ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kurzstrecke Diesel - DPF

Kurzstrecke Diesel - DPF

BMW 3er F31
Themenstarteram 14. Januar 2022 um 21:41

Fahrzeugdaten

 

BMW 318d

F31 150 PS

Motorcode B47U BJ 2016

Laufleistung 140 Tkm

 

Hallo Zusammen,

Ich bitte euch um Beratung .

 

Seit einem Monat, habe ich neuen Arbeitsplatz bekommen und der nicht so weit weg von mit ist, mein frage ist reicht es wenn ich einmal pro Woche eine längere Fahrt mache?

 

Wenn ich jeden Tag zur Arbeit 3.4km hin und 3,4 km zurück fahre (was natürlich sehr schädlich für einen Diesel ist) würde es da reichen wenn ich dann einmal pro Woche am Wochenende so ca. 35 km fahre mit 120 Km/h damit der sich einmal richtig aufheizen kann? und auch um Dpf frei zu brennen?

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
33 Antworten

kann man so pauschal nicht sagen.

wenn nach einer woche Kurzstrecke noch keine Regeneration angefordert ist, nützt es auch nichts eine längere Fahrt zu machen.

im ungünstigen Fall wird die reg dann am Montag bei der nächsten Kurzstrecke angefordert .

ist diese zu kurz (3,5km ist zu kurz),

wird abgebrochen (falls überhaupt schon gestartet).

passiert das zu oft hintereinander, kann es zu Verstopfung kommen.

 

am besten du nimmst dir n altes (oder dein aktuelles)Android Handy und spielst deepobd auf.

da lässt du dir mindestens die Russmasse,abgastemp und reg status anzeigen und schaust da mehrmals die Woche rein.

dann stellst du schnell fest,wann es für eine längere Fahrt Zeit wird.

Alternativ alle zwei wochen spätestens mal ne"Warme" runde drehen.

bei dauerkurzstrecke könnte eventuell nach 200km schon eine reg nötig sein vielleicht auch später.

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 22:18

Zitat:

@cacer schrieb am 14. Januar 2022 um 22:55:30 Uhr:

kann man so pauschal nicht sagen.

wenn nach einer woche Kurzstrecke noch keine Regeneration angefordert ist, nützt es auch nichts eine längere Fahrt zu machen.

im ungünstigen Fall wird die reg dann am Montag bei der nächsten Kurzstrecke angefordert .

ist diese zu kurz (3,5km ist zu kurz),

wird abgebrochen (falls überhaupt schon gestartet).

passiert das zu oft hintereinander, kann es zu Verstopfung kommen.

 

am besten du nimmst dir n altes (oder dein aktuelles)Android Handy und spielst deepobd auf.

da lässt du dir mindestens die Russmasse,abgastemp und reg status anzeigen und schaust da mehrmals die Woche rein.

dann stellst du schnell fest,wann es für eine längere Fahrt Zeit wird.

Alternativ alle zwei wochen spätestens mal ne"Warme" runde drehen.

bei dauerkurzstrecke könnte eventuell nach 200km schon eine reg nötig sein vielleicht auch später.

Vielen Dank erstmal

 

Kann ich den Dpf zu Regeneration erzwingen?

Denn ich morgen ein Autobahnfahrt von 180 Km habe.

Mit Bimmerlink geht das.

Bei der Kurzstrecke die Ölwechsel verkürzen und den besseren Diesel Tanken, oder was dazu kippen was den normalen nicht so rußen lässt. Das Fahrrad wäre bei der Distanz natürlich auch noch eine Option.

Zitat:

@cacer schrieb am 14. Januar 2022 um 22:55:30 Uhr:

kann man so pauschal nicht sagen.

wenn nach einer woche Kurzstrecke noch keine Regeneration angefordert ist, nützt es auch nichts eine längere Fahrt zu machen.

im ungünstigen Fall wird die reg dann am Montag bei der nächsten Kurzstrecke angefordert .

ist diese zu kurz (3,5km ist zu kurz),

wird abgebrochen (falls überhaupt schon gestartet).

passiert das zu oft hintereinander, kann es zu Verstopfung kommen.

 

am besten du nimmst dir n altes (oder dein aktuelles)Android Handy und spielst deepobd auf.

da lässt du dir mindestens die Russmasse,abgastemp und reg status anzeigen und schaust da mehrmals die Woche rein.

dann stellst du schnell fest,wann es für eine längere Fahrt Zeit wird.

Alternativ alle zwei wochen spätestens mal ne"Warme" runde drehen.

bei dauerkurzstrecke könnte eventuell nach 200km schon eine reg nötig sein vielleicht auch später.

Das ist der beste und sinnvollste Weg. Ich würde bimmerlink empfehlen.

Du kannst eine Regeneration erzwingen/ anfordern. Jedoch geht dadurch jedes Mal die Restlaufstrecke des DPFs drastisch runter. Ich glaube um jeweils 3000km. Und das ist eher weniger gut/ unnötig.

 

Anhand der App kann man die nächste Regeneration schon abschätzen. Wenn es dann bei der nächsten Fahrt dazu kommen sollte, würde ich etwas mehr Zeit einplanen und ein bisschen weiter fahren, bis die Reg. komplett abgeschlossen ist.

Zitat:

@bebe1231 schrieb am 15. Januar 2022 um 07:54:01 Uhr:

Bei der Kurzstrecke die Ölwechsel verkürzen und den besseren Diesel Tanken, oder was dazu kippen was den normalen nicht so rußen lässt. Das Fahrrad wäre bei der Distanz natürlich auch noch eine Option.

100% Zustimmung. Wenn möglich aufs auto verzichten. Was für ein Theater, nur dass die Karre möglichst lange durchhält.

Moin,

ich hab einen A3 TDI ist natürlich ein ganz anderer Motor aber denke mal letztendlich werden alle nach einem ähnlichen Prinzip laufen.

Also so extrem schädlich ist das jetzt auch nicht würde ich sagen... bei vielen Kurzstrecken wird es auf Dauer wahrscheinlich nur passieren, dass er öfter regenerieren will und somit wird sich eventuell auch schneller die Asche ansammeln. Bedeutet der DPF wird schneller voll sein (vermute ich mal).

Kritusch wird eigentlich erst wenn er wirklich garnicht mehr regenerieren kann weil es immer abgebrochen wird aber auch dann wird eine Warnung kommen bevor zu viel Ruß drin ist.. (so dass er nicht mehr regenerieren kann).

Und zum Thema Regeneration da gibt es grundsätzlich 2 Varianten. Passiv und aktiv.

Bei viel Kurzstrecke wird es mit der aktiven Regeneration natürlich problematisch werden... weil über die Distanz kann er nicht eine Regeneration abschließen. Dass könnte dann irgendwann mal zum Problem werden.

Passiv regenerieren klappt nur bei hohen Temperaturen die man durch hohe Geschwindigkeit bzw. hohe Drehzahl erreicht...

Hierbei wird vom Steuergerät halt keine Regeneration eingeleitet sondern man brennt den Ruß von "alleine" weg. Klappt aber nicht bei 120 kmh sondern eher so bei 200 kmh und dass dann so über 10 Minuten oder so... dann sinkt die Ruß-Beladung vielleicht von 20g auf 10g als Beispiel.

Ich würde dir empfehlen den DPF regelmäßig auszulesen... ich hab einen OBD Adapter und die VAG DPF App. Damit kannst du Ruß-Beladung und Asche-Beladung auslesen und vielleicht auch wann er wieder aktiv regenerieren wird.

Bei mir beispielsweise wird die Ruß-Beladung auch in Prozent angegeben und bei ca. 100 % wird das Steuergerät dann eine Regeneration eingeleiten und dann wäre es sinnvoll eine etwas längere Strecke zu fahren... da reicht aber auch Landstraße völlig aus weil hierbei kümmert sich der DPF selbst darum damit die entsprechenden Temperaturen erreicht werden z.B. Nacheinspritzung. Wirkt sich wiederum auf die Viskosität des Öls aus weil dadurch Diesel ins Öl kommt. Heißt vielleicht lieber öfter das Öl wechseln und nicht unbedingt nach Intervall.

Ansonsten merkst du es auch teilweise wenn er regeneriert.. wenn du im Leerlauf zum Beispiel eine leicht erhöhte Drehzahl hast oder vielleicht auch ein etwas erhöhter Verbrauch...

Wenn du den Wagen abstellst und der Kühler laut ist und die Endrohre knistern kannst du ebenfalls davon ausgehen dass er regeneriert. Dann am besten noch ein bisschen weiterfahren.

Hoffe du blickst bei dem ganzen gelaber durch :)

 

Zitat:

@Ghaith-K schrieb am 14. Januar 2022 um 22:41:23 Uhr:

Fahrzeugdaten

BMW 318d

F31 150 PS

Motorcode B47U BJ 2016

Laufleistung 140 Tkm

Hallo Zusammen,

Ich bitte euch um Beratung .

Seit einem Monat, habe ich neuen Arbeitsplatz bekommen und der nicht so weit weg von mit ist, mein frage ist reicht es wenn ich einmal pro Woche eine längere Fahrt mache?

Wenn ich jeden Tag zur Arbeit 3.4km hin und 3,4 km zurück fahre (was natürlich sehr schädlich für einen Diesel ist) würde es da reichen wenn ich dann einmal pro Woche am Wochenende so ca. 35 km fahre mit 120 Km/h damit der sich einmal richtig aufheizen kann? und auch um Dpf frei zu brennen?

Vielen Dank

bin ja deepobd Fan, heute aber bimmerlink getestet.

kostenlos kann man die dpf daten lesen.

also alles was du brauchst und ganz einfach.

fahre einfach entspannt und schau ein bis drei mal die woche die daten an. dann entscheide wann ne lange fahrt nötig ist.

ignoriere Besserwisser:D

Sehe ich auch so und ich denke dann sollten wenig Probleme auftauchen...

quote]

@cacer schrieb am 15. Januar 2022 um 23:36:11 Uhr:

bin ja deepobd Fan, heute aber bimmerlink getestet.

kostenlos kann man die dpf daten lesen.

also alles was du brauchst und ganz einfach.

fahre einfach entspannt und schau ein bis drei mal die woche die daten an. dann entscheide wann ne lange fahrt nötig ist.

ignoriere Besserwisser:D

am 16. Januar 2022 um 18:40

Ich würde das Auto austauschen, einen kleinen Benziner dazu kaufen oder das Auto stehen lassen, und Z.B. mit dem E-Roller fahren, wenn ich par tout vermeiden will, den Kreislauf mit Bewegung zu belasten.

Gründe:

- DPF ist EIN Aspekt. Dieselruß verstopft aber alles, inkl. AGR und Ventile

- nach einer Woche Kurzstrecke (15 km je Richtung) braucht das Auto ca. 150 km, bis es wieder voll durchzieht, keine Ahnung warum (320d, 325d), ist bei mir aber so

- Die Starterbatterie wird so niemals aufgeladen, ein Diesel zieht ja auch viel mehr Saft als ein Benziner (besonders im Winter mit Vorglühen)

DPF regenerieren ist IMO hier wie "Tape Engineering"... Ein 3xxd ist einfach das falscheste Auto für Kurzstrecke.

Hier wäre nur ein Akku-Fahrzeug sinnvoll, wenn überhaupt. Wahrscheinlich müsstest Du das nur ein mal im Jahr laden, weil es bei so einer kurzen Strecken fast voll rekuperieren würde...

Zitat:

@Ben.Zi schrieb am 15. Januar 2022 um 08:06:55 Uhr:

Zitat:

@cacer schrieb am 14. Januar 2022 um 22:55:30 Uhr:

kann man so pauschal nicht sagen.

wenn nach einer woche Kurzstrecke noch keine Regeneration angefordert ist, nützt es auch nichts eine längere Fahrt zu machen.

im ungünstigen Fall wird die reg dann am Montag bei der nächsten Kurzstrecke angefordert .

ist diese zu kurz (3,5km ist zu kurz),

wird abgebrochen (falls überhaupt schon gestartet).

passiert das zu oft hintereinander, kann es zu Verstopfung kommen.

 

am besten du nimmst dir n altes (oder dein aktuelles)Android Handy und spielst deepobd auf.

da lässt du dir mindestens die Russmasse,abgastemp und reg status anzeigen und schaust da mehrmals die Woche rein.

dann stellst du schnell fest,wann es für eine längere Fahrt Zeit wird.

Alternativ alle zwei wochen spätestens mal ne"Warme" runde drehen.

bei dauerkurzstrecke könnte eventuell nach 200km schon eine reg nötig sein vielleicht auch später.

Das ist der beste und sinnvollste Weg. Ich würde bimmerlink empfehlen.

Du kannst eine Regeneration erzwingen/ anfordern. Jedoch geht dadurch jedes Mal die Restlaufstrecke des DPFs drastisch runter. Ich glaube um jeweils 3000km. Und das ist eher weniger gut/ unnötig.

 

Anhand der App kann man die nächste Regeneration schon abschätzen. Wenn es dann bei der nächsten Fahrt dazu kommen sollte, würde ich etwas mehr Zeit einplanen und ein bisschen weiter fahren, bis die Reg. komplett abgeschlossen ist.

Das verstehe ich nicht. Wenn ich 100x die Regeneration per App anfordere, dann fehlen mir 300.000 km Restlaufzeit des DPF? Das dürfte doch nur in der App fehlerhaft sein? Oder kann er nur eine bestimmte Anzahl Regenerationen durchführen?

 

Wenn ich öfter die Regeneration anfordere, dann ist doch der DPF nicht schneller hin?! Ist das nicht eher positiv wenn man ihn regelmäßig frei brennen lässt, ganz egal ob das Auto dies automatisch erfolgen lässt, oder man es manuell per App ausgeführt?

 

MfG

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 16. Januar 2022 um 23:11:32 Uhr:

Zitat:

@Ben.Zi schrieb am 15. Januar 2022 um 08:06:55 Uhr:

 

 

Das ist der beste und sinnvollste Weg. Ich würde bimmerlink empfehlen.

Du kannst eine Regeneration erzwingen/ anfordern. Jedoch geht dadurch jedes Mal die Restlaufstrecke des DPFs drastisch runter. Ich glaube um jeweils 3000km. Und das ist eher weniger gut/ unnötig.

 

Anhand der App kann man die nächste Regeneration schon abschätzen. Wenn es dann bei der nächsten Fahrt dazu kommen sollte, würde ich etwas mehr Zeit einplanen und ein bisschen weiter fahren, bis die Reg. komplett abgeschlossen ist.

Das verstehe ich nicht. Wenn ich 100x die Regeneration per App anfordere, dann fehlen mir 300.000 km Restlaufzeit des DPF? Das dürfte doch nur in der App fehlerhaft sein? Oder kann er nur eine bestimmte Anzahl Regenerationen durchführen?

 

Wenn ich öfter die Regeneration anfordere, dann ist doch der DPF nicht schneller hin?! Ist das nicht eher positiv wenn man ihn regelmäßig frei brennen lässt, ganz egal ob das Auto dies automatisch erfolgen lässt, oder man es manuell per App ausgeführt?

 

MfG

Den Hintergrund dieser Sache kenne ich nicht. Aber ich kann dir versichern, dass es so ist.

 

Ab einer gewissen geringen Restlaufstrecke wird auch ein Fehler im Steuergerät abgelegt.

Die Restlaufstrecke ist ein errechneter Wert und kann wohl bei BMW zurückgesetzt werden. Voraussetzung ist, dass die Differenzdrücke passen.

Ob BMW das Zurücksetzen einfach so macht, weiß ich nicht. Ich muss es jedenfalls bald machen lassen.

Desto seltener ein DPF regenerieren muss, desto besser. Stichwort Ölverdünnung.

 

Schade, dass BMW keine separate Einspritzdüse vorm DPF hat. Dann wäre jedenfalls keine Ölverdünnung vorhanden.

Ah okay. Trotzdem finde ich passt die angestoßene Regeneration vom Fahrzeug häufig nicht zum Fahrprofil. Selbst bei mir 30.000 km im Jahr kommt es vor, dass die Regeneration am Ende meiner Fahrt angefordert bzw. Gestartet wird. Zuvor bin ich eine Strecke von 40 km gefahren und da wollte nichts regenerieren.

 

Also wenn man das selbst anstoßen kann finde ich es an sich schon klasse. Aber wenn dann BMW bzgl. Zurücksetzen kontaktiert werden muss und sie wahrscheinlich dann eher einen neuen DPF verkaufen wollen…

 

MfG

Die Regeneration startet erst, wenn ein gewisser Abgasgegendruck herrscht. Du kannst auch 600km Autobahn fahren ohne das es zur Regeneration kommt. Ist aber bei der nächsten Kurzstrecke plötzlich der entsprechende Gegendruck da, wird die Regeneration gestartet. Das System ist quasi „dumm“ und erkennt nicht, dass man jetzt optimale Bedingungen für die Regeneration hat. Aber wie soll das System sowas auch erkennen können.

Der DPF und die damit verbundene Regeneration sind leider nervige Sachen beim Diesel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen