ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lackpflege, Türgummis und andere vernünftige Tipps

Lackpflege, Türgummis und andere vernünftige Tipps

Themenstarteram 17. August 2008 um 18:25

Liebe Leute,

in den nächsten Monaten bekomme ich meinen neuen S204 in Obsidianschwarz. Welche Lackpflege verwendet Ihr? Wie schlau ist es so eine Nanoversiegelung anzustreben. Falls ja, Wo und Was kostet das? (Grossraum München)

Danke für Eure Hilfe.

PS: Wie sehen bei Euch die Türdichtungen aussen aus. Ich habe hier schon mal im Forum gelesen, dass die aussen schnell verwittern...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Nun, ich habe seit April 2008 einen S204 in Palladiumsilber, geile und pflegeleichte Sonderfarbe. Ich fahre ab und zu mal in den Waschpark und sprühe den Schmutz mit entkalkten Wasser (Schlussprogramm) weg, perfekt. Die Gummis habe ich bisher noch nicht gereinigt, ich denke kalkhaltiges Wasser mögen sie nicht.

Themenstarteram 17. August 2008 um 18:35

Okay - also nix mit vorher versiegeln? Ich vermute auch, dass die normalen billigewaschmittel und pseudopflegemittel bei nicht perfekt gereinigtem lack und mir als laie mehr schaden anrichten.

noch eine naive frage: Lieber Waschstrasse oder "von-handwäsche" (bei uns gibt es so boxen)

Bei Waschstraße meide ich die Bürstentortur. Die Waschstraßen mit Textillappen sind okay. Das Beste ist natürlich die Handwäsche, aber bitte nicht mit einem 5-Liter-Eimer, sondern ausreichend Wasser und gut abledern, wegen den Kalkflecken.

Versiegeln brauchst Du wirklich nix, der Lack ist so schon perfekt.

Thema Waschstraße: in den "Rückgabetipps für Leasingfahrzeuge" steht klipp und klar drin, dass Bürstenwäsche vermieden werden soll und Textilwaschanlagen ok sind.

 

Thema Versiegelung: ich hatte mich auch schon nach einer Nano-Versiegelung erkundigt (Hartpolymer), es dann aber wegen des hohen Preises gelassen. Nun ist das Auto ca. 6 Wochen alt und hat >5000 km auf der Uhr. Es wurde nur zweimal von Hand gewaschen (Waschplatz, einmal absolute Sparversion, einmal mit Shampoo und klar abgespült, alles ohne Bürste). Ich bin immer wieder erstaunt, wie sauber der Wagen aussieht. Vielleicht liegt's ja auch am vielen Regen diesen Sommer?! ;) Lediglich die Felgen habe ich zwischendurch mal mit Wasser, leichtem Reinigerzusatz und Lappen von Hand gewaschen.

am 17. August 2008 um 19:07

Eine Versiegelung die den Lack vor Umwelteinflüssen schützt ist trotzdem nicht falsch.

Hier gibt es diverse Mittel die man anwenden kann.

Wenn Du nicht so der Pflegejunkie bist empfehle ich Dir Einszett Hartglanz.

So jetzt löse ich mal ne Diskussion über Waschanlagen aus:

Habe vor kurzem erst irgendwo gelesen, das ne Textil Waschanlage nicht unbedingt besser sein soll als ne herkömmliche Waschanlage, es kommt auf die Betriebsstunden der Anlage an. Werden die Lappen oft gereinigt/ getauscht?? Hier liegt nämlich der Trugschluss, wenn jemand mit einem extrem verdreckten Auto durch die Anlage fährt, was meint ihr bekommt der nächste ab ?? Genau der Dreck setzt sich mit der Zeit in den Lappen fest, werden diese nicht regelmäßig getauscht/ gereinigt, na dann viel Spass ;-)

Also ist im Unklaren Fall eine Bürsten Wäsche vorzuziehen, natürlich nur wenn`s schnell gehen muss. Der Nano-Lack sollte das schon aushalten.

Ansonsten mein Tipp, immer Handwäsche, und auch hier, nur den eigenen sauberen Schwamm verwenden und nicht diese Bürsten, wo der Vorgänger schon die Reifen mit geputzt hat ;).

 

:D

Spider

Also ich bin immer noch der Meinung das man den neuen Lack doch versiegeln sollte, da falls man das Auto selber wäscht er viel leichter abzuledern ist und auch ist der Glanz, vorallem bei dunklen Fahrzeugen, viel größer. Ich verwende Meguiars NXT TechWax 2.0 und bin wie mit dem Vorgängerwachs super zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von spidercem

So jetzt löse ich mal ne Diskussion über Waschanlagen aus:

Habe vor kurzem erst irgendwo gelesen, das ne Textil Waschanlage nicht unbedingt besser sein soll als ne herkömmliche Waschanlage, es kommt auf die Betriebsstunden der Anlage an. Werden die Lappen oft gereinigt/ getauscht?? Hier liegt nämlich der Trugschluss, wenn jemand mit einem extrem verdreckten Auto durch die Anlage fährt, was meint ihr bekommt der nächste ab ?? Genau der Dreck setzt sich mit der Zeit in den Lappen fest, werden diese nicht regelmäßig getauscht/ gereinigt, na dann viel Spass ;-)

Also ist im Unklaren Fall eine Bürsten Wäsche vorzuziehen, natürlich nur wenn`s schnell gehen muss. Der Nano-Lack sollte das schon aushalten.

Ansonsten mein Tipp, immer Handwäsche, und auch hier, nur den eigenen sauberen Schwamm verwenden und nicht diese Bürsten, wo der Vorgänger schon die Reifen mit geputzt hat ;).

 

:D

Spider

Diesen Bericht habe ich auch gesehen. Bei den Bürstenanlagen ist aber noch zu unterscheiden, ob es sie um Bürsten auf Kunststoff handelt (alte Anlagen) oder Bürsten aus Gummi/Schaumstoff (neue Anlagen). Diese neuen Schaumstoffbürsten sollen sogar besser sein, als die Textilanlage, da an ihnen der Schmutz gar nicht erst haften bleibt.

 

Gruß,

Marc

Zitat:

Original geschrieben von spidercem

So jetzt löse ich mal ne Diskussion über Waschanlagen aus:

Habe vor kurzem erst irgendwo gelesen, das ne Textil Waschanlage nicht unbedingt besser sein soll als ne herkömmliche Waschanlage, es kommt auf die Betriebsstunden der Anlage an. Werden die Lappen oft gereinigt/ getauscht?? Hier liegt nämlich der Trugschluss, wenn jemand mit einem extrem verdreckten Auto durch die Anlage fährt, was meint ihr bekommt der nächste ab ?? Genau der Dreck setzt sich mit der Zeit in den Lappen fest, werden diese nicht regelmäßig getauscht/ gereinigt, na dann viel Spass ;-)

Also ist im Unklaren Fall eine Bürsten Wäsche vorzuziehen, natürlich nur wenn`s schnell gehen muss. Der Nano-Lack sollte das schon aushalten.

Deswegen fahre ich in eine Anlage, bei der der Wagen vorher eingesprüht, eingeweicht und von 2 bis 4 Mitarbeitern von groben Verschmutzungen befreit wird. Vorschwäsche/Hochdruck/manuelle Felgenreinigung. ;)

Zitat:

Ansonsten mein Tipp, immer Handwäsche, und auch hier, nur den eigenen sauberen Schwamm verwenden und nicht diese Bürsten, wo der Vorgänger schon die Reifen mit geputzt hat ;).

:D

Spider

Genau das ist aber imho an den meisten Waschboxen nicht gestattet. Kenne mich da allerdings nicht so aus, da ich ja immer durch die Waschstraße mit der "4-Mann-Vorreinigung" fahre. :)

@ RealZac

"Genau das ist aber imho an den meisten Waschboxen nicht gestattet."

Stimmt, eigentlich an allen Boxen die ich kenne. Das hat aber nach mehreren Rückfragen was damit zu tun ob gerade Andrang an der Box herrscht, oder nicht.

Stell dir mal vor, da sind vor dir 5 Autos und alle wollen Handwäsche mit Schwamm :-), na dan gute Nacht an der Box.

Wenn die Boxen aber nicht gerade in Hochbetrieb sind, wird dir keiner was wollen wenn du es trotzdem mit Hand machst.

 

Andere Frage: Werden die Neuwagen eigentlich auch versiegelt(Gewachst) ausgeliefert ?? Wenn nicht wäre ne erstmalige Versiegelung

gleich nach der Auslieferung doch schon sinvoll, oder ??

Früher war es ja so, das man den frischen Lack erst mal in Ruhe lassen sollte, bis er vollständig ausgehärtet war.(Einige Monate, soviel ich noch weiß). Durch die neueren Brennverfahren und Lacke, entfällt ja diese lange Trocknungszeit. So sollte es ja hinsichtlich der Lack-empfindlichkeit,

keine Probleme geben, denke ich.

Zitat:

Original geschrieben von spidercem

@ RealZac

"Genau das ist aber imho an den meisten Waschboxen nicht gestattet."

Stimmt, eigentlich an allen Boxen die ich kenne. Das hat aber nach mehreren Rückfragen was damit zu tun ob gerade Andrang an der Box herrscht, oder nicht.

Stell dir mal vor, da sind vor dir 5 Autos und alle wollen Handwäsche mit Schwamm :-), na dan gute Nacht an der Box.

Wenn die Boxen aber nicht gerade in Hochbetrieb sind, wird dir keiner was wollen wenn du es trotzdem mit Hand machst.

Richtig, der mögliche Andrang ist der einzige Grund, weshalb es an jeder Waschbox geschrieben steht, aber bei null Andrang wird dir das niemand verbieten - wären auch schön blöd sich einen Kunden zu vergraulen.

Und das praktiziere ich oft so, d.h. ich gehe zu den Zeiten, in denen die Boxen nahezu leer sind und dann stört es auch niemanden, wenn ich mal länger in der Box zu Gange bin ohne die Waschpistolen ständig zu verwenden - Einschäumen, mit Insektenentferner die Front reinigen, Felgen ordentlich reinigen, ... - da noch ausreichend leere Boxen vorhanden sind.

Ich glaube das eigentliche Problem sind nicht so sehr die mitgebrachten Schwämme, sondern eher die Putzmittel an sich. Denn dann hat der Betreiber nicht mehr unter Kontrolle, welche Chemikalien in seinen Boxen verwendet werden.

Und deshalb wird halt aus Gründen der Einfachheit generell das Benutzen von eigenen Sachen untersagt. Wenn nur der eigene Schwamm benutzt wird, sagt allerdings bestimmt niemand etwas.

Denke ich. ;)

am 18. August 2008 um 16:22

Hi Leute,

ich hab vor ein paar Tagen mal einen Beitrag im TV gesehen, in dem einer sein Auto foliert hat. Soll heißen, dass er an Steinschlag und Kratzer gefährdeten Stellen (Motorhaube, Stoßstange hinten beim Kofferraum) eine klare Folie (ähnlich wie bei Handys die Displayfolie) anbringen lassen hat.

Vielleicht wär das ja eine sinnvolle Investition bei nem neuen Auto.

Leider kann ich mich nicht an Preise erinnern... wird wohl auch von der Fläche abhängen

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lackpflege, Türgummis und andere vernünftige Tipps