt unseres Freundlichen sehr negativ über die Lackqualität des G6 geäußert.

Zitat:

Das ist bei jedem Lack so, egal ob Golf, Tata, Audi, BMW, MB, Peugeot etc. das hat nichts mit dem selbsternannten Premium zu tun sondern mit der Natur der Sache.

Dass Vogeldreck allen Lacken schadet, ist ja wohl klar. Dass sich jeder Lack gleich verhält, möchte ich aber mal bezweifeln. Meine Frau und ich haben in den letzten 15 Jahren genau folgende Fahrzeuge besessen:

- Toyota Starlet

- Golf2

- Mazda323

- Passat 3BG

- Mercedes C200

- Volvo V40

und aktuell

- Golf 6

- Audi A4 als Firmenfahrzeug

Alle diese Fahrzeuge verschiedenster Hersteller wurden genau gleich behandelt und den gleichen Bedingungen ausgesetzt. Meine Erfahrung und mein persönlicher Eindruck ist: Fast alles Fahrzeuge waren von der Lackqualität unauffällig bzw. gut. Mit zwei Ausnahmen: der V40 und der Golf6. Bei beiden scheint sich Vogeldreck in Rekordzeit durch den Lack zu ätzen. Wie gesagt, das ist nur mein persönlicher Eindruck, aber von was als diesem soll ich sonst berichten...

Zitat:

die sowieso keine eigene Meinung, geschweige denn Erfahrungen haben dürfen

Du kannst selbstverständlich gerne deine eigene Meinung haben. Auch gerne vollkommen konträre. Das ist ja das schöne an diesem Forum. Genau wünsche ich mr aber, dass meine Meinung bzw. die anderer hier nicht durch pauschale Unterstellungen (ich sach nur Lederpflege) entwertet bzw. ins Lächerliche gezogen werden.

Darüber hinaus verstehe ich diese grundsätzliche Aggressivität (das ist jetzt nicht speziell auf eine Person gemünzt sondern gilt für viele hier) nicht, die einem im G6-Forum entgegenschlägt, wenn man über Probleme mit seinem G6 (der ohne diese Probleme ein Super-Auto sein könnte...) berichtet. Aus manchen Reaktionen hier auf Lack- oder sonstige Problemberichte könnte man glatt den Eindruck gewinnen, man hätte stattdessen die Mutter anderer Teilnehmer beleidigt. Ich kann an der Stelle wirklich mal das Volvo- oder Saab-Forum hier empfehlen, was freundlichen und moderaten Umgangston angeht.

@Edroxx: Alles oben gesagte hat mich zu dem Eindruck gebracht, dass du hier Fanboy-Aussagen triffst. Nach nochmaligem Darübernachdenken muss ich aber sagen: Da ich dich nicht persönlich kenne und somt auch keine Aussagen über dich treffen kann, nehme ich das Fanboy zurück und entschuldige mich dafür.

Ich möchte jetzt hier einfach nur noch über das eigentlich Thema. Diese Streitereien hier sind mit viel zu anstrengend...

Gruß,

Ralf

 

Zitat:

@Edroxx: Alles oben gesagte hat mich zu dem Eindruck gebracht, dass du hier Fanboy-Aussagen triffst. Nach nochmaligem Darübernachdenken muss ich aber sagen: Da ich dich nicht persönlich kenne und somt auch keine Aussagen über dich treffen kann, nehme ich das Fanboy zurück und entschuldige mich dafür.

Danke und ich entschuldige mich für meinen (höchstwahrscheinlich) unangebrachten Ton.

Wobei Fanboy (nur als Info) hier gleichgesetzt wird mit: Hat eh keine Ahnung, hat sich nicht informiert, kann nicht fundiert argumentieren, haut nur auf den Putz um nichts auf seine Marke kommen zu lassen.

Was ich lediglich an dieser Diskussion bemängele ist, dass hier viele Leute zwar viel schreiben "wie es aus ihrer Sicht" ist, wie VW reagieren muss o.ä. ohne sich wirklich darüber informiert zu haben.

Auch steht es außer frage das Volkswagen auf Gewährleistung/Lackgarantie nachbesser muss wenn tatsächlich ein Fehler in der Lackierung vorliegt.

Das habe und werde ich nie bestreiten.

Allerdings liegt hier der Generalverdacht (im Forum) grundsätzlich bei Volkswagen was ich nicht gutheißen kann. Das Schadensbild hört sich für mich verdächtig nach Vogelkot an (siehe TE erster Post) und nicht nach einem Lackfehler. Ansonsten kann ein Lackbetrieb (im ggs. zu der hier getroffenen Aussage) nachvollziehen ob es sich um Umweltschäden oder Lackmängel handelt. Das Schadensbild lässt solche Aussagen durchaus zu.

Zitat:

Fast alles Fahrzeuge waren von der Lackqualität unauffällig bzw. gut. Mit zwei Ausnahmen: der V40 und der Golf6.

Dem widerspreche ich nicht, allerdings habe ich gegenteilige Erfahrungen (bisher allerdings nur mit 2 Golf 6, ansonsten Passat, Golf V etc.).

Zitat:

Darüber hinaus verstehe ich diese grundsätzliche Aggressivität (das ist jetzt nicht speziell auf eine Person gemünzt sondern gilt für viele hier) nicht, die einem im G6-Forum entgegenschlägt,

Das ist richtig und ich für meinen Teil entschuldige mich auch hier höchst offiziell (da ich glaube das ich mich hier angesprochen fühlen kann), allerdings kommt mir, aus oben genannten Gründen, bei solchen Themen oft was hoch.

Also ich habe beim Corsa auch nicht sofort den Vogelkot weggemacht, trotzdem ist der Lack nicht kaputt gegangen. Und der wurde 2005 gebaut. Also wenn der Lack wirklich dadurch kaputt gegangen ist, dann ist entweder der Lack schlecht oder der Vogelkot hat schon geschimmelt.

Beim Audi meiner Eltern hieß es auch, dass der Vogelkot den Lack kaputt gemacht hat. Seltsamerweise waren die Macken erst da, als die Frontscheibe getauscht wurde. Auch wäre das eine große Leistung gewesen, wenn Vögel eine Symmetrie reinbringen könnten. Waren zwei Zeilen mit je drei Punkten und gleicher Abstand. Aber wie soll man das beweisen?

Auch mir hat eine Möwe im Sommerurlaub beim Parken am Strand heftig die ganze Motorhaube und die Scheibe vollgeschissen.

Nach dem Abspülen und entfernen nach ca. 3 Stunden blieben auch hässliche graue Flecken zurück.

Mit tierisch dickem Hals bin ich eine Woche Später mit ScratchRemover von NIGRIN oder Turtle (müsste ich zu Hasue nachsehen) an die Sache ran gegangen und siehe da: Perfektes Ergebnis, alles wieder wie vor dem Schiss :)

Themenstarteram 18. August 2009 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von lespauli

Zitat:

Original geschrieben von mannimanb

Hallo,

Ich habe vor 14 Tagen meinen neuen Golf in der Autostadt bekommen.

Farbe Schwarz-Metallic. Vor zwei Tagen erlebte ich eine Überraschung nach der ersten Reinigung in der Waschanlage. Auf dem Dach waren zwei Flecke, einer länglich und einer Rund. Der Lack irgentwie porös und es schimmert so Grau -Weiß durch. Die Werkstatt sagt das es durch Vogelkot enstanden ist und das man da auf Kulanz nichts machen kann. Ich selber konnte die ganze Zeit aber kein Kot endecken sonst hätte ich es doch entfernt.

Aussage des Kundendienstmitarbeier das so etwas innerhalb weniger Stunden passieren kann? Kann ich irgentwie nicht nachvollziehen.

Hat jemand auch so seine Erfahrungen gemacht. Bin recht sauer auf VW.

Bei uns gibt es keine Möwen und auch kaum Tauben. Der Wagen steht zwar draussen aber ich habe mit meinen alten Fahrzeug Seat Bj.2002 gab es nie Probleme.

Wie soll ich mich verhalten und wer kann mir Ratschläge geben.

Herzlichen Dank

Manni

Fahr einfach mal zu einem VW-fernen Lackierfachbetrieb. Anhand des Schadensbildes können die Dir ziemlich genau sagen, was die Ursache ist

lespauli

Also wenn ich mich nicht irre und den Kommentar von nem bekannten Gutachter richtig wiedergebe war VW bei den "alten" Lacken auch eher von der sehr guten Sorte, die waren durchgehend sehr dick aufgetragen und dadurch dementsprechend unempfindlich.

Mein alter Passat war eines der Autos, die oft auch mal drei, vier Wochen angeschissen rumstanden. Mit ein wenig Wasser und alle zwei Jahre einer Politur war der Lack aber top. Es gab keine durch Vögel entstandenen Flecken.

Nur die Steinschläge, meine Stoßstange war zum Schluss mehr weiß als schwarz, vor allem an den nicht benenen Flächen. Aber das lag wohl auch mit an knapp 200.000 Kilometern, die er auf der Autobahn erlebt hat.

Bin mal gespannt wie mein Golf da in Zukunft drauf reagiert. Da es mein erser Neuwagen wird werde ich ihn wohl etwas besser pflegen, tägliches Waschen fällt aber definitiv aus. Wenn man sowas vorraussetzt hätte es kein Auto werden dürfen.

Ok, täglich ist jetzt etwas überzogen, aber wie schon in einem vorigen Beitrag mal erwähnt: Was mache ich, wenn ich mal drei Wochen im Urlaub bin? Hab ich die Wahl zwischen Auto einwickeln wie Christo oder neue Lackierung hinterher?

Bin da beim Lesen gerade etwas hellhörig geworden....

btw: Wie hießen die die Lacke, die in den siebzigern verarbeitet wurden? Ich komme gerade nicht auf den Namen, habe nur letztens nen frisch in Polen lackierten alten Porsche gesehen und die Farbe war so unglaublich kräftig, das will ich auch mal haben. Wenn auch nicht beim Golf, sondern bei meinem zukünftigen Traumwagen. ;)

am 19. August 2009 um 8:47

Was VW in Sachen Lacl im Handbuch schreibt, ist irrelevant. Inclusive des Hinweises, dass Lackschäden... keiner Garantie oder Gewährleistung unterliegen. Dies wäre nur dann relevant, wenn es in den AGB/Kaufvertrag aufgeführt und vom Käufer als Vertragspartner per Unterschrift akzeptiert werden würde.

Irrelevant ist auch, was ein Lackierbetrieb zum Aushärten sagt. Ein Lackierbetrieb und ein Automobilhersteller haben miteinander nichts gemein.

Ein neues Auto muss ohne jedwede Einschränkungen (es sei denn, sie sind explizit im Kaufvertrag/AGB aufgeführt) vom Tag der Übergabe an den Käufer "bestimmungsgemäß nutzbar" sein. Der ganze Wischiwaschikram, man sollte dies und jenes tun und beachten, ist uninteressant.

Außerhalb dieser Fakten meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass VW die Schichtdicke seiner Lacke um etliche "mü" vermindert hat. Ob dem so ist, mag dahingestellt sein.

Desungeachtet muss jedoch ein Autolack den üblichen täglichen Strapazen, die mit einer üblichen Nutzung einhergehen, gewachsen sein. Alles andere ist Pillepalle.

Dass sich Hersteller mit allerlei blöden Argumenten vor ihrer Gewährleistungspflicht zu drücken versuchen, ist gängige Praxis. Da helfen nur (in dieser Reihenfolge) Freundlichkeit, Hartnäckigkeit, rechtliche Schritte.

Viel Erfolg :D...

Zitat:

Da helfen nur (in dieser Reihenfolge) Freundlichkeit, Hartnäckigkeit, rechtliche Schritte.

Und wenn man keine Rechtschutzversicherung hat hilft evtl Öffentlichkeit. Also Nachfrage bei Autozeitschriften: "Ist der Lack beim Golf wirlich sooo schlecht?" Oder bei der Hotline: "Wie schnell muss ich Vogelscheiße entfernen? Aber ich fahre jetzt drei Wochen in Urlaub:rolleyes:" "Oder mein Kumpel hat einen neuen Golf. Und da ist in den Türen sooo wenig Lack, das ich mir Sorgen mache"

Die Lackqualität von VW ist fraglich. Dies zu beweisen dürfte schwierig werden. Die Verarbeitung (Lackdicke, Gleichmäßigkeit) ist jedoch objektiv schlecht und kann z.B. mit einer Lackdickemessung bewiesen werden. Ich bin jetzt einfach mal total optimistisch und hoffe, dass VW bis zu meiner Auslieferung nachbessert.:confused:

Nur ein Vorschlag:

Sollte man nicht einfach mit einen Lackprüfgerät die Schichtdicke nachmessen können? Dann hätte man Werte die man mit den sonst üblichen vergleichen könnte.

Hallo,

ich bin auch ein wenig enttäuscht von dem BlueGraphitMetallic Lack.

Wahrscheinlich auch weil der Verkäufer einen VW gegenüber einem Opel so hochgelobt hat.

Nach 12 Jahren Opel-Metallic (immer von Waschstraßen liebevoll gepflegt)-NIE poliert - weil zu faul!

- sah mein Astra in Nautilusblaumettalic (dunkelgrün) eigentlich immer noch Top aus!

Vogelschisse wurden von der Waschstraße entfernt und ich kann mich nicht so richtig an blinden Lack o.ä. erinnern.

Anders der Golf: Vorne rechts hat ein Vögelchen drauf gepinkelt oder es hatte 'n flotten - der Fleck war höchsten 4 Std. auf dem Lack. Mit Spucke und Tempo entfernt und einen wunderschönen Rand in der Form des Fleckes gehabt... (Der Wagen ist 16 Wochen alt).

Seltsamerweise scheint das jetzt zu verschwinden - aber ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und wird auch wohl oder übel entsprechende Spuren bekommen....

Gruß

Flapo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lackschaden an meinen erst 14 Tage alten Golf