ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kurzes Ruckeln beim Beschleunigen

Kurzes Ruckeln beim Beschleunigen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. April 2023 um 12:23

Ich kann gar nicht sagen wie lange mein Problem bereits besteht. Irgendwann fiel es mir immer häufiger auf.

Und zwar ruckelt es beim Beschleunigen mal mehr bzw. mal weniger stark. Ich würde aus dem Bauch heraus sagen, dass es öfter zwischen 1000-3000 U/Min und bei ca. 83C Öltemperatur, als darüber auftritt.

Letztlich ruckelt es aber im warmen und kalten Zustand im unteren wie im oberen Drehzahlbereich. Mal ist es einfach weg und dann kommt es wieder. Ich weiß auch nicht so recht, ob ich es als Ruckeln oder wie so einen Schlag (als ob man die Kupplung fliegen lässt) bezeichnen sollte.

Ich habe den Fehlerspeicher mehrfach ausgelesen und auch auslesen lassen; stets ohne Fehler. In mehreren Werkstätten hieß es nur, dass sich der Fehler nicht reproduzieren ließe. Auch wurde ein Software-Update seitens VW aufgespielt.

Verzweifelt war meine Überlegung, dass er nach mehr Oktan verlangt. Aber auch Super Plus heilte das Problem nicht.

Vor ca. einem Jahr blieb ich aufgrund der Steuerkette liegen. Ich hätte zwar noch weiter fahren können, aber man möchte ungern Schlimmeres provozieren. In diesem Zuge wurde über eine freie Werkstatt auch die Wasserpumpe (inkl. der Kompressorkupplung (ein Teil)) getauscht. Da diese allerdings ein Zubehörteil war und Geräusche verursachte, wurde im Nachgang dann doch noch die Originale von VW verbaut.

Mehr Probleme habe ich mit dem Auto nie gehabt. Ich kann allerdings auch nicht ausschließen, dass das Ruckeln bereits vor der Steuerkettenproblematik schon da war.

Vielleicht habt ihr einen Rat für meine 1.4 TSI 160PS Golf ??

Ähnliche Themen
85 Antworten

Tja das ist ziemlich bescheiden. Solange kein Fehlereintrag da ist kann man nur ewig suchen. Am besten besorgst du dir VCDS und einen Dongle und loggst bei jeder Fahrt Ladedruck Zündung etc mit…

Ich würde mir mal die Wastegatemechanik vom Abgasturbolader anschauen. Vielleicht ist die etwas hackelig oder ausgeschlagen was gern mal vorkommt. Dann gäbe es mindestens kurzzeitig ein nicht passendes Gemisch und damit vielleicht Zündaussetzer.

Themenstarteram 20. April 2023 um 13:46

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 20. April 2023 um 15:39:56 Uhr:

Ich würde mir mal die Wastegatemechanik vom Abgasturbolader anschauen. Vielleicht ist die etwas hackelig oder ausgeschlagen was gern mal vorkommt. Dann gäbe es mindestens kurzzeitig ein nicht passendes Gemisch und damit vielleicht Zündaussetzer.

Ich habe es soeben nochmal ausgelesen und nach langer Zeit nun mal etwas im Fehlerspeicher stehen.

Habe ein Bild mit hochgeladen.

Fehlerspeicher heute

Wenn du glück hast sind es Kerzen oder zündspulen... Wenn du Pech hast einspritzdüden oder der Motor hat es hinter sich... Fang mit den Kerzen an... Ist das günstigste

1.4 TSI klingt sehr nach Verkokung und ruckeln im Teillastbereich passt dazu

Wastegate prüfen und Mal auf die Einlassventile schauen lassen

Welche Laufleistung hat der Motor?

Themenstarteram 22. April 2023 um 10:18

Zitat:

@homefs schrieb am 21. April 2023 um 07:58:49 Uhr:

1.4 TSI klingt sehr nach Verkokung und ruckeln im Teillastbereich passt dazu

Wastegate prüfen und Mal auf die Einlassventile schauen lassen

Welche Laufleistung hat der Motor?

Rund 143000km hat er. Kann man das Wastegate einfach reinigen oder müsste es getauscht werden? Hast du da zufällig wine Teilenummer?

#1 preiswert: Zündspulen quertauschen und nochmal auslesen, eventuell Zündspule ersetzen

#2 Einspritzventile überprüfen

#3 Hochdruckpumpe überpürfen

Ich habe den selben Motor im Golf 6 und hatte ähnliche Symptome. Ich habe das Schubumluftventil und das Ladedruckregelventil getauscht, das hat den Fehler behoben. Gerade das Umluftventil ist sehr fehleranfällig und wird bei der Laufleistung sicher verschlissen sein. Habe beide Ventile von Pierburg, das ist top Qualität. Das würde ich erstmal probieren, als nächstes dann die Zündspulen checken oder auf Verdacht tauschen.

Und, ausprobiert?

Themenstarteram 26. April 2023 um 14:59

Zitat:

@AndyWarhol schrieb am 26. April 2023 um 16:56:40 Uhr:

Und, ausprobiert?

Mache Freitag erstmal einen Kompressionstest und tausche die Zündkerzen bevor ich teurere Teile wechsle.

Ein Danke für die vielen Ratschläge geht dir nicht über die Lippen?

Themenstarteram 28. April 2023 um 13:34

Zitat:

@AndyWarhol schrieb am 26. April 2023 um 17:20:31 Uhr:

Ein Danke für die vielen Ratschläge geht dir nicht über die Lippen?

Keine Sorge das hätte es noch gegeben ;-)

 

Kompressionstest: Alle über 10 Bar

Zündspülen wurden quergetauscht und die Zündkerzen nochmal gewechselt.

Habt ihr die Einlassventile auf Verkokung überprüft? Das wäre noch ein wichtiger Ansatz

Und eine logfahrt was Ladedruck ist und soll angeht

Themenstarteram 28. April 2023 um 14:35

Zitat:

@homefs schrieb am 28. April 2023 um 15:39:03 Uhr:

Habt ihr die Einlassventile auf Verkokung überprüft? Das wäre noch ein wichtiger Ansatz

Und eine logfahrt was Ladedruck ist und soll angeht

Steht jetzt nach und nach an. Ich werde berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kurzes Ruckeln beim Beschleunigen