ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Mal kurz nen Mexiko Käfer erworben und gleich mal ne Frage :-)

Mal kurz nen Mexiko Käfer erworben und gleich mal ne Frage :-)

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 18:59

Moin Moin alle zusammen.

Ich bin jetzt Besitzer einen Mexiko Käfer´s und habe mal ein paar Fragen dazu.

Erstmal paar Daten: Baujahr 07.06.1984, 1184cm3 Motor und Stand 13 Jahre draußen unter Obstbäumen ;-)

Habe ihn schon ein wenig durch geschaut wegen Rost ect aber nicht viel gefunden wie ich finde.

Ich wollte in erster Linie jetzt erstmal schauen ob der Motor noch läuft.

Habe mir dazu mal die elektrik angeschaut und musste feststellen das vorne im Kofferraum einige Kabel Herrenlos rum liegen und hinten im Motorraum auch 2/3 Kabel nur so rum baumeln.

Ein Zündkabel ist der Stecker abgerissen, der Auspuff fehlt und ob noch was am Motor fehlt gute Frage dat weiß ich nicht bzw könnte ich jetzt nicht direkt sagen( Ist mein erster Käfer)

Ich würde jetzt wie folgt vorgehen: Zündkabel erneuern, Kerzen nachschaun oder gleich erneuern, Öl wechseln, Sprit rein und das alles endscheidene die Herrenlosen Kabel unterbringen wollen.

Beim letzten fängt es aber an. Ich habe in der hinsicht beim Käfer null Plan und bräuchte jemanden der mir dabei hilft und mal guckt was noch so elektrik mäßig fehlt.

 

Gruß Nils

Imag1054
Imag1055
Imag1056
+1
Ähnliche Themen
30 Antworten

wie wärs wenn du dir nen schaltplan besorgst. so kompliziert kann die elektrik am käfer ja nicht sein

am 20. Juni 2013 um 19:14

Setz doch mal n Bild rein von den Kabeln, vlt. kann man ja was erkennen !?

jep kabel zeigen, dann können wir dir bestimmt helfen.

so wie das aussieht hatter dein keiner einen kleinen bums vorne gehabt, was war an der tür los???

sonst sieht er ja echt gut aus, obwohl er ja nur draussen stand.

darf man fragen was du dafür bezahlt hast????

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 19:31

Schwer nur dann wenn man vorher noch nie annähernd was mit Käfer zu tun hatte.

Und schaltpläne bzw Stromlaufpläne lesen konnte ich noch nie von Autos ^^

Das mein Problem jetzt.

Bilder kann ich machen.

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 19:35

Ja an der Fahrerseite ist bissl eingebeult aber ich denke mit bissl Zeit alles wieder richtbar.

Was ich bezahlt habe Joa was könnte man den geben dafür?

Innen ist er komplett leer.

Hola.

Hab dir hier einen Schaltplan eines 1500er.

Der weicht jedoch nicht wesentlich ab. Gibt dir jedoch mal eine allgemeine Übersicht.

Gruss Peter

Elektroschema-vw-1500
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 19:47

Oki danke. Muss ich mal gucken ob ich das schaffe.

am 20. Juni 2013 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Papa2008

Schwer nur dann wenn man vorher noch nie annähernd was mit Käfer zu tun hatte.

Und schaltpläne bzw Stromlaufpläne lesen konnte ich noch nie von Autos ^^

Das mein Problem jetzt.

Bilder kann ich machen.

Eh Du jetzt was falsches bastelst und irgendwas himmelst, ist es besser, Du lässt da  jemand dran, der Ahnung hat.

tja ist eigentlich immer schwer zu sagen, was der wert ist: angebot und nachfrage.

ich persöhnlich hätte nicht mehr als 2-300 euro dafür ausgegeben.

wenn teile fehlen wird es schwer oder teuer die aufzutreiben, es sei denn dir ist es egal wie er aussieht, hauptsache wieder auf der straße.

am 20. Juni 2013 um 22:50

Ist zwar keine besonders originelle Antwort, aber ich würde vorschlagen Du kaufst Dir erstmal ein Reparatur Handbuch für den Käfer. Da gibt es mehrere und die haben zum Teil auch Schaltpläne. Außerdem wirst Du immer wieder Frage haben, bei deren Beantwortung so ein Buch eine große Hilfe ist.

Wenn er jahrelang gestanden ist, würde ich in jedem Fall den Tank komplett leeren und den Vergaser auch mal zerlegen, reinigen und prüfen (und mit neuen Dichtungen wieder zusammenbauen). Neuen Spritfilter einbauen (nicht im Motorraum) und mit neuem Sprit und Öl mal versuchen. Neie Batterie wirste auch brauchen und wahrscheinlich Kerzen und Unterbrecherkontakte. Letztere können möglicherweise aber auch erst mal warten. Zündkabel sind wahrschenlich eh nicht mehr die Besten.

Kauf nicht den billigsten Auspuff sondern den Besten den Du Dir leisten kannst. Bei der Gelegenheit werden die Heizbirnen wahrscheinlich auch fällig sein. Da gilt das Gleiche. Bei Bremsen etc sowieso.

Vor der Wiederinbetriebnahme auf jeden Fall die Bremsen genau anschauen (lassen). Höchstwahrscheinlich brauchst Du mindetsens neue Bremsschlüche und Bremszylinder. Neue Neifen sowieso.

Viel Erfolg und nicht entmutigen lassen. Am Anfang ist man oft voller Tatendrang und Optimismus, dann sertzt die Ernüchterung darüber ein, dass alles doch nicht ganz so schnell geht, und nicht so einfach und billigt ist, aber wenn man nach und nach Fortschritte macht und dran bleibt wird man dafür auch belohnt.

Ist ein tolles Gefühl so ein Auto auf diesem Wege kennen zu lernen.

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 4:12

Moin. Erstmal danke für die antworten.

Ja so ein schönes Buch werde ich mir noch holen. Das stehen meist sehr gute Sachen drin.

Habe ich schon ein paar von von anderen Autos.

Mit Bremsen, Reifen, Sprit ect ist mir klar. Das wäre sowieso alles neu gekommen. Der Käfer wäre nicht mein erstes Auto was ich mir wieder flott mache.

Ich werde mich mal am Wochende ran machen und mal gucken das ich heraus bekomme erstmal was das für lose Kabel sind.

Bezahlt habe ich 49euro für den Käfer :-)

49€....ein geschenk! wenn du den behältst und später mit deinem kaufvertrag weitervererbst, wird irgendwann mal ordentlichst gestaunt werden :)

am 21. Juni 2013 um 7:12

ha ha... en Fuffi... wie geil! Auf jeden Fall eine gute Deal. Du könntest uns noch sagen was du genau vor hast. Vollrestauration und Geld speilt keine Rolle, oder Restauration mit max. Budget bei 1, 2, 4 tausend Euronen, oder Geiz ist Geil - nur das nötigste,...???

Zu den Schäden am Wagen: vorn hat er wohl mal nen Auffahrunfall gehabt, in aller Regel ist dann der Vorderwagen eingedrück. Wenn man es richtig macht muss da alles raus und die Bleche (Seitenteile vorn an denen die Stossstange hängt) neu einschweissen. Haube sieht auch scheisse aus, neu, oder NOS, oder Repro, oder einfach ne bessere gebrauchte auftreiben.

Innenausstattung gibt es ja in allen Farben und Formen, ...

was mir "Sorge" mach ist die A-Säule! Türen sind für ~100€ im guten Zustand zu haben, Türen die geschweisst sind günstiger, aber die A-Säule selbst, da treffen zwei Bleche aufeinander. Und von inner kommst du ohne gössere und massive Befreiungsschnitte nicht dran. Da müsste also auch grosszügig freigelegt werden. Wie sind den deine Fähigkeiten im Bezug auf Karosseriearbeiten?

Und wo wohnst du? evtl. wohnt ja einer der Fachleute um die Ecke.

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 9:17

Im instandsetzen bin ich recht pfiffig. Ich habe zwar Respekt davor aber auch wenn es 3 Tage dauern würde und es dann gut aussieht bin ich dabei :-)

Ich will ihn schon schick machen aber soll soweit wie es geht nur original teile.

Der Käfer hat auch nur 87tkm runter :-)

Ich wohne in 38274 Elbe. Das ist nen kleines Dorf Nähe der B6.

Will versuchen das er bis zum nächsten Sommer fertig ist :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Mal kurz nen Mexiko Käfer erworben und gleich mal ne Frage :-)