Lackblasen an Türkanten innen - Rost und wie kann ich vorgehen
Hallo zusammen,
gestern habe ich mit Schrecken festgestellt, dass an meinem Kuga aus September 2028 an allen Türen nach innen hin, an der unteren Kante Lackblasen entstanden sind.
Hier habe ich schon recherchiert und das sei ein bekanntes Problem und Ford würde das regulieren. Das liefe über die Rostgarantie und über einen FFH.
Allerdings habe ich eine wohl schlechte Ausgangssituation:
- Wagen wurde als Re-Import im Februar 2019 als Neuwagen bei einem freien Händler gekauft.
- Inspektionen wurden bei freien Werkstätten durchgeführt
- Protokolle zur Lackkontrolle konnte ich nicht finden
Ist schon ärgerlich, das bei einem nicht mal 4 Jahre alten Auto zu finden, zumal mein 17 Jahre alter Honda erst jetzt im Bereich Radkasten ein Lackproblem hat.
Wie kann ich mich nun mit diesem Thema an einen FFH wenden?
Danke schonmal
VH888
71 Antworten
Ja, das sind eben dann "Super-Kaufleute/Controller" und haben vermutlich einen sehr ähnlichen Werdegang...😉
Klar, das Management muss/will schließlich entsprechende Zahlen bei den Aktionären abliefern 🙄
Wenn es dann gar nicht passt, auch mit den Mitarbeitern, dann ergeht einem so wie dem Diess 😁
aber gerade die Türfalze sind etwas, wobei schon andere Hersteller Lehrgeld zahlen mussten. Das müsste man auch bei Ford mitbekommen haben. Trotzdem ändert man etwas im Prozess bei einem so heiklen Thema und baut dann denselben Mist wie andere 20 Jahre zuvor schon. (Mercedes hat es damals noch dicker gebracht und gleich die ganze Dichtnaht eingespart)
Rost am Auto ist ähnlich wie Krebs beim Menschen - kriegt man nur schwer weg und kommt oft wieder. Da wäre mir ein defektes Radlager o.ä. lieber - neu rein und gut ist's.
Zitat:
@benello schrieb am 27. Juli 2022 um 12:22:35 Uhr:
aber gerade die Türfalze sind etwas, wobei schon andere Hersteller Lehrgeld zahlen mussten. Das müsste man auch bei Ford mitbekommen haben. Trotzdem ändert man etwas im Prozess bei einem so heiklen Thema und baut dann denselben Mist wie andere 20 Jahre zuvor schon. (Mercedes hat es damals noch dicker gebracht und gleich die ganze Dichtnaht eingespart)
Da fällt mir wieder einmal das hier ein:
„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“ John Ruskin. Englischer Sozialreformer. 1819-1900.
Zitat:
Rost am Auto ist ähnlich wie Krebs beim Menschen - kriegt man nur schwer weg und kommt oft wieder. Da wäre mir ein defektes Radlager o.ä. lieber - neu rein und gut ist's.
Eindeutig ja! Unser defektes Radlager kürzlich hat zwar auch ein paar Euronen gekostet, aber ich hatte schon auf dem ersten Kilometer nach der Abholung Freude an der Ruhe 🙂