ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. F: Traggelenk Tausch

F: Traggelenk Tausch

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 14:44

Hallo zusammen!

Muß beim 2er (Bj 87) meiner Freundin das rechte vordere Traggelenk und links und rechts vorne die Federbeinlager tauschen. Gibts da Tricks, Probleme, ... sollte man auf irgendwas besonders achten?

mfg Markus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das würde mich auch interessieren, so detailliert wies geht ;)

Meine Traggelenke sind auch mal fällig...

Ich würde bevor du anfänst das Traggelenk erstmal ein, zwei tage mit einem Schmierstoff bearbeiten, dass sich der Rost löst. Dann: 3 13er Schrauben unterhalt des Dreickslenkers lösen und die eine Schraube am Radlagergehäuse. Dann kannst du eigentlich das traggelenk rausziehen, wenn es nicht festhängt. Ansonten von oben rausschlagen (Kaum Platz da Antriebswelle im Weg) Also treibst du einen keil in den Schlitz, dann verliert das Gelenk seine Reibungskraft und löst sich.

am 24. Oktober 2004 um 17:13

Eines noch:

Das sind Langlöcher an den Traggelenken.

Also entweder vorher die Stellung markieren (ungenau) oder danach den Sturz einstellen lassen

am 25. Oktober 2004 um 8:10

ich öffne als 1. die schraube am radlagergehäuse, dann mit ner rohrverlängerung mal das traggelenk aus der führung hebeln. dann mach ich die 3 13 schrauben auf. so bist dir sicher, dass das traggelenk auch aus der führung ist. das kann manchmal böse drin stecken.

Es gibt da auch so ein billiges gabelförmiges Werkzeug (sieht echt aus wie ne überdimensinale Stimmgabel) um die Gelenke aus den Radlagergehäusen zu bekommen. Das geht prima, allerdings nur wenn das Gelenk eh Schrott ist.

JA, oder auf den Querlenker kloppen:D:).....

sorry das ich das jetzt sage, aber bei mir war es oft schon so fest das man es anders nichtmehr rausgekriegt hat. Dann nen Holz nehmen und direkt vorne am Querlenker wo das Gelenk sitzt draufhauen.

Ach und zum Federbeinlager, meinst die Domlager oder? da gibt es eigentlich nicht so sehr viel zu beachten, einfach oben Mutter ab, Federbein raus neues Lager rein.......fertig.

aber den federnspanner ned vergessen beim domlagerwechslen :D

Wie macht sich das bemerkbar das die Traggelenke im Eimer sind?

am 25. Oktober 2004 um 20:14

Durch Geräusche an der VA

evtl. auch schlechte Spurtreue

einfach mal prüfen, is ja kein Act

Wäre ein Symptom poltern beim überfahren einer leichten Bodenwelle mit ~15km\h?

Wie prüf ich die Gelenke?

Genau das wäre ein Symptom! Oder das Auto "korrigiert" ab und an mal die Fahrtrichtung ganz leicht.

am 25. Oktober 2004 um 22:34

Prüfen is ganz einfach:

Betroffenes Rad entlasten (anheben), und mal in jeder Richtung am Rad wackeln. Dabei schauen, ob Spiel im Traggelenk vorhanden ist.

Re: F: Traggelenk Tausch

 

Zitat:

Original geschrieben von ivo2904

Hallo zusammen!

Muß beim 2er (Bj 87) meiner Freundin das rechte vordere Traggelenk und links und rechts vorne die Federbeinlager tauschen. Gibts da Tricks, Probleme, ... sollte man auf irgendwas besonders achten?

mfg Markus

Pass auf, dass Du das richtige Traggelenk besorgst.

Mit 17er Zapfen bis 8/87, mit 19er ab8/87.

Original geschrieben von Hansi37:

Zitat:

aber den federnspanner ned vergessen beim domlagerwechslen

Wofür?

Deine Antwort
Ähnliche Themen