ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.2 TSI 105 PS - wer hat die meisten km mit der ersten Steuerkette?

1.2 TSI 105 PS - wer hat die meisten km mit der ersten Steuerkette?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. August 2015 um 20:18

Alles gesagt!

3 Jahre 45000km

Beste Antwort im Thema

ich selbst habe nur 22000km mit der ersten Kette bis zum Wechsel geschafft.

(für mich wurde die Kette aber schon deutlich früher auffällig)

Meine Frau hätte mit der selben Kette (selbes Auto) sicherlich deutlich mehr geschafft, denn bis die Kette übergesprungen wäre und der Motor nicht mehr richtig läuft (vorher wäre meiner Frau das in jedem Fall nicht aufgefallen...), wären ganz bestimmt noch etliche tausend Kilometer vergangen....

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Im September 5 Jahre, erst 27.000km. Da viel Kurzstrecke, aber das soll die Steuerkette eher belasten...von daher ist die reine Kilometerfrage nicht so entscheidend. Ach ja, Ölwechsel nach LL Anzeige.

am 12. August 2015 um 8:34

genau 5 Jahre - 88.000 km

ich selbst habe nur 22000km mit der ersten Kette bis zum Wechsel geschafft.

(für mich wurde die Kette aber schon deutlich früher auffällig)

Meine Frau hätte mit der selben Kette (selbes Auto) sicherlich deutlich mehr geschafft, denn bis die Kette übergesprungen wäre und der Motor nicht mehr richtig läuft (vorher wäre meiner Frau das in jedem Fall nicht aufgefallen...), wären ganz bestimmt noch etliche tausend Kilometer vergangen....

2,5 Jahre, 26000tsd Kilometer, Baujahr 2013, zurzeit viel Kurzstrecke, aber auch zwischendurch Langstrecke.

Keine Auffälligkeiten.

am 12. August 2015 um 17:07

Bj. 9/2011 und z.Zt. 47000 km (gekauft vor 6 Monaten)- lt. Auskunft vom Verkäufer und dem Service Techniker soll es bei diesem Bj. angeblich kein Problem mehr geben. Allerdings hat er mir zum Umstieg vom LL Öl auf den jährlichen Wechsel geraten wenn die Berechnung des LL Service das eine Jahr um mehr als 3 Monate übersteigt. Angeblich soll dieses LL Öl (ungenügende Schmierung und Ölablagerungen) mit ein Hauptfaktor für den Kettenverschleiß sein.

Zitat:

@Eisenbieger1 schrieb am 12. August 2015 um 19:07:15 Uhr:

Angeblich soll dieses LL Öl (ungenügende Schmierung und Ölablagerungen) mit ein Hauptfaktor für den Kettenverschleiß sein.

Allerdings jedoch nur in Verbindung von Kurzstreckenbetrieb.

Da der 1.4 TSI ebenfalls vom Kettenproblem betroffen ist, kann ich bei meinem sagen, das ich aktuell 85tkm auf der Uhr habe mit der ersten Kette. Und ich nutze das LL (glaub) 3 Öl welches Vorgegeben ist.

Fahrzeug ist Baujahr 13.08.10 (hat morgen Geburtstag :D) mit EZ 10/10.

@Eisenbieger1:

Zitat:

Angeblich soll dieses LL Öl (ungenügende Schmierung und Ölablagerungen) mit ein Hauptfaktor für den Kettenverschleiß sein.

Ich habe hauptsächlich Kurzstreckenbetrieb und hatte ein Jahr nach Erstzulassung auf Festintervall mit Mobil 1 0W40 new life (VW 50200-Norm) umgestellt.

Genützt hat es bei mir nichts und als ich nach 3 Jahren den Wagen verkauft hatte, konnte man die zweite, geänderte Kette (zu dem Zeitpunkt hatte die ca 13000km runter) schon wieder deutlich hören.

Wie lange es in beiden Fällen gedauert hätte, bis es zu einem Schaden gekommen wäre, den man nicht mehr ignorieren könnte (Motor läuft nicht mehr (richtig) oder Warnlampe), weiß ich natürlich nicht.

Immerhin sah sich VW offenbar genötigt, beim Kettenwechsel, außer dem zusätzlichen Kettenspannerwechsel, eine Steuerkettenabdeckung mit Übersprungschutz zu montieren. Von daher wäre es wahrscheinlich nicht zum Supergau gekommen, aber Vertrauen zur eigenen Konstruktion sieht für mich anders aus...

Steuerkette 30000km -Klimaanlage immerhin 55000km!!!!

Super.

Meine Klimaanlage (Verdampfer und Kompressor) beim 1.2TSI Golf 6 haben nur ca 25km ausgehalten.

DSG ca. 30000km....

geiles Auto...weiß auch nicht, weswegen ich es nicht mehr habe....

am 14. August 2015 um 13:21

1,2er mit 86PS. EZ 11/12. 43000km. Bisher ohne Probleme.

Zitat:

@heikostr schrieb am 14. August 2015 um 15:21:50 Uhr:

1,2er mit 86PS. EZ 11/12. 43000km. Bisher ohne Probleme.

Genauso bei mir.

Interessant.

Über den Daumen gepeilt, liegt der Durchschnitt hier also bei deutlich unter 50.000km. Der Wagen in meiner Hand läuft, meines Wissens nach, seit inzwischen rund 97.500km mit der Erstausrüstung. Das gelegentliche, kurze Knurren beim morgendlichen Start halte ich für unbedenklich.

Aus Wirtschaftlichkeitsgründen ist es mein Anspruch, ein Auto erst weit jenseits der 200.000km zu veräußern. Dies auch nur, wenn es nicht mehr zu vertretbaren Kosten zu unterhalten ist.

Gibt es hier tatsächlich keine 1.2 TSI Fahrer, die wesentliche sechsstellige KM-Laufleistungen mit der ersten Kette geschafft haben? OK, die Stimmen hier sind nicht repräsentativ. Aber bei allen Zweifeln bezüglich der Kettenqualität, kann ich mir das nicht vorstellen...

Bis jetzt sind es problemlose 40.000 km mit einem 1.2 tsi 105 PS in einem Jetta EZ 12/2011.

Vorwiegend im Kurzstreckenbetrieb (2-4 mal die Woche mit jeweils unter 3 km), ca. 4-6 mal im Monat mittlere Strecken mit ca. 40km und ca. 4 mal im Jahr eine Strecke mit ca. 900 km

Nutze LL Service.

Auch wenn es jetzt nicht Thema ist, möchte ich noch kurz schreiben, dass bis jetzt "nur" die hinteren Bremsscheiben verrostet waren/sind und der Piepston der hinteren Einparkhilfe seltsam leise geworden ist (habe ich in der Werkstatt auf Stufe 9 einstellen lassen, um es überhaupt einigermaßen hören zu können).

Also für 40.000 km hält es sich mit Sonderausgaben noch ganz gut im Rahmen......."auf Holz klopf" !

Zitat:

@Pierdola schrieb am 15. August 2015 um 13:00:18 Uhr:

Interessant. Über den Daumen gepeilt, liegt der Durchschnitt hier also bei deutlich unter 50.000km. Aus Wirtschaftlichkeitsgründen ist es mein Anspruch, ein Auto erst weit jenseits der 200.000km zu veräußern.

Gibt es hier tatsächlich keine 1.2 TSI Fahrer, die wesentliche sechsstellige KM-Laufleistungen mit der ersten Kette geschafft haben?

Der Kilometerstand allein besagt noch nicht viel; das Fahrprofil und vor allem die Anzahl der Stunden, die der Motor im Einsatz war, müsste man auch erfahren. Bei reinem Stadtbetrieb kann der Durchschnitt bei 25 km/h liegen, bei hauptsächlich Autobahn bei über 100 km je Stunde, bei weit weniger Kaltstarts, Anlaßvorgängen. Diese Daten hat aber keiner zur Hand und damit kommt es zum Vergleich von Knochen zu Ameisen - oder ähnlich nichtssagend.

(Die 1.2l TSI dürften bei den Autobahnbombern auch eher selten vertreten sein.)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.2 TSI 105 PS - wer hat die meisten km mit der ersten Steuerkette?