ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kurbelwellensensor 320i Schraube verschlissen Abgenutzt hilfe!

Kurbelwellensensor 320i Schraube verschlissen Abgenutzt hilfe!

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 20:41

Hallo Leute musste mein KW Sensor wechsel!

Alles schön abgebaut Vordere Abdeckungen, Visco!

Einen 5er Imbuss genommen und wollte die Schaube rausdrehen was passiert zu fest gewesen!

Ein Wenig WD40 genommen bischen eingefettet und beim drehen ist die Schraube verschlissen!

Habe eine grössere Torx genommen und hat auch nicht geklappt!

Zange genommen wieder nicht geklappt!

Die Schraube ist jetzt Grösser geworden fast eine 5,5 Imbuss aber kriege es nicht rausgedreht!

Was kann ich run brauche dringend hilfe!

Ich habe exakt 4 Stunden damit gekämpft :(

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@Oehamdi

Zange genommen wieder nicht geklappt!

Hast du es mal mit ner Gripzange probiert (wenn platztechnisch möglich)?

Diese Art von Schraube gammelt erfahrungsgemäß eher selten fest, und sollte sich auch ohne größeren Kraftaufwand lösen lassen.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 9:20

Danke für den Tipp wenn man den Schlauch abnimmt vom Kühler ist gebug Paltz!

Zitat:

@Oehamdi schrieb am 22. Oktober 2017 um 22:41:14 Uhr:

 

Ein Wenig WD40 genommen bischen eingefettet

WD40 ok, aber was hast du denn da eingefettet?

Bei mir ging die Schraube bis jetzt immer gut raus, es ist eher der Sensor, der schon mal festgammelt.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 9:27

Ich denke nach 20 Jahren ist es normal das die Schraube sich eventuell einbrennen tut

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in den 20 Jahren die Schraube noch nie draußen war.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 10:13

Ist noch der erste KW sensor bin mir sicher ! Bin der 2.Besitzer von dem Fahrzeug!

Ich würde da mit einer spiral Profil Nuss dran gehen!

 

Wie im anhang zu sehen

.jpg

Moin!

Wie soll das gehen, wenn das ein Inbus ist? Man muss halt mit bedacht die Arbeiten verrichten. Eigentlich merkt mann bereits vorher, dass die Schraube recht fest sitzt und sich der Sechskant verformen wird. Beim Wechsel meiner Tonnenlager waren die Inbusschrauben, wohl gleiche Größe, dass ich sie nur mit einer 20 cm Verlängerung lösen konnte, ohne den Sechskant zu zerstören. Wahrscheinlich war der Schlüssel nicht passgenau. Wenn nun alles nicht hilft, Loch in den Schraubenhals bohren und und versuchen mit einem "Linksdreher" den Schraubenrest heraus zu bekommen.

Wenn das auch nicht geht auf 4,8 mm aufbohren, wenn es ein 6 mm Gewinde ist, und das Gewinde nachschneiden. (...) aber das wird auch nicht jeder können.

G

HJü

@hjluecke wo hat er denn die Zange angesetzt? An der Außenwand der Schraube und so macht man es mit den spiralprofil Nüssen auch!

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 15:55

Schraube ab und jetzt das kabel nichts raus!

Ist das normal! Habe echt keine nerven mehr!

Schraube ab und jetzt das kabel nichts raus!

Was meinst du damit?

Kann mir vorstellen er meint das das Kabel jetzt das nächste Hindernis ist.

Ist mir auch erst wärend des schraubens aufgefallen, ab geht noch schnell, Seitenschneider und raus ist der Fiesling.

Ich habe dieses Öldruckgeraffel??, weiß jetzt nicht wie das Ding vorne am ZK heißt abgeschraubt damit das Kabel vom neuen Sensor wieder in orginal Position verlegt werden konnte.

KWS wechsel ist wieder so eine typische Arbeit, die erst einfach und schnell erscheint aber man dann immer von einem zum nächsten Problem/Hindernis stolpert ....:D:D

Hatte auch das volle Programm, angefangen vom bockiegen Viskolüfterrad, dann ist die Halteschrauben mit minimalen Kraftaufwand abgerissen (die war da 100% schon 20 Jahre drin ohne auch nur einmal gelöst zu werden:mad:):D, danach musste doch die Kühlerflüssigkeit raus, da ein Kühlerschlauch im Weg war, sonst wäre ich nicht mit der Bohrmaschine zum ausbohren/gewindeschneiden rangekommen. ..... ich verstehe den TE manchmal ist der Wurm drin.:p

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 19:48

Also kabel nicht sondern der Sensor unten ist so fest das es nicht raus geht!

Also heute habe ich den dank mein kumpel mit ein Meissel von unten rausgeschlagen!

Kabel ist drausen! Jetzt das nächste Problem Sensor unten geht nicht rein!

Also nur halb der rest ist zu fest zu schwer rein zu drücken!

Habe den Sensor von VDO bestellt! Liegt es daran oder ist es schwer den wieder rein zu bekommen?

Wahrscheinlich viel Gammel im Loch.

Mach sauber mit Schleifmatte oder ähnlichem.

Kabel habe damals einfach durch geknipst und das neue außen verlegt und mit Kabelbindern befestigt. Hält.

Hatte keinen Bock da alle ab zu schrauben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kurbelwellensensor 320i Schraube verschlissen Abgenutzt hilfe!