ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. V6 Ruckelt "untenrum" - brauche Hilfe bei Diagnose

V6 Ruckelt "untenrum" - brauche Hilfe bei Diagnose

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 8. März 2009 um 12:51

Hallo zusammen,

 

mein 2.8er ALG (90tkm gelaufen) ruckelt merklich, wenn man unter 2000 U/Min beschleunigt, hat einen leicht unsauberen Leerlauf und läuft insgesamt etwas rau für einen V6. Die Leistung ist durchweg sehr gut, über 2000 läuft er ruckfrei. Ist zwar im 4B verbaut, aber ich glaub hier gibt's mehr Motorentüftler als im 4B Forum ;)

Nach langer Suche im 4B Forum habe ich die folgenden möglichen Fehlerquellen zusammengetragen:

- Zündkerzen (neu nach letzten Service bei Audi)

- Zündkabel

- Lambdasonden

- LMM

- Einspritzdüsen

- irgend ein Temperatursensor (welcher genau hab ich nicht gefunden)

Wie immer habe ich keine Lust, auf blöd so lange Teile zu tauschen, bis er irgendwann perfekt läuft. Daher frage ich mich, wie ich die o.g. Dinge prüfen und eventuelle Fehler diagnostizieren kann.

Was ich bereits getan habe, wenn auch ohne Erfolg, ist die Drosselklappe zu reinigen und mal einen "Einspritzsystemreiniger" durchzujagen. Was ich noch tun will ist die Zündkerzen mal rauszumachen und das Kerzenbild checken.

Was mich nun interessiert ist, wie ich die übrigen Dinge prüfen kann und welche Sollwerte jeweils erreicht sein müssen.

Danke schonmal für Eure Unterstützung! Ich hoffe, ich krieg den Kübel irgendwann mal in den Griff...

Grüße

 

Matthias

Ähnliche Themen
17 Antworten

Schau dir meinen Beitrag an. Du hast sicherlich eine Automatik, ruckelt ab und an bis 30km/h dann ist alles weg? Tritt nur sporadisch auf?

http://www.motor-talk.de/.../...chwindigkeiten-ab-und-an-t2189077.html

Themenstarteram 10. März 2009 um 21:13

Automatic? Nene, der 2.8er ist so schon langsam genug ;)

Ne, im Ernst, ist ein Handschalter. Und meiner ruckelt drehzahlabhängig, hat mit der Geschwindigkeit nichts zu tun. Nur Drehzahl und Lastzustand. Inzwischen weitet sich das Problem auch langsam aus, er entwickelt leichte "Flat Spots" im Teillastbereich, man merkt wie er plötzlich immer mal wieder kurz zu wenig Leistung hat.

Lambdas vielleicht?!?

Grüße

Matthias

am 11. März 2009 um 16:50

ich würd mal ne Sprühflache nehmen ( son fensterputz ding)

mit Wasser füllen und dann mal auf die Zündleitungen sprühen (nur Wasser , nichts leicht entflammbares)

sollte ein Kabel Defekt sein schlägt der Funke dann durch.

wenns dunkel ist sieht man das auch ganz gut.

das *ruckeln* amchte sich unter 2000 bei viel Last bemerkbar?

mfg Tommy

-Würde hier als erstes die Zündkabel mal durchmessen, sprich der Reihe nach abziehen und mit Multimeter den Widerstand ermitteln.

-Möglicherweise ist es auch eine der frisch gewechselten Zündkerzen.

-Könntest z.B. auch, wenn er grad im Leerlauf ruckelt, nacheinander die Kerzenstecker abziehen (Vorsicht Hochspannung!!!) bzw. erst abziehen und dann laufen lassen und gucken, ob sich das ruckeln bei allen Zylindern verändert oder vielleicht bei einem nicht?!

-LMM bzw. Lambdasonde würd ich hier eher ausschließen, die Fehler würden sich etwas anders äußern.

-Einspritzdüsen wären auch möglich, würden dann aber u.U. auch bei höheren Geschwindigkeiten Probleme verursachen.

Gruß, Lars

Hallo Matthias,

welches Baujahr ist das denn? Ich frag wegen der Düsen. Die können ja eigentlich nur bei der Laufleistung defekte in Form von verharzten, alten Kraftstoff aufweisen was nach längerer Standzeit auftreten kann. Ultraschallreinigung im Industriereiniger sollte Abhilfe schaffen. Aber naja, ich kanns nicht glauben.

Mess erstmal die Kabel und Stecker durch (ich hab leider die Daten für den ALG nicht) und prüf in dem Zusammenhang mal die Doppelzünspulen. Als letztes kommen dann nur noch Lambdas in Frage, war bei mir so. Ist auch recht typisch das ruckeln im unteren Drehzahlbereich für die Lambdas. Hast Du die Stecker der Lambdas mal abgezogen und bist dann gefahren? Wenn die L die Ursache sind sollte das Ruckeln weg sein.

[Spaßmodus an]Gefällt Dir nicht, so bisschen Ruckeln unten rum?:rolleyes:[Spaßmodus aus]

Themenstarteram 11. März 2009 um 18:46

Mensch, Matthias, wenn's unten nur noch ruckelt, fliege ich vermutlich zu Hause raus :D

Danke für die Tips soweit - wenn am WE mal endlich schönes Wetter ist, gehe ich das mal an.

Interessant ist, dass der Fehler IMMER auftritt, also ungeachtet des Lastzustandes (wobei bei Vollast natürlich mehr) oder der Motortemperatur. Entscheidend ist nur die Drehzahl, also unter 2000. Über 2000 merkt man nur hin und wieder, wie kurz mal die Leistung ganz leicht absackt, aber nicht so, dass es sich durch Ruckeln oder gar Geschwindigkeitsverlust bemerkbar macht. Aber als sensibler Fahrer merkt man irgendwie, wenn das Auto nicht tut, was man ihm sagt ;)

Die Zündkerzen, ich hab nochmal nachgesehen, sind jetzt 4 Jahre / 21tkm drin. Wurden von Audi gewechselt. Zu alt???

Wie kann ich die Einspritzdüsen testen? Wobei ich schonmal einen Einspritzsystemreiniger durchgejagt habe, der hat nichts verändert.

Im Leerlauf ruckelt er nicht, aber hält die Drehzahl nicht sauber. Schätze mal, die schwankt so um die 50 Umdrehungen. Hat auch kein Muster, also schwankt unregelmäßig.

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass er manchmal, aber sehr selten, beim Warmstart sozusagen langsam auf Standgasdrehzahl "hochrutscht". Das dauert höchstens 'ne Sekunde und danach läuft er sofort stabil.

Leistung ist generell sehr, sehr gut. Zieht durchweg stramm durch. Bis eben auf das leichte ruckeln "untenrum" ;)

Scheint, was ich so lese im Moment, ein recht häufiges Problem der V6 zu sein...

Grüße

Matthias

am 12. März 2009 um 7:57

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Themenstarteram 12. März 2009 um 19:27

Hab einen Fehler am Kühlwasser-Temperatursensor "G62". Sporadischer Fehler. Der könnte durchaus der Grund sein.

Muss ich mal checken. Wäre aber zu einfach, oder?

Grüße

Matthias

am 12. März 2009 um 19:46

Nö, wieso?

Wenn das STG z.B. sporadisch denkt, dass der Motor in der Warmlaufphase ist, wird angefettet. Also ich würde erstmal das Offensichtliche angehen, und dann weitersuchen. Wenn's sporadisch ist, ist es vielleicht nur ein Kabelbruch oder loser Stecker.

Themenstarteram 12. März 2009 um 20:33

Naja, der Fehler liegt wirklich IMMER vor, da ist nichts sporadisches dran. Aber klar, hast vollkommen recht. Am Samstag kommt ein neuer Sensor rein und dann schauen wir. Vielleicht heißt der Fehler auch nur "sporadisch", ist aber permanent...

In der Fehlerbeschreibung steht auch was von "erhöhtem Verbrauch" - und der Pott braucht für meinen Geschmack die ganze Zeit schon viel zu viel.

Grüße

Matthias

Themenstarteram 14. März 2009 um 19:38

So, Jungs - hab heute den berüchtigten Temperatursensor G62 getauscht. Und siehe da, nach einer ersten kurzen Probefahrt war das Ruckeln nicht mehr groß zu spüren. Ist nicht komplett weg, aber es kann durchaus sein, dass noch ein anderer Fehler vorliegt, da das Standgas immernoch unregelmäßig ist.

Ob's wirklich was gebracht hat oder nur während der Probefahrt weg war, werde ich aber erst am Montag wissen, wenn ich zur Arbeit fahren.

Lässt sich aber schonmal gut an!!!

Grüße

Matthias

Vielleicht ist das Kennfeld im Steuergerät durch einen kaputten T-Sensor auch noch leicht anders. Das dauert glaube so ca. 50km bis es die neuen Werte "gelernt" hat.

Viele Grüße,

Jörg

Themenstarteram 15. März 2009 um 19:14

Okay, gut zu wissen. Danke!!

Grüße

Matthias

Themenstarteram 16. März 2009 um 18:55

So, 80km später... ;) Also, der Motor läuft mit neuem "G62" DEUTLICH besser als vorher. Fazit: gefühlt etwas mehr Leistung, weicherer Lauf (war früher oft sehr rauh in allen Drehzahlen, ganz untypisch für V6) und vorallem fast kein Ruckeln mehr. Irgendwas hat er noch, aber das kann nun wirklich die Drosselklappe sein oder vielleicht ein kleines Unterdruckleck.

Also, langer Rede kurzer Sinn: wenn's ruckelt, einfach mal einen neuen G62 Sensor probieren. Ist mit 26,- Euronen sogar verhältnismäßig günstic! Und wenn man sich die Mühe macht, die Luftzuführung wegzubauen, ist der auch schnell und einfach zu wechseln!

Grüße

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. V6 Ruckelt "untenrum" - brauche Hilfe bei Diagnose