ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. KW Street Comfort im 3C, Erfahrungen? Bilder?

KW Street Comfort im 3C, Erfahrungen? Bilder?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. September 2009 um 12:24

hi!

bin auf der suche nach nem "angenehmen" gewindefahrwerk, da bin ich über das KW Street Comfort gestolpert.... laut Herstellerangaben isses so ziemlich das was ich suche... Hats schon wer verbaut? wenn ja, gibts evtl bilder mit der maximalen Tieferlegung? ich weiss nicht ob -45mm soooo der brüller sind, im moment hab ich das standart VW Sportfedergedönse drin (müssten glaub -15mm sein).

Gibts sonst noch Fahrwerke die noch "fahrbar" sind? Hatte im alten Wagen jahrelang ein HR Gewinde, nur das war mir dann doch auf Dauer zu hart... das neue Fahrwerk muss Frau und Kindtauglich sein ;)

Von HR Gibts neue Fahrwerke hab ich gelesen, da steht auch "komfort an hoher stelle" kann das jemand bestätigen?

Für Vorschläge bin ich gerne offen, wie gesagt meine Kriterien:

Einigermaßen tief (muss noch fahrbar sein, also nix über -60)

Komfort sollte dennoch nich zu stark leiden.

Zug Druck pipao einstellungen muss es nicht unbedingt haben, mal ehrlich, ich wüsste nicht was da wirklich ne "tolle" eintellung ist, bin kein techniker und auch kein rennfahrer ;)

danke!

Ähnliche Themen
113 Antworten

warum grad nen gewinde??? maches federn nicht auch?

ich fahr ein normales gewinde kw var. 1 und kann mich über fehlenden comfort (trotz 19 zoll) nicht beschweren.

Themenstarteram 9. September 2009 um 14:11

hi

gewinde weil ich grad hinten variabel sein will ;) kofferraumausbau ändert sich immer wieder mal, mit federn wirds (wie jetzt auch) wohl ein hängearsch werden (ist ein variant). im moment ist er ständig mit geschätzten 70 kilo beladen, merkt man optisch schon, so ne minuskeilform :/

Themenstarteram 9. September 2009 um 22:17

abend

oder hat wer schonmal das HR Twintube gefahren? wenn ja wie is das? lt. webseite solls ja "komfort" bieten?

h&r Twintube bin ich einmal mitgefahren - war in der tiefen Version sehr,sehr hart - nur etwas für Fans(sehr tief) oder Motorsport.

Das Monotube normale/Komfort - Version soll etwas weicher sein.

Noch mehr Komfort soll das B16 von Bilstein bieten - in der weichsten

und rel. hohen Einstellung - aber noch ziemlich straff. Es gibt einige Berichte, die dafür sprechen, dass das kw Street Comfort bei den Gewindefahrwerken den meisten Komfort bietet - aber eine Sänfte

ist es sicher auch nicht.

Hab das Gewindefahrwerk von KW Variante 1 drin. Hab hier im anderen Thread zum Thema Gewindefahrwerk dazu meine Erfahrungen gepostet.

Themenstarteram 10. September 2009 um 12:58

hi

ja den thread hatte ich schon entdeckt :) muss aber sagen das wär mir schon zu tief (säugling im auto, bin ausm alter raus jedem hindernis auszuweichen ;) ). hab mal das gutachten vom street comfort durchgelesen, die auflagen sind ja "nabe -> kotflügelkante minimal 350mm"... hinten hab ich den wert aktuell mit zuladung schon erreicht, vorne wärens grad mal 2 cm tiefer als das vw sportfahrwerk... da stellt sich wieder die frage ob sich das dann überhaupt lohnt :/

nur federn bin ich halt nach wie vor net überzeugt, zumal die stoßdämpfer auch nicht dafür auslegegt sind ständigt "eingefedert" zu fahren

am 10. September 2009 um 18:22

Hi,

Ich bin von KW. Unser Entwicklunsfahrzeug hatte Radmitte zur Kotflügelbördelkante 390 mm vorne und hinten. War ein Passat Variant 3C, 2,0 TDI mit DSG.

Mich wundert jetzt das Du schon bei 370 mm an der VA bist und hinten bei 350.

Im Street Comfort haben wir wir bis 350 mm Tüv geprüft und beim normalen Gewindefahrwerk bis 330 mm. Therotisch kannst Du das Street Comfort auch etwas tiefer einstellen, aber es verbleibt dann weniger freier Federweg bis die Elastomere einsetzen. Grundsätzlich ist der verbleibende freie Federweg eben auch maßgeblich für den Komfort mit verantwortlich. Feder- und Dämpferabstimmung ist beim Street Comfort komfortabler. V1 bis V3 bietet auch eine guten Komfort solange man es nicht mit dem runterschrauben übertreibt.

Wir haben eine Passat 3C im Fuhrpark. Probefahrt nach Vereinbarung möglich.

Grüße Jürgen

www.kwsuspension.de

Themenstarteram 10. September 2009 um 19:56

abend!

das is doch ne ansage! hinten bin ich bei 360 wenner eben steht (kofferraumausbau wiegt grad bissl was, das is auch mein hauptfaktor warum ich zu nem gewinde greifen will).

Vorne müsstens zwischen 370 und 380 sein. ist halt vw "sportfahrwerk" evtl könnte daran der unterschied liegen?

Das mit theoretisch tiefer einstellen schließt dann aber wieder die 19 III abnahme aus, weil so stehst ja im gutachten (wobei das eh über 21 abgenommen werden muss sobald andere felgen draufkommen nehm ich an)

hatte heute nur mal das metermaß angehalten um mir ein ungefähres bild zu machen wie die räder im radkasten stehen (selbst andere felgengröße ändert ja nicht viel am umfang). muss ich mal kucken

am 11. September 2009 um 8:25

Sorry, hatte ich nicht gelesen das Du schon ein Sportfahrwerk drin hast.

Beim Sportfahrwerk von VW ist das Fahrzeug in der Tat bei ca. 370 mm Abstandsmaß Radmitte zur Kotflügelbördelkante.

Also wenn Dir 350 mm reichen ist das Street Comfort sicher die Beste Wahl was die Alltagstauglichkeit anbelangt. Achte darauf das Du ein Fahrwerk bekommst das auch speziell für den Kombi gemacht wurde. Die meisten Anbieter werfen Kombi und Limousine zusammen und es gibt nur einer Artikel Nr. für alle Motor und Fahrzeugausführungen. Das heißt entweder ist die Lim. hinten zu hoch oder der Kombi zu tief. Wenn Dein Ausbau dann noch dazu kommt kann man sich ausmalen was passiert.

Wenn Du tiefer willst wie 350 mm dann am Besten die V2 nehmen und die maximale Tüv geprüfte Tieferlegung nicht unterschreiten (330 mm), dann federt das Fahrzeug noch 20 mm frei ein und zusätzlich ca. 30 mm in der Progression des Elastomeres. Fahrzeug hat dann auch noch einen guten Komfort und wenn Du nur 340 mm einstellst werden sich die zusätzlich 10 mm freier Federweg auch noch positive auswirken. Hinzu kommt das wir nach Achslasten die Federraten und Dämpfungsabstimmung für eine perfekte Abstimmung unterscheiden.

Themenstarteram 11. September 2009 um 8:54

morgen!

hab mich im gutachten verlesen, minimal steht beim street comfort 335 drin (keine ahnung ob man das mit den minimalwerten der federteller überhaupt erreicht).

das mit den dämpfereinstellungen ist mir eh ein rätzel :) wie soll man das als "normalbürger" wirklich optimal einstellen können? einfach nach gefühl? meistens liest man ja dass die leute es einfach auf "mitte" stehen lassen, als kompromiss sozusagen. ich bezweifle auch stark dass da ein autohaus / felgenhandel / freie werkstatt wirklich besser weiss wie mans richtig einstellt ^^ (ausnahmen bestätigen die regel)

am 11. September 2009 um 9:35

Bingo!

Ich muss meine Hausaufgaben besser machen. Street Comfort geht im Passat tatsächlich bis 335mm und das normale Gewindefahrwerk bis 325 mm.

Zur Dämpfereinstellung kann ich Dir die Sorge nehmen. Street Comfort ist ab Werk nach dem Geschmak (subjektiv) unserer erfahrenen Fahrwerkstechniker abgestimmt und das Fahrzeug fährt in allen Situatione Sicher und gut beherschbar. Auf unserem Fahrdynamikprüfstand und in Subjektive Fahrversuchen wird die Abstimmung nach unserem Street Comfort Lastenheft erarbeitet. Passend zur benötigten Federrate (hängt vom Gewicht und der Last die getragen werden muss ab) wird auf dem Prüfstand über ein Frequenzband von 0,5 bis 30 Hz das Dämpfungsmaß angepasst und in im subjektiven Fahrversuch wird dann Handling, Sicherheit und vorallem auch noch nach dem Abrollkomfort geschaut.

Das Street Comfort hat auch eine Dämpfereinstellung die vermutlich aber in der Tat viele Kunden nicht verändern werden, das sie mit dem Ergebiss zufrieden sein werden. Falls doch kann der Kunde den Dämpfer in der Zugstufe noch weicher oder auch härter einstellen. Zwei Beispiel wo das Sinn macht. 1. Kunden die nur in der Stadt und über Land auf schlechten Straßen unterwegs sind können den Abrollkomfort zusätzlich noch erhöhen wenn die Zugstufe 1 oder 2 Klicks geöffnet wird.

2. Kunden die überwiegend im hohen Geschwindigkeitsbereich auf Autobahnen unterwegs sind mögen evetuell 1-2 Klicks mehr Zugstufe wodurch das Auto entwas mehr Anbindung zur Straße bekommt ("saugt sich etwas mehr an"). Beim Passat 3 C kommt man an der VA gut im Motorraum an die Verstellung ran (oberes Ende der Kolbenstange) und wer mag kann da einfach erste Erfahrungen und Eindrücke sammeln. 1 Klick mehr Zugdämpfung und du spürst wie bereits die Lenkung direkter wird. Zuviel und dir geht Komfort verloren. Hier kann man sicher noch nach eigenem Geschmack etwas spielen.

Da es nur wenig Threads zum Street comfort gibt und ein offensichtlich kompetenter Mitarbeiter hier aktiv ist habe ich ein paar Fragen (z.T.

off topic): Im Gutachten für das st.co. bei Octavia 1z Kombi steht als min. Abstand Radmitte-Radhauskante 355mm - in der Einbauanleitung steht min 355mm und max. 285mm!!! - ist das ein Druckfehler? Soll es 385mm heißen? Wenn man die 355mm einstellt - wieviel Einfederweg

steht dann noch zur Verfügung bis die Elastomere zum Einsatz kommen(VA-HA)? Zusätzlich würden mich noch die Federraten(VA/HA)ünd die Werte der Druckstufen(VA/HA) und die min. - max. Werte der einstellbaren Zugstufen(VA/HA) interessieren.

Ich weiß - viele Fragen, aber ich stehe direkt vor der Fahrwerksentscheidung.

Viele Grüße

ric

am 13. September 2009 um 20:33

Richtig tiefste Einstellung 355 und Verstellbereich 30mm = 385 mm höchstes Einstellmaß.

VA freier Federweg 30 mm HA 45 mm, beim tiefseten Einstellmaß (355 mm). HA hat aufgrund der weicheren Feder und der zulässigen Zuladung mehr freien Federweg.

Auf dem dann einsetzenden Elastomere federt das Fahrzeug auch noch mit geht dann aber mit zunehmender Belastung in einen progressiven Endanschlag.

Federraten hängen von der Zulässigen VA Last ab. Wir haben 3 verschiedene VA Federn im Einsatz je nach Gewicht. Da die Federn progressiv ansteigen kann man die Frage nicht mit einer Zahl beantworten. Die drei VA Federn liegen aber in der Anfangsfederrate zwischen 32 N/mm bis 42,5 N/mm.

Dämpferkräfte bei welcher Kolbengeschwindigkeit?

Bitte beachten das man aus der reinen Kraft zu einem bestimmten Bezugspunkt schwer den Komfort ableiten oder vergleichen kann.

Am Besten mal auf eine Probefahrt vorbei schauen, bzw. ggf. können wir auch mal schauen ob in Ihrer Nähe ein Partner ein Fahrzeug zu fahren hat. Einen Octavia Kombi haben wir zwar nicht im Fuhrpark aber eine Passat 3C der auf der gleichen Bodengruppe aufbaut.

Ansonsten trau ich mich auch 2 Monate Rückgaberecht einzuräumen für den Fall das er wider erwarten zu hart ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. KW Street Comfort im 3C, Erfahrungen? Bilder?