ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kurbelwellenlager / Hauptlager tauschen; Öldruckproblem

Kurbelwellenlager / Hauptlager tauschen; Öldruckproblem

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 23. Juni 2013 um 19:04

Hallo Leute,

ich habe ein Öldruckproblem.

Sobald das Öl warm wird, geht der Druck grenzwertig in den Keller.

Bislang erneuerte Teile:

- Ölpumpe

- Pleuellager

- Öl 10W60 (wegen höherer Temperaturbeständigkeit).

Öldruck kalt liegt momentan bei knapp 5 bar am Kopf im kalten Zustand, wird aber auch beim Gasgeben nicht sonderlich mehr.

Wenn ich ihn nun etwas fordere und das Öl heiß wird, geht der Summer an. Außerdem fängt bei warmem Öl ein klappern an, wenn man Gas gibt (sich also der Druck in den Zylindern vergrößert).

Ich hatte vorher ein 10W40 drin, das 10W60 hat eine Verbesserung gebracht, aber eben nicht die Lösung. :-/

In allen Selbsthilfebüchern und im Netz liest man dann, dass der geringe Öldruck auf verschlissene Kurbelwellenlager hindeutet.

Nun sind die Dinger ja nicht sonderlich teuer, nur der Einbau gestaltet sich für mich noch etwas unklar; muss dazu zwingend der Motor raus? Habe da schon mehrere widersprüchliche Sachen gelesen...

Wenn ich mir die Bilder (jeweils 2 glatte Lagerschalen, je 180°, jeweils eine Führungsnut) so anschaue, sollte es doch möglich sein, die Lager der KW alle zu lösen, jeweils einen Lagerbock abzuschrauben und die Lagerschalen analog der Pleuellager jeweils so auf der Kurbelwelle zu verdrehen, dass man sie entnehmen und tauschen kann oder täusche ich mich? Einbau natürlich analog andersherum.

Was hat es mit dem 4. Lagerbock und den Anlaufscheiben der Kurbelwelle auf sich?

Hat das schonmal jemand von unten versucht? Bühne wäre vorhanden, ich kann also relativ entspannt von unten arbeiten. :)

Ich habe momentan nicht wirklich die Lust darauf, den Motor nochmal herausnehmen zu müssen. :(

Danke im Voraus!

Gruß Markus

 

Beste Antwort im Thema

...super @maakus...geht doch!

Dann wollen wir mal hoffen das der Karren auch weiterhin zuverlässig seinen Dienst tut.

Und immer zuerst ordentlich warm fahren bevor der Motor gefordert wird...das schont die Lager und die Zylinderlaufbahnen. ;)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

...also ich würd den Motor samt Getriebe rausheben, dann das Getriebe abflanschen und dann lässt es sich einfach am besten und saubersten arbeiten.

Deshalb hab ich geschrieben "Motor raus". Sicher geht das auch mit Motor drin und mit Motorbrücke.

Aber auf das "Gemurkse" und "Gesiffe" auf `ner Bühne unter dem tropfenden Block, darauf hätte ich auch keinen Bock.

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 15:22

Eins vorweg: Hauptlager getauscht, von unten, nur mit Ölwanne und Ölpumpe weg, es ist relativ gemütlich machbar. :)

Doch nun kommt die Neverending Story:

Angelassen, 0 Öldruck am Kopf und klackernde Hydros.

Pumpe habe ich aber wieder eingebaut, da bin ich mir sicher! ^^

Nachdem die Hydros relativ schnell anfingen zu klackern, habe ich den Motor schnell wieder ausgemacht, bevor er größeren Schaden nimmt.

Was mir aufgefallen ist, original waren im 4. Lager zwei Lagerschalen mit Ölnuten verbaut.

Ich hatt mir einen Satz Glyco- Lagerschalen gekauft gehabt, explizit für den PF deklariert.

Dort waren aber nur 5 Lagerschalen mit Nut und 5 ohne Nut vorhanden.

Gut, kurz im Netz geforscht, man kann wohl auch in allen 5 Lagern die selben Schalen verbauen (oben Nut, unten ohne).

Tja, irgendwas ist wohl schiefgelaufen...

Ich habe die Pumpe vor dem Wiedereinbau nicht explizit mit Öl gefüllt, war ja aber noch gut ölig.

Könnte das trotzdem der Fehler sein?

Oder doch lieber in Richtung der Lagerschale Lager 4 unten forschen?

Irgendwie gehen mir langsam die Ideen zu dem Block aus...

Hilfe! :)

- Ist es sicher, dass kein Öldruck da ist? Schon mit einem Werkstattmanometer anstatt des Öldruckgebers, links am Kopf gemessen?

- Wird die Ölpumpe auch angetrieben, sprich: hat sie Formschluss zur Nebenwelle?

- Überdruckventil auf Gängigkeit getestet?

hat der PF motor nen ölkhler? wenn nicht dann rüste einen nach, am besten den der original beim GTI oder TD verbaut ist. hatte das selbe problem bei meinem offroad fahrzeug, wenn der richtig heiß wrde dann fingen die lager an zu klappern wie nen lagerschaden und nen alter rennfahrer hat mir gesagt das daß öl zu heiß wird nd als ich den ölkühler nachrüstete undden mit dem kühlwasse3r durchströmen ließ wurde er schneller warm ,aber das öl überhitzt sich nicht mehr. durch den vw ölkühler wird das öl nichtviel heißer als die wassertemperatur und dann ist die viskosität und die schmierung noch gegeben.

@Maakus:

Wenn der Motor keinen Öldruck aufbauen will, musste die Ölpumpe durch die Steigleitung entlüften!

Machst vorne den Ölfilterflansch ab und kippst dort die Steigleitung bis oben hin voll mit Öl...dann montierste die Flanschplatte wieder drauf.

Anschließend lässte den Motor so 15 Sekunden OHNE Zündung (Stecker vom Verteiler runter) drehen.

Danach sollte sich eigentlich ausreichend Druck aufgebaut haben um in laufen zu lassen.

Moin!

Also das ist doch Pflicht, wenn ich meinen GTi immer im Frühjahr aktiviere, Hallgeber Stecker ab und erstmal mit dem Anlasser rödeln damit Öldruck und Kompression da ist!

Gruß,Matze

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 19:33

Meine sehr verehrten Damen und Herren,

ich freue mich Ihnen verkündigen zu können:

"Er läuft!" :):):)

Danke an stahlwerk für den Tipp mit dem Nachbefüllen von oben; habe dann einfach oben in den Ölfilterflansch etwas Öl nachgegeben... und irgendwie hat es funktioniert. ;)

Nach einer kurzen Probefahrt kann ich sagen, dass die Hydros nicht mehr klappern, der Öldruck wieder mehr als akzeptabel ist und er endlich "gesund" klingt. Das klappernde Geräusch unter Last ist auch weg.

Ick freu mir! ^^

...super @maakus...geht doch!

Dann wollen wir mal hoffen das der Karren auch weiterhin zuverlässig seinen Dienst tut.

Und immer zuerst ordentlich warm fahren bevor der Motor gefordert wird...das schont die Lager und die Zylinderlaufbahnen. ;)

Habe auch gerade so nen Problemfall auf der Werkbank... Was hat es mit dem 4. Lager auf sich? Habe auch den glyco Satz und keine umlaufende Ölversorgung! Wie schlimm ist das? wiß auch nicht wie es vorher war weil der Motor nich von mir zerlegt wurde... Was mir noch komisch vorkommt ist das die Pleulager von Glyco keine Haltenasenhaben! Wie wichtig sind die.... Ist leider kein 2er Motor sonder nen Abf, bin mir aber sicher das ihr mir das auch beantworten könnt.... Danke

Zitat:

Original geschrieben von GTI1,8t

Habe auch gerade so nen Problemfall auf der Werkbank... Was hat es mit dem 4. Lager auf sich? Habe auch den glyco Satz und keine umlaufende Ölversorgung! Wie schlimm ist das? wiß auch nicht wie es vorher war weil der Motor nich von mir zerlegt wurde... Was mir noch komisch vorkommt ist das die Pleulager von Glyco keine Haltenasenhaben! Wie wichtig sind die.... Ist leider kein 2er Motor sonder nen Abf, bin mir aber sicher das ihr mir das auch beantworten könnt.... Danke

Prüfe bitte genau, woher die Pleuel/hauptlager kommen bevor du sie verbaust!!..

Es gibt pleuellager ohne haltenase, diese haben eine zum verwechseln ähnliche optik/maße stammen aber nicht von den großen 16v sondern vom den kleinen 16v wie Lupo 1,4l 16v, 1,6l 16v..

Lupo 16v Glyco 01-3867/4

http://www.ebay.de/.../280882417519

2,0l 16v Glyco 71-3694/4

http://www.ebay.de/.../270988034488?_trksid=p2054897.l4275

 

Laut Karton die richtigen... Warum keine Nasen? Was hat es mit dem Ölkanal am 4 Lager auf sich?

Image

Für die Kurbelwelle hab ich jetzt andere bestellt mit 360 Grad Ölkanal...

Aber warum fehlen bei den Pleulagern die Haltenasen?

Zitat:

Original geschrieben von GTI1,8t

Laut Karton die richtigen... Warum keine Nasen?

Diese pleuellager die du hast sind trotzdem nicht die richtigen, laut der kennzeichnung 71-3929/4 sind die lager für einen speziellen 1,8T der gecrackte pleuel verbaut hat..

Du brauchst welche die eine nut haben, die richtigen wären 71-3694/4

 

Zitat:

Was hat es mit dem Ölkanal am 4 Lager auf sich

Original haste zur blockseite die schalen der umlaufnut und am 4ten lager auch eine Umlaufnut im lagerdeckel..

Also 6 lager mit nut und 4 ohne nut..

Es gibt auch das ganze mit 360° umlaufnut, die gerne als "Racing teile" angepriesen werden und den man nach sagt sie würden besser die schmierung übernehmen.. Ob das allerdings so ist kann wohl keiner 100% sagen..

Bin schon zu blöde die Nummern zu vergleichen.... Scheiß arbeit... Danke für die infos!

..."Es gibt auch das ganze mit 360° umlaufnut, die gerne als "Racing teile" angepriesen werden und den man nach sagt sie würden besser die schmierung übernehmen.. Ob das allerdings so ist kann wohl keiner 100% sagen"...

Also mit dem Ausdruck "Racing-Teile" wäre ich jetzt auch mal etwas zurückhaltender...liest sich halt schön.

Fakt ist aber das eine umlaufende Nut das Öl besser bzw mehr Öl in den Lagern hält sozusagen als "Resevoir", besonders halt bei höheren Drehzahlen und höherer Lagerbelastung durch mehr Verdichtung oder Aufladung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kurbelwellenlager / Hauptlager tauschen; Öldruckproblem