Kurze Frage - kurze Antwort Thread

VW Käfer

Viele Foren auf Motor-Talk haben es, Bugfans haben es, viele andere Foren im Netz auch. Wir bisher noch nicht - ein Thread wo man einfache Frage stellen kann, die (hoffentlich) einfache Antwort verlangt. Also sicher nichts für „Mein Motor springt nicht an, was kann es sein?“ oder ähnliches. Ich denke, jeder weiß, was ich meine. Einfach Kleinigkeiten wo viele sicher sich nicht trauen, einen neuen Thread zu öffnen. Ich habe es schon länger überlegt und finde die Idee zu einem solchen Thread wirklich gut und hoffe, dass es sich bei uns etabliert.

Nun, zu Eröffnung habe ich natürlich gleich eine Frage. Ich fürchte es ist die Kategorie „dämlich“, aber ich habe leider keine Antwort. Daher:

Hinten am Rad gibt es Kronenmutter mit Splint. Warum gibt es das nicht vorne?

1576 Antworten

Zitat:

@Chriss009 schrieb am 4. Oktober 2024 um 19:31:04 Uhr:

Und noch was:
Ist das hier am Ende oder geht das so?

Hmmm.....sieht nicht gut aus.
Meiner sah sehr ähnlich aus, schlechte Saugrohr Vorwärmung. Das Rohr , wo die Abgase durchströmen, war völlig zu.
Könnte bei dir auch sein. Würde sage neues Hirschgeweih rein. Und alle Dichtungen dazu, auch bei den Saugrohr Endstücken neue Dichtungen.

Sind diese Teile bei einem Automatik identisch zu den baugleichen Schalter-Motoren?

Sind die Bilder vom Käfer den du "im Visier" hast, sprich kaufen wolltest?

Ja genau

Ähnliche Themen

Zitat:

@Chriss009 schrieb am 4. Oktober 2024 um 20:15:22 Uhr:

Sind diese Teile bei einem Automatik identisch zu den baugleichen Schalter-Motoren?

Weiß ich leider nicht genau.

Vermute das am Unterhalb vom Vergaser, am Hirschgeweih ein Unterdruck Anschluss ist.

Leider kenne ich mich mit Automatik gar nicht aus.

Da müssen die Experten ran.

Edit:
Korrektur, bei mir ist ein U- Anschluss für die U- Dose vom Verteiler. Sollte beim Automatik genauso sein.
Ob für Automatik Käfer ein zweiter Anschluss vorhanden ist weiß ich leider nicht.

Was kostet ein neues Geweih? Bekommt man das neu und wo liegen wir da ca preislich?

Zitat:

@Chriss009 schrieb am 4. Oktober 2024 um 20:23:00 Uhr:

Was kostet ein neues Geweih? Bekommt man das neu und wo liegen wir da ca preislich?

Neu in original Optik, also kein VW Originalteil. Preislich so um die 150€.

Und wie wechsle ich nur die Manschette aus dem ersten Bild?

Dazu muss der Luftfilter runter, eventuell auch der Vergaser, Die Saugrohrendstücke lösen, sind zwei Muttern je Endstück

Hirschgeweih links und rechts lösen, vorher die Abdeckung lösen wie auf dem zweiten Bild.
Eine Mutter vom Hirschgeweih hinter dem Verteiler lösen, am Motorblock. Ist ein Stehbolzen horizontal (liegend).
Und natürlich die Schellen der Gummi Manschetten lösen.
Hirschgeweih mit samt den Endstücken über den Stehbolzen heben und Endstücke beiseite legen.
Eibau in umgekehrter Reihen folge.
Puuuh, ich hoffe ich habe an alles gedacht.

Habe diese Aktion vor Jahren hinter mir, alles ein bisschen knifflig aber es geht recht gut.

Gelöscht

Oh super! Das hast du verständlich erklärt! Vielen Dank!

Auf dem zweiten Bild siehst du zwei Kreuzschlitz Schrauben, die rausdrehen, darunter ist eine Dichtung.
Diese sehe ich auf dem Bild nicht. Fehlt diese vielleicht oder man sieht sie nicht.
Bei mir Beispielsweise sieht man die .

Zitat:

@Chriss009 schrieb am 4. Oktober 2024 um 20:59:04 Uhr:

Oh super! Das hast du verständlich erklärt! Vielen Dank!

🙂😉

Also, wenn man das Hirschgeweih reparieren will , sollte der Lüferkasten runter. Das im eingebauten Motor zu amchen , stelle ich mir schwer vor. Es ist viell leichter , den Motor herauszunehmen und dann die Reparatur zu machen . Auch sieht Deine Vorwärmung schlecht aus. Sollte alles getauscht werden,

Zitat:

@Chriss009 schrieb am 4. Oktober 2024 um 19:29:33 Uhr:

Hallo an Alle, muss der Motor raus um das Gummi zu tauschen oder gibt es da andere Möglichkeiten?
LG, Chris

Geht, aber Saugrohr muß raus. Toitoitoi mit den Flanschdichtungen.

Und wenn Du das Ding sowieso ausbauen mußt, Tausch es gleich. Wenns nicht schon durch ist, dann bald... 😰

Beim Automatic ist jedenfalls ein Extra-Anschluß am Saugrohr für den Kupplungsservo.

Deine Antwort