Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

VW Golf 3 (1H)

Hallo liebes Forum.

Dieser Thread brennt mir eigentlich schon lange unter den Nägeln. Einige kennen ihn sicher schon aus anderen Foren.

Man hat einfach eine Kurze Frage, die viele sofort und einfach beantworten könnten, aber eigentlich will man nicht das Forum mit einem extra Theard zu dem Thema zumüllen.
Das Prinzip ist einfach: Man schreibt die Frage einfach rein und wartet auf ne Antwort. Dann ist die Frage abgeschlossen. Hier sollte es KEINE langen Diskussionen geben. Rückfragen sind natürlich möglich.
Fragen wie "Was brauch ich für einen Vr6 Umbau" haben hier nichts verloren.

Habt ihr schon mal in der Suche "Kurze Frage" eingegeben? => 46 Seiten Treffer. Deshalb brauchen wir genau so einen Thread. Außerdem hab ich jetzt die erste Kurze Frage und deshalb endlich diesen Thread erstellt. Ich hoffe das gab es hier noch nicht, die Suche hat mir jedenfalls keinen geliefert.

So, nun zu meiner Frage:
Sind die hinteren Türen beim "normalen" 5 Türer Golf 3 und beim Avant gleich? Denke mal schon, oder? Bin aber nicht ganz sicher.

Beste Antwort im Thema

nicht gleich

4309 weitere Antworten
4309 Antworten

Hallo zusammen,

ich bräuchte neue Türfolien für vorne und hinten (4 Türer), da ich neue Türen montieren werde. Bekommt man die Folien noch irgendwo fertig zugeschnitten? Finde nur vom Golf 1 und 2 was....3er leider nicht. Folie zum selbst schneiden gibts ja genug....aber bereits in Form geschnitten mit den entsprechenden Aussparungen für das Gestänge etc. leider nicht. zumindest finde ich nichts.

Teichfolie

Ist 100 mal besser geeignet. Habe ich in beiden Gölfen verbaut.

Fertig zugeschnittene kenne ich leider auch nicht.
Bei VW seit sehr langer Zeit ausgelistet, Zubehör und der (teure) VW-Händler bieten nur Meterware an.

Zitat:

@myinfo schrieb am 14. Dezember 2024 um 13:37:44 Uhr:

Die Werkstatt zerlegte daher das Teil und suchte den Fehler. Das helle Teil mit der Spule ist defekt. "Hat keinen Widerstand mehr".

und

Zitat:

@rpalmer schrieb am 14. Dezember 2024 um 13:45:46 Uhr:

Oft ist wie gesagt eine interne Kabelverbindung defekt. [...]

Hier mal vorbeischauen:
https://www.motor-talk.de/.../...hler-will-nicht-weg-t4584723.html?...

Aber will mich zwischen deinem Problem & deiner Werkstatt nicht aufdrängen, nur als Tipp.

Ähnliche Themen

Apropos Folie, mal bei Classic Parts reingesehen? Da hat man manchmal Treffer, die man gar nicht sucht.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 14. Dezember 2024 um 13:13:19 Uhr:

Das gibt es nicht einzeln, nur als ganzer ABS-Block.

Was war der genaue Fehlercode der ausgegeben wurde? V64 außerhalb der Toleranz?

Oftmals ist es nur ein korrodiertes Kabel im Übergang, kann man richten & spart sich den restlichen, intakten ABS-Block anzufassen.

Hallo rpalmer!

Das Teil anbei wird ein Kandidat für diesen Fehler sein. Wobei das Teil morgen zurückgeht, da es nicht der Beschreibung und dem entspricht, was ich suche.

Anbei noch ein Bild von unserem offenen ABS.

Ich schreibe Dir eine PN.

VG myinfo

Vw de ate 10.0204-0017.4
Golf 3 ABS 1H1698117E ATE 10-0447-0724.3

Foto 1 ist aber das "neue" ABS, also das Mark 20 (Das Schwarze Ding unten ist das Steuergerät).
Du hast das "alte" ABS, Mark 04. Das Steuergerät sitzt im Innenraum (Anfangs unterm Beifahrerteppich, später unter der Rückbank)

Bild 2, das ist von Dir? Schau genau im markierten Bereich nach, ruhig mal am Kabel ziehen & es etwas "walken". Ist da alles heile, auch unter der Vergussmasse/dem Gummi? Ich reite darauf so herum, weil es eben dort oft bricht.

Unbenannt

Zitat:

@rpalmer schrieb am 22. Dezember 2024 um 21:12:12 Uhr:

Foto 1 ist aber das "neue" ABS, also das Mark 20 (Das Schwarze Ding unten ist das Steuergerät).
Du hast das "alte" ABS, Mark 04. Das Steuergerät sitzt im Innenraum (Anfangs unterm Beifahrerteppich, später unter der Rückbank)

Bild 2, das ist von Dir? Schau genau im markierten Bereich nach, ruhig mal am Kabel ziehen & es etwas "walken". Ist da alles heile, auch unter der Vergussmasse/dem Gummi? Ich reite darauf so herum, weil es eben dort oft bricht.

Bild 1 = Fehlkauf.

Bild 2 = unserer, der aufm Hof beim Händler steht, welcher jetzt Betriebsferien hat.

Danke für den Tipp. Ich fahr morgen mal hin und schau es mir an.

VG myinfo

Zitat:

@myinfo schrieb am 22. Dezember 2024 um 21:21:44 Uhr:

Bild 1 = Fehlkauf.

Ja das passt natürlich nicht. Das sind zwei völlig unterschiedliche Systeme, das wurde so in den Golf 4 übernommen. Hatten die Golf 3/Vento im Laufe des Jahres 1995 bekommen.

Musst nach dem Mark 04 suchen.

Wenn Du Dir in Ruhe die Bilder der Blöcke ansiehst dann siehste den Unterschied. Der Block beim neuen ist eckig & hat das Steuergerät verbaut, der Bremsflüssigkeitsbehälter sieht anders aus.

Wird ein Golf 3 1.4 in der Werkstatt zum Zahnriemenwechsel angehoben oder muss man sich da um Schweller keine Gedanken machen?

Das rechte Rad muss ab. Also ja wird angehoben

Okay, danke. Guten Rutsch euch!

Zitat:

@Dome87 schrieb am 31. Dezember 2024 um 14:50:36 Uhr:

Wird ein Golf3 1.4 in der Werkstatt zum Zahnriemenwechsel angehoben oder muss man sich da um Schweller keine Gedanken machen?

Ja natürlich. Sonst kommt die Werkstatt ja nicht an die Schrauben der KW Riemenscheibe dran.
Und natürlich macht sich eine Werkstatt keine Gedanken um die Schweller bei so einer alten Möhre, die wird da einfach angehoben und fertig ist die Laube!

ja, dann muss ich vorher abklären dass er vernünftig angehoben wird. Oder eine Werkstatt suchen wo ich zuschauen darf

Zitat:

@Dome87 schrieb am 31. Dezember 2024 um 15:04:52 Uhr:

ja, dann muss ich vorher abklären dass er vernünftig angehoben wird.

Ja Ja, die Versprechen dir alles und halten alle Versprechen nie ein.
Warum auch, der Kunde hat eh keine Ahnung sonst würd er den ZR-Wechsel eh selbst erledigen!

Deine Antwort