Kurze Frage - kurze Antwort Thread

VW Käfer

Viele Foren auf Motor-Talk haben es, Bugfans haben es, viele andere Foren im Netz auch. Wir bisher noch nicht - ein Thread wo man einfache Frage stellen kann, die (hoffentlich) einfache Antwort verlangt. Also sicher nichts für „Mein Motor springt nicht an, was kann es sein?“ oder ähnliches. Ich denke, jeder weiß, was ich meine. Einfach Kleinigkeiten wo viele sicher sich nicht trauen, einen neuen Thread zu öffnen. Ich habe es schon länger überlegt und finde die Idee zu einem solchen Thread wirklich gut und hoffe, dass es sich bei uns etabliert.

Nun, zu Eröffnung habe ich natürlich gleich eine Frage. Ich fürchte es ist die Kategorie „dämlich“, aber ich habe leider keine Antwort. Daher:

Hinten am Rad gibt es Kronenmutter mit Splint. Warum gibt es das nicht vorne?

1576 Antworten

Da wird man verrückt. Es sind locker 2 Stunden am Rad drehen. Mit Affenzahn vielleicht nur eine. Dann lieber Bohrmaschine.

Mein TÜV-Prüfer hat sich dran gewöhnt, dass ich alle zwei Jahre mit demselben Kilometerstand komme. Probleme ha'm die Leute...

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 28. September 2024 um 08:30:21 Uhr:

....... 2 Stunden am Rad drehen.

das ist noch nichts schlimmes.

ich kenne leute die machen das 24/7. 😉

Vorne ist eine vollkommen andere Konstruktion. Hinten ist kein Spiel erforderlich , die Kronenmutter wird mit 350Nm angezogen , vorne muss sich die Scheibe hinter der Mutter noch leicht bewegen lassen können . Wenn das mit einem Splint gesichet würde , gehe ich mal davon aus, dass die Mutter sich in einem gewissen Spiel am Splint drehen könnte . Das wäre kein sicherers Element!

Ähnliche Themen

Entschuldigung, aber ich verstehe nicht, worauf Du Dich beziehst oder was Du sagen möchtest. In diesem Sammel-Thread wäre Zitieren sehr hilfreich, es sei denn, es läuft grade ein längerer „Unter-Thread“ zu einem bestimmten Thema. Aber Du antwortest sicherlich nicht zum Thema Tachowelle per Hand drehen.

Oh , das tut mir leid , ich dachte ich hätte auf dei Frage nach dem Splint an der Vorderachse direkt geantwortet.

Frage zum Luxus-Paket:

Ich habe einen 1302LS BJ71.

Das Luxus-Paket beinhaltet ja hinten nochmals die zwei Aschenbecher, jedoch keinen Zigarettenanzünder im Fahrzeug. Kann das sein?
Für mich hätte es ja Sinn gemacht, das wenn man schon einen zusätzlichen Ascher verbaut auch ein Zigarettenanzünder mit drin ist.
Weiß einer wieso VW das damals so gemacht hatte, außer im Geld zu sparen?

Zitat:

@Snock007 schrieb am 1. Oktober 2024 um 08:53:32 Uhr:

Frage zum Luxus-Paket:

Das Luxus-Paket beinhaltet ja hinten nochmals die zwei Aschenbecher, jedoch keinen Zigarettenanzünder im Fahrzeug. Kann das sein?
Für mich hätte es ja Sinn gemacht, das wenn man schon einen zusätzlichen Ascher verbaut auch ein Zigarettenanzünder mit drin ist.

Ich denk, aus Platzgründen.

Wo hätte das Ding denn hin sollen? 😕

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 1. Oktober 2024 um 09:58:52 Uhr:

Zitat:

Frage zum Luxus-Paket:

Ich denk, aus Platzgründen.

Wo hätte das Ding denn hin sollen? 😕

In meinem Karmann hatten die auch Platz dafür gefunden 😁

Und neben dem Aschenbecher wäre ja auch noch Platz gewesen..

Zitat:

Frage zum Luxus-Paket:

In meinem 1303LS BJ.78 ist ein Zigarettenanzünder verbaut. Den nutze ich, um einen USB Adapter anzuschließen.
Rauchen ist eh ungesund. :-)

Ich nutze den auch nur für meinen FM Transmitter, deshalb frage ich mich auch wo der Zigarettenanzünder bei mir geblieben ist 😁

Zitat:

@Snock007 schrieb am 1. Oktober 2024 um 17:56:40 Uhr:

Ich nutze den auch nur für meinen FM Transmitter, deshalb frage ich mich auch wo der Zigarettenanzünder bei mir geblieben ist 😁

Was denn nun? Hast du einen Anschluss oder nicht?

Hallo an Alle, muss der Motor raus um das Gummi zu tauschen oder gibt es da andere Möglichkeiten?
LG, Chris

Asset.JPG

Und noch was:
Ist das hier am Ende oder geht das so?

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Chriss009 schrieb am 4. Oktober 2024 um 19:29:33 Uhr:

Hallo an Alle, muss der Motor raus um das Gummi zu tauschen oder gibt es da andere Möglichkeiten?
LG, Chris

Geht ohne Motorausbau.

Deine Antwort