ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Drehgeber Mittelkonsole defekt - Tipps dazu gesucht

Drehgeber Mittelkonsole defekt - Tipps dazu gesucht

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 2. März 2020 um 17:33

So, meinen S204 hat es nun auch erwischt. Der Drehgeber in der Mittelkonsole ( Jogdial ) für die Bedienung des Audiosystems reagiert nicht mehr auf Drehbewegung, nur noch auf die Joystickfunktionen und den Druckknopf. Man merkt zwar noch die Rasten, aber wie gesagt kommt darauf keine Reaktion, und das bei sämtlichen Gerätefunktionen in denen diese unterstützt werden. Ist so natürlich bisl doof, das Navi oder die Senderliste zu bedienen, weshalb ich bei passendem Wetter das gute Stück gerne reparieren oder austauschen würde.

Hat jemand das ganze schon mal selber getauscht und kann ein paar Tipps dazu geben ? Hab über die Suche bisher leider nichts essentielles gefunden und wäre für Hinweise dankbar, damit ich da nix vermurkse.

Ferner würde mich interessieren, wo man das Teil am günstigsten herbekommt, sofern es dazu Lieferadressen außerhalb von MB gibt.

Ähnliche Themen
17 Antworten

in der Bucht bekommt man die Welle

Themenstarteram 2. März 2020 um 17:43

Wie kan man sicher sein das es nur die Welle ist ? Wie beschrieben sind die Rasten ja noch spürbar, im Normalfall haben Incrementalgeber da keine extra Kulisse, das ganze ist im Gehäuse gekapselt. Ausbauen müßte ich ihn vorher ja dann schon, um die Welle prüfen zu können. Gibt es da irgendwo ne Art Anleitung zu ? Dann würde ich zur Not mir halt 2x die Arbeit machen, das wäre das geringere Problem. Ich will wie gesagt gerne vermeiden, das ich versehentlich irgendwelche unsichtbaren Klammerverbindungen zerbreche und dann die ganze Tunnelverkleidung rappelt oder sowas in der Art....

https://www.motor-talk.de/.../...ttelarmlehne-defekt-t4346028.html?...

 

In diesem Thread gibts alle nötigen Infos inkl. Anleitung. Der User UB1 kann wohl auch solche Wellen herstellen.

 

Edit: Laut @nsa2008 wird geklebt und nicht hergestellt. Sorry habe ich dann wohl verwechselt.

Zitat:

@Apevia schrieb am 2. März 2020 um 18:45:13 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...ttelarmlehne-defekt-t4346028.html?...

In diesem Thread gibts alle nötigen Infos inkl. Anleitung. Der User UB1 kann wohl auch solche Wellen herstellen.

UB1 kann ich persönlich empfehlen , ( sehr )

Meine hat UB1 seinerzeit geklebt

Hallo, ich kann Dir eine Aluwelle für 8 Euro senden. Und das klicken ist nur künstlich erzeugt. Mit der Funktion hat das nix zu tun. LG

Bei meinen 220cdi ist auch die Controller Welle vor kurzem durchgebrochen.

Mit ein wenig geschickt ist der Austausch schnell erledigt.

Die Welle gibt es für 12 Euro bei eBay.

IMAG1574.jpg
IMAG1573.jpg

Habe gestern eine in der Bucht bestellt, Aluminium,

12 Euronen incl. Versand.

Einbauanleitungen bunts bei You-Tube.

 

Mist zu spät.......

 

Naja, allzu linkshändisch sollte da man nicht ran gehen. Sonst macht man die Platine kaputt. LG

Hallo,

Wenn man keine zwei linke Hände hat, kann man das selber reparieren. Vor Zeit habe ich es gemacht und hatte, wenn ich mich recht erinnere, eine Anleitung von hier.

Die Welle habe ich geklebt.

Themenstarteram 3. März 2020 um 19:15

ja, so ne nette Anleitung zum zerlegen der Mittelkonsole wäre schon nett.... mit dem Rest hab ich keine Probleme, ich komme aus dem Elektronikbereich und bin dementsprechend auch ausgerüstet, was das Equipment angeht.

Soweit schon mal herzlichen Dank für eure Beiträge !

Schau mal bei Youtube, da gibt's entsprechende Videos.....

Zitat:

@Crizz schrieb am 3. März 2020 um 20:15:37 Uhr:

ja, so ne nette Anleitung zum zerlegen der Mittelkonsole wäre schon nett.... mit dem Rest hab ich keine Probleme, ich komme aus dem Elektronikbereich und bin dementsprechend auch ausgerüstet, was das Equipment angeht.

Soweit schon mal herzlichen Dank für eure Beiträge !

Auf Seite 1 des von mir verlinkten Threads ist eine Anleitung. Ist das nicht das, was du suchst?

Themenstarteram 4. März 2020 um 7:38

@apevia : deen hatte ich glatt überlesen, danke das du es nochmal erwähnt hast. Genau das meinte ich, herzlichen Dank dafür !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Drehgeber Mittelkonsole defekt - Tipps dazu gesucht