Kurzstrecken / kalter Motor...

BMW 3er E46

Hi Jungs!

Ich muss mich jetzt outen.
Ich weiß, dass es schlecht ist, mit dem Auto Kurzstrecken zu fahren, allerdings keine Ahnung, warum das so ist. Da ich es weiß, vermeide ich es einfach, solche Kurzstrecken zu fahren oder den Motor über 3500 Touren zu drehen, solange er kalt ist.

Neulich war folgendes Szenario: Zwei meiner Kollegen hatten angefragt, ob ich sie zur ungefähr 2km entfernten Sparkasse fahren könnte. Ich sagte nein, weil das eben unter die Definition Kurzstrecke fällt. Als sie dann fragten, warum, hab ich ihnen erklärt, dass das schlecht für den Motor ist. Sie haben's nicht wirklich geglaubt und ziehen mich seither mit dieser Szene auf... Wirklich stören tut mich das nicht, aber es ist doch irgendwie lästig. 😉 Deswegen würde ich ihnen gerne mal erklären, was an Kurzstrecken denn nun wirklich so schädlich ist.

Und mich persönlich interessiert's auch. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit dem Motoröl und dessen "Viskosität" zusammenhängt, stimmt das? Wenn das so ist: Der Motor ist ja anfangs immer kalt, also wäre es ja im Prinzip egal, ob man kurz oder länger fährt. Ich weiß natürlich, dass das nur prinzipiell so ist.

Ich freu mich auf helfende Antworten!

Bye, Frank

31 Antworten

Ich fahre jetzt eher wenig extreme Kurzstrecken (ausser vielleicht zum Mittagessen) aber auch nie viel mehr als 10km. Das habe ich auch immer so gemacht auch mit dem alten Auto und das gab nie Probleme. Ich denke mal die BMW Benziner sind relativ unanfällig, kein Turbo und Schnickschnack usw. 😉

Wenn mir jemand erzählen würde er kann nicht da und da hinfahren weil das zu kurz ist würde ich auch erstmal lachen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Und mein Opa ist auch trotz Rauchen 93 geworden. Einzelfaelle beweisen nichts, in der Statistik abe sieht man halt, dass die Lebensdauer von Motoren mit hohem Kurzstreckenanteil im Schnitt kuerzer halten.

So ein Quatsch,wenn Du gelesen hättest,was ich geschrieben habe,dann hättest Du festgestellt,daß ich von allen meinen Fahrzeugen spreche.Das mit dem Audi meines Vaters war nur ein Extrembeispiel.

Und der 93 jährige Raucher ist auch keine Ausnahme,da gibt es genügend,die Statistik sagt zwar,daß man sein Leben um 10 - 15 Jahre verkürzt,aber es gibt viel zu viele Nebenfaktoren um das so pauschal sagen zu können.

Der eine frißt,der andere säuft,der andere raucht,sterben müssen wir alle,und jeder ,der an irgend einen Gott glaubt,weiß sowieso,daß man stirbt,wenn er es will und nicht ,weil man zu viel raucht oder zu viele kurze Strecken gefahren ist.

Ahoi zusammen !

Es gibt noch andere Lösungen, wie z.B. diese hier :

Klick für Info !

Klick für DEFA Standard !

Habe schon überlegt mir so ein Teil rechtzeitig vor dem nächsten Winter zu verbauen zumal die Lösung gegenüber einer echten Standheizung sehr günstig ist.

Zweite Alternative :

Viel Fahrradfahren ! 😁

Ich habe zum Glück einen recht nahen Arbeitsweg von ca. 3,5 Km, und fahre im Sommer eigentlich fast jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit.

Außerdem tut man was für seine Fitness. 😉

Mit besten Grüßen,

CC 🙂

Was noch keiner erwähnt hat: Bei kaltem Motor, gerade im Winter, ist der Benzinverbrauch extrem hoch. Um so günstiger ist es da, mit dem Fahrrad zu fahren.

Gruß

Ähnliche Themen

Mein Vater hat 'nen E36 320i.'96 neu gekauft und der fährt seit dem nichmal 1km zur Arbeit.Und die Karre hat jetzt 300000 km runter!Also soo schädlich kanns auch wieder nicht sein.Da fällt eher das Armaturenbrett auseinander als der Motor.

Wow, mal angenommen er fährt da zweimal am Tag hin und zurück, wären das gute 75000 Arbeitstage in 8 Jahren, neuer Weltrekord 😉

Sorry soll jetzt ned dummkommen, aber 300.000km sind ja ned wirklich grad durch 1km Kurzstrecken zu erklären 😉

Nein der fährt diesen einen Kilometer erstmal nur ins Büro.Der fährt nach was weiß ich wieviel Stunden natürlich noch geschäftlich durch die Gegend.Ich meine daß das nich unbedingt dem Motor schaden muß mal 'nen km zu fahren ne Weile stehen lassen und dann wieder fahren und das 300000km ohne Probleme.

So grad mal schnell ins das Fahrtenbuch geschaut: Die täglichen gefahrenen km schwanken so zwischen 3 und 230.Nur die geschäftlichen natürlich.

Moin,

Ist euch schon mal die Idee gekommen, das die Motorenbauer DAS Durchschnittliche Fahrprofil des Autofahrers kennen ?

Ist euch auch die Idee gekommen, das die meisten Ihr Auto RECHT SELTEN lange oberhalb von 3000/3500 /min. halten ?

Wie Ich schon sagte, einem einigermaßen Modernem Auto macht auch häufiger Kurzstreckenbetrieb nicht soviel aus, als das es nach 100.000 km alle 4 von sich strecken täte.

Schädlich ist kaltes Jagen ... bis ins Drehzahlnirvana. Das machen doch nun ernsthaft die WENIGSTEN.

Und deshalb ist das NIX ungewöhnliches, das pfleglich behandelte Kurzzstreckenfahrzeuge auch ihre 200-300.000 km machen. Ein Langstreckenfahrzeug mit gleicher Laufleistung hat nur weniger verschleiß, und hält halt pi mal Daumen die doppelte bis 3-fache Distanz.

Man muss sich sicherlich KEINE Sorgen machen, wenn man sein Auto häufig im Kurzstreckenbetrieb verwendet, wenn man sich dann keine Rennen liefert.

MFG Kester

Wie lange fahrt ihr euer Auto warm?
Ich hab mir immer vorgenommen 10 km nicht über 2500/3000 zu drehen.
Reicht das oder ist das noch zu wenig?

Wär mal sehr interessant zu wissen.

Ganz ehrlich: ich finde Dein Verhalten bzw. die Begründung dafür MEGAPEINLICH! Kurzstrecke hin oder her. Oder wollten die nur spazierenfahren?

Hättest Du selber dringend zu der Sparkasse gemusst, wärst Du dann gefahren oder nicht?

Ich wünsche Dir, dass Du niemals darauf angewiesen bist, von jemanden z.B. in das nur 1,9KM entfernte Krankenhaus gefahren werden zu müssen.

Meine Meinung!

also ich kann ihn da sehr gut verstehen, dass er das ablehnt. Eine fahrt ins Krankenhaus ist damit ja auch nicht zu vergleichen, bei der besteht ja ein wichtiger Grund.
Ich habe solche fahrten auch schon abgelehnt, als mich eine bekannte gefragt hat, ob ich sie in die nächste Ortschaft fahre(ca 2,5km), dass sie Geld abheben kann. Die Bank um die ecke ca. 200m wollte sie nicht weil es dort Gebühren kostet. Zu Ihr musste ich sagen, dass mich die fahrt teurer kommt als der eine € den sie spart, bzw mir das keinen Kaltstart wert ist. Was ich heute nochnicht verstehe, warum man dafür dann auch noch komisch angeschaut wird.
Als BWL Student muss ich sagen hätte sich so eine fahrt nicht gelohnt und als Autoliebhaber ist es mir nicht Wert einen Kaltstart wegen einem Euro zu machen, den noch nicht mal ich spare.

Die Fahrt um die es hier ging hätte man sicher auch abends mit dem nach Hause Weg kombinieren können.

Gruß
Ricky

Zitat:

Ist euch auch die Idee gekommen, das die meisten Ihr Auto RECHT SELTEN lange oberhalb von 3000/3500 /min. halten ?

Die BMWs (Schalter) sind sehr kurz übersetzt. Manche Vierzylinder fahren bei 3.500 /min gerade mal 120.

Gruß

Also ich muss da Zicke echt zustimmen, wenn ich jemanden fragen würde ob er mich mal 2 Km z.B. zur Imbissbude fährt und dann höre: "Nee, das ist schädlich für meinen Motor..." würde ich den Typen(oder das Mädel) innerlich nur noch auslachen, im Ernst! Und ich verstehe es, das du dich jetzt verspotten lassen musst, in meinem Freundes/Bekanntenkreis würde das niemand ablehnen, wenn doch würde es keiner verstehen und er müsste sein Leben lang mit Spott und Verarschungen leben.

Ist nicht persönlich gemeint, nur meine persönliche Meinung, du bist ja vielleicht ein wirklich Netter, aber diese Einstellung ist doch sehr Spitzklickerich und seltsam!

Grüsse, Armin

@ Ricky,

das Beispiel mit dem Krankenhaus habe ich bewusst gewählt, da solche Sachen an extremen Beispielen besonders deutlich werden.

wenn Deine Freundin 1,5€ Gebühren sparen will und nur daher nicht den Automaten um die Ecke nutzen will, hätte ich die Fahrt auch abgelehnt (aber nicht weil der Motor gerade kalt ist), und ihr die 1,5€ direkt in die Hand gedrückt; wenn sie nur nen bischen Verstand und Rückrad hat, hätte sie gemerkt, dass sie dich genausogut direkt anbetteln hätte können. Wenn´s GAR KEINEN Automaten in der Nähe gab hätte ich sie natürlich gefahren.

Ich denke da ist einfach nen bischen mehr Augenmass gefragt, und das hat Flashback in seinem Ursprungsposting vermissen lassen.

Deine Antwort