ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 92er 320i (M50) startet nicht mehr, orgelt nur noch. Bin ratlos.

92er 320i (M50) startet nicht mehr, orgelt nur noch. Bin ratlos.

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. März 2014 um 18:31

Hallo,

es nimmt kein Ende.

Der 3er meiner Bekannten will immer noch nicht.

Ich schilder hier auch nochmal kurz worum es grob geht (Details hier: http://www.motor-talk.de/.../...uer-die-dme-kws-oder-nws-t4857371.html)

- Vor einiger Zeit ist beim Fahren ist der Drehzahlmesser auf 0 gefallen, mehrmals hintereinander, Wagen ließ sich nicht starten

- Als ich dort ankam ließ sich der Wagen problemlos starten

- Fehlerspeicher ausgelesen, alles leer

- Steckverbindungen von KWS und NWS geprüft, alles OK

- letztes WE is die gute einkaufen gefahren, stellt das Auto ab, kommt wieder raus, Wagen springt nicht an

- Als ich angekommen bin startet Wagen immer noch nicht.

- Sicherungen ALLE gezogen und gemessen -> OK

- ALLE Relais mit meinem getauscht -> kein Erfolg

- Steuergerätebox aufgeschraubt -> Wasser läuft mir entgegen und zwar massig

- Ersatzsteuergerät bestellt, heute angekommen -> rein gesteckt -> Batterie platt

- Überbrückungskabel angeschlossen -> Bock springt immer noch nicht an

- FS auslesen war zu dem Zeitpunkt leider nicht möglich, folgt dann morgen

Aufgefallen ist mir folgendes:

Normalerweise müsste doch die Benzinpumpe kurz pumpen, sobald ich den Schlüssel auf Stellung 2 drehe -> tut sie nicht

Vom LLR hör ich nur gaaaaanz leise ein Fiepsen. Der müsste doch normalerweise brummen, oder?

Wenn ich das DME Relais ziehe hört das Fiepen auf und ich merk auch, dass es schaltet.

Könnte für mich mal jemand, der ein M50B20 (NICHT TU) in seinem Wagen hat das kurz checken und hier bescheid geben ob das so ist? Bitte wirklich nur der baugleiche Motor, da die alle unterschiedliche LLR und Steuergeräte verbaut haben.

Bzgl. der Benzinpumpe:

Ich meine mich daran zu erinnern gelesen zu haben, dass die DME das Kraftstoffpumpenrelais nur ansteuert, wenn es ein gültiges Drehzahlsignal hatte. Bin mir nicht sicher, ob das erst bei den neueren Modellen war oder nur bestimmte Steuergeräte betroffen hat.

Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen? Das würde dann ja doch auf den KWS hindeuten.

Ansonsten versuch ich morgen mal das Kraftstoffpumpenrelais zu überbrücken und schau, ob die Pumpe arbeitet.

Danke für eure Mithilfe.

Viele Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema

@Kapitaen: da hast dich sauber in die Nesseln gesetzt:p Der TE schreibt hier zwar nicht so viel wie andere, hat aber (speziell in Elektronik) hier mit am meisten Ahnung.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Könnte auf ne defekte Benzinpumpe hindeuten.

 

Falls diese nicht richtig arbeitet müsste sie auch im Fehlerspeicher abgelegt sein oder?

 

Also morgen weisste dann mehr wenn du ausgelesen hast...

Defekte Benzinpumpe steht nicht im Fehlerspeicher.

@BMW325i_Cabrio

Wüßte grad nur KWS als Ansatzpunkt....Benzinpumpe hat man ja schnell mal auf 12V gelegt.

Ansonsten bin ich ebenso ratlos....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. März 2014 um 19:38

Bin grad dabei mir die Schalt- und Stromlaufpläne für die DME 3.1 anzuschauen, auszudrucken und nen Prüfplan zu erstellen.

Wenn das DME Relais schaltet, heißt das nur, dass die DME das Relais angesteuert hat, über dieses wird auch das EKP Relais angesteuert (+ seitig). Masseseitig bekommt es nochmal separat von der DME ein Signal (vermutlich nur nach Drehzahlfreigabe).

Ich seh schon... das wird morgen ein lustiger Tag...

am 14. März 2014 um 19:52

Defekter Kurbelwellensensor?

Dann geht er während der Fahrt aus und startet nicht mehr. Wäre vom Symptom mein Gedanke.

Mir stellt sich, wie so oft, nur eine Frage: wo und was wurde ausgelesen??

Wenn ich an meinen E34 (off topic) denke, was ein williger Schrauber alles kann, bin ich bei den Aussagen eher sprachlos :eek:

Halt dich bitte zurück,ich kenne den TE persönlich.Er war sicher einer der ersten in diesem Land,die privat die Möglichkeit hatten,einen E36 umfangreich auszulesen.

Er beherrscht das also und wenn er was ned ausgelesen bekommt bzw. nix im System steht,dann lags ned an INPA oder ihm....die Diagnosemöglichkeiten der ersten E36 waren noch ein bischen eingeschränkt zu späteren Modellen (bitte korrigieren,falls falsch).

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Wenn ich an meinen E34 (off topic) denke, was ein williger Schrauber alles kann, bin ich bei den Aussagen eher sprachlos :eek:

Wenn Du damit auf den Beitrag, samt seinen Fragen darin, von Thomas (alias BMW325i_Cabrio) abzielst, kann ich Dich beruhigen, denn er weis i.d.R. sehr wohl was er tut! - Und meist auch recht gut warum! :)

Er hat mir, auf eine Empfehlung von "unserem" Cap hier, nach pers. Kontakt-Aufnahme mit ihm, auch schon - uneigennuetzig - Hilfestellung bei der elektr. bzw. elektron. Fehler-Diagnose meines ABS-Systems geleistet!

@Kapitaen: da hast dich sauber in die Nesseln gesetzt:p Der TE schreibt hier zwar nicht so viel wie andere, hat aber (speziell in Elektronik) hier mit am meisten Ahnung.

am 15. März 2014 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

@Kapitaen: da hast dich sauber in die Nesseln gesetzt:p Der TE schreibt hier zwar nicht so viel wie andere, hat aber (speziell in Elektronik) hier mit am meisten Ahnung.

Dann wird er den KW Sensor wohl auch schon getestet haben.

(Wobei schrieb, dass er nur die Stecker auf Sitz geprüft hat?)

Der KWS steht nicht im FS,die Steckkontakte sind geprüft.Ersetzen wollte er nicht gleich,außerdem kam die abgesoffene DME dazwischen,daher hatte er den Gedanken wohl einfach nicht weiterverfolgt.

Hätte ich bei dieser Konstellation auch erstmal ned,da ne abgesoffene DME erstmal ziemlich eindeutig in den Verdachtsmittelpunkt rückt.Die war aber wohl nicht allein schuldig,daher eben auch wie zu Anfang weiterhin mein Verdacht auf KWS,ich hab nur kein Oszi,um das Ding ausmessen zu können....so ein portables Fluke kost halt mal gleich n paar Hundert Euro....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Defekte Benzinpumpe steht nicht im Fehlerspeicher.

 

@BMW325i_Cabrio

Wüßte grad nur KWS als Ansatzpunkt....Benzinpumpe hat man ja schnell mal auf 12V gelegt.

Ansonsten bin ich ebenso ratlos....

 

 

Greetz

 

Cap

Sorry, hab ich mit meinem E90 verwechselt, da war das damals so...

Themenstarteram 15. März 2014 um 13:43

Hallo,

erst mal danke an die Bekannten für die Verteidigung. Ich weiß das zu schätzen. Lück kann natürlich nicht wissen, wie es um mein Wissensstand steht, bzw. was ich einsetze, von daher alles gut.

So, komm gerade vom Patient zurück.

Ich hab nun den kompletten Motorkabelbaum von X6000 bis zu den einzelnen Sensoren und Aktoren hin durchgemessen, alles OK.

Danach die geladene Batterie eingebaut und alle Stellen die Spannung führen sollen auf Spannung geprüft (KL. 30, KL. 15 und Klemme R), auch alles ok.

EKP Relais überbrückt, Pumpe fördert. Austauschsteuergerät eingebaut, Zündung. Keine EKP läuft und LLR Fiept weiterhin komisch. Startversuch, nichts geht. Ausgelesen -> No response from Control Unit

In meiner Verzweiflung die alte DME angeschlossen, Zündung, EKP läuft, LLR summt und vibriert wie es sich gehört. Ausgelesen -> Dauerversorgung Motorsteuerung. Fehler gelöscht. Startversuch -> 3 Umdrehungen und läuft. :confused:

Austausch DME angeschlossen, wieder nur fiepen und keine EKP, auch Startversuche negativ, weiterhin kein FS auslesen möglich.

Alte DME dran, startet sofort. FS zeigt wieder Dauerversorgungsspannung DME an. Ich geh davon aus, dass das vom Abklemmen kommt. Fehler gelöscht, startet, läuft aber etwas rauh und wackelig. Leerlaufdrehzahl liegt zwischen 720 und 760.

Kann aber auch von den Zündkerzen kommen, die schon längst überfällig sind.

Als ich den Motorkabelbaum durchgemessen hab, hab ich natürlich auch gleich nochmal den KWS und den NWS durchgemessen.

NWS zwischen Pin 1 und 2 1,6 KOhm. Verändert sich wenn man mit nem Magnet dran vorbei fährt (anders kann ichs leider nicht prüfen).

Beim KWS zwischen Pin 1 und 2 0,5 KOhm. Auch das verändert sich wenn ich mit nem Magnet an dem Ding vorbei fahr.

Daraus schließe ich, dass beide Sensoren wohl was registrieren. Ob das aber jetzt die Werte sind, bzw. sich die Deltas ergeben die die DME erwartet kann ich natürlich nicht sagen.

Meine Vermutung:

KWS und/oder Motorsteuerung hat einen weg. Ich hab meiner Bekannten jetzt empfohlen KWS und NWS tauschen zu lassen.

Die defekte DME schick ich zurück. Bockt der Wagen dann immer noch, kann man immer noch eine DME ordern die dann hoffentlich funktioniert.

Jetzt seid ihr dran.

Bin weiterhin auf eure Meinungen und Vorschläge gespannt.

Danke und viele Grüße

Thomas

Wow....du machst was durch mit der Kiste.... :eek:

Zündis werden auch getauscht,oder?Ich kenn die Kilometer damit ja ned,aber ich hab ja neulich auch gewechselt und da wars auch höchste Eisenbahn,hatten fast 60tkm runter (BKR6EK,normalerweise für maximal 30tkm ausgelegt).Hat jetzt wieder einen besseren Durchzug und bockt hier und da auch nimmer.

N neuer Satz derselben Kerzen kost ja auch nur ca. 25€.

Ansonsten hab ich auch nix weiter beizutragen,das mit der defekten DME ist ärgerlich....evtl. hat golflilalaune was auf Lager?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 15. März 2014 um 15:27

Die Kerzen hätte ich schon längst gewechselt, wenn die sich auch nur ein mm bewegen würden.

Da lang ich nicht mehr hin, das soll ne Werke machen.

Ich schick die jetzt erst mal zurück und sie soll die Sensoren tauschen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 92er 320i (M50) startet nicht mehr, orgelt nur noch. Bin ratlos.