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Golf TSI 1.4 (160PS)

VW 6 CrossGolf (1KP)
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 18:49

Guten Abend,

ich stehe vor der Kaufentscheidung eines GOLF Bj 2011 TSI 1.4 mit 160 PS und Laufleistung 35.000km für 10.000 Euro, DSG 7 Gang Getriebe.

Hier im Forum wird ja fast überall von massiven Problemen berichtet, ich bin den Wagen Probe gefahren, das einzige was mich etwas irritiert hat war der recht hohe Stadtverbrauch, ich habe die Werksanzeigen resetet und er hat mir nach einer knappen halben Stunde Probefahrt in der Stadt und kurz Landstraße zurück zum Autohaus knapp 9 Liter an Verbrauch gezeigt, fand ich happig

VW gibt mir eine Garantie von 1 Jahr, ich kann sie verlängern nach diesem Jahr. Der Motor wird hier sehr schlecht gemacht, gibt es auch gute Erfahrungen damit?

Beste Antwort im Thema

13,5l im Durschnitt, Respekt da muss man schon echt gut rein latschen und auf jede rote Ampel und jede Kurve mit Vollgas zu beschleunigen. Frage mich immer wieder wie das funktioniert, wenn ich in der Stadt unterwegs bin und nicht auf der Pole stehe, dann kann ich das Pedal nur streicheln, will ich dem Vordermann nicht ins Heck krachen.

Ich habe sogar unter 10l in der Anzeige stehen, wenn ich nur mal 2km zum Einkaufen hin und zurück fahre, wo der Motor die ganze zeit im Kaltlauf ist und das im Winter. Aber ich fahre vorrausschauend, wenn die Ampel rot ist, dann rolle ich drauf zu, passt das, muss ich nicht mals anhalten und kann einfach direkt wieder beschleunigen.

Lustig ist es dann in dem Moment an den Autos vorbei zu zischen, die einen noch Sekunden zuvor ausbeschleunigt haben.

Beurteilt man das Objektiv, siehe Spritmonitor, dann kommt man zu dem Schluss das durch den TSI im Vergleich zum FSI Treibstoff eingespart wird im Durchschnitt, der wiederum gegenüber dem MPI Treibstoff eingespart hat....

Ich fahre meinen jetzt auf 87000km im Gesamtdurchschnitt mit 6,37l, erreichte also fast die Werksangabe, nur fast da ich immer wieder mit 120+ unterwegs bin, was im NEFZ nicht berücksichtigt wird.

Der Turbovorteil wird bei mir ständig ausgespielt, da dieser von unten raus für Drehmoment sorgt, so das mein DSG immer bei unter 2000rpm bleibt.

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110000 km, Motor läuft top, Verbrauch ca 7,5 Liter hauptsächlich Stadtverkehr

TSI-Motoren sind nur für einen ganz speziellen elitären Kundenkreis. (Al Bundy II) :)

Ich bin mit meinem bislang hochzufrieden, über 4 Jahre und bei meistens extremer Kurzstrecke; bislang keinerlei Probleme.

Bei problemfreiem Betrieb sieht kaum mal jemand Veranlassung, von guten Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Motorvarianten zu berichten. Dennoch hier einige Links:

07 MY 2015 – Panoramadach-Hans

Golf 6, 1.4 TSI, 122 PS, EZ 10/2009, 108.000km, kein Steuerkettenproblem bisher.

http://www.motor-talk.de/.../...-problem-bei-tsi-1-4-t5257277.html?...

07 MY 2015 – Frhul

Golf 6, 1.4 TSI, 160 PS, EZ 04/2012, 117.000 km, bisher kein Problem mit der Steuerkette. http://www.motor-talk.de/.../...-problem-bei-tsi-1-4-t5257277.html?...

05 MY 2015 – kreysel

Touran, Bj 12/06 1.4 TSI 140 PS, 123.000km. Keine Probleme mit dem Kettentrieb, und auch sonst nur Kleinigkeiten.

http://www.motor-talk.de/.../...eterleistung-maengel-t1717342.html?...

01 MY 2015 – klosp

125.000 km, Golf 6, Bj 11/08 1.4 TSI 160 PS, mit DSG. Nur NWV getauscht auf Empfehlung des Händlers.

http://www.motor-talk.de/.../...-vi-gti-kaufberatung-t5217049.html?...

14 AP 2015 – Golf_Cab98

Golf 3 Cabrio Sport, 1.4 TSI, 160PS, 98.000km, ohne Probleme

http://www.motor-talk.de/.../...zen-getriebespuelung-dsg-t5272579.html

30 MR 2015 – GolfVI-Driver

Golf 6, 1.4 TSI, 160PS, von 7/2009, 124.000km, hält hoffentlich noch weiter

http://www.motor-talk.de/.../...haeden-golf-6-160-ps-t2783186.html?...

22 MR 2015 – MiBa82

Golf 5, 1.4 TSI, 140PS, Mj 2009, 118.000km, noch immer erster Turbo, erste Steuerkette

http://www.motor-talk.de/.../...-tsi-sportline-170ps-t4991485.html?...

22 MR 2015 – edelstahlschraube

Golf 5, 1.4 TSI, 170PS, Bj 2008, 140.000km, keine Probleme mit der Steuerkette oder dem DSG Getriebe; allerdings schon der 3. Turbo.

http://www.motor-talk.de/.../...-tsi-sportline-170ps-t4991485.html?...

12 MR 2015 – NoelzeN

Golf 6, 1.4 TSI, 160PS, EZ 04/2010, 175.000km, Motor „erfreulich unauffällig“.

http://www.motor-talk.de/.../golf-6-1-4-tsi-t5237334.html#post43132522

29 JA 2015 – since1999

Golf 6, 1.4 TSI, 160PS, EZ 05/2009, 120.000km, keine Mängel an Motor oder Getriebe. http://www.motor-talk.de/.../laufleistung-golf-6-t5035555.html?...

18 JA 2015 – Rico8687

Golf 5, 1.4 TSI, 139.000km, Motor schnurrt noch immer wie ein Kätzchen. http://www.motor-talk.de/.../...ometer-mit-euren-tsi-t2485254.html?...

16 JA 2015 – DerHerrDer4Ringe

Golf 5 GT, 1.4 TSI 170 PS, MJ 2007, 168.500km, erste Steuerkette, erster Motor, TL neu bei >100T km. Von der Maschine begeistert wie am ersten Tag. http://www.motor-talk.de/.../...ometer-mit-euren-tsi-t2485254.html?...

15 JA 2015 - MiBa82

Golf 5, 1.4 TSI 140 PS, MJ 2009, 112.000km, erste Steuerkette, verrichtet unauffällig ihren Dienst http://www.motor-talk.de/.../...chte-blinkt-kurz-auf-t5174103.html?...

13 JA 2015 – kreysel

Touran, 1.4 TSI 140 PS, DC 2006, 117.000km, Erste Kette, kein Rasseln, nix. Ruhiger Motorlauf http://www.motor-talk.de/.../...steuerketten-problem-t2564415.html?...

08 JA 2015 – mollotoff

Golf 6, 1.4 TSI 160 PS, DC 2008, 95.000km, alles top. http://www.motor-talk.de/.../laufleistung-golf-6-t5035555.html?...

04 JA 2015 – JeanLuc69

Golf 6, 1.4 TSI 160 PS, OC 2009, 165.000km, Motor nicht geschont, keine Schäden, Ölverbrauch nicht festzustellen http://www.motor-talk.de/.../...s-bei-der-probefahrt-t3757330.html?...

01 NV 2014 - Panoramadach-Hans

Golf 6, TSI 122 PS, EZ: 2009, 101.000km. keine Probleme mit dem Motor und sonst einzig der Klimakondensator. 2. TÜV ohne Mängel bestanden.

http://www.motor-talk.de/.../...101tkm-2-tuev-besuch-t5102896.html?...

28 SP 2014 - marcojg24

Golf 5, TSI 122 PS, EZ: 2008, 83.456km. keine Probleme

http://www.motor-talk.de/.../...istung-ueber-60000km-t2338343.html?...

28 SP 2014 - Ugolf

Golf 5, TSI 122 PS, DSG, EZ: 2008, 80.000km. Der Motor läuft einwandfrei. Es war noch nie was dran. Hängt sauber am Gas, zieht für seine 122 PS ungewöhnlich gut und hat eine außergewohnliche Laufruhe.

http://www.motor-talk.de/.../...ln-erfahrungsbericht-t3088092.html?...

18 SP 2014 - sajhtam

Golf 6, TSI 118kW, DSG, EZ: 05/09, 103.000km. Der Motor läuft immer noch einwandfrei und begeistert.

http://www.motor-talk.de/.../...steuerkettenprobleme-t5051335.html?...

12 SP 2014 - o2bo

101.000 km mit Touran, 150 PS TSI von Feb. 2010 - Kette und DSG sind original.

http://www.motor-talk.de/.../...steuerkettenprobleme-t5051335.html?...

12 SP 2014 - trommeltom

94.000 km mit Golf 6, 160 PS TSI von Feb. 2009 - Keine Probleme mit dem Motor (aber mit dem DSG).

http://www.motor-talk.de/.../...steuerkettenprobleme-t5051335.html?...

02 SP 2014 - johnny_77

150.000 km mit Golf 5 Variant, Bj. 2008, TSI - Rost- und DSG Probleme etc., aber bisher keine Probleme mit dem Motor.

http://www.motor-talk.de/.../...f-v-variant-unzureichend-t5042353.html

16 AG 2014 - o2bo

Touran, 1.4 TSI EF mit DSG, EZ 02/10, 100.000 km - keine Motorprobleme, sonst Kleinigkeiten

http://www.motor-talk.de/.../...tung-und-reparaturen-t5023953.html?...

07 AG 2014 - golffreiburg

80000 km mit Golf 6, 160PS TSI - Bisher nie das geringste Problem.

http://www.motor-talk.de/.../...enswert-motoschaeden-t5014059.html?...

19 JL 2014 - MiBa82

Golf V mit 140 PS Motor (BMY), 97.500 km, bisher keine Probleme mit Steuerkette und NWV

http://www.motor-talk.de/.../...ln-erfahrungsbericht-t3088092.html?...

14 AP 2014 - Aui

BLG-----Golf V-----05-2006-----~83.000Km

BMY-----Touran-----11-2007-----~168.000Km (NWV beginnt kurz zu rasseln)

BMY-----Golf V-----08-2007-----~147.000Km

CAVD-----Golf VI-----03-2009-----~113.000Km (aber neuer Kolben)

CAXA-----Passat-----01-2008-----~133.000Km

CAXA-----Octavia-----04-2008-----~113.000Km

CAXC-----A3-----04-2010-----~110.000Km

CBZB-----Touran-----12-2012-----~56.000Km

Bei keinem der Motoren wurde bisher die Steuerkette oder der Spanner erneuert.

Alle Motoren laufen im Festintervall mit einem 5W-40 (229.5) welches jährlich bzw.

spätestens alle ca. 10TKm gewechselt wird.

http://www.motor-talk.de/.../...keine-probleme-haben-t4903624.html?...

18 FB 2014 - Thomas91

Mein 08er 1.4 Tsi mit 160ps läuft seit Zulassung ohne Ungeplane Werkstattbesuche, nur 1 mal hat man den Kühler ersetzt da er undicht war. Ich habe ihn seit ca. 5.000km, er hat jetzt 118.000km und läuft 1a! http://www.iroc-forum.de/printthread.php?tid=9964&page=24

22 OC 2013 - yyyves

Mein 1.4TSI BJ 2010 hat auch schon annähernd 100.000 km aufm Buckel. Keinerlei Probleme

http://www.motor-talk.de/.../...nige-fragen-vor-kauf-t4724448.html?...

21 OC 2013 - chris301280

VW Touran mit 1.4 TSI und 180.000km vom Schwager: Motor offenbar ohne Probleme, DSG zickt etwas.

http://www.motor-talk.de/.../...i-einige-fragen-vor-kauf-t4724448.html

21 OC 2013 - Citterio Golf V GT 1.4 TSI mit 125 kW

Bei mir steht nun der 150.000 km-Service an. Bisher immer mit Longlife-Öl gefahren und mit Ausnahme eines gewechselten N75 ohne Probleme und komische Geräusche. http://www.golfv.de/...read-bitte-eintragen-f%C3%BCr-autobild.html?... Beitrag #1049

15 OC 2013 - neo2802 Golf V, 1.4 TSI, wohl aus 2008

So nun hat es leider auch meinen erwischt. Wenn auch sehr spät mit 160.000 km. Steuerkette gelängt NWV und das ganze drum und dran. Schaden 1800,-

http://www.golfv.de/...read-bitte-eintragen-f%C3%BCr-autobild.html?... Beitrag #1040

07 OC 2013 - Heinrich_1 (Golf V)

Golf 5 EZ 12/2007 1.4 TSI mit 122PS; knapp 130.000km, nichts defekt.

http://www.motor-talk.de/.../...he-kilometerleistung-t4708092.html?...

01 OC 2013 - halib1

Hallo, ich fahre auch den 1,4 l TSI 4x4 Bj. 05/09 und er hat schon 93000 km und immer noch keine Probleme mit der Steuerkette

http://www.motor-talk.de/.../...bleme-eure-erfahrung-t4368214.html?...

07 DC 2012 CKONE006 - Golf 6 TSI, 70.000 km Trotz Unkenrufen angenehm abgespult.

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=173363#post173363

05 DC 2012 Holly_CB - Golf 6 mit 1.4 TSI, 122 PS von 07/2009, 103.000 km Motor ist top, überhaupt keine Probleme.

http://www.motor-talk.de/.../...e-melden-erfahrungen-t4301857.html?... und

http://www.motor-talk.de/.../...-oder-2-0-tdi-150-ps-t4150787.html?...

06 JE 2012 TSIFreak - Golf 5 TSI, 140 PS Twin. 111.000 km Keine Mängel am Motor.

http://www.motor-talk.de/.../...orschaeden-hier-rein-t1619047.html?...

20 SP 2011 rocco-das-auto - Golf 5 GT mit 1.4 TSI, 170PS, 135.000 km - nie Probleme gehabt

http://www.motor-talk.de/.../...0ps-kauf-lohnenswert-t3493905.html?...

26 JL 2011 Ben900 - Golf 5 GT mit 1.4 TSI (BLG), 170PS, 100.000 km - 100.000km völlig problemlos, d.h. ohne eine einzige Panne abgespult. Der Motor lief immer rund und die Kiste hing verdammt gut am Gas.

http://www.motor-talk.de/.../...auer-1-4l-tsi-170-ps-t3336521.html?...

18 JL 2011 G0lf-V-GT - Golf 5 GT mit 1.4 TSI (BLG), 170PS, 160.000 km - alles super,keinerlei motorenprobleme bisher ,und ich fahr ihn seitn 1.km

http://www.motor-talk.de/.../...auer-1-4l-tsi-170-ps-t3336521.html?...

20 NV 2010 bonsai12 - Golf 6 mit 1.4 TSI, 160 PS von 03/2010, 107.000 km motor tiptop,

bestens zufrieden

http://www.motor-talk.de/.../160ps-tsi-dauertest-t2963295.html?...

09 NV 2010 jo-reiner - Golf 5 mit 1.4 TSI, 170 PS, 154.000 km Reparatur des Kettenspanners bei 140.000km, ansonsten sauguter Motor

http://www.motor-talk.de/.../160ps-tsi-dauertest-t2963295.html?...

31 OC 2010 G0lf V-GT - Golf 5 mit 1.4 TSI, 170 PS, 133.000 km ohne Motorprobleme

http://www.motor-talk.de/.../160ps-tsi-dauertest-t2963295.html?...

 

Twin-Fahrer hier. Ca. 180tkm, davon aber erst ca. 5-6tkm in meinem Besitz. EZ 04/2010, bei ca. 120tkm DSG und Mechatronik gewechselt, bei 25tkm die Wasserpumpe. Sonst keine ungeplanten Reperaturen laut Fahrgestellnummerabfrage. Verbrauch ist bei mir ca. 7,5l wobei viel Stadtverkehr und Kurzstrecke dabei ist und ab und an mal eine laengere Autobahnfahrt. Auf der Autobahn mit nicht allzu hohem Tempo (~130) kann man recht locker unter 7 Litern bleiben, in der Stadt pendel ich so um die 8-10, je nach Verkehrsaufkommen. Laut Spritmonitor kann man ihn wohl auch noch verbrauchsfreundlicher fahren, aber ich weiss nicht so recht wie :)

EDIT: Achja, bei 240 laut Tacho (Bergab und mit Rueckenwind, mehr ging nicht) zieht er laut Anzeige ca. 25l/100km durch)

am 8. Juli 2015 um 4:42

Nach zeitgemäßem Verbrauch klingt das nicht gerade, innerstädtisch bis 10 Liter, das bekam ich mit meinem Automatik BMW Bj 02 'leider" genauso hin wie Autobahnfahrten mit 7 Liter, saugmotor, 4 Zylinder. Und genial finde ich immer Aussagen wie 'Top Wagen, DSG zig mal gewechselt gewechselt und drei Motorschäden, aber sonst Top Wagen'

Ja, es dürfte viele TSI Fahrer geben, die keine Probleme haben, aber es fällt schon unter Lotto, so ein Gerät zu kaufen, stand ja auch davor und habe mich dagegen entschieden. Zu riskant und trotz Garantie hat man den Ärger, eventuell nicht mal 100 Prozent Erstattung, wenns doof kommt und es ist zudem ja nicht so, dass VW der einzige Hersteller ist am Markt

Das dein alter BMW sogar mit Wandler auf die 7l kommt ist auf der Bahn möglich, da der Wandler hier überbrückt wird und der Luftwiderstand der Kiste sicherlich besser ist als der des Golfs, da Kompaktklasse.

Und der Luftwiederstand ist derjenige welcher ab ca. 80-90km/h den größten Einfluss hat.

Daher sehr guter Apfel Birne Vergleich.

Habe zwar nur die 90KW Maschine, aber die kann man im Bereich 4,9-9,8l im Durchschnitt fahren.

Die Chance einen guten TSI zu erwischen stehen deutlich besser als im Lotto, ansonsten würden sich hier täglich hunderte Besitzer mit Schäden melden, so viele fahren davon rum.

Der Verbrauch bei einer Probefahrt ist meist auch nicht aussagekräftig, die Kiste mal 2 Tage auf dem Weg zur Arbeit und zurück ist deutlich repräsentativer.

am 8. Juli 2015 um 5:46

ja das mag durchaus schon sein, ich hoffe es, ich bin einen Jetta der neuesten Generation gefahren. TSI Motor mit 125PS, EZ 11/2014 klar der zog kräftig, aber in der Stadt hatte ich nach einer halben Stunde 13,5 Liter im Schnitt. Der Punkt ist ja auch bei Kleinwagen, vermeintlichen Sparern bekannt, der Opel Adam frisst mal gerne 8 Liter und der VW Up sogar stellenweise noch mehr.

In der Stadt ist der Verbrauch so oder so recht hoch und Landstraße und Autobahn musst du die Kiste so durch hacken, dass sie auf Volllast läuft, weder Stadtverkehr noch Durchtreten auf der Autobahn sind dann bei den Kisten spritsparend, einzig der Platzvorteil bei der Parkplatzsuchaktion ist unstrittig, aber überzeugt bin ich zumindest von den Benzinern überhaupt nicht.

Kurzstrecke ist für jeden Motor Gift, daher würde ich inzwischen sogar eher den Diesel nehmen und den einmal pro Woche auf der Autobahn frei pusten, beim Benziner kann einem bei solchen Fahrprofilen nämlich auch locker mal was verkoken, dass der Benziner auf Kurzstrecke das Allheilmittel ist, bezweifle ich daher ebenso wie dass die TSI Motoren wirklich Sprit sparender sind als die alten Sauger.

Ich glaube, dass der Bereich, wo sie ihren Turbomotor wirklich ausspielen können, weder auf der Autobahn noch in der Stadt von Vorteil ist, sondern ausschließlich auf der EU normierten Teststrecke

13,5l im Durschnitt, Respekt da muss man schon echt gut rein latschen und auf jede rote Ampel und jede Kurve mit Vollgas zu beschleunigen. Frage mich immer wieder wie das funktioniert, wenn ich in der Stadt unterwegs bin und nicht auf der Pole stehe, dann kann ich das Pedal nur streicheln, will ich dem Vordermann nicht ins Heck krachen.

Ich habe sogar unter 10l in der Anzeige stehen, wenn ich nur mal 2km zum Einkaufen hin und zurück fahre, wo der Motor die ganze zeit im Kaltlauf ist und das im Winter. Aber ich fahre vorrausschauend, wenn die Ampel rot ist, dann rolle ich drauf zu, passt das, muss ich nicht mals anhalten und kann einfach direkt wieder beschleunigen.

Lustig ist es dann in dem Moment an den Autos vorbei zu zischen, die einen noch Sekunden zuvor ausbeschleunigt haben.

Beurteilt man das Objektiv, siehe Spritmonitor, dann kommt man zu dem Schluss das durch den TSI im Vergleich zum FSI Treibstoff eingespart wird im Durchschnitt, der wiederum gegenüber dem MPI Treibstoff eingespart hat....

Ich fahre meinen jetzt auf 87000km im Gesamtdurchschnitt mit 6,37l, erreichte also fast die Werksangabe, nur fast da ich immer wieder mit 120+ unterwegs bin, was im NEFZ nicht berücksichtigt wird.

Der Turbovorteil wird bei mir ständig ausgespielt, da dieser von unten raus für Drehmoment sorgt, so das mein DSG immer bei unter 2000rpm bleibt.

Unser 160PS TSI, wohlgemerkt...Cabrio...wird von meiner Frau täglich nach München rein und wieder zurück bewegt, Verbrauch siehe Spritmonitor unter 8L, und das obwohl der Wagen durchwegs fast nur Kurzstrecke bewegt wird. Und wenn ich ihn auf der BAB doch mal freien Lauf lasse, ist es selbst da schwierig an die 13 Liter ran zu kommen. Klar mag kurzfristig mal mehr drinn sein, aber Verkehr und Limits drücken den Verbrauch immer wieder auf akzeptable Werte. Es ist zu TROLLIG hier :D

Sorry...für den TE...wir fahren den Twin jetzt seit über 3 Jahren, normalerweise für mich immer (spätestens) der Zeitpunkt Neu zu kaufen. Meine Frau möchte ihn aber behalten, weil Sparsam bei für Sie immer noch hohem Spaßfaktor. Probleme gabs keine, aber unsere 37.000 Kilometer sind da auch kein Anhaltspunkt.

Ich würde kaufen, Garantie dazu und die dann immer verlängern. Das habe ich aber auch immer mit Gebrauchten gemacht, egal welches Fabrikat oder Motor.

am 8. Juli 2015 um 7:47

Welche Baujahre des Twin 160ers fahrt ihr? Bzw. Welche Motorkennung?

Ich halte im übrigen auch 7-9 Liter innerhalb der Ortschaft nicht unbedingt für einen 'guten' Verbrauch, wenn ich meinen uralten BMW ansehe, total untermotorisiert, der in der Stadt mit Automatik durch aus bei guter Fahrweise seine 9 Liter hatte, der fünfer Golf mit 90 Ps 7-8 Liter.

Also 'gut' ist anders für Kompaktklasse, aber ja, ich denke dass hier die Grenzen für Benziner erreicht sind, kaum ein Benziner lässt sich in der Stadt mit realen 5 Litern bewegen, vielleicht der Suzuki Swift, allenfalls ein Toyota Hybrid

Ich fahre den CAVD Motor Bj 2012, und generell finde ich einen Verbrauch von 7 bis 9 Litern in der Stadt nicht dramatisch. Wen´s stört soll Bus fahren, radeln oder laufen.

Und das, was ein Hybrid in der Stadt sparen kann, verbläst er spätestens außerhalb der Ortschaft wieder.

Es sei denn, er eiert permanent bei den LKW´s im Windschatten rum :D So wie es die meisten Hybridfahrer tun...:rolleyes:

Ich fahre den 1,4 CAVD im Golf 5. mittlerweile 119tkm, bei 77tkm neuer Rumpfmotor. Der läuft aber bisher perfekt. Ich hab mich ne Zeitlang auch verrückt machen lassen weil die Hochdruckpumpe beim Kaltstart etwas tackert, aber mit Festintervall 5W40 und nur Super+ läuft er super leise und der Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,2l

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