Kurze Probefahrt F30 320d

BMW 3er F30

Wollte nur kurz berichten 320d Schalter, Lederaustattung, keine Designlinie.

Plus:
- Deutlich komfortabler als E90. Mag auch daran liegen, dass er keine Runflats hatte
-Grösser. Selbst 2 1,80m Leute können hintereinander sitzen
-Nette Spielerei mit dem einstellbaren Fahrwerk, wobei der Unterschied nicht riesig ist zwischen den Stufen Sport und Comfort
-Türen schliessen satt

Minus:
-Verarbeitung. Das sieht innen richtig billig aus und leider fühlt es sich auch so an. Handschuhfach wackelt, Mittelarmlehne reisst man nur noch auf ohne einen Hebel, Knistern aus dem Armaturenbrett, Plastikverkleidung im Fussraum nicht ordentlich eingepasst
-Bildschirm nicht sehr gut verarbeitet im Vergleich zu Audi, sieht einfach billig aus
-Kofferraumdeckel wenn offen fühlt sich an als ob er an einer ganz wackeligen Konstruktion hängt
-Motor erschien mir lauter als beim Vorgänger. Hatte direkten Vergleich, weil ich mit einem E90 LCI 320d zum Händler gefahren bin

Da nur kurz unterwegs, kann ich nicht viel zum Handling, Bremse oder Motor sagen.

Mein erstes Fazit: Enttäuschung.

Beste Antwort im Thema

ich versteh nicht das ein BMW-Fahrer so negativ auf ein neues modell eingestellt sein kann!

danke

135 weitere Antworten
135 Antworten

ich versteh nicht das ein BMW-Fahrer so negativ auf ein neues modell eingestellt sein kann!

danke

Was hat das mit negativer Einstellung zu tun ?

Mit den Punkten, die er negativ ankreidet, steht er ja längst nicht alleine da....
In Sachen Innenraumverarbeitung schließe ich mich an.

Gefahren bin ich noch nicht - reizt mich derzeit aber auch nicht besonders.
Irgendwann werde ich den 328i mal testen. Aber das hat Zeit.
Kauf kommt eh erstmal nicht in Frage.

ich finde es einfach unfair gegenüber denjenigen die dieses Auto bereits gekauft haben.
Wobei man von wirklicher Qualität wahrscheinlich eh erst nach jahren diskutieren kann,
ich kauf mir doch nicht ein auto wo ich vorher Spaltmasse vermesse und den Fussraum nach ungenauigkeiten durchsuche.
oder vermesst du beim fliesenleger nach dem ausfugen auch jede Fuge.

Kritik is ok, aber nicht auf kosten derer die sich das modell schon bestellt haben.

ansonsten
lg
aus Österreich

Wem er taugt, der soll ihn kaufen - nix dagegen.

Und ja, für die Preise, die BMW aufruft muss schon alles passen.
Die Toleranzen zwischen Bau und Premiumautohersteller würde ich nicht vergleichen...

Ähnliche Themen

Man wird ja offen sagen dürfen was einem nicht gefällt!?
War bei der 3er Präsentation in Wien und mich hat der Innenraum jetzt auch nicht umgehaun und bin froh, dass es im F10 vieles anders gelöst ist. Wie zb die Kante bei den Griffen.
Einem anderen gefällt wieder vieles am F10 nicht, das ist kein Grund warum ich meinen Kauf bereuen sollte. Kann doch jeder eine andere Meinung haben, diese muss meine Meinung dennoch nicht beeinflussen.

Gruß Woody
Freude am Fahren! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Mit den Punkten, die er negativ ankreidet, steht er ja längst nicht alleine da....

Dann frage ich mich, warum es dich reizt Dinge zu beurteilen, die Du aus der Praxis nicht kennst.

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

Man wird ja offen sagen dürfen was einem nicht gefällt!?
War bei der 3er Präsentation in Wien und mich hat der Innenraum jetzt auch nicht umgehaun und bin froh, dass es im F10 vieles anders gelöst ist. Wie zb die Kante bei den Griffen.

Kann mir jemand die Kritik an den Griffen nochmal erklären? Ich habe diese wirklich minutenlang angeschaut und konnte nicht nachvollziehen, was gemeint ist..

Beim Ansehen konnte ich auch nichts bemänglen. Beim Angreifen, so wie man das halt macht wenn man zb die Tür öffnet ist mir bei allen 8 ausgestellten F30 aufgefallen, dass da ein Kante beim Übergang vom zb Holz zum Kunststoff ist. Hoffe ich hab das jetzt verständlich erklärt. Da ist einfach eine Kante von, keine Ahnung 2 mm. Das finde ich persönlich störend, für andere ists vielleicht egal.

Zitat:

Original geschrieben von wolfi747

ich finde es einfach unfair gegenüber denjenigen die dieses Auto bereits gekauft haben.
Wobei man von wirklicher Qualität wahrscheinlich eh erst nach jahren diskutieren kann,
ich kauf mir doch nicht ein auto wo ich vorher Spaltmasse vermesse und den Fussraum nach ungenauigkeiten durchsuche.
oder vermesst du beim fliesenleger nach dem ausfugen auch jede Fuge.

Kritik is ok, aber nicht auf kosten derer die sich das modell schon bestellt haben.

ansonsten
lg
aus Österreich

Naja, ich sehe das nicht so. Ich finde es ziemlich assi, wenn jemand sein neues Auto vorstellt und in dem Thread dann Sprüche kommen a la "viel Spaß mit der Wanderdüne, viel Spaß mit dem 4-Zylinder, mit der Ausstattung hättest du lieber einen Mondeo genommen" etcc...

aber hier geht es allgemein um Erfahrungen, da kann ich nichts unfaires gegenüber anderen erkennen

sag ich doch noch was dazu. ich denke ein gesundes Verhältniss gegenüber unserer Lieblingsmarke sollte doch erlaubt sein. Bin halt der Meinung, dass auch innen die Verarbeitung dem hohen Preis einigermassen entsprechen soll. Ich erwarte keine RR Phantom oder Bentley Qualität, aber zumindest sollte es doch auf Vorgängerniveau sein, aber nicht deutlich schlechter. Aber genau diesen Eindruck hatte ich leider. Abgesehen davon ist es auch das Einzige, was ich dem F30 vorwerfe (abgesehen von der Aufpreispolitik). Aussendesign, Gewichtsersparniss, Komfort, alles ein Tick besser als beim E90. Ist es mir ein Neukauf wert? Nein, liegt aber auch an der unveränderten Motorenpalette (hätte mir einen stärkeren 335i gewünscht). Aber mal sehen was im R6 Diesel Bereich angeboten wird.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Dann frage ich mich, warum es dich reizt Dinge zu beurteilen, die Du aus der Praxis nicht kennst.

Guggsdu richtig.

Ich habe mir den F30 sehr intensiv beim Händler angeschaut, bin nur nicht gefahren.

Den Innenraum zu beurteilen traue ich mir sehr wohl zu.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Guggsdu richtig.
Ich habe mir den F30 sehr intensiv beim Händler angeschaut, bin nur nicht gefahren.
Den Innenraum zu beurteilen traue ich mir sehr wohl zu.

Ok. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

Wollte nur kurz berichten 320d Schalter, Lederaustattung, keine Designlinie.

Plus:
- Deutlich komfortabler als E90. Mag auch daran liegen, dass er keine Runflats hatte
-Grösser. Selbst 2 1,80m Leute können hintereinander sitzen
-Nette Spielerei mit dem einstellbaren Fahrwerk, wobei der Unterschied nicht riesig ist zwischen den Stufen Sport und Comfort
-Türen schliessen satt

Minus:
-Verarbeitung. Das sieht innen richtig billig aus und leider fühlt es sich auch so an. Handschuhfach wackelt, Mittelarmlehne reisst man nur noch auf ohne einen Hebel, Knistern aus dem Armaturenbrett, Plastikverkleidung im Fussraum nicht ordentlich eingepasst
-Bildschirm nicht sehr gut verarbeitet im Vergleich zu Audi, sieht einfach billig aus
-Kofferraumdeckel wenn offen fühlt sich an als ob er an einer ganz wackeligen Konstruktion hängt
-Motor erschien mir lauter als beim Vorgänger. Hatte direkten Vergleich, weil ich mit einem E90 LCI 320d zum Händler gefahren bin

Da nur kurz unterwegs, kann ich nicht viel zum Handling, Bremse oder Motor sagen.

Mein erstes Fazit: Enttäuschung.

Da gebe ich dir Recht,vor allem die Mittelarmlehne mit den hochreissen,und vor allem die Türen sind auch schwer 🙁 Das Navi Display ohne ich sag mal Überdachung 🙁 Da ist es beim E90 besser mt dem Navi!Was ist wenn die Sonne mal auf das Display drauf scheint,kann man ihn dann gut lesen?Ich will ja den F30 nicht schlecht machen um Gottes willen,war am überlegen ein F30 zu kaufen nur ich werde etwas warten,kann ja sein das man ihn mit der zeit verbessert!

Zitat:

Original geschrieben von George 73

Da gebe ich dir Recht,vor allem die Mittelarmlehne mit den hochreissen,und vor allem die Türen sind auch schwer 🙁 Das Navi Display ohne ich sag mal Überdachung 🙁 Da ist es beim E90 besser mt dem Navi!Was ist wenn die Sonne mal auf das Display drauf scheint,kann man ihn dann gut lesen?Ich will ja den F30 nicht schlecht machen um Gottes willen,war am überlegen ein F30 zu kaufen nur ich werde etwas warten,kann ja sein das man ihn mit der zeit verbessert!

Das Navi ist in der Mittagssonne sehr gut zu lesen, auch sonst hat der Wagen mich auf einer kurzen 40-Minutigen Testfahrt sehr wohl Ueberzeugt. Schade nur dass es ein 320d Modern(Luxury?) Line war, mit haesslichem dunkelbraunen Leder.

Deine Antwort