ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Wasserflecken unterm Lack?

Wasserflecken unterm Lack?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 29. April 2011 um 7:17

Liebe Freunde,

an der Beifahrer-Seite unterm Spiegel fallen mir seit einigen Wochen komische transparente Flecken auf dem Lack auf.

Auf den ersten Blick könnte man Wasserflecken vermuten - aber nein: will man sie mit einem weichen Tuch wegpolieren merkt man, dass die praktisch unterm Lack (Klarlack) sind - und eben nicht normal wegzuwaschen sind.

Wie kommt das denn?

Hoffe auf dem Foto ist was zu erkennen!

Grüße

017
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 29. April 2011 um 7:29

Sind evtl. Rückstände von Fliegen die sich u.U. schon in den Lack (Klarlack) gefressen haben?!

Oder an den Stellen hat sich der Klarlack nicht vernünftig mit dem Grundlack verbunden?!

Themenstarteram 29. April 2011 um 7:33

Fliegen auf der Unterseite des Beifahrerspiegels halte ich für ungewöhnlich. Sind transparente Flecken, als wenn Kleber antrocknet.

...werde heute mal versuchen, ein besseres Foto zu machen.

am 29. April 2011 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von faithboy

Fliegen auf der Unterseite des Beifahrerspiegels halte ich für ungewöhnlich.

Würde ich jetzt aber nicht gerade sagen.

Habe in der Regel im Sommer immer Fliegen sowohl auf der Oberseite, als auch auf der Unterseite der Spiegel.

Demzufolge halte ich das nicht mal so für unwahrscheinlich! ;)

Sieht für mich eher so aus als würde sich der Klarlack lösen. War auch schon bei alten Civic-Generationen ein Problen, zumindest beim roten Lack.

am 29. April 2011 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Sieht für mich eher so aus als würde sich der Klarlack lösen. War auch schon bei alten Civic-Generationen ein Problen, zumindest beim roten Lack.

Ja, wäre auch ne Möglichkeit, da der TE ja auch etwas spürt, wenn er drüberfährt!?

Aber so punktuell ist schon komisch...:rolleyes:

Aber wenn sich der Klarlack ablöst,sollte der darunter liegende Lack ein bissl dunkler sein,die Flecken sind aber heller.

Bei meinem seligen A-Corsa hat sich auch der Klarlack abgelöst und da waren weiße Ränder an den nicht Kreisrunden Flecken zu sehen und wie geschrieben,der Lack war in den Flecken dunkler.

Aber was es sein könnte weiß ich auch nicht,sieht aus wie getrocknete Flüssigwachs-Flecken von der Waschstraße.

Themenstarteram 29. April 2011 um 16:45

Hoffe, dass es diese Wachs-Flecken sind - gehen aber nicht wegzupolieren.

Anbei noch mal ein Foto.

001

erst mal "hallo"an alle...

lese hier regelmäßig mit seit ich vom c-max auf`n civic gewechselt habe, muss schon sagen alles sehr informativ und teilweise unterhaltsam:)

so nun zu diesen seltsamen flecken...die hab ich vermehrt auf dem heckspoiler und vereinzelt hier und da, hab den eindruck das die mehr werden!

werd ich bei der ersten inspektion "melden", mal sehen was dabei rauskommt.

ach so...mein model ist ein sport gt, 1,8/140ps (z.z 7450 km auf der uhr) in cristal black

und wer einmal einen ford c-max sein eigen nennen konnte weiß den civic zu schätzen

und sieht über kleinigkeiten wie ab und an rummpeln oä. hinweg.

bis dann, perni

Solche Flecken gab es früher vermehrt bei roten oder rottönigen Unilacken zu sehen.

Unser rosaroter Uno (nicht lachen bitte! :)) hat solche Flecken, wenn das Auto im Regen gestanden hat und danach die Sonne drauf gescheint hat. Ist so ähnlich wie eingebrannt, durch den Effekt der

Wassertropfen. Die gehen mit Politur nicht weg, versuchs mal an ner Stelle mit Lackreiniger.

In unserem Fall verschwinden diese Flecken nach einiger Zeit wieder.

Es ist natürlich klar, dasss natürlich der Uno-Lack um Welten älter ist, aber auf den Bildern sieht das exakt gleich aus. Ein Bekannter mit nem roten Focus hat die Flecken auch, das Auto steht immer im freien.

Gruss.

Themenstarteram 30. April 2011 um 6:04

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Ein Bekannter mit nem roten Focus hat die Flecken auch, das Auto steht immer im freien.

Gruss.

Na Prost Mahlzeit - meiner ist ein absoluter Garagenwagen.

Tja also ich werde das Problem im Rahmen der 1. Inspektion im Juni dann mal beim Freundlichen ansprechen.

am 30. April 2011 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Solche Flecken gab es früher vermehrt bei roten oder rottönigen Unilacken zu sehen.

Unser rosaroter Uno (nicht lachen bitte! :)) hat solche Flecken, wenn das Auto im Regen gestanden hat und danach die Sonne drauf gescheint hat. Ist so ähnlich wie eingebrannt, durch den Effekt der

Wassertropfen. Die gehen mit Politur nicht weg, versuchs mal an ner Stelle mit Lackreiniger.

In unserem Fall verschwinden diese Flecken nach einiger Zeit wieder.

Es ist natürlich klar, dasss natürlich der Uno-Lack um Welten älter ist, aber auf den Bildern sieht das exakt gleich aus. Ein Bekannter mit nem roten Focus hat die Flecken auch, das Auto steht immer im freien.

Gruss.

Der FN2 ist mein erstes Auto mit einem Unilack, allerdings hat der zusätzlich Klarlack drauf (haben ja alle neueren Unilacke!)

Ebenfalls ein Garagenwagen und in der Farbe rot.

Hatte aber in den letzten 3 Jahren, seitdem ich den Wagen habe, nie solche Flecken.

Auch nicht, nachdem das Auto nach einem Regen draußen gestanden ist!

Vielleicht liegt es an der von Anfang an betriebenen Lackkonservierung bei mir?!

am 30. April 2011 um 8:57

Ja, kann meinen Vorrednern auch nur zustimmen. Solche Flecken kenne ich von meinem letzen Auto auch. Ebenfalls roter Lack.

War irre Aufwand die Flecken mit Politur wieder wegzubekommen, und dann waren sie nach ein paar Monaten wieder da.

Wie es genau zu solchen Flecken kommt, bleibt mir auch ein Rätsel. Die Erklärung mit den Regentropfen und der Sonne hört sich jedoch plausibel an...

Eins hab ich daraus gelernt: Nie wieder ein rotes Auto...

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von faithboy

Fliegen auf der Unterseite des Beifahrerspiegels halte ich für ungewöhnlich.

Würde ich jetzt aber nicht gerade sagen.

Habe in der Regel im Sommer immer Fliegen sowohl auf der Oberseite, als auch auf der Unterseite der Spiegel.

Demzufolge halte ich das nicht mal so für unwahrscheinlich! ;)

Jep, würde ich auch meinen, Insekten habe ich auch auf der Unterseite des Spiegels, beim FK2 hatte ich solche Flecken auch vorne an dem Stoßfänger, gingen auch mit der besten Politur nicht raus, kann eigentlich nur von den Insekten kommen.

Seitdem werden diese bei meinem FN2 so schnell als möglich wieder abgewaschen.

 

 

am 30. April 2011 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Jep, würde ich auch meinen, Insekten habe ich auch auf der Unterseite des Spiegels, beim FK2 hatte ich solche Flecken auch vorne an dem Stoßfänger, gingen auch mit der besten Politur nicht raus, kann eigentlich nur von den Insekten kommen.

Seitdem werden diese bei meinem FN2 so schnell als möglich wieder abgewaschen.

Habe meinen Lack erst letztes mal mit Liquid Glass neu versiegelt, als dann die nächste Autowäsche anstand, bekam ich die Insekten sehr leicht wieder runter. Kann das Zeug nur empfehlen und ist erfahrungsgemäß besser und langanhaltender als jedes Wax! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen