1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Lackblasen an Türkanten innen - Rost und wie kann ich vorgehen

Lackblasen an Türkanten innen - Rost und wie kann ich vorgehen

Ford Kuga DM3

Hallo zusammen,

gestern habe ich mit Schrecken festgestellt, dass an meinem Kuga aus September 2028 an allen Türen nach innen hin, an der unteren Kante Lackblasen entstanden sind.
Hier habe ich schon recherchiert und das sei ein bekanntes Problem und Ford würde das regulieren. Das liefe über die Rostgarantie und über einen FFH.

Allerdings habe ich eine wohl schlechte Ausgangssituation:
- Wagen wurde als Re-Import im Februar 2019 als Neuwagen bei einem freien Händler gekauft.
- Inspektionen wurden bei freien Werkstätten durchgeführt
- Protokolle zur Lackkontrolle konnte ich nicht finden

Ist schon ärgerlich, das bei einem nicht mal 4 Jahre alten Auto zu finden, zumal mein 17 Jahre alter Honda erst jetzt im Bereich Radkasten ein Lackproblem hat.

Wie kann ich mich nun mit diesem Thema an einen FFH wenden?

Danke schonmal

VH888

71 Antworten

Mein voriger Kuga aus 2013 hatte bis zum Verkauf letztes Jahr nirgends Rost. Beim Facelift wurde halt irgendwas verschlimmbessert.

Hallo Leute!
Zu dem Thema gibt es auch schon einen sehr ausführlichen Trade!

"Rost hintere Tür rechts"

Da haben wir uns schon ausgetauscht!

So, nachdem mein FFH nun den Kulanz-Antrag gestellt hatte, bekam ich dann gestern einen Anruf. Es würde ein Eintrag (der 1.) im digitalen Servicenachweis fehlen und somit auch die 2-jährige Korrosionschutzkontrolle. Im Serviceheft hat der FFH vom Vorbesitzer letztmalig in 07/2020 ordnungsgemäß den Service abgestempelt.
Jetzt muss ich den erstmal kontaktieren und fragen, warum das nicht in der Ford Datenbank hinterlegt wurde und das nachgetragen werden kann. Schlamper sind das ......

Übrigens muss man die ersten sechs Jahre alle 2 Jahre diese Rostprüfung machen, danach jährlich.

Habe zwar einen C-Max, aber bei mir wurd die Rostschutzkontrolle auch übersehen. Habe die Position im Serviceheft gefunden, nachdem ich naiv durchgeblättert bin.

Wenn das Auto beim Händlerservice war, würde ich mich mit dem Händler einigen, denn er hat es vergessen bzw. eine unvollständige Inspektion gemacht. Davon abgesehen ist es ohnhin lächerlich, da das Problem ja breit gestreut ist.

Ähnliche Themen

Gehört die Korrosionsschutzkontrolle überhaupt zur Inspektion?

Zumindest zu einem guten Service, behaupte ich.

Nur, wenn in der Vergangenheit eine Kontrolle fehlt, nur bei der letzten nichts festgestellt wurde, hätten sie bei der fehlenden auch nichts gefunden somit irrelevant.

Der Witz ist eigentlich, dass der Service gestempelt wurde im Serviceheft. Nur jetzt fehlt halt wohl der digitale Eintrag, den ICH jetzt herbeischaffen soll. Das heißt im Umkehrschluss der Kunde muss offensichtlich auch prüfen, was die in ihre Computer hacken ? Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr muss ich ich aufregen.
Eigentlich müsste Ford selbst den damaligen FFH anrufen und den fragen, warum da kein Eintrag ist. Für mich ist ja nur der Eintrag im Heft ersichtlich, wobei dort wiederum bei "Nachweise-Korrosionsschutzkontrolle" (paar Seiten weiter hinten) gar nichts eingetragen ist - auch nicht vom meinem FFH, bei dem ich diese Woche war.
Also habe ich den angerufen und gefragt, warum sie da auch nichts gestempelt haben. Antwort: weil noch nichts gemacht worden ist . Muss man das verstehen ?

Schon merkwürdig.
Bei unserem 2014er Fiesta wurden die ersten 4 Service nur ins Scheckheft eingetragen, habe dann den Händler für die Wartung gewechselt. Der jetzige Händler führt nur den digitalen Nachweis.
Letztes Jahr wurden 2 Türen auf Kosten von Ford lackiert. Keine Probleme beim Antrag - der Händler hatte bei der Antragsstellung einfach das Serviceheft eingescannt und somit die Einträge aus dem Heft gleich mit geschickt. Ford hat innerhalb 2 Wochen ohne weitere Rückfragen den Kulanzantrag genehmigt.

Zitat:

@benello schrieb am 15. Juli 2022 um 12:40:37 Uhr:

Der Witz ist eigentlich, dass das der Service gestempelt wurde im Serviceheft. Nur jetzt fehlt halt wohl der digitale Eintrag, den ICH jetzt herbeischaffen soll. Das heißt im Umkehrschluss der Kunde muss offensichtlich auch prüfen, was die in ihre Computer hacken ? Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr muss ich ich aufregen.
Eigentlich müsste Ford selbst den damaligen FFH anrufen und den fragen, warum da kein Eintrag ist. Für mich ist ja nur der Eintrag im Heft ersichtlich, wobei dort wiederum bei "Nachweise-Korrosionsschutzkontrolle" (paar Seiten weiter hinten) gar nichts eingetragen ist - auch nicht vom meinem FFH, bei dem ich diese Woche war.
Also habe ich den angerufen und gefragt, warum sie da auch nichts gestempelt haben. Antwort: weil noch nichts gemacht worden ist . Muss man das verstehen ?

Die Lackkontrolle muss bei der Inspektion in Auftrag gegeben werden.

Zitat:

@Cougi schrieb am 15. Juli 2022 um 12:56:31 Uhr:

Die Lackkontrolle muss bei der Inspektion in Auftrag gegeben werden.

Das wage ich zu bezweifeln! Nicht jeder Kunde beschäftigt sich intensiv damit wie wir hier. Sprich, das wissen sehr viele garnicht und können die KSK schon deswegen garnicht in Auftrag geben. Ich habe sie auch noch nie explizit beauftragt und sie wurde immer automatisch korrekt durchgeführt...

Steht aber in den Unterlagen. Wenn sie es dann mitmachen ist es ja gut.

Wurde ich noch nie nach gefragt. Immer nur wg. Klimaservice.

in der abzuhakenden Checkliste der Werkstatt für den Komfortumfang steht das als letzter Punkt
zusätzlich erforderliche Wartungsarbeiten gegen gesonderte Berechnung
Sichtprüfung von Karosserie und Lackierung .. alle 12 bzw 24 Monate usw.

Steht zwar als Punkt auf der Rechnung, war aber kostenlos

Zitat:

@benello schrieb am 15. Juli 2022 um 12:40:37 Uhr:

Nur jetzt fehlt halt wohl der digitale Eintrag, den ICH jetzt herbeischaffen soll. Das heißt im Umkehrschluss der Kunde muss offensichtlich auch prüfen, was die in ihre Computer hacken ? Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr muss ich ich aufregen.

Bei uns fehlt auch ein kompletter Service inkl. KSK im DSN. Als ich meinen (damaligen) FFH darauf angesprochen habe sagte man mir, dass an diesem Tag wohl die Online-Verbindung zur Datenbank nicht möglich war. Ob das stimmt, weiss ich natürlich nicht. Im Serviceheft ist aber alles korrekt eingetragen und abgestempelt. Auch die Service- und KSK-Checkliste ist korrekt abgearbeitet und unterschrieben und die Rechnung liegt mir ja auch vor.

Allerdings sind das Nachlässigkeiten, die ich auf den Tod nicht ausstehen kann! Wenn die Online-Verbindung tatsächlich gestreikt hat, dann hätte man es nachtragen müssen und vor allem mich darüber informieren! Nicht so nach dem Motto, der wird es schon nicht merken... Falsch gedacht!😁😎

Zitat:

in der Checkliste für den Komfortumfang steht das als letzter Punkt
zusätzlich erforderliche Wartungsarbeiten gegen gesonderte Berechnung
Sichtprüfung von Karosserie und Lackierung .. alle 12 bzw 24 Monate usw.

Steht in meiner Checkliste von vor knapp vier Wochen nicht drin...

Zitat:

@Cougi schrieb am 15. Juli 2022 um 13:20:43 Uhr:

Steht aber in den Unterlagen.

In welchen Unterlagen steht das?

Deine Antwort