ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Ladekontroll-Leuchte glimmt "ab und zu kurz"

Ladekontroll-Leuchte glimmt "ab und zu kurz"

VW Käfer 1600
Themenstarteram 15. August 2017 um 7:57

Hallo,

habe u.U. ein techn. Problem bei meinem 1600er Mexiko-Käfer (Bj.1991).

Gestern bei Fahrt im Dunkeln mit Licht ;-) fiel mir auf, dass ab und zu (unabhängig von Drehzahlbereichen) die Ladekontroll-Leuchte leicht glimmte.

Auf die Fahrtdauer bezogen glimmte sie ca.5-10% lang... einige Sekunden glimmen... dann wieder aus... irgendwann wieder kurzes Aufglimmen u.s.w.

Schnelleres oder langsameres Fahren hatte da keinerlei Auswirkungen.

Da ich nicht plötzlich ganz auf Batterie fahren möchte:

Hat da jemand einen Tipp in welche Richtung ich suchen müsste?

Gibt's da Checklisten?

Für hilfreiche Tipps schon jetzt vielen Dank.

Viele Grüße,

Ingo

Ähnliche Themen
17 Antworten

Prüfe die Sicherungen welche leicht oxidieren. Einfach ein oder zweimal die Sicherungen drehen. Bei mir war dies das Problem

In einem 91er ist wahrscheinlich eine Drehstrom Lima verbaut...

Hört sich nach sterbenden Lima Kohlen an. Haben sie über 80.000km drauf?

Wenn ja, fällig.

am 15. August 2017 um 10:16

Zitat:

@Frost-Cabrio schrieb am 15. August 2017 um 09:57:01 Uhr:

 

Da ich nicht plötzlich ganz auf Batterie fahren möchte:

Nur am Rande.

Ich bin mit meinem alten 6V-Bordnetz ca. 300km in 4-5h mit kaputter Lima gefahren. Natürlich ohne Licht oder Radio an. Und die Batterie hatte immer noch 6,2V danach. Vielleicht beruhigt dich das ein wenig.

Hallo! Ich hatte das Gleiche bei meinem 1200er. Ein leichtes Glimmen sobald ich das Licht anschaltete, wenn dann auch noch Blinker dazukam war es etwas mehr. hatte das Problem hier auch gepostet.

Alles durchgemessen, LIMA definitiv in Ordnung (habe auch eine Drehstrom), aber irgendwo im Zündschalter ging Spannung verloren. Nicht sehr viel, aber es reichte das die Birne glimmt.

Die Kontrolleuchte bekommt einmal von der Lima Plus-Spannung und nochmal über den Zündschalter (denke dass das bei den 1600er auch so ist, oder ?). Wenn jetzt von der Lima sagen wir mal 13,5V kommen, aber wegen Spannungsverlust im Schalter von dort nur 13V, führt das zu einem leichten Glimmen.

Schau mal im Dunkeln nach, ob das Glimmen nur bei eingeschaltetem Licht auftritt.

Ich fahr jetzt halt nur noch im hellen :-)))) Quatsch, aber ich lass es jetzt einfach so. Die batterie wird weiterhin gut geladen.

Manfred

Themenstarteram 15. August 2017 um 19:35

Zitat:

@Lahrgummikuh schrieb am 15. August 2017 um 15:16:14 Uhr:

Hallo! Ich hatte das Gleiche bei meinem 1200er. Ein leichtes Glimmen sobald ich das Licht anschaltete, wenn dann auch noch Blinker dazukam war es etwas mehr. hatte das Problem hier auch gepostet.

Alles durchgemessen, LIMA definitiv in Ordnung (habe auch eine Drehstrom), aber irgendwo im Zündschalter ging Spannung verloren. Nicht sehr viel, aber es reichte das die Birne glimmt.

Die Kontrolleuchte bekommt einmal von der Lima Plus-Spannung und nochmal über den Zündschalter (denke dass das bei den 1600er auch so ist, oder ?). Wenn jetzt von der Lima sagen wir mal 13,5V kommen, aber wegen Spannungsverlust im Schalter von dort nur 13V, führt das zu einem leichten Glimmen.

Schau mal im Dunkeln nach, ob das Glimmen nur bei eingeschaltetem Licht auftritt.

Ich fahr jetzt halt nur noch im hellen :-)))) Quatsch, aber ich lass es jetzt einfach so. Die batterie wird weiterhin gut geladen.

Manfred

Vielen Dank für die Hinweise!

Ja... es ist mir erst jetzt (im Dunkeln mit Licht) aufgefallen.

Detaillierte "Stromfragen" (was kommt woher...) braucht man mich aber nicht fragen ;-)

Themenstarteram 15. August 2017 um 19:37

Zitat:

@Red1600i schrieb am 15. August 2017 um 11:35:59 Uhr:

In einem 91er ist wahrscheinlich eine Drehstrom Lima verbaut...

Hört sich nach sterbenden Lima Kohlen an. Haben sie über 80.000km drauf?

Wenn ja, fällig.

Vielen Dank für den Hinweis.

Bisher 62000 Gesamt-km.

Themenstarteram 15. August 2017 um 19:38

Zitat:

@Red1600i schrieb am 15. August 2017 um 11:35:59 Uhr:

In einem 91er ist wahrscheinlich eine Drehstrom Lima verbaut...

Hört sich nach sterbenden Lima Kohlen an. Haben sie über 80.000km drauf?

Wenn ja, fällig.

Danke für den Hinweis.

Bisher sind's aber erst 62.000 km ...

Themenstarteram 15. August 2017 um 19:40

Zitat:

@Groebli schrieb am 15. August 2017 um 10:28:47 Uhr:

Prüfe die Sicherungen welche leicht oxidieren. Einfach ein oder zweimal die Sicherungen drehen. Bei mir war dies das Problem

Danke für den Hinweis - das beruhigt mich schon etwas.

Ich liebe kostenlose Tipps ;-)

Wenn das mit den Sicherungen nicht hilft dann lass trotzdem mal jemanden der weiss wo er ansetzen muss nachmessen, was von der Lima an Spannung ankommt.

Manfred

Aus welcher Gegend kommst du. @Frost-Cabrio ??

In der Gegend Köln / Düren kenne ich einen guten Kfz Elektroniker. Dieser ist auf Oldtimer spezialisiert.

Themenstarteram 17. August 2017 um 14:48

Hallo,

vielen Dank für die Info - ich bin aus der Nähe von Bremen.

Es gibt hier aber auch einen VAG-Händler und gleichzeitig Käfer-Spezi in der näheren Umgebung (Behling in Sottrum).

Super

 

Der Elektriker den ich kenne ist noch von der alten Schule und sucht erst mal den Fehler mit der guten alten Prüflampe.

am 17. August 2017 um 15:34

Also mit ner Prüflampe ist bei ner Drehstrom nicht zu machen und zum zweiten ist bei dieser Lima nirgends ne Sicherung verbaut worden,nur mal so nebenbei.

B 19

Auch wenn's erst 62000 sind, wird man ja trotzdem mal die Kohlen checken können, um diesen Fehler wenigstens ausschließen zu können.

Desweiteren darf man, wenn die Ladekontrolle während der Fahrt aufleuchtet, durchaus mal kurz Panik schieben. zumindest beim ersten Mal. Bevor man nämlich kilometerlang über ein elektrisches Problem grübelt, könnte der Generator mitsamt Lüfterrad ganz schlicht und mechanisch auch das Drehen eingestellt oder eingeschränkt haben. In dem Falle verrät die Funzel vorne ganz dezent, dass hinten gerade der Motor den Hitzetod stirbt.

Das sollte immer der erste Gedanke sein, wenn während der Fahrt die Leuchte kommt.

Grüße,

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Ladekontroll-Leuchte glimmt "ab und zu kurz"