ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. An alle Experten;brauche kurze Beratung

An alle Experten;brauche kurze Beratung

Themenstarteram 3. März 2004 um 22:47

Hi Community,

alle Golf Freunde und BMW Feinde :-) (weil):,

wollte mir seit langem einen 3er BMw kaufen und war am rechnen und rechnen, ob ich mit dem Geld hinkomme oder nicht. Es würde zwar reichen, aber wenn mal eine Reparatur auf mich zukommen würde, wäre ich am Ar***.

Also hab ich mich für einen 3er Golf entschieden, kenne auch sehr sehr sehr ;-) viele Leute, die so einen fahren und da kann man doch gut Erfahrungen autauschen, oder?? :-)

 

Jetzt muss ich mich auch mit dem Golf ein bisschen befassen. Will mir nämlich einen kaufen, so bis 125tkm, Baujahr weiß ich noch nicht. Gibt es irgendwas was ich beim KAuf beachten muss, so typische Golf fehler zum Beispiel oder so. Der Golf muss mindesten 2 Jahre halten. Werde so im Jahr 10.000km fahren. will aber keinen Golf Diesel.

 

Zum Beispiel wurden Jahr beim 3er BMW ab Bj.94 Die Zahnriemen durch Steuerriemen ausgetauscht, weil die besser sind.

Gibt es auch sowas ähnliches auch beim GOLF, will bloß keinen Fehlauf machen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wäre dafür auch sehr dankbar.

Also danke im vorraus und dass ihr mich bald als glücklichen VW-Golf Fahrer willkommen heißen könnt ;-)

Ähnliche Themen
32 Antworten

Re: An alle Experten;brauche kurze Beratung

 

Zitat:

Original geschrieben von FlatericXXL

Gibt es irgendwas was ich beim KAuf beachten muss, so typische Golf fehler zum Beispiel oder so.

Hi,

also bis zum bestimmten BJ rostet die Heckklappe um die Scheibe gerne mal.

Außerdem soll auch typisch Golf sein, daß das Schiebedach (falls vorhanden) oft undicht sein soll (bei mir zum Glück nicht). Wenn er Scheibenbremsen hinten hat, guck ob die Handbremse sich vernünftig löst. Mehr fällt mir z.Z. nicht ein...

Hoffe es hilft dir ein wenig...

Themenstarteram 3. März 2004 um 23:32

Danke kann wirklich jede Hilfe gut gebrauchen. Jetzt fällt's mir auch ein. Bei meinem Nachbar ist das Schiebedach auch undicht und dort in der Umgebung entstehen immer so Flecke oder so ähnlich.

Was hat das mit der Scheibenbremse auf sich?

Sind die nicht gut Genug?

am 4. März 2004 um 0:09

Hast dich für ein gutes auto entschieden :)

Achte darauf, dass du ein 96er modell bekommst so ab BJ ende 95. Erkennt man an den ovalten seitenblinkern und den doppelscheinwerfern. :)

Dann hast auch keine rostprobleme und wirst hoffentlich viel freude damit haben. Wenn du einen ab 120tkm möchtest, schau das der zahnriemen gemacht ist und er scheckheft gepflegt ist. Ich weiss jetzt nicht wieviel PS dir recht wäre. Gute modelle z.b mit 75 ps sind Roling Stones und der Bon jovi ist top ausgestattet. Schau dich mal auf www.doppel-wobber.de um da findest viele interessante sachen.

Grüßle, Benny

Themenstarteram 4. März 2004 um 0:15

Hab gewusst, dass das ein guter Wagen ist ;-)

--Gilt 08/95 auch schon als ende Bj 95==??

Aber wenn's nur der Rost ist.....

--Wo tritt er denn meißtens und öfters auf??

Gut Zahriemen, danke für den Tipp

--die müssen ja knapp alle 100tkm ausgetauscht werden.

ps??? am besten ab 75 PS, mehr muss nicht sein, wäre aber nicht schlimm ;-)

Danke für die Tips Bierteufel.

Ich bin dann mal solange auf der Seite !! :-)

Themenstarteram 4. März 2004 um 12:31

......Richtig krasser Zufall ist heute passiert......

Heute hatte einer meiner bekannten mit seinem 3er Golf einen Motorschaden. Ich glaube dass war ein Golf Europe oder so. BJ.93 KM.ganz genau so um die 127 tkm.

Wie konnte dass jetzt passieren? den anzusprechen kommt jetzt im Moment scheiße, der ist nämlich ziemlich angepisst. OK...wäre ich in so einem Moment eigentlich auch.;-)

am 4. März 2004 um 12:50

definiere Motorschaden.... Zahnriemen? Lager? Kolbenfresser? Ölpumpe? Kopfdichtung?

wie wurde der Wagen gefahren? Stadtverkehr? Binärfahrer? Wartung? Öl? Anbauteile?

Zu sowas können viele Sachen führen und nicht selten ist direkt oder indirekt der Besitzer dran Schuld. Das kommt bei jedem Hersteller vor...

um die 100.000 ist so in etwa die Kilometerzahl wo ein Motor anfängt, sich für schlechte Behandlung zu rächen.

Themenstarteram 4. März 2004 um 12:55

Ich versuch mal mehr herauszufinden, aber wie gesagt, im Moment ist es ziemlich schlecht.

Nochmal zurück zum VW Golf Autokauf.

Also soll ich auch zusätzlich beachten, ob der Motor "gut behandelt" wurde??

Aber wie mache ich das??

am 4. März 2004 um 12:58

typisches Golf3 Verschleißteil sind die hinteren Radlager - egal welches Baujahr. Schau also mal, dass die in letzterer Zeit mal neu gemacht wurden.

Ansonsten wurde alles gesagt - auch dass die Modellle ab 96 ( also auch Ende 95) zu empfeheln sind.

Was willst du denn überhaupt ausgeben???? Dann könnte man evt. noch mehr Ratschläge in Sachen Motor, Ausstattung etc. geben.

Achja... das mit der Handbremse kann ich auch nur bestätigen... stört zwar nicht wirklich, aber ist eben unschön.

@FlatericXXL

Kann Dir immer und bei jedem Auto passieren.

Ich wollte Dir eigentlich gerade den -Golf GL Europe - empfehlen - falls Du 'nen 4Türer möchtest. Bei dem ist schon alles elektrisch (Fensterheber, Spiegel, beheizbare Waschdüsen, ...) Veloursitzbezüge, grüne Verglasung, ...

Ich fahre selbst so einen. BJ 93 jetzt 180890 km drauf und läuft wie'd Sau. Nix Motorschaden :)

Ich habe einen frühen 95er (Mai) und keine Rostprobleme am Heck. Die waren wohl bis 94 akut.

Meiner ist ein Cl Europe als 4-Türer und hat auch schon einige Annehmlichkeiten drin, und die 75PS reichen auch um das Ding zu bewegen, von 60 ist nur abzuraten, mehr ist schön aber meist auch teurer.

Themenstarteram 4. März 2004 um 13:36

Wollte mir ja erst einen Bj.93er holen, weil die schön günstig waren, ich glaube so ca. um die 1500 Euro mit 120tkm. jetzt weiß ich auch warum, die so günstig waren :-)

Da ich will das der Wagen, mindestens 2 Jahre hält, sollte ich wohl ein bisschen mehr Geld investieren, [obwohl keins da ist :-) ] und mir einen Baujahr Ende 95 bzw. ab96 holen.

Meine Schwester fährt auch einen 4Türer Europe, da ist aber gar nichts elektrisch, abgesehen von der Zentraverriegelung und dem Schiebedach ;-)

Sie hat jetzt 160tkm drauf, und dass mit dem Getriebe war der einzige "große" Schaden.

Dazu kam noch, dass jedes Schloss kaputt gegangen ist(Fahrer u.Beifahrer), mehr weiß ich nicht.

Sie musste ebenfalls bei km Stand 110tkm ihr Getreibe autauschen...glaube ich.

WIE MERKE ICH OB DIE HINTEREN RADLAGER IN ORDNUNG SIND????

UND WIE MACHT SICH DAS BEMERKBAR MIT DER HANDBREMSE ODER EHER AUS WELCHEM GRUND DAS SO IST???

Deshalb habe ich ja auch GL geschrieben. Das ist gehobene Ausstattung+Sonderausstattung des Europe.

Es ist übrigens sehr pflegeabhängig, wie verrostet so'n Teil ist. Meiner hat außer am Tankeinfüllstutzen gar nichts. - Aber vielleicht habe ich mit dem ja auch nur Glück gehabt :)

Radlager: Am Rad rütteln - darf kein Spiel sein. Beim Fahren gibt's so'n knurrendes/brummendes Gräusch, wenn die hinüber sind.

Das mit der Handbremse versteh' ich irgendwie nicht.

am 4. März 2004 um 14:17

Du solltest aber auf jeden Fall auf die teuren Verschleißteile achten... also Stoßdämpfer (nach 120.000 sollten die hin sein), Bremsscheiben, Radlager hinten (nicht grundsätzlich, ganz so oft ist das nun auch nicht), Gummi-Metall-Lager an der Hinterachsschwinge (teuer!!!), Bremsschläuche. Golf-Motoren sind eigentlich alle recht haltbar. Wenn sie gut behandelt werden (immer schön warmfahren vor dem Treten, kalt nicht über 3000 Upm, nicht Dauervollgas, nicht nach längeren Vollgasstrecken gleich Abstellen, alle 10T-15Tkm Ölwechsel, nicht verbasteln und am besten wenig Stadtverkehr) sind die nicht totzukriegen.

Themenstarteram 4. März 2004 um 14:35

och nee ;-)

Stoßdämpfer sind bei 120tkm schon hinüber???

Gummi-Metall-Lager an der Hinterachsschwinge ????

Wie merke ich das???

Klar, ich würde meinen Golf vergöttern, schließlich soll der auch lange halten.:-)

 

OK, ICKE II, notiere ich mir jetzt in meinem Gesitlichen Notizbuch: Zwischen GL und so weiter,CL z.B. Gibt es große unterschiede ;-)

Danke

Aber die Endungen zeigen doch nur welche Ausstattung der Wagen hat, oder???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. An alle Experten;brauche kurze Beratung