ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. KW Street Comfort im 3C, Erfahrungen? Bilder?

KW Street Comfort im 3C, Erfahrungen? Bilder?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. September 2009 um 12:24

hi!

bin auf der suche nach nem "angenehmen" gewindefahrwerk, da bin ich über das KW Street Comfort gestolpert.... laut Herstellerangaben isses so ziemlich das was ich suche... Hats schon wer verbaut? wenn ja, gibts evtl bilder mit der maximalen Tieferlegung? ich weiss nicht ob -45mm soooo der brüller sind, im moment hab ich das standart VW Sportfedergedönse drin (müssten glaub -15mm sein).

Gibts sonst noch Fahrwerke die noch "fahrbar" sind? Hatte im alten Wagen jahrelang ein HR Gewinde, nur das war mir dann doch auf Dauer zu hart... das neue Fahrwerk muss Frau und Kindtauglich sein ;)

Von HR Gibts neue Fahrwerke hab ich gelesen, da steht auch "komfort an hoher stelle" kann das jemand bestätigen?

Für Vorschläge bin ich gerne offen, wie gesagt meine Kriterien:

Einigermaßen tief (muss noch fahrbar sein, also nix über -60)

Komfort sollte dennoch nich zu stark leiden.

Zug Druck pipao einstellungen muss es nicht unbedingt haben, mal ehrlich, ich wüsste nicht was da wirklich ne "tolle" eintellung ist, bin kein techniker und auch kein rennfahrer ;)

danke!

Ähnliche Themen
113 Antworten

Moin Joggi.

So, dass Fahrwerk ist angekommen und ich habe mich gleich mal mit den Unterlagen befasst. Dabei ist mir aufgefallen, dass laut beiliegendem Gutachten, nicht 350mm, wie hier schon einmal erwähnt wurde, Abstand RM zur Radh.Kante, sondern 335 als Minimalmaß für den Variant zulässig sind.? Die 350 beziehen sich im Gutachten lediglich auf die HA des CC.

 

Kann ich hinsichtlich der 335 davon ausgehen, dass das dann der Tieferlegung von 55mm entspricht, oder sind dort noch evtl Toleranzen enthalten.?

Danke

und MfG

Schmunzel

Hey Joggi.

 

Mensch, da habe ich doch tatsächlich deine Berichtigung vom September 2009 überlesen. Demzufolge hat sich das mit dem ersten Teil meiner vorherigen Nachricht erledigt.

 

MfG

 

Schmunzel

am 28. März 2016 um 8:45

Ich hab nun da KW SC eingebaut in Verbindung mit 19zoll und es fährt sich hervorragend ;)

Frage; kann mir jemand erklären wie ich beim Audi A4 b8 limo die Zugstufe verändern kann? Wie kommt man da ran an der VA und HA?

So, bei mir ist das Fahrwerk ebenfalls verbaut und ich bin super zufrieden mit den Fahreigenschaften. Nur in Sachen Optik gibt es leider ein Problem. :/

Der Wagen ist vorne und hinten auf 355 Achmitte zu Radkastenkante geschraubt, da es laut Werkstatt wohl aufgrund der Fahrzeuggeometrie in Sachen Hinterachse nicht höher geht. Die Verschraubung für die waagrerechte Ausrichtung des Fahrzeuges ist auf der einen Seite komplett drinnen und auf der anderen komplett draußen. Siehe Bilder. Leider hat sich das Ganze an der HA auch noch etwas gesetzt und der Wagen steht nun hinten bei 345. :/

Gibt es dahingehend irgendwie eine Lösung???

MfG

20160503-150656
20160503-150702
am 19. März 2017 um 20:18

Hallo hab ich das richtig gelesen kann ich nach Fichtelberg kommen und ihr baut mir das Fahrwerk rein? Hab n scirocco Bj 2016 das ori r line Fahrwerk ist mir zu holperig. Würde gerne dann vorbei kommen. Ist mir lieber wie hier Vorort weil ihr da mehr Ahnung habt.

am 23. März 2017 um 20:05

Wo wohnst Du denn?

Wir haben hier eine große Entwicklungswerkstatt und in der Regel nur Kundenautos für die Entwicklung im Haus.

Würde mal schauen ob wir Dir einen guten Partner empfehlen können wenn ich deine PLZ habe. Wenn da nichts ist müsste ich schauen ob wir außer der Reihe eine Lösung im Haus anbieten können.

am 23. März 2017 um 20:31

In Kierspe

Hallo zusammen und speziell joggiM5,

ich möchte auch ein komfortables Fahrwerk in meinen Passat 3C Variant Eco Fuel (zul. Achslasten 1090/1220kg wegen AHK) einbauen. Ich habe mir die Beiträge hoffentlich aufmerksam genug durchgelesen, so dass ich alles behalten habe. Dann habe ich nochmal die Gutachten für Street Comfort und V1-3 vergleichen (siehe Bild im Anhang).

@ joggiM5:

1.) Wenn ich bei euch für meinen Passat Eco Fuel mit 1220kg Hintersachslast ein V1-3 bestelle, bekomme ich dann die Standardfeder "8013"? Mit der "8017" sollte ich bei der Eintragung ja Probleme bekommen...

2.) Bei den Endanschlägen werden Änderungen der Einfederwege angegeben. Heiß das, dass die Dämpfer entsprechend der Werte im Gegensatz zur Serie kürzer sind?

3.) Wenn ich nur nach den Radlasten gehe und zunächst die Endanschläge vernachlässige, werden überall die gleichen Federn eingesetzt und somit das Fahrverhalten nur durch unterschiedliche Dämpferkennlinien beeinflußt.

Dürft ihr die Kennlinien raus geben? Die würden mich brennend interessieren.

4.) Bei V2 und V3 können nachträglich Änderungen an der Dämpferkennlinie vorgenommen werden. Street Comfort und V1 dann nicht? Kann ich mir auch im Vorfeld schon Anpassungen wünschen (macht natürlich nur Sinn, wenn ich die Kennlinien vorher schon kenne)? Was kostet so etwas?

5.) Hat der Street Comfort einen anderen Hub oder Ausfederweg als die V1-3 oder warum hat man sich dafür entschieden einen neuen Dämpfer zu entwerfen?

6.) Von großem Interesse wären auch noch die Federraten der Federn in der Tabelle.

7.) Der Unterschied der L0 an der HA ist sicherlich ein Druckfehler, oder?

 

MFG

Daten-kw-gewinde-laut-gutachten
am 25. April 2017 um 19:03

Zitat:

@pany schrieb am 25. April 2017 um 20:11:17 Uhr:

Hallo zusammen und speziell joggiM5,

ich möchte auch ein komfortables Fahrwerk in meinen Passat 3C Variant Eco Fuel (zul. Achslasten 1090/1220kg wegen AHK) einbauen. Ich habe mir die Beiträge hoffentlich aufmerksam genug durchgelesen, so dass ich alles behalten habe. Dann habe ich nochmal die Gutachten für Street Comfort und V1-3 vergleichen (siehe Bild im Anhang).

@ joggiM5:

1.) Wenn ich bei euch für meinen Passat Eco Fuel mit 1220kg Hintersachslast ein V1-3 bestelle, bekomme ich dann die Standardfeder "8013"? Mit der "8017" sollte ich bei der Eintragung ja Probleme bekommen...

A:

Verstehe die Frage nicht, warum willst Du die 8017 einbauen wenn die 8013 die Richtige für Dein Fahrzeug ist?

2.) Bei den Endanschlägen werden Änderungen der Einfederwege angegeben. Heiß das, dass die Dämpfer entsprechend der Werte im Gegensatz zur Serie kürzer sind?

A:

Wir geben dem Fahrzeug mehr Einfederweg wie die Serie. Das bedeutet aber nicht das die Dämpfer genau um den angegeben Wert kürzer sind. Das ist immer ein Zusammenspiel aus Dämpfer und Zusatzfeder bzw. Endanschlag.

 

3.) Wenn ich nur nach den Radlasten gehe und zunächst die Endanschläge vernachlässige, werden überall die gleichen Federn eingesetzt und somit das Fahrverhalten nur durch unterschiedliche Dämpferkennlinien beeinflußt.

Dürft ihr die Kennlinien raus geben? Die würden mich brennend interessieren.

A:

Das variiert je nach Fahrzeug. Es gibt Fahrzeuge bei denen werden spezielle Street Comfort Federn benötigt und bei anderen Modelle erreicht man mehr Komfort auch nur durch Dämpferkennung und den zusätzlichen Federweg. Du hast immer die Federrate der Feder und der Zusatzfeder (Anschlagpuffers). Da bei geringeren Street Comfort Tieferlegung der Puffereinsatz später eintritt ergibt sich eine geringere Gesamtfederrate. Mehr freier Federweg = geringere Gesamtfederrate = mehr Komfort. Und weniger Gesamtfederrate ermöglicht eine andere Dämpfercharakteristik (z.B. etwas weniger Zugdämpfung und eine andere Druckdämpfungscharakteristik für mehr Komfort).

 

4.) Bei V2 und V3 können nachträglich Änderungen an der Dämpferkennlinie vorgenommen werden. Street Comfort und V1 dann nicht? Kann ich mir auch im Vorfeld schon Anpassungen wünschen (macht natürlich nur Sinn, wenn ich die Kennlinien vorher schon kenne)? Was kostet so etwas?

A:

Streetcomfort hat auch eine Zugstufendämpfungseinstellung.

Eine Änderung der Kennung wäre theoretisch denkbar müsste im Fahrversuch und am Prüfstand aber hinsichtlich Sicherheit und Fahrdynamik abgeprüft werden und der Aufwand wird nur in der Entwicklung z.B. für neue Gewichtsvarianten betrieben.

5.) Hat der Street Comfort einen anderen Hub oder Ausfederweg als die V1-3 oder warum hat man sich dafür entschieden einen neuen Dämpfer zu entwerfen?

A:

Siehe oben, aufgrund der geänderten Dämpferabstimmung.

6.) Von großem Interesse wären auch noch die Federraten der Federn in der Tabelle.

Das sind Daten die man nicht rausgibt.

7.) Der Unterschied der L0 an der HA ist sicherlich ein Druckfehler, oder?

Hab die Gutachten jetzt nicht miteinander verglichen. Laut deiner Tabelle hat die 8013 unterschiedliche Werte. Richtig ist die L0 von 265 mm.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. KW Street Comfort im 3C, Erfahrungen? Bilder?