Kurze Frage - Kurze Antwort Thread
Hallo liebes Forum.
Dieser Thread brennt mir eigentlich schon lange unter den Nägeln. Einige kennen ihn sicher schon aus anderen Foren.
Man hat einfach eine Kurze Frage, die viele sofort und einfach beantworten könnten, aber eigentlich will man nicht das Forum mit einem extra Theard zu dem Thema zumüllen.
Das Prinzip ist einfach: Man schreibt die Frage einfach rein und wartet auf ne Antwort. Dann ist die Frage abgeschlossen. Hier sollte es KEINE langen Diskussionen geben. Rückfragen sind natürlich möglich.
Fragen wie "Was brauch ich für einen Vr6 Umbau" haben hier nichts verloren.
Habt ihr schon mal in der Suche "Kurze Frage" eingegeben? => 46 Seiten Treffer. Deshalb brauchen wir genau so einen Thread. Außerdem hab ich jetzt die erste Kurze Frage und deshalb endlich diesen Thread erstellt. Ich hoffe das gab es hier noch nicht, die Suche hat mir jedenfalls keinen geliefert.
So, nun zu meiner Frage:
Sind die hinteren Türen beim "normalen" 5 Türer Golf 3 und beim Avant gleich? Denke mal schon, oder? Bin aber nicht ganz sicher.
Beste Antwort im Thema
nicht gleich
4301 Antworten
Mach vor dem Besuch der Werkstatt mit einem aus der Werkstatt Fotos vom Schweller und vergleiche beim Abholen des Wagens 😉
Und wenn der dann doch eingedrückt ist heißt es: "Ja, dann ist der von innen schon mürbe", was oft auch stimmt.
meiner ist da definitv nicht mürbe, und das soll auch so bleiben. Wobei mir gesagt wurde beim leichten 1.4er mit rostfreien Schwellern würde er da nicht umknicken (stabil und kleiner, leichter Motor). Aber darauf vertrauen möchte ich nicht.
Ähnliche Themen
Ich würde fast wetten, dass den ABD mit Servolenkung und den ABU keine 5kg unterscheiden, wobei es sein kann, dass der ABU sogar leichter ist
hab keine Servo 😁 Und den "alten" ABD. Und ist ein 4-Türer, dürfte auch nochmal weniger Gewicht vorne bedeuten. Keine E-Fenster, keine ZV; kein Schiebedach (dürfte sich auch auf das Gewicht vorne auswirken) kein ABS und keine Airbags. Nacktes Auto mit kleinstem Motor. Deshalb zieht er für seine 60PS auch so gut 😉
Das Schiebedach sind bestimmt 40 bis 50kg. Hatte auch überlegt an meinem 16vt das Schiebedach zu entfernen.
ach, ich habe ja auch nur das 4-Gang-Getriebe, sind bestimmt auch nochmal ein paar Kilo weniger.
Im Fahrzeugschein steht 960kg Leergewicht. Das ist laut Wikipedia genau die Untergrenze vom Golf 3 😁 nur 7kg mehr als mein 2er (1.8er Automatik) mit 953kg.
Das Schiebedach wiegt nicht 40 kg.
Das ist ne Alukassette mit Elektromotor, Jalousie & Glasdeckel.
10 kg, 15 kg allerhöchstens.
Vier Türen waren glaube ich 35kg mehr. ZV sind keine 5kg. Der Rest ist nicht so heftig, aber es läppert sind.
Ja, gesamt sind 4 Türen schwerer. Aber beim Anheben dürfte auf den vorderen Schwellerkanten bei einem 4-Türer ja weniger Gewicht drücken da die Türen beim 2-Türer größer und schwerer sind. Der "mehr" durch die hinteren Türen hat ja keinen Einfluß auf die Belastung der vorderen Schweller.
Man hebt nicht am Schweller an.
Sinnlose Dikussion. Ob da nun irgendeine Billigversion mit Ausstattung Lenkrad oder ein mit 800 kg Drogen vollgepacktes Ding hochgehoben werden soll. An der Verstärkung der Bodenplatte, nicht an der Schwellerkante
Ja das stimmt selbstverständlich, darum ging es auch nicht. Es fing um die Mutmaßung, dass die Kanten bei meinem deshalb noch wie neu sind weil die Belastung WENN er daran angehoben wurde eine andere ist als bei einem 2 Liter Motor mit Vollausstattung.
Und darum, dass man in der Werkstatt nicht kontrollieren kann ob er vernünftig angehoben wird. Ich habe echt Bammel vor Zahnriemenwechsel und TÜV nächsten Sommer.
Da spielt Art des Aufnahmetellers und der Zustand auch ne Rolle.
Und selbst wenn man innen ansetzt... Teller nicht weit genug hochgedreht, dann drückt der Arm die Kante platt. Rate mal woher ich das weiß.
Bei der HU weise ich darauf hin, dass nicht am Schweller angehoben werden soll. Das wurde bisher immer beachtet.
Ich habe Spiel in der Gangschaltung, allerdings nur nach vorne und hinten - nicht zur Seite.
Die orangene Gangwahlbuchse wurde bereits ersetzt.
Woran könnte es noch liegen?