ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. L-Leitung (Diagnose)

L-Leitung (Diagnose)

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 10. April 2010 um 16:02

Hallo C4ler,

würd gern wissen, ob die L-Leitung bei euren Autos angeschlossen ist. Zur K-Leitung gehen glaub 6 Kabel (werden über einen Kabelschuh zusammengefasst und 1 Kabel geht zum weißen Stecker)

Die L-Leitung geht jedoch nur daneben auf den anderen Kabelschuh. Es geht jedoch davon kein Kabel weg.

Ist das nur bei meinem so oder allgemein so. Es wurde (bei mir) auch noch nie daran was gemacht.

Also am Diagnosegerät war in der Werkstatt schon!

Würde gern mal meine eigene Diagnose durchführen können.

Mein Interface-stecker (mit Adapter auf den weißen und schwarzen Stecker) bekomm ich einfach nicht zum laufen. - jedoch funkt. er (ohne Adapter) bei nem Passat .

..achja , bekomm immmer die Meldung; Port ok, Adapter nicht gefunden ....

...für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar ;-)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sp-magic

 

..achja , bekomm immmer die Meldung; Port ok, Adapter nicht gefunden ....

Also, das ist eigentlich eine unsinnige Fehlermeldung, da der 2x2-Adapter (falls dieser hier gemeint ist) ja im Grunde genommen nix anderes als die Weiterführung der einzelnen Adern aus dem Interface ist. Entsprechend kann die Software da auch nix finden. Wie soll sie Kabel finden?

Was benutzt du denn für eine Software und was für ein Interface?

Themenstarteram 11. April 2010 um 8:13

....habe dieses Interface:

 

http://cgi.ebay.de/...EW%252BFICS%252BUFI%26otn%3D10%26po%3D%26ps%3D63

Software ist die download-Version von VAG-COM

...wie gesagt, bei einem (ich glaub Bj.2000) Passat lief das Interface, jedoch ohne 2x2 Adapter

...in einem Stromlaufplan hab ich gesehen, daß die L-leitung irgendwo angeschlossen ist, daher is auch meine Überlegung, daß der 2x2-Adapter (bei meinem Dicken) keinen Anschluß findet!?

(das der 2x2 Adapter die "Weiterführung" der Pins aus dem großen Stecker ist, ist mir schon klar!)

hi,

die meldung port ok, adapter nicht gefunden heißt das dein rechner den comport bzw. den usbport freigegeben hat und die software drauf zugreifen kann. mehr sagt es nicht. die software kann den adapter erst finden wenn er am fahrzeug angeschlossen ist und mit spannung versorgt ist. hast du den 2x2 adapter schon mal durchgemessen? vielleicht hat dieser ja tatsächlich ne "macke". so sollte es eigentlich sein:

weißer Stecker Pin 1 --> OBD2 Pin 7 (K-Line)

weißer Stecker Pin 2 --> OBD2 Pin 15 (L-Line)

schwarzer Stecker Pin 3 --> OBD2 Pin 16 (+12V)

schwarzer Stecker Pin 4 --> OBD2 Pin 4 und 5 (Masse)

ich hiffe dies bringt dich etwas voran!!!

gruß michael

Themenstarteram 11. April 2010 um 9:55

..nun durchgemessen habe ich den noch nicht, a b e r als ich das Interface+2x2 Adapt. letztes Jahr zum 1. mal testete und es gar nicht funktionierte, schickte mir der Händler einen 2. Satz (Interface+2x2 Adap.)

(dies funktionierte damals auch nicht, aber das lag daran das dies alles nicht Vista-kompatibel war)

(jetzt hab ich ne virtuelle XP-Maschine drauf und da gehts ja, zumindest beim Passat ....und auch beide Interface)

...daher glaub ich kaum das beide 2x2 Adapter defekt sein könnten!?

nochmals meine Frage : ist die L-leitung des weißen Steckers im Fahrzeug irgendwo angeschlossen???

bei meinem endet diese bereits im Relais/Sicherungskasten vorn unter der Haube.

...und Zündung war beim testen auch an sowie leuchtete die Led des Interface !

am 11. April 2010 um 10:47

Hab das gleiche Interface, bekomme aber zu 99% keine Verbindung. Einmal hats funktioniert, dann nie wieder. Liegt noch rum...Rechner stürzt regelmäßig ab, sobald der Stecker angeschlossen wird...

bei mir auch... ;)

Funktionierte erst, dann nicht mehr. Habe daraufhin nen neues bekommen und das hielt auch nur paar Monate. Seitdem ist mir das Jacke ;)

Sowas braucht keine Sau... Normalerweise. Die Werkstätten nehmen da eh nie was für...

Zitat:

Original geschrieben von sp-magic

..nun durchgemessen habe ich den noch nicht, a b e r als ich das Interface+2x2 Adapt. letztes Jahr zum 1. mal testete und es gar nicht funktionierte, schickte mir der Händler einen 2. Satz (Interface+2x2 Adap.)

(dies funktionierte damals auch nicht, aber das lag daran das dies alles nicht Vista-kompatibel war)

(jetzt hab ich ne virtuelle XP-Maschine drauf und da gehts ja, zumindest beim Passat ....und auch beide Interface)

...daher glaub ich kaum das beide 2x2 Adapter defekt sein könnten!?

nochmals meine Frage : ist die L-leitung des weißen Steckers im Fahrzeug irgendwo angeschlossen???

bei meinem endet diese bereits im Relais/Sicherungskasten vorn unter der Haube.

...und Zündung war beim testen auch an sowie leuchtete die Led des Interface !

Also ich habe auch dieses Interface. An meinem Audi (2,0 Benziner ABK, EZ 95) läuft das Interface mit dem 2x2-Adapter tadellos.

Dabei gehe ich wie folgt vor:

1. Interface mit Adapter anschließen im Sicherungskasten (Diode leuchtet auch schon ohne Zündung)

2. VAG.COM auf dem Schleppi starten

3. Zündung an

4. USB-Seite des Adapters an den Schleppi stöpseln (XP Pro ist drauf)

5. Bei VAG.COM auf Autoscan

6. Dann bekomme ich immer erst die Fehlermeldung vom VAG.Com, dass an den COM-Ports nix gefunden wurde.

7. Dann USB-Stecker nochmal am Schleppi raus und nach zwei, drei Sekunden wieder rein (VAG.COM nicht neu starten).

8. Dann nochmal Autoscan aufrufen

9. Dann kommuniziert die Software mit den Steuergeräten und findet diese

Irgendwie klappt das Emulieren des COM-Ports an der USB-Schnittstelle immer erst beim zweiten Mal. Keine Ahnung warum das so ist. Denke, dass beim ersten Versuch XP Probleme hat irgendwelche Prozesse in der richtigen Reihenfolge erst zu beenden und dann neue zu starten.

Ob die K-Leitung bei mir da auch irgendwo im Nirwana endet, weiß ich nicht. Schau Morgen mal nach, wenn ich dazu komme.

Wie Nero und gandhara aber schon geschrieben haben, gibt es bei einigen Versionen der Motorsteuergeräte kaum eine Chance dran zu kommen. Insbesondere eine Serie von Hella-Motorsteuergeräten soll sich wohl nur mit Profi-Equipment auslesen lassen. Ich weiß allerdings nicht genau in welchem Zeitraum und mit welchen Motorkennbuchstaben diese MSG verbaut worden sind.

Vieleicht kann da einer was zu sagen, der ebenfalls die TDI-Maschine fährt.

Gruß

Shadow95

 

Themenstarteram 11. April 2010 um 17:22

hi shadow...

...net verwechseln, ich meinte die L-Leitung !!!

das sieht man auch recht schnell in dem Relaiskasten , da wo die 2x2 Buchsen sind .

auf die K-Leitung gehen glaub 6 Kabel (auf kabelschuh,- ein kabel zum Stecker)

das Kabel der L-Leitung geht eben nur auf den andern Kabelschuh und das wars...

Zitat:

Original geschrieben von sp-magic

hi shadow...

...net verwechseln, ich meinte die L-Leitung !!!

das sieht man auch recht schnell in dem Relaiskasten , da wo die 2x2 Buchsen sind .

auf die K-Leitung gehen glaub 6 Kabel (auf kabelschuh,- ein kabel zum Stecker)

das Kabel der L-Leitung geht eben nur auf den andern Kabelschuh und das wars...

Ja sorry,

schaue mir Morgen dann beide Leitungen an.

Zitat:

Original geschrieben von sp-magic

hi shadow...

...net verwechseln, ich meinte die L-Leitung !!!

das sieht man auch recht schnell in dem Relaiskasten , da wo die 2x2 Buchsen sind .

auf die K-Leitung gehen glaub 6 Kabel (auf kabelschuh,- ein kabel zum Stecker)

das Kabel der L-Leitung geht eben nur auf den andern Kabelschuh und das wars...

So, Cpt. Taschenlampe war unterwegs.

Auf dem Kabelschuh der K-Leitung liegen bei mir 5 Kabel:

1. Das grüne vom weißen 2x2-Stecker

2. ein grün/rotes Kabel

3. ein grün/blaues Kabel

4. ein grün/schwarzes Kabel

5. ein Kabel das auf jeden Fall auch grün ist (2. Farbe konnte ich nicht erkennen, da verdeckt)

Auf dem Kabelschuh der L-Leitung:

1. Das weiße Kabel vom weißen 2x2-Stecker

Das scheint da tatsächlich tot zu laufen. Aber eventuell hat die Gewindestange des Kabelschuhs ja von unten noch eine Weiterführung. Kann ich so nicht erkennen. Auf jeden Fall ist es wohl absolut korrekt, dass auf dem Kabelschuh nur das weiße Kabel liegt.

Daran liegt es also nicht, dass das Auslesen bei Dir nicht funktioniert.

Bleiben eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

1. Eines der Scheiß-Hella-Steuergeräte

oder

2. die Abtastrate von VAG.COM ist so eingestellt, dass die Software nicht mit dem MSG kommunizieren kann. Bei mir ist da folgendes eingestellt: Anfangsbaudrate=0, KW2-Verz.=30, TST-Adr.=-1, Block-Intervall=55, Zeichen-Intervall=1, KP2-Zeit=25

Ich weiß nicht, ob die Software das beim ersten Leseversuch selbst eingestellt hat oder ob das die Standardeinstellungen sind. Kannst Du bei dir ja mal überprüfen und ggf. so einstellen.

Gruß

Shadow95

hi,

ich kann allen die probleme haben nur zu einem seriellen adapter raten wenns ne günstige lösung sein soll. bei den teureren adaptern geht wohl auch usb, sprich bei den can hex modulen.

gruß michael

ps. ich hab hier noch ein billiges usb interface liegen das aucf teufel komm raus nicht funktionieren möchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. L-Leitung (Diagnose)