ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Lackblasen an Türkanten innen - Rost und wie kann ich vorgehen

Lackblasen an Türkanten innen - Rost und wie kann ich vorgehen

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 23. März 2022 um 10:42

Hallo zusammen,

gestern habe ich mit Schrecken festgestellt, dass an meinem Kuga aus September 2028 an allen Türen nach innen hin, an der unteren Kante Lackblasen entstanden sind.

Hier habe ich schon recherchiert und das sei ein bekanntes Problem und Ford würde das regulieren. Das liefe über die Rostgarantie und über einen FFH.

Allerdings habe ich eine wohl schlechte Ausgangssituation:

- Wagen wurde als Re-Import im Februar 2019 als Neuwagen bei einem freien Händler gekauft.

- Inspektionen wurden bei freien Werkstätten durchgeführt

- Protokolle zur Lackkontrolle konnte ich nicht finden

Ist schon ärgerlich, das bei einem nicht mal 4 Jahre alten Auto zu finden, zumal mein 17 Jahre alter Honda erst jetzt im Bereich Radkasten ein Lackproblem hat.

Wie kann ich mich nun mit diesem Thema an einen FFH wenden?

Danke schonmal

VH888

Ähnliche Themen
71 Antworten

Da sind schon einige Fälle bekannt:

https://www.motor-talk.de/.../...hintere-tuer-rechts-t6649928.html?...

Im Serviceheft gibt es ja diese Rostschutzkontrolle, welche abgestempelt sein sollte.

Da die Probleme ja offensichtlich bekannt sind und daher keine Einzelfälle, ergeben sich aus diesem Umstand auch andere juristische Möglichkeiten.

Wurden die Inspektionen in der freien Werkstatt nach Herstellervorgabe durchgeführt?

2028 :-)

Re-Import und auch noch die Inspektionen bei freien Werkstätten, dann mal viel Glück :D

Kann sein, dass Du dich an die Ford Gesellschaft des Verkäuferlandes wenden darfst :eek::cool:

Kenne ich von einem ähnlichen Fall, als es um eine Garantieleistung ging. War ein Re-Import aus Tschechien.

Rost an den Türunterkanten hat Ford seit 2001 nicht wirklich in den Griff bekommen. Das Problem war mal mehr, mal weniger. Aber immer vorhanden.

Grundsätzlich erstmal gilt die Ford Garantie europaweit. ABER sie erfordert,gewisse Vorgaben einzuhalten. Dazu musst du die Garantiebedingungen lesen, die zu deinem Auto dazu gewesen sind. Wenn im Herkunftsland deines Kugas keine Rostkontrollen vorgeschrieben waren, könntest du das bei einem deutschen Händler machen lassen. Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Da du sogar während der Garantie bei freien Werkstätten warst, brauchst du auf Kulanz von Ford sowieso nicht mehr hoffen. Das bekommen nicht mal Käufer eines deutschen Modells, wenn das älter als 2 Jahre ist.

Rede mit deiner freien Werkstatt wegen der Beseitigung und eventuell einem guten freien Lackierer, was dich die Beseitigung kostet.

me3

Reimport ist kein Problem, nur die fehlenden Rostschutzkontrollen.

Unser 2014er Fiesta ist ein Reimport aus CZ, aber lückenlos bei Ford Scheckheft gepflegt inkl Rostkontrolle. Dieses Jahr im Januar wurden 2 Türen wegen Rost auf Garantie instandgesetzt.

Ging alles ohne Probleme - innerhalb einer Woche war die Freigabe von Ford zur Instandsetzung beim Händler.

Unser 2016er Kuga hat auch schon an 2 Türen Rostblasen gehabt. Diese wurden auch von Ford übrnommen. Allerdings kommt bei einer Tür wieder was durch.

Ich würde enfach bei zum Ford Händler fahren und das Problem schildern. Oder direkt zu einem Lackierbetrieb und dort einen Kostenvoranschlag geben lassen. Ohne die vorherigen Rostschutzkontrollen denke ich, das Ford da nichts auf Garantie übernehmen wird - aber versuchen würde ich es einfach mal.

Moin,nachdem ich es gelesen habe, gleich raus zum Auto. Kuga2019. Und was soll ich sagen,mich hat es auch erwischt. Fahrertür Rost .Ich also zu Ford, Antrag auf Garantie gestellt und Termin fürs Lacken bekommen. Alle anderen Türen i.O.

Mal sehen was da noch kommt...

am 22. Juni 2022 um 15:28

Ärgerlich keine Frage...

... Aber...

... Probleme haben nur die, die billig kaufen, billig die Inspektion haben wollen... Aber den fullliveservice genießen möchten...

... Selbst schuld...

... Der Rost wird wohl nicht durchgängig sein, also das gesparte Geld einsetzen und zum nächsten Karosserie Fachbetrieb und beheben lassen... ??

Eigentlich muss man sich nur alle zwei Jahre den Stempel für die Rostvorsorge geben lassen - der Checkup kostet 15€, heute vielleicht etwas mehr, aber bezahlbar. Das gleiche Thema Bremsflüssigkeit, auch nicht unwichtig.

Da schau lieber mal genau nach. Die Kontrolle alle 2 Jahre war nur am Anfang. Irgendwann ist die Kontrolle jährlich. Ich meine, das war ab dem 5. Jahr. Mangels Serviceheft kann ich aber nicht mehr nachsehen.

me3

Danke, schaue ich nochmal nach. Der C-Max ist von diesem hier besprochenem Problem aber wohl nicht betroffen.

So, mein Kuga war heute beim Service und an der Fahrertür sowie an der Heckklappe wurden kl. Rostblasen entdeckt. Ich hatte die bisher nicht entdeckt.

Automatisch wurde gleich ein Kulanzantrag gestellt und der Meister meinten, dass er noch keinen Fall hatte, bei dem Ford abgelehnt hat. So bin ich nun guter Dinge, auch wenn ich rostende Türkanten nur von meiner Mercedes-Zeit her kenne.

Moin moin,heute wird mein Kuga vom Lacker wieder abgeholt..

Ist jetzt unser 5 Ford.Hatten vorher (Mondeo,Galaxy, S-Max usw.)nie Probleme. Es scheint so als ob nur die 2019 Baureihe betroffen ist?

Wünsche allen eine Rostfreie Zeit.

Grüße aus dem Norden

Erstaunlich finde ich, dass es nach Jahrzehnten immer noch zu derartigem Rostbefall kommt. Gut, Mercedes hatte damals gleich die ganze Dichtnaht weggelassen und dafür Rostkübel kassiert, aber das sowas produktionstechnisch nicht ordentlich + nachhaltig gelöst wird, ist ärgerlich und kann Kundschaft vergraulen.

Mein 13 Jahre alter Polo rostet nirgends, dafür halt der 4 Jahre alte Kuga.....

Passiert nicht nur bei den 2019er Modellen. Das zieht sich mindestens seit dem Mondeo MK III. Mal mehr mal weniger.

Ford scheint es nicht zu interessieren. Oder die Reklamationen sind immer noch billiger als die Produktion nachhaltig auf Vordermann zu bringen.

me3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Lackblasen an Türkanten innen - Rost und wie kann ich vorgehen