Lack Polieren und versiegeln lassen vorm winter ?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Hallo hab mal ne frage,

wäre es sinnvoll wenn ich vorm Winter noch mein Auto Polieren und versiegeln lasse ?

Mfg

15 Antworten

Auf jeden Fall.

ja. polieren wenn der lack noch neu ist ohne schleifmittel und dann schön mit wachs versiegeln, sonst ist der lack im winter zu stark gefärdet.

Danke dön :-)

Moin,

ist das nicht schon zu kalt bei 5 Grad Außentemperatur ?

Grüße
bocivic

Ähnliche Themen

Letztes Jahr habe ich meinen Civic auch erst Anfang November für den Winter "fit" gemacht - aber es war eben ein sehr milder Winter.
Heuer habe ich bezüglich Winter bis jetzt noch nichts gemacht. Habe am 5. November noch einen Werkstatt-Termin, wo der Spengler ein bisschen ranmuß und möchte vorher nicht alles einwachsen. Das wird nachher erledigt.
Ich kann mir das ein bisschen besser einteilen, weil wir zu Hause eine Garage haben und im Winter stelle ich mir einen Elektroheizstrahler rein. 18 Crad Temperatur schaffe ich dann leicht in der Garage, auch wenns draußen kalt ist.
Bei mir ist es noch nicht so eilig, weil ich glaube, daß es noch einige Wochen dauern kann, bis der Schnee wirklich in die Niederungen kommt. Außerdem habe ich ihn zuletzt Mitte September mit Wachs behandelt und der Lack ist noch sehr gut geschützt.
Allgemein würde ich aber sagen: Ja, vor dem Winter auf jeden Fall den Lack mit Wachs bzw. einer Versiegelung behandeln!
Bei mir ein Muss, weil ich im Winter ziemlich genau gleich viel fahre wie im Sommer.

ich kenne das so: überall wo politur draufsteht, sind schleifmittel drin,deshalb würde ich
für den neuen lack wirklich nur ein mittel nehmen , wachs oder autopudding.
gruss hardi

ähm ich hab n Termin bei einer aufbereitungs Firma die mein Wagen Polieren ich denk das es da in der halle warm ist =) un ich denk auch die wissen was sie tun zwecks "schleifmittel"

mfg

Heute war es nochmals herrlich warm, in der Sonne bis zu 20 Grad, deswegen hab ich die Gelegenheit genützt und meinen Civic Winterfest gemacht. Lack mit B2000 versiegelt, sollte man unbedingt vorm Winter machen, wenn man weiterhin einen schönen Lack haben möchte.
Der Winter kann kommen......

gruss

Ich verfolge derzeit gespannt den Wetterbericht für kommende Woche.
Am Montag ist mein Civic in der Werkstatt, am Dienstag will ich ihn dann auch winterfest machen.

Lackgrundreinigung mit spezieller Reinigungsknete (besonders an belasteten Stellen wie Motorhaube, Front vorne, Kotflügel, Außenspiegel), dann Mild-Politur mit Cleaner Fluid und das geniale Saphir-Wachs speziell für den Winter.

Außen zusätzlich noch: Gummidichtungen pflegen, Tiefenpfleger auf die Kunststoffumrandungen, restlichen Kunststoff reinigen und versiegeln, Fensterscheibenreinigung, verchromte Auspuffblenden mit Metallversiegelung schützen, Alufelgen komplett reinigen und mit Felgenwachs versiegeln, Reifenränder einsprühen, ...

Innen: Gesamten Innenraum aussaugen, Staub wischen, Reinigung und Versiegelung von Leder, Kunststoff an den Türen reinigen und versiegeln, Fensterscheibenreinigung, Veloursmatten raus und Gummimatten rein, ...

Falls ich was vergessen hab... sorry... 😉

Mittlerweile ist vom Lederzentrum auch das Lederreinigungsbenzin und das Lederschleifpad angekommen. Weil ich es nicht erwarten kann, habe ich mit dem Schleifpad schon ein bisschen vorgearbeitet und ich glaube das wird was 😉
Morgen oder am Montag soll dann die Ledertönung eintreffen.

Ja, das wärs dann.

mein brumm brumm nach dem Polieren und versiegeln.

mfg

noch eins

Hält sich der Lackschutz mittlerweile auch noch souverän?

Ich habe meinen Civic Anfang November winterfest gemacht, d. h. Lack leicht poliert und versiegelt, Gummidichtungen gepflegt usw.

Für Handwäsche ist es mir im Winter viel zu kalt und mit der Hochdrucklanze alleine bringt man nicht das ganze Salz vom Lack.

Fahre jetzt alle 7 bis 14 Tage in eine Waschstrasse mit Lammfell.
Nehme dabei das beste Programm mit Hochdruckvorreinigung, Lammfell-Wäsche, Lackversiegelung, Felgen- und Unterbodenwäsche, Trocknen und händisches Nachtrocknen vom Personal. Kostet 15,90 Euro.

Nachdem mein Civic auch innen ziemlich übel ausgesehen hat und ich zu faul zum putzen gewesen bin, habe ich ihm heute das teuerste Waschprogramm-Paket gegönnt mit dem bestem Waschprogramm und anschließend händischer Innenreinigung vom Aufbereitungspersonal. 
Also Lammfell-Waschstrasse mit allem drum und dran + Innenreinigung (Aussaugen des Autos inklusive Kofferraum, Kunststoffpflege, Fenster innen geputzt, Gummimatten gewaschen, Lederpflege). Alles zusammen für 44,90 Euro.

Anschließend bin ich heute noch fast 100 km gefahren und der Wagen ist wieder fast genauso dreckig wie vorher. Nur innen ist er noch immer schön...

Es grenzt also irgendwie schon an Masochismus, den Wagen im Winter regelmäßig zu waschen.
Aber andererseits muß das Salz auch irgendwann mal runter - wenn auch nur für kurze Zeit...

Im März werden die Lackschäden beseitigt, Steinschläge ausgebessert und Dellen im Lacken behoben.
Im April wird der Wagen aufbereitet und versiegelt.
Und irgendwann vorher oder dazwischen wird dann das große Jahresservice fällig (höchstwahrscheinlich vor Ablauf der sonstigen 12 Monate).

Grüße ans Bankkonto! 🙄

Hast wohl zu viel Geld Mike 😉
Wasche meinen Civic auch im Winter per Dampfstrahler, dieser Lack sieht keine Waschstrasse 😉
Bis dato hält der Lackschutz ganz gut, obwohl mein FK vor ein paar Tagen auch so richtig schön zweifärbig gewesen ist - rot weiß rot 😁 sah aus wie ein Rallywagen 😛
Das Salz bekomme ich auch mittels Dampfstrahler zur Gänze runter, geht ganz einfach, habe einfach das B2000 Shampoo(natürlich nicht die ganze Flasche) in ein Sprühgefäß (z.B. von einem Glasreiniger) umgefüllt, bevor ich den Civic wasche, sprühe ich den Wagen mit dem Shampoo ein, dadurch weicht man das Salz auf und erhält auch noch einen wünderschönen Glanz nachdem man den Wagen mit dem Dampfstrahler gereinigt hat und man muss auch nicht mit einem Schwamm den ganzen Dreck auf dem lack verteilen. Das Salz geht dann relativ easy runter 🙂 - kosten 3 Euro 😁

gruss

44,90 Euro ist doch auch nicht so viel, das Geld war ja gut angelegt!

mfg Stephan

Deine Antwort