ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Klimaelektronik - Klima macht nicht kalt, Onboard Diagnose

Klimaelektronik - Klima macht nicht kalt, Onboard Diagnose

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 15. Mai 2015 um 18:12

Hallo Alle,

danke erstmal an alle fleißigen die die Threads über Fehlercodes der einzelnen Kanäle der Onboard Diagnose so gefüllt haben.

Mein Problem ist ich habe eine Klima die nicht kalt macht. Also wenn ich ganz auf LOW Stelle kommt weiter warme Luft ins Innere, wenn ich ddie "Klimataste" drücke, dan erscheint das symbol, geht aber gleich wieder aus.

Mein Auto: A6 C4 Avant 2.8 Quattro 1196

Ich mache es kurz:

- Onboard Diagnose sagt folgendes:

Kanal 1:

Fehler:[/b]

06.1

und

15.5

Kanal 52, alles soweit ok, G3, G2, G1 ABER E2!! Klimaniederdruckschalter (F73) (siehe Fotos im Anhang)

Kanal 53, alles soweit ok, G3, G2, G1, C1 , A1 aber B2 (Stauluftklappe offen ) Blinkend!!(siehe Fotos im Anhang)

Jetzt weiß ich durch die ganze Threads zu dem Thema was die 2 Fehlercodes bedeuten:

06.1(G110)=Kühlmittel-Temperaturfühler, ständig offen (* 06.1)

und

15.5 Bedeutung: Poti Temp.Klappe Rechts. Motor blockiert oder Spannungslos

 

So nun jetzt weiß ich was es bedeutet.. aber keine Ahnung wie es zu lösen ist.. Wo setzt man da an? Habt ihr Anleitungen, Tuts oder Tipps für mich? Und hat bei Kanal 52 die E2 Klimaniederdruckschalter (F73) oder die Kanal 53 B2 (Stauluftklappe offen )etwas mit meinem Problem zusätzlich zu tun?

Ich danke euch vielmals!!

Kanal 52
Kanal 53
Kanal 53 B2 Blinkend
Beste Antwort im Thema

Sensor G110 muss beim C4 nicht unbedingt am Heizungsventil verbaut sein ... wurde auch sehr oft separat in einem T-Stück zwischen Motor und Heizungsventil verbaut.

Was den Stellmotor betrifft ....evtl hilft auch eine kurze "Starthilfe" am Motor ....

=> Stecker abziehen .... zwischen Kontakt 1 und 2 Bordspannung 12V anlegen ... nur kurz !!! am besten einmal von Anschlag Bis Anschlag durchfahren.( also einmal Plus und Minus nach durchfahren tauschen damit der Motor Drehrichtung ändert)

Anschließend Grundstellung der Motoren einmal durchführen ... da sieht man ob alle richtig angesteuert werden. 3 x untere stellung von 15 bis 30 und obere Stellung 220 bis 245 ... staudruckklapoe V70 1 x untere stellung von 15 bis 30 und obere Stellung 155 bis 175 ( dieser Stellmotor hat nicht den vollen Stellwinkel wie die anderen Motoren)

Beide Fehler haben aber kein Einfluss auf die Kälte der Klimaanlage ... sie muss bei beiden Fehlern noch kühlen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Den Stellmotor kannst Du ausbauen und reinigen. Vom Prinzip her sind alle vier identisch,wie dieser hier.

Das Heizungsventil gibt es im C4 nur ohne den Sensor G110. Warum der Fehler abgelegt wird,kann ich aber nicht beantworten.

Im Anhang einmal mit und ohne Sensor.

Verbauen kannste den mit Geber wegen der Länge und des fehlenden Anschlusses eh nicht.

Das Heizungsventil befindet sich am Gebläsekasten. Unter der Wasserkastenabdeckung wirst Du fündig.

Gruß

Cac899809
Imgdsply-cgi
-72

Im Folgenden kann ich Dir diese Seite empfehlen.

Schau Dir den Diagnosekanal 53 ebenfalls an.

Obwohl Du ja bereits in diese Richtung vorgedrungen bist.:p

Gruß

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 19:17

Hallo SeddiV8 super vielen Dank für den Hinweis!!

Zu dem Stellmotor, gibt es nur einen?? Und wo sitzt der??

Kanal 53, alles soweit ok, G3, G2, G1, C1 , A1 aber B2 (Stauluftklappe offen ) Blinkend!!

Fast heißt Stauluftklappe offen bzw warum blinkt das? Der Rest in der 53 ist ja ok.

Das blinkt wohl,weil der Motor/Poti hängt.

Unterhalb des Motors befindet sich die angetriebene Klappe. Du siehst das dicke "Ofenrohr"?

Der Blechdeckel mit dem Aufkleber ...

Darunter ist der Stellmotor aufgesetzt.

13

Sensor G110 muss beim C4 nicht unbedingt am Heizungsventil verbaut sein ... wurde auch sehr oft separat in einem T-Stück zwischen Motor und Heizungsventil verbaut.

Was den Stellmotor betrifft ....evtl hilft auch eine kurze "Starthilfe" am Motor ....

=> Stecker abziehen .... zwischen Kontakt 1 und 2 Bordspannung 12V anlegen ... nur kurz !!! am besten einmal von Anschlag Bis Anschlag durchfahren.( also einmal Plus und Minus nach durchfahren tauschen damit der Motor Drehrichtung ändert)

Anschließend Grundstellung der Motoren einmal durchführen ... da sieht man ob alle richtig angesteuert werden. 3 x untere stellung von 15 bis 30 und obere Stellung 220 bis 245 ... staudruckklapoe V70 1 x untere stellung von 15 bis 30 und obere Stellung 155 bis 175 ( dieser Stellmotor hat nicht den vollen Stellwinkel wie die anderen Motoren)

Beide Fehler haben aber kein Einfluss auf die Kälte der Klimaanlage ... sie muss bei beiden Fehlern noch kühlen.

Zitat:

@stefek90 [url=http://www.motor-talk.de/.../...nik-klima-macht-nicht-kalt-onboard-Und hat bei Kanal 52 die E2 Klimaniederdruckschalter (F73) oder die Kanal 53 B2 (Stauluftklappe offen )etwas mit meinem Problem zusätzlich zu tun?

ja, E2 Klimaniederdruckschalter (F73) bedeutet, dass der Sicherheitsschalter ausgelöst hat, weil du nicht mehr genügend Flüssigkeit folgedessen Druck im Klimasystem hast. Das ist der Hauptgrund warum es nicht kühl wird, ist zur Zeit bei mir auch der Fall. Ich habe bei mir nichts einfüllen lassen, da ich den Trockner und das Expansionsventil erneuern möchte.

Die anderen Fehler kannst du erstmal vernachlässigen, solltest du aber unabhängig davon doch mal beheben, Seddi und Krissi haben ja schon gute Tipps beschrieben.

Möchte dennoch genauer beschreiben: Kanal 53 zeigt im Gegensatz zu Kanal52 normalerweise bis auf das Blinken keine Fehler an, sondern zeigt lediglich die Endstellungen der Stellmotoren etc. an und ob die Ventilatoren eingeschaltet wurden.

Kanal 53 B2 (Stauluftklappe offen):

normales leuchten bedeutet erstmal kein Defekt, sondern zeigt den Ist-Zustand der Stauluftklappe an, dass diese den Endpunkt für ganz offen erreicht hat. Das dürfte evtl. beim nicht rollenden Fahrzeug immer der Fall sein, weiß nicht genau, muss ich mal bei mir beobachten.

Allerdings wenn es blinkt, dann sind Soll- und Istwerte zu weit auseinander gelaufen und wird evtl. versucht den Sollwert anzufahren, was eben nicht geht.

Das sieht man auch anhand der Digitalwerte Kanal 16 Sollwert und Kanal 15 Istwert und wird als Fehlercode im Kanal 1 abgelegt.

Dadurch dass aber die Staudruckklappe beim Zustand offen B2 stehen geblieben ist, hat dies erstmal nichts mit deinem eigentlichen Defekt zu tun, denn solange die offen ist, funktioniert der Luftdurchsatz unabhängig von Heizung oder Klima. Würde C2 (geschlossen) leuchten, dann müsstest du handeln, weil nicht mehr genügend Luft durchgesetzt wird.

G110 kannst du ebenfalls erstmal vernachlässigen, es beeinflusst nicht deinen Defekt. Der ist nur für die automatische Drehzahlregelung des Frischluftgebläse zuständig, damit der beim kalten Motor nicht auf volle Leistung losläuft.

Wurde nicht in allen C4s verbaut, der Wert wird als Ersatz errechnet, während der Warmlaufphase des Motors (Kühlwassers). Die Berechnung ist beim Benziner verlässlicher durchzuführen, als beim TDI, der je nach Fahrsituation erheblich länger braucht bis er warm wird.

Krissi22 hat es richtig beschrieben, ich stelle nochmal ein Foto von dem G110 Fühler meines AEL TDI hier rein (bin nachher eh draussen am Schrauben und schau nach). Der dürfte an deinem 2,8 V6 nicht vorhanden sein. was aber dennoch kurios ist, dass ein Fehler abgelegt wurde.

Wurde evtl. dein Klimateil umgebaut und nicht richtig codiert?

Geh mal auf Kanal 6 und schau was für ein digitaler Wert für G110 angezeigt wird.

Und nun auf Kanal 51, da wird der gleiche Wert in Celsius angezeigt.

 

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 11:25

Ihr seit ja alle sowas von genial!!!

Also fasse ich zusammen:

-Hauptgrund warum sie nicht kalt macht, ich habe keine Flüssigkeit mehr drin (Nachfüllen lassen liegt ja bei 70-90€)

Dann würde sie wohl wieder laufen? Kann ich selbst überprüfen ob die einfach nur leer ist?

- Auf Kanal 6 kommt folgendes: 25 1 Auf Kanal 51 kam 4 4 und es ist immer gestiegen, als ich wieder vom Auto weg bin stand 5 0 da.

Direkt prüfen ob die Anlage voll ist geht nicht ... aber man prüfen ob die Anlage noch Druck hat bzw sie schon drucklos ist.

vorm am kühler ist rechts seitlich auf stoßstangen Höhe der fullstutzen der anlage ... kappe abdrehen und mit kleinem schraubendreher kurz das Ventil ( Fahrradventil) betätigen. Es sollte wenn voll ist sehr kräftig zischen ... wenn nur wenig kommt ist die Anlage leer bzw ungenügend gefüllt.

Aber besser vorher mit stickstoff die Anlage auf unwichtigen abdrücken lassen ... die 30 Euro mehr ist gut investiert, denn wenn wieder was undicht ist muss erneut gefüllt werden.

Zitat:

@stefek90 schrieb am 16. Mai 2015 um 13:25:02 Uhr:

Kann ich selbst überprüfen ob die einfach nur leer ist?

ja hast du bereits anhand vom Foto gezeigt, Kanal 52 B2 an der Klimatronikanzeige bestätigt dir genau das. Die Klima hat nicht mehr genug Druck. Solange B2 leuchtet wird der Magnetschalter am Klimakompressor sich weigern einzuschalten. Du kannst zum Test, aber auch wirklich nur kurz für paar Sekunden versuchen den Niederdruckschalter zu überbrücken, dann hörst du schon die Klima laufen und hast Gewißheit.

Zitat:

@stefek90 schrieb am 16. Mai 2015 um 13:25:02 Uhr:

- Auf Kanal 6 kommt folgendes: 25 1 Auf Kanal 51 kam 4 4 und es ist immer gestiegen, als ich wieder vom Auto weg bin stand 5 0 da.

50 ist genau der errechnete Wert, der angezeigt wird.

Digitalwert 251 auf Kanal 6 bedeutet, es werden keine Meßwerte von G110 geliefert, es befindet sich am Ende messbaren Bereichs, d.h. Fühler defekt, Kabel ab oder du hast einfach keinen. Die digitalen Werte belaufen sich zwischen 0-255. Dieser Bereich wird in der Praxis meist nicht voll ausgenutzt, d.h. bei Stellmotoren melden die Rückmeldepotis meist Werte von Anfang 0 bis glaube ca. 170 Endanschlag zurück, daran erkennt man, ob diese korrekt arbeiten.

Such mal nach deinem G110 Fühler falls an deinem V6 überhaupt verbaut wurde.

Bei mir ist er laut Foto zwischen Spritzwand und Motor hinten Höhe Zylinderkopf verbaut.

 

 

A6-c4-2-5-tdi-ael-g110-temperaturfuehler
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 14:03

So habe eben mal geprüft an dem Ventil, 0,5 sekunden ein zisch, dann nix mehr:-)

Also wäre doch der Plan:

ich behebe die Fehler die mir meine Onboard Diagnose sagt mithilfe eurer Tipps, vor allem wo die Teile zu finden sind.:-)

Dann lasse ich mir Stickstoff einfüllen wegen Dichtigkeit. Wenn alles dicht dann Auffüllen lassen.

Dann sollte Sie ja funktionieren?

Wenn nicht bzw. ist es schlauer vorher mal zu schauen ob alle benötigten "Teile" wie zum Beispiel der Klimakompressor funktionieren? Diese also durchmessen? Wo sitzt denn der Klimakompressor?

Danke:-)

Also alles durchprüfen wäre übertrieben ....

Evtl mal stellglieddiagnose durchführen ... da werden alle relevanten Komponenten elektrisch angesteuert.

Danach mal fehlerspeicher auslesen ... schau auch gleich mal nach wie dein klimasteuergerät kodiert ist ... evtl ist der Fehler mit g110 dann schon erledigt , falls falsch kodiert ist.

Gehe erstmal deine anderen Fehler an und oder gleichzeitig die druckprobe.

Das deine anlage nahezu drucklos deutet evtl eine größere undichtigkeit durch Korrosion an ( oft am kühler im Bereich der Anschlüsse )

Gewissheit gibt aber erst eine Druckprüfung mit stickstoff und lecksuchspray.

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 14:44

Danke Krissi!!

So langsam verstehe ich:-)

Jetzt habe ich das Problem das ich die Stellglieddiagnose oder Fehlerspeicher auslesen nicht machen kann, habe ja kein Gerät was die VAG Partner haben.. Oder gibt es da was für den Heimgebrauch?

vlg

Hilfreich ist ein VCDS System ( OBD2 Stecker mit intergriertem Auslesgerät ) und ein alter Laptop.

Für den "alten" C4 wird noch ein 2+2 Adapter benötigt ... oder man bastelt sich vom Schrott einen richtigen obd2 Anschluss ( werden nur 4 Kabel angeschlossen) .

Es reicht meist ein einfaches hex USB system, zukunftsorientiert wäre ein hex can USB System ( für Fahrzeuge mit canbus)

Damit kann man alle Fahrzeuge die zum VAG Konzern gehören auslesen , diagnose durchführen, fehlerspeicher auslesen , Öl und insp. Service Zurücksetzen .

Vorteil VCDS .... gibt oft lebenslang kostenlos updates , Nachteil meist sehr teuer ( ab 150€ bis 400 €)

Gibt verschiedene anbieter ... einfach mal googlen :-)

Es gibt/ gab auch mal VAG Com 3.15 Bis 3.27 ... War der vorgänger von VCDS ... vielleicht findest auf ebay etwas. ( ab 60 € aufwärts)

Nur Finger weg von China Taiwan und sonstigem "Müll" ....

 

Alternativ ein universelles obd2 auslesesystem ... passt dann zu alle Fahrzeuge die es gibt ..... ist aber oft reichlich teuer ( 600 € aufwärts)

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 18:49

Mhhmm Nette Preise :-)

Hab ja auch noch einen befreundeten KFZ Meister, vielleicht kann ich auch sein Gerät benutzen.

Also wäre der Plan, ich repariere den Fehler B2 im Kanal 53 wie es bereits geschrieben wurde:

-Das blinkt wohl,weil der Motor/Poti hängt.

Unterhalb des Motors befindet sich die angetriebene Klappe. Du siehst das dicke "Ofenrohr"?

Der Blechdeckel mit dem Aufkleber ...

Darunter ist der Stellmotor aufgesetzt.-

Wo ich aber immer noch nicht genau weiß wo denn das Teil im Motorraum sitzt. Der Fehler sollte sich also durch reinigen des Stellmotors beheben lassen oder wie oben beschrieben durch "Aufwecken" mit 12 V Bordspannung.

Als nächsten Schritt versuche ich den Niederdruckschalter zu überbrücken, Wo ist der?? Wie überbrückt man den? Wenn ich etwas nach dem Überbrücken höre, dann geht mein kKlimakompressor und es ist wahrscheinlicher das ich ein "Leck" im System habe?

- Ich mache das mit dem Stickstoff um ein "Leck" zu finden? Im Schlimmsten Fall wenn ja, dann neuer Kühler?

- System befüllen lassen sollte kein Leck sein.

Verstehe ich das alles richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Klimaelektronik - Klima macht nicht kalt, Onboard Diagnose