ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bei -10 Grad anlssen und kurz auf fast 3000 umin drehen-- schlimm für Motor

Bei -10 Grad anlssen und kurz auf fast 3000 umin drehen-- schlimm für Motor

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 19:37

Ich muss mir diese angewohneit echt abgewöhnen.

hatte einen 2er golf und immer die dumme angewohnheit, unmittelbar nach dem anlassen etwas gas zu geben (max 3000umin) der 2er brauchte das manchmal:)

jetzt habe ich einen 6er und mich vorhin erwicht, wie ich bei -10 grad kurz auf 2500 umin hochgedreht habe:(

ich weiß das es quark ist, der sechser springt auch so top an.

nun die frage, ist das schlimm für den motor? hege und pflege das maschinchen immer und will nix kaputt machen.

aber ich erwische mich ab und zu immer wieder:(

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe gar nicht, warum du bei deinem Fahrprofil und deiner Kilometerleistung überhaupt einen Diesel in Erwägung ziehst. Der Benziner ist der beste Motor für dich. Kurzstrecke ist ohnehin nichts für einen Diesel, schon gar nicht im Winter. Das war früher so und hat sich heute auch nicht geändert

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 1. Dezember 2010 um 19:39

Nein, das schadet nicht wenn man es nur 2-3 Mal gemacht hat. Nur dauerhaft ist das natürlich nicht besonders sinnvoll.

Wie du schon selbst gesagt hast, gewöhn dir das einfach ab und dann passt das schon. Die Elektronik regelt das alles komplett selber heutzutage ;)

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 19:43

jo danke:)

man hört bei neuen autos immer die flöhe husten;)

ist ja zum glück auch 5w30 öl drinne, was meine idiotischen angewohnheiten etwas abfedert.

mein rechter fuß ist absofort bei starten nicht auf dem gas.

am 1. Dezember 2010 um 20:06

Hallo!

Also ich fahre seit 10 Jahren einen Golf 4 TDI 110 PS, ich fahre so gut wie NUR Kurzstrecken (3-4km, also ca. 10 min. Fahrtzeit, mein Auto steht Sommer wie Winter im Freien, und ich drehe den Motor auch von Fahrtbeginn an auf ca. 2700-3000 Umdrehungen. Ich hatte noch nie ein Problem mit dem Motor!! (mein letztes Service bzw. letzter Ölwechsel ist locker 3 Jahre her...). Fahre ca. 5000-7000km im Jahr.

So - und was den 6er Golf betrifft, stehen mir meine letzten Haare zu Berge bei dem, was ich hier zu Lesen bekomme! (ich sag nur: Ölverdünnung, Kurzstrecken sind tödlich für den Motor, DPF verstopft sich bzw. wird kaputt durch Kurzstrecken, kaputte Turbolader beim TSI, usw. usw.)

Ich würde mir SEHR gerne einen Golf 6 zulegen - tendiere zu GTD (weils zu dem auch die tolle Farbe "carbon steel met". gibt :-) oder TSI 160 Highline mit Sportpaket Exterieur (weil ich die Highline Sitze einfach den besten Kompromiss zwischen Sitzkomfort, hochwertiges Aussehen und Sportlichkeit finde...!).

Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für mich. (ev. auch, obs das carbon steel met. als Sonderlackierung nicht doch auch für den TSI 160 Highline gibt...)

Wäre mir imens wichtig!!! :-)

Mein Fahrprofil bzgl. Kurzstrecken will und kann ich übrigens nicht grossartig ändern...

LG aus Wien!

Teuru

Ich verstehe gar nicht, warum du bei deinem Fahrprofil und deiner Kilometerleistung überhaupt einen Diesel in Erwägung ziehst. Der Benziner ist der beste Motor für dich. Kurzstrecke ist ohnehin nichts für einen Diesel, schon gar nicht im Winter. Das war früher so und hat sich heute auch nicht geändert

Du solltest vorsichtshalber schon mal nen Tauschmotor bestellen :D

Ich weiß nicht wie ihr mit kaltem Motor fahren könnt... Wenn ihr Panik vor 2500 Touren habt.

am 1. Dezember 2010 um 20:49

Naja-also ich versteif mich ja auch überhaupt nicht auf den Diesel (ausser wegen dem carbon steel met. vom GTD... ;-)

Ich war bis jetzt bei immerhin 3 verschiedenen Autohäusern um eine Kostenerstellung für den GTD bzw. den TSI 160, und musste jedes Mal feststellen, dass mir devinitiv alle vom TSI 160 abraten!

Einer hat sogar gesagt: machen Sie sich um Gottes Willen nicht unglücklich...

Ich muss sagen: es gibt auch keine TSI 160 hier in Wien. Mit einer Probefahrt wirds also auch schwer.

TSI 122 PS werden schon viele angeboten. So 1-Jahres-Autos z. B.

Wobei ich mich da auch frage: warum verkauft jmd. bereits nach 1 Jahr schon wieder sein Auto, der viell. sogar einiges an Extras in das Auto investiert hat...ist doch verdächtig, oder...?

Ich suche einen "unkomplizierten", sportl. 6er-Golf, muss kein Rennwagen sein, sollte aber einen guten Durchzug haben, wenn ich von der Ampel so mit 2000 U wegbeschleunige. Und das in Highline - Ausstattung, mit 17 (ev. 18 Zoll Alu), mit Lederlenkrad und Dynaudio-System. Mehr will ich gar nicht. Und das Ganze wie gesagt wenn mgl. in CSG-Metallic. Und diese Lackierung würde ich mir auch zusätzlich was kosten lassen!

Und im Übrigen find ichs einfach lächerlich, dass die Firma VW plötzlich - nach fast 40 Jahren Golf-Ära drauf kommt, dass die Farbe Dunkelgrau-met. (früher hätte man anthrazith-met. dazu gesagt) ab sofort nur mehr für das Spitzenmodell erhältlich ist. So ein Schwachsinn!!!

Wenn man schon eine "sportl. Farbe" dem GTI/GTD zuordnen kann, dann sollen die meinetwegen rot nehmen...!! Das ärgert mich gewaltig!

 

Zitat:

Original geschrieben von mongobongo

Ich verstehe gar nicht, warum du bei deinem Fahrprofil und deiner Kilometerleistung überhaupt einen Diesel in Erwägung ziehst. Der Benziner ist der beste Motor für dich. Kurzstrecke ist ohnehin nichts für einen Diesel, schon gar nicht im Winter. Das war früher so und hat sich heute auch nicht geändert

am 1. Dezember 2010 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von mongobongo

Ich verstehe gar nicht, warum du bei deinem Fahrprofil und deiner Kilometerleistung überhaupt einen Diesel in Erwägung ziehst. Der Benziner ist der beste Motor für dich. Kurzstrecke ist ohnehin nichts für einen Diesel, schon gar nicht im Winter. Das war früher so und hat sich heute auch nicht geändert

Sehe ich genauso...

Das mit dem Hochdrehen wird sowieso etwas überbewertet. Man sollte nur auf den ersten 500 m wirklich sehr behutsam Gas geben und die Drehzahlen niedrig halten damit sich das Öl etwas verteilen kann.

Danach sind etwas höhere Drehzahlen aber von Vorteil. 2000 - 2500 U/min. sollten da anfangs ruhig anliegen dann wird das Öl schneller warm und man fährt weniger lange in der Kaltlaufphase.

Heutige Öle haben aber wie gesagt auch bei Werten unter dem Gefrierpunkt noch eine verhältnismäßig gute Schmierung im Vergleich zu damaligen Ölen.

Das man Dieselmotoren mit Partikelfilter auch hin und wieder richtig warm fahren muss damit eine Verbrennung im Filter stattfinden kann, war auch schon immer so. Das wird nämlich durch heißere Abgase erreicht und das funktioniert nur bei warmen Motor und nicht auf Kurzstrecken. Deswegen ist rein technisch ein Diesel nichts für Kurzstrecken und wirtschaftlich sowieso nicht...

Zitat:

Original geschrieben von teuru

Ich war bis jetzt bei immerhin 3 verschiedenen Autohäusern um eine Kostenerstellung für den GTD bzw. den TSI 160, und musste jedes Mal feststellen, dass mir devinitiv alle vom TSI 160 abraten!

Einer hat sogar gesagt: machen Sie sich um Gottes Willen nicht unglücklich...

Die Leute wissen von was sie reden, lass am besten die Finger von dem anfälligen 1.4 TSI 160 und investiere dein Geld lieber in einen zuverlässigen und robusten 2.0 TDI oder in einen GTI mit dem bewährten 2.0 Turbo Motor. Das ein Diesel sich aber bei deiner järlichen Fahrleistung nicht wirklich auszahlt, wirst du wohl selbst wissen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von mongobongo

Kurzstrecke ist ohnehin nichts für einen Diesel, schon gar nicht im Winter. Das war früher so und hat sich heute auch nicht geändert

Weder ich noch Freunde oder Bekannte hatten jemals Probleme mit einem TDI auf Kurzstrecken - weder früher noch heute. Allerdings zahlt sich natürlich bei einer Fahrleistung von 5000 - 7000 km im Jahr ein Diesel einfach nicht aus, dass ist klar.

 

Seltsam, mein DSG schaltet gerade jetzt im Winter die ersten paar Meter deutlich später hoch, 2500rpm, wo sonst schon längst der nächste Gang drin war.

Das wird also sicherlich nicht schädlicher für den kalten Motor sein, also mit kaltem Öl, wenig rpm und hoher Last zu gurken, da geht alles so richtig schön auf die noch nicht richtig geschmierten Lager. Bei höherer Umdrehung hingegen wird deutlich mehr Öl mitgerissen, vor allem da die Last auf den Lagern nicht so stark ist, reißt der Ölfilm nicht gleich wieder ab.

Zitat:

Original geschrieben von GTD-170

Zitat:

Original geschrieben von teuru

Ich war bis jetzt bei immerhin 3 verschiedenen Autohäusern um eine Kostenerstellung für den GTD bzw. den TSI 160, und musste jedes Mal feststellen, dass mir devinitiv alle vom TSI 160 abraten!

Einer hat sogar gesagt: machen Sie sich um Gottes Willen nicht unglücklich...

Die Leute wissen von was sie reden, [.....]

Das möchte ich stark bezweifeln! ;)

 

Moin,

meine Auto steht tagsüber im offenen Firmenparkhaus, quasi draussen und nach der Arbeit fahre ich vom Parkhaus raus nahezu direkt auf die Autobahn rauf. Das hat meinen Autos, egal ob Diesel oder Benziner bisher nichts gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von GTD-170

 

Die Leute wissen von was sie reden, [.....]

Das möchte ich stark bezweifeln! ;)

Denke ich auch! Das sind Verkäufer, keine Samariter! Die würden Dir ohne mit der Wimper zu zucken den letzten Sch**ß verkaufen, so lange sie damit Geld verdienen. :D

Ich nehme einfach mal an, dass sie mit dem GTD nen besseren Schnitt machen.

Zitat:

Original geschrieben von teuru

Hallo!

Also ich fahre seit 10 Jahren einen Golf 4 TDI 110 PS, ich fahre so gut wie NUR Kurzstrecken (3-4km, also ca. 10 min. Fahrtzeit,

 

....

LG aus Wien!

Teuru

Bei Deinem Fahrprofil sei eindeutig ein Fahrrad empfohlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bei -10 Grad anlssen und kurz auf fast 3000 umin drehen-- schlimm für Motor