ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kurzer Testbericht 316d

Kurzer Testbericht 316d

BMW 3er F30
Themenstarteram 6. April 2012 um 16:41

Da es bisher meist Erfahrungen von den stärkeren Motorisierungen gibt, möchte ich heute ein paar Details zur Einstiegsmotorisierung des F30 posten:

Fahrzeug: BMW F30 316d; bisher ca. 1000 km gefahren

Zum Thema Design und Verarbeitung gibt es schon zahlreiche Threads. Meiner Meinung nach ist das Fahrzeug sehr gut verarbeitet. Nichts klappert oder knistert. Das Interieur ist auch sehr hochwertig für die Klasse.

Das HIFI Soundsystem liefert einen sehr ausgewogenen Klang, wenngleich bei hohen Lautstärken der Bass etwas "unsauber" ist.

Nun zum Herzstück, dem Motor: Ich war anfangs erstaunt, wie leise und drehfreudig der Diesel ist. Ab ca 1500 U/min liegt sattes Drehmoment an. Insgesamt macht der Motor subjektiv in Relation zur geringen Leistung richtig Spaß. Da sich das Fahrzeug noch in der Einfahrphase befindet, kann ich noch nichts über das Verhalten bei höheren Drehzahlen sagen. Insgesamt hat man aber nie das Gefühl, untermotorisiert zu sein. Aktuell gibt der Boardcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 5,4 l an, wobei der Anteil an Stadtverkehr ca 50 % betrug.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. April 2012 um 16:41

Da es bisher meist Erfahrungen von den stärkeren Motorisierungen gibt, möchte ich heute ein paar Details zur Einstiegsmotorisierung des F30 posten:

Fahrzeug: BMW F30 316d; bisher ca. 1000 km gefahren

Zum Thema Design und Verarbeitung gibt es schon zahlreiche Threads. Meiner Meinung nach ist das Fahrzeug sehr gut verarbeitet. Nichts klappert oder knistert. Das Interieur ist auch sehr hochwertig für die Klasse.

Das HIFI Soundsystem liefert einen sehr ausgewogenen Klang, wenngleich bei hohen Lautstärken der Bass etwas "unsauber" ist.

Nun zum Herzstück, dem Motor: Ich war anfangs erstaunt, wie leise und drehfreudig der Diesel ist. Ab ca 1500 U/min liegt sattes Drehmoment an. Insgesamt macht der Motor subjektiv in Relation zur geringen Leistung richtig Spaß. Da sich das Fahrzeug noch in der Einfahrphase befindet, kann ich noch nichts über das Verhalten bei höheren Drehzahlen sagen. Insgesamt hat man aber nie das Gefühl, untermotorisiert zu sein. Aktuell gibt der Boardcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 5,4 l an, wobei der Anteil an Stadtverkehr ca 50 % betrug.

 

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 11. April 2012 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg

Zitat:

Original geschrieben von pk79

 

Dann ist ja alles bestens. Dacia baut qualitativ sehr hochwertige und zweckmäßige Autos, wenn auch mit einfachen Materialien und zweckmäßigen (einfachen) technischen Lösungen.

Ich fahre meinen Dacia jetzt schon seit 5 1/2 Jahren und 105 tkm ohne jegliches Problem und ohne außerplanmäßige Werkstattaufenthalte :)

Bin schon gespannt ob der F30 den ich bestellt habe das auch schafft.

Grüße, Philipp

Wenn du für den 7fachen Preis 7fache Qualität erwartest, dürftest du in der Tat enttäuscht werden...

Naja, die Qualität wird nicht in dem Ausmaß besser sein wie der Preis höher ist. Die bessere Ausstattung, bessere Sicherheit, 200 mehr-PS und den höheren Fahrspaß muss man ja auch bezahlen. Rechnet man all diese Punkte mit ein, kriegt man die bessere Qualität sozusagen gratis dazu :)

Grüße, Philipp

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Zitat:

Original geschrieben von odi222

 

ich hätte mir nen neuen Dacia bestellt ;):p:p

Gruß

odi

Nein, im Ernst, der Dacia ist sehr zuverlässig, ist ja auch nix dran was kaputt gehen kann...

Moderne Autos, vollgestopft mit Elektronik, bieten da schon wesentlich mehr Möglichkeiten für Defekte...

Mein Octavia RS z.B. hatte 1/2 Jahr nach Kauf einen Totalausfall des MFL. Hupe, Schaltpaddels, Radiobedienung funktionierten nicht mehr, nur lenken konnte das Lenkrad noch :).

Nach einem Softwareupdate funktionierte es wieder. Das war zwar nur eine Kleinigkeit, aber trotzdem musste ich deswegen in meiner Freizeit in die Werkstatt...

Trotzdem ist für mich die Dacia-Zeit vorbei. War sozusagen ein erfolgreiches Experiment, aber jetzt will ich wieder was mit Power, Komfort und Fahrspaß :D

Grüße, Philipp

Grüße, Philipp

ich glaubs dir gerne :)

bei uns waren die was ich zu meiner Schande gestehen muss die 3 VWs die Mutti gefahren hat :)

das waren Golf 2 , Golf 3 , und ein Seat 1,8 Turbo mit denen zusammen über 200000 km ohne einen Schaden zurück gelegt wurden :)

Gruß

odi

Grancevola schrieb, wie leise der 316d wäre. Danke übrigens für den Bericht. Für mich als Wenigfahrer käme nur der 316d aus wirtschaftlichen Überlegungen in Frage --> Preisunterschied in Ö: fast 3 TEURO zum 318d!

Mich würde zum Motorgeräusch folgende (subjektive) Aussage interessieren:

Wie ist denn das Motorgeräusch bei konstanter Fahrt (40-50, 70-80, 100, 130-150) hörbar?

Ist es prominent vorhanden, oder fällt es eigentlich "nicht" auf?

Hintergrund meiner Frage: hatte gestern eine Probefahrt mit einem C200 CDI Mopf. Tolles Auto, aber das Motorgeräusch hat mich permanent "verfolgt". Daher ein KO Kriterium. Zudem ist der C-Klasse Kofferraum eine Zumutung (geringe Höhe: 2 mittelgroße Koffer passen weder neben- noch übereinander hinein).

Würde mich sehr über Informationen dazu und weitere Fahreindrücke (nach weiteren 2 Wochen) freuen.

Danke!

Gruß kofel

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Naja, die Qualität wird nicht in dem Ausmaß besser sein wie der Preis höher ist. Die bessere Ausstattung, bessere Sicherheit, 200 mehr-PS und den höheren Fahrspaß muss man ja auch bezahlen. Rechnet man all diese Punkte mit ein, kriegt man die bessere Qualität sozusagen gratis dazu :)

 

Grüße, Philipp

ist ja auch nicht so dass man bei BMW dass zahlen muß was auf dem Preisschild steht, nmeine ehemaligen zwei E90 und der E87 meiner Frau waren nach dem ein Verkäufer einen Preis gemacht hat gar nicht schlimm und der gute Restwert macht die ganze Sache dann wirklich bezahlbar.

 

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von kofel

Grancevola schrieb, wie leise der 316d wäre. Danke übrigens für den Bericht. Für mich als Wenigfahrer käme nur der 316d aus wirtschaftlichen Überlegungen in Frage --> Preisunterschied in Ö: fast 3 TEURO zum 318d!

Mich würde zum Motorgeräusch folgende (subjektive) Aussage interessieren:

Wie ist denn das Motorgeräusch bei konstanter Fahrt (40-50, 70-80, 100, 130-150) hörbar?

Ist es prominent vorhanden, oder fällt es eigentlich "nicht" auf?

Hintergrund meiner Frage: hatte gestern eine Probefahrt mit einem C200 CDI Mopf. Tolles Auto, aber das Motorgeräusch hat mich permanent "verfolgt". Daher ein KO Kriterium. Zudem ist der C-Klasse Kofferraum eine Zumutung (geringe Höhe: 2 mittelgroße Koffer passen weder neben- noch übereinander hinein).

Würde mich sehr über Informationen dazu und weitere Fahreindrücke (nach weiteren 2 Wochen) freuen.

Danke!

Gruß kofel

Ich fahre den 200 CDI seit 20.000 km und ich fühle mich nicht vom Motorgeräusch verfolgt! Klar bei voller Beschleunigung ist ein leichtes Brummen zu hoeren, aber damit kann man leben. Was mich mehr nervt und was ich von BMW überhaupt nicht kannte, ist das unangenehme Rucken der Automatic bei Kickdown! Beschleunigt man sehr sanft ist alles ok, tritt man schlagartig durch gibt es einen unangenehmen Ruck mit anschließendem knurrigen Motorgeräusch!

am 22. August 2012 um 7:09

Das mit dem Motorgeräusch beim Mercedes kann ich bestätigen. Wenn man den 2,1 L Diesel von MB hört, fährt man nicht konstant. Er ist knurrig beim Beschleunigen und hohen Drehzahlen, aber nicht bei Konstantfahrt, da höre ich keinen Motor mehr sondern die Abroll- und Windgeräusche.

Was mir auffiel beim der Beschreibung, dass ab 1500 U/min ausreichend Leistung vorhanden ist.

Klingt für mich im Umkehrschluss danach, dass in der Stadt zu hoch gedreht werden muss. Einen Diesel kann man in der Stadt ja locker unter 1500 fahren und auch drunter schalten wenn er vernünftig ausgelegt ist. Sollte das beim 316d nicht gehen??? Der Verbrauch haut mich jetzt nicht vom Hocker, hätte jetzt mehr die Nähe zu einer 4 erwartet, so verbraucht er in etwa so viel wie der 320er.

Themenstarteram 22. August 2012 um 17:41

Im Verkehr mitschwimmen läßt sich problemlos mit 1100 U/Min. Der Verbrauch hat sich nach weiteren 5000 km bei 5,4 l/100km eingependelt. Bei Autobahnetappen in Österreich (130km/h) steht am Ende des Tages 4,6-4,9 l/100km am Boardcomputer.

am 22. August 2012 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Hallo

Ich habe vor ein paar Tagen zwar nicht den 316 D sondern den 320 er getestet, kann aber deine Eindrücke bestätigen.

Ein solide verarbeitetes Auto, in dem nichts klappert oder knarzt, gut der 320 er hat zwar um einiges mehr Leistung, aber ich glaube auch der 316 er ist für jemanden vollkommend ausreichend, der das Auto zur Fahrt in die Arbeit und zu gelegentlichen Sonntagsausflügen nutzt.

Ich fahre pro Jahr 30.000km und da lege ich eben Wert auf eine gewisse Leistung und einen angemessenen Verbrauch.

Ich bin sogar ziemlich sicher, dass der kleine Motor mehr schafft als die Strecke ins Büro und einen Ausflug. Es soll Menschen gegeben habe, die mit nem 315 mit 75 PS nach Italien in den Urlaub gefahren sind...

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von clickconference

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Hallo

Ich habe vor ein paar Tagen zwar nicht den 316 D sondern den 320 er getestet, kann aber deine Eindrücke bestätigen.

Ein solide verarbeitetes Auto, in dem nichts klappert oder knarzt, gut der 320 er hat zwar um einiges mehr Leistung, aber ich glaube auch der 316 er ist für jemanden vollkommend ausreichend, der das Auto zur Fahrt in die Arbeit und zu gelegentlichen Sonntagsausflügen nutzt.

Ich fahre pro Jahr 30.000km und da lege ich eben Wert auf eine gewisse Leistung und einen angemessenen Verbrauch.

Ich bin sogar ziemlich sicher, dass der kleine Motor mehr schafft als die Strecke ins Büro und einen Ausflug. Es soll Menschen gegeben habe, die mit nem 315 mit 75 PS nach Italien in den Urlaub gefahren sind...

Gruß

Bernd

Nur "weil es geht" bedeutet noch lange nicht, dass ich das auch wirklich mag. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen