ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. KW Street Comfort im 3C, Erfahrungen? Bilder?

KW Street Comfort im 3C, Erfahrungen? Bilder?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. September 2009 um 12:24

hi!

bin auf der suche nach nem "angenehmen" gewindefahrwerk, da bin ich über das KW Street Comfort gestolpert.... laut Herstellerangaben isses so ziemlich das was ich suche... Hats schon wer verbaut? wenn ja, gibts evtl bilder mit der maximalen Tieferlegung? ich weiss nicht ob -45mm soooo der brüller sind, im moment hab ich das standart VW Sportfedergedönse drin (müssten glaub -15mm sein).

Gibts sonst noch Fahrwerke die noch "fahrbar" sind? Hatte im alten Wagen jahrelang ein HR Gewinde, nur das war mir dann doch auf Dauer zu hart... das neue Fahrwerk muss Frau und Kindtauglich sein ;)

Von HR Gibts neue Fahrwerke hab ich gelesen, da steht auch "komfort an hoher stelle" kann das jemand bestätigen?

Für Vorschläge bin ich gerne offen, wie gesagt meine Kriterien:

Einigermaßen tief (muss noch fahrbar sein, also nix über -60)

Komfort sollte dennoch nich zu stark leiden.

Zug Druck pipao einstellungen muss es nicht unbedingt haben, mal ehrlich, ich wüsste nicht was da wirklich ne "tolle" eintellung ist, bin kein techniker und auch kein rennfahrer ;)

danke!

Ähnliche Themen
113 Antworten
am 9. Juni 2010 um 16:49

Mein schön weicher V5 wurde leider gestohlen. Ich bin den 6er Probe gefahren und finden den unglaublich hart. Mir ist klar, Sicherheit und so, gutes Fahrwerk. Aber ich will ein komfortables Fahrzeug.

am 10. Juni 2010 um 11:26

Hallo,

Ja der 5er ist mit dem Standardfahrwerk Komfortabel und trotzdem agil.

Der 6er ist im Prinzip die identische Plattform von den Aufhängungen und es ist VW gelungen das Leergewicht an der HA zu reduzieren. Die 6er Ausführungnur mit dem Normalfahrwerk ist meiner Meinung nach nicht unkomfortabler wie beim 5er. Möglich das der Vorführwagen ein Sportfahrwerk ab Werk hatte.

Wichtig ist zu verstehen was Du haben willst, Sportfahrwerk mit gutem Komfort oder ein Komfortables Serienfahrwerk.

Zitat:

Original geschrieben von arbeitsgesetz

Mein schön weicher V5 wurde leider gestohlen. Ich bin den 6er Probe gefahren und finden den unglaublich hart. Mir ist klar, Sicherheit und so, gutes Fahrwerk. Aber ich will ein komfortables Fahrzeug.

hallo zusammen.

ich möchte einen erfahrungsbericht mit einbringen, ebenso hätte ich da ein kleines problem.

ich fahre ne c-klasse w204.

habe das kw street comfort fahrwerk.

eigentlich auch die komfortabelste einstellung und auch nur minimal tiefergeschraubt.

etwas stärkere strassenunebenheiten sind deutlich zu spüren.

ich habe keine vergleichsmöglichkeit gegenüber tieferlegung nur über federn, allerdings denke ich das das "hoppeln" bei einem komplettfahrwerk wie dem street comfort ausbleibt.

ein problem habe ich allerdings mit dem fahrwerk. an der HA varieert die höhe..ich merke das an den abständen der radkästen zum reifen..einmal passt links hinten nur eine fingerbreite zwischen radkasten und reifen,mal sind es 2 fingerbreiten.dies trifft auch für die linke hintere seite zu..auch zu merken das der geradeauslauf des lenkrads das zu spüren bekommt..hat bei mir mein mercedes autohaus eingebaut..habe in 10 tagen kundendienst.mal sehen was da rauskommt.aber evtl hat hier auch jemand die erfahrung gemacht.

gruss aus dem w204 forum

-stefan

am 24. März 2011 um 16:11

holen wir den thread mal hoch, ist ja denk ich ein aktuelles thema. hat evtl wer auch einen vergleich von bilstein b16 pss9/10 zum kw street comfort, oder den tein street coilovers?

ich finde das ja persönlich sowieso kontraproduktiv dass alles so hart sein muss, realistisch, bei dem strassenbelag den die meisten strassen, und selbst auf rennstrecken wie der nordschleife, ist man eigtl mit einem relativ komfortablen fahrwerk schneller.. eh klar, denn zu hart, und du verlierst über die unebenheiten haftung

am 24. März 2011 um 18:41

PSS9/10 kannst du von der Härte mit einem normalen KW Gewindefahrwerke V2 vergleichen. KW kann etwas mehr Tieferlegung. Das normale Gewindefahrwerk von KW bietet schon einen guten Komfort wenn man nicht die Maximale Tieferlegung einstellt sondern lieber mehr Federweg nutzt.

Zitat:

Original geschrieben von stoneeh

holen wir den thread mal hoch, ist ja denk ich ein aktuelles thema. hat evtl wer auch einen vergleich von bilstein b16 pss9/10 zum kw street comfort, oder den tein street coilovers?

ich finde das ja persönlich sowieso kontraproduktiv dass alles so hart sein muss, realistisch, bei dem strassenbelag den die meisten strassen, und selbst auf rennstrecken wie der nordschleife, ist man eigtl mit einem relativ komfortablen fahrwerk schneller.. eh klar, denn zu hart, und du verlierst über die unebenheiten haftung

am 24. März 2011 um 18:55

und wie wäre der komfort so (ohne runterschrauben, d.h. maximaler federweg) im vergleich zb zu einem originalen audi TT, golf r32, corrado vr6 (um mal ein paar vergleichsfahrzeuge zu nennen die ich schon gefahren bin)?

am 24. März 2011 um 19:15

Das Street Comfort ist nicht härter wie die sportlichen R Modelle oder Fahrzeuge mit Seriensportfahrwerk. Durch die geringere Tieferlegung verbleibt mit den kürzeren KW Federbeinen etwas mehr Federweg. Die Feder und Dämpferabstimmungen kann mehr auf Komfort getrimmt werden und im Vergleich zu Tieferlegungen mit nur Federn verbleibt mehr Weg bis der Elastomere (Federwegsbegrenzer/Zusatzfeder) einsetzt und für eine Zusatzfederrate sorgt die unangenehm wird wenn sie zu früh einsetzt.

Beim Audi TT/S haben wir die Rückmeldung das die Kunden das street comfort harmonischer und komfortabler empfinden als das Serie S-Line Fahrwerk.

Entwicklungsziel ist das Komfortabelste Sportfahrwerk zu haben mit der Individualität über die Höhenverstellung ein schönes Niveau, passend an VA u. HA, zu erreichen.

am 24. März 2011 um 19:24

dankeschön joggi

und wie wären es bei den standard KW gewindefahrwerken, V1, V2, V3? sind die härter als die angesprochenen standard sportfahrwerke?

am 24. März 2011 um 19:31

Die Gewindefahrwerke für große Tieferlegungen haben je nach Fahrzeug etwas mehr Dämpfung und Federrate da man mit weniger Einfederweg die Last aufnehmen muss. Das Ganze bleibt aber harmonisch und angenehm solange das Auto ausreichend federn darf. Sprich nicht zu tief und eine gute Radfreigänigkeit damit man keine zusätzlichen Federwegsbegrenzer braucht.

am 25. März 2011 um 19:59

eins noch joggi: du scheinst ja bei KW angestellt zu sein - kannst du in erfahrung bringen ob es das kw street comfort auch für den vw corrado vr6 gibt? das ist mein fahrzeug, und ich möchte bald vom serienfahrwerk auf ein besseres umsteigen. im kw online shop hab ich jetzt nur die üblichen kandidaten (V1, V2, V3) für den corrado vr6 gefunden

am 27. März 2011 um 19:15

Für den Corrado VR6 gibt es kein Street Comfort.

Ich würde dir das V3 empfehlen, durch die patentierte Ventiltechnik hast Du eine super Performance und wenn die Tieferegung nicht übertrieben wird auch einen sehrguten Komfort. Die Dämpfer können in der Durck- und Zugstufe seperat eingestellt werden und ausgehend von der Grundeinstellung geht es auf Wunsch noch komfortabler oder sportlicher.

Grüße Joggi

Na, da habe ich doch auch gleich noch einmal ne Frage an joggi:

Habe zZt die KW 50/40 Federn in Kombi mit den Seriendämpfern (15mm tiefer) in meinem Passat 3c Variant verbaut. Wie sieht es ggü meinen Federn härtemäßig mit dem Street Comfort aus, wenn ich es auf zum Beispiel 40/30 schraube. Kann ich da mit ein wenig mehr Komfort rechnen, oder nimmt sich das nichts aufgrund der anderen Dämpfer??

MfG

am 30. März 2011 um 18:40

Bei nur Federn wird das Fahrzeug bei deiner angegeben Tieferlegung schon auf dem Anschlagpuffer/Zusatzfeder mit aufsitzen und im unbeladenen Zustand ist Federrate + Zusatzfederrate eigentlich schon eher hart. Zudem ist die Dämpfung unharmonisch.

Bei street comfort wäre bei gleicher Tieferlegung noch freier Federweg da unser Elastomere später einsetzt.

Wir haben etwas mehr Dämpfung was die Tieferlegungsfeder unterstütz und gleichzeitig auch mehr Federweg was das Ganze harmonischer macht und aucjh als komfortabler angesehen empfunden wird.

Super, hab Dank für die schnelle Antwort :)

am 25. Juni 2011 um 23:38

Hallo

Ich schreibe jetzt mal im falschen Thread, aber es scheint so das es nicht mehr unbedingt um den Passat geht.

Ich habe mir einen neuen Cross Touran zugelegt und komme mit den Fahrwerk auf schlechten Strassen nicht zurecht. Da selbst VW Probleme hat ein "Standard" Fahrwerk einzubauen denke ich wäre das Street Comfort eine Option. Mein Ziel ist es aber nicht Tiefer zu werden sondern nur komfortabler, und die option mit der Zugstufe gefällt mir auch sehr gut. Die Frage wäre jetzt um wie viel wird der Cross tiefer ?? Und wo soll ich das in Österreich einbauen lassen ?? Oder kann ich zu KW direkt fahren und das vor Ort erledigen ??

Danke und LG

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. KW Street Comfort im 3C, Erfahrungen? Bilder?