Kurze Frage - kurze Antwort Thread

VW Käfer

Viele Foren auf Motor-Talk haben es, Bugfans haben es, viele andere Foren im Netz auch. Wir bisher noch nicht - ein Thread wo man einfache Frage stellen kann, die (hoffentlich) einfache Antwort verlangt. Also sicher nichts für „Mein Motor springt nicht an, was kann es sein?“ oder ähnliches. Ich denke, jeder weiß, was ich meine. Einfach Kleinigkeiten wo viele sicher sich nicht trauen, einen neuen Thread zu öffnen. Ich habe es schon länger überlegt und finde die Idee zu einem solchen Thread wirklich gut und hoffe, dass es sich bei uns etabliert.

Nun, zu Eröffnung habe ich natürlich gleich eine Frage. Ich fürchte es ist die Kategorie „dämlich“, aber ich habe leider keine Antwort. Daher:

Hinten am Rad gibt es Kronenmutter mit Splint. Warum gibt es das nicht vorne?

1576 Antworten

Gehen die Dinger gerne kaputt oder habe ich gute Chancen das es nur oxidiert ist?

Nun, da habe ich keine Erfahrung, denn da kann ich z.B. nur von meinem sprechen, es funzt noch.

Hatte mal den Schalter tauschen müssen da die Kontrolllampe im Tacho nicht anging.
Nach Tauschen des Schalters war alles wieder gut.

Wenn du Glück hast ist es nur ein Kontakt Problem.
Würde ich zuerst kontrollieren.

Es sitzt tatsächlich ein Relais unter der Rückbank. Wenn man ganz leise ist und den Schalter betätigt, hört man es klicken.
Dann noch mit 'nem Spannungsmesser mal an die beiden Anschlüsse an der Scheibe gehen. Oft sind wirklich alle Bahnen kaputt. Schon vor 20 Jahren ging meist nur noch eine oder zwei, wird nicht besser geworden sein.

Ich kenne auch Leute (z. B. mich) die das Relais dank der sowieso kaputten Heizdrähte dann für was anderes genommen haben. Dann hätte man gleich zwei Fehler auf einmal.

Und dann gibt's noch "Leitsilber" (hat bei mir noch nie funktioniert, aber wer weiß):
https://www.trabiteile.de/...ber-zur-Reparatur-der-Heckscheibenheizung
https://grobmotorik.org/624434/leitsilber-3863-2g-loc
https://www.amazon.de/.../B0BQYWYLJW

Danke an euch. Ich sehe es mir die Tage an.

Ähnliche Themen

Was anderes. Ich war heute mit meinem neuen Käfer beim TÜV und als CO gemessen wurde stand der Prüfer mit dem Werkstattmann am PC und der TÜVmann sagte nach dem Ergebnis was zum Werkstattmann. Ich konnte nur Schnipsel hören. So was wie „er könnte ruhig mehr haben“

Also mein CO-Wert liegt bei 1.165 bei 960 Umdrehungen. Ist ein Automatik

Was sagt mir das?

Das meist nach der Untersuchung wieder hochgedreht wird, da sonst der Kunde der Werkstatt über ruckeln und schlechtem Leerlauf reklamiert.

Es war vorher niemand dran. Ich habe den Käfer frisch von Privatleuten gekauft (stand über ein Jahr) und danach auch niemand.
Er läuft wie ein Sack Schrauben und hat untenrum null Leistung. Er fällt immer zusammen wenn er aus dem Stand los soll.

Edit: aber was sagt die Zahl? Falsche Zündung? Vergaser falsch eingestellt?

Ja, zu wenig, könnte in der Tat mehr haben, ich sag mal bei 3%, Leerlauf bei 1000 U/min. da es ein Automatik Käfer ist

"Könnte mehr haben"
Mehr CO. 1,165 sind für einen Käfer wenig. Mehr CO heißt fetter.
Deshalb sollte man trotzdem Zündung, Schließwinkel prüfen.

Ist das jetzt ein anderer Käfer oder der mit dem "Unbekannten" Geräuschen?

Die Inspektion kommt schnellstmöglich. Freu mich schon. Kann nur besser werden 🙂

Zitat:

@Trendliner08 schrieb am 14. Oktober 2024 um 21:36:29 Uhr:

Ist das jetzt ein anderer Käfer oder der mit dem "Unbekannten" Geräuschen?

Ja das ist der mit den Geräuschen. Krass wie schnell man sich an sowas gewöhnt. Ich hab auch schon ein bisschen gelernt wie ich ihn fahren muss um diese Geräusche klein zu halten.
Danach geschaut werden muss aber natürlich

Na dann viel Erfolg!!

Darf ich fragen aus welchem Bundesland du kommst?

Zitat:

@85mz85 schrieb am 14. Oktober 2024 um 21:36:00 Uhr:

"Könnte mehr haben"
Mehr CO. 1,165 sind für einen Käfer wenig. Mehr CO heißt fetter.
Deshalb sollte man trotzdem Zündung, Schließwinkel prüfen.

Das Gegenteil von zu fett ist zu mager. Und bei zu mager ist heißer. Richtig?

Und ist er dann nur im Leerlauf zu mager oder bleibt er das auch während der Fahrt?

Zitat:

@Trendliner08 schrieb am 14. Oktober 2024 um 21:53:05 Uhr:

Na dann viel Erfolg!!

Darf ich fragen aus welchem Bundesland du kommst?

Ich komme aus RLP. Und Du?
Weshalb hast gefragt?

Deine Antwort