ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kurbelwellenlager / Hauptlager tauschen; Öldruckproblem

Kurbelwellenlager / Hauptlager tauschen; Öldruckproblem

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 23. Juni 2013 um 19:04

Hallo Leute,

ich habe ein Öldruckproblem.

Sobald das Öl warm wird, geht der Druck grenzwertig in den Keller.

Bislang erneuerte Teile:

- Ölpumpe

- Pleuellager

- Öl 10W60 (wegen höherer Temperaturbeständigkeit).

Öldruck kalt liegt momentan bei knapp 5 bar am Kopf im kalten Zustand, wird aber auch beim Gasgeben nicht sonderlich mehr.

Wenn ich ihn nun etwas fordere und das Öl heiß wird, geht der Summer an. Außerdem fängt bei warmem Öl ein klappern an, wenn man Gas gibt (sich also der Druck in den Zylindern vergrößert).

Ich hatte vorher ein 10W40 drin, das 10W60 hat eine Verbesserung gebracht, aber eben nicht die Lösung. :-/

In allen Selbsthilfebüchern und im Netz liest man dann, dass der geringe Öldruck auf verschlissene Kurbelwellenlager hindeutet.

Nun sind die Dinger ja nicht sonderlich teuer, nur der Einbau gestaltet sich für mich noch etwas unklar; muss dazu zwingend der Motor raus? Habe da schon mehrere widersprüchliche Sachen gelesen...

Wenn ich mir die Bilder (jeweils 2 glatte Lagerschalen, je 180°, jeweils eine Führungsnut) so anschaue, sollte es doch möglich sein, die Lager der KW alle zu lösen, jeweils einen Lagerbock abzuschrauben und die Lagerschalen analog der Pleuellager jeweils so auf der Kurbelwelle zu verdrehen, dass man sie entnehmen und tauschen kann oder täusche ich mich? Einbau natürlich analog andersherum.

Was hat es mit dem 4. Lagerbock und den Anlaufscheiben der Kurbelwelle auf sich?

Hat das schonmal jemand von unten versucht? Bühne wäre vorhanden, ich kann also relativ entspannt von unten arbeiten. :)

Ich habe momentan nicht wirklich die Lust darauf, den Motor nochmal herausnehmen zu müssen. :(

Danke im Voraus!

Gruß Markus

 

Beste Antwort im Thema

...super @maakus...geht doch!

Dann wollen wir mal hoffen das der Karren auch weiterhin zuverlässig seinen Dienst tut.

Und immer zuerst ordentlich warm fahren bevor der Motor gefordert wird...das schont die Lager und die Zylinderlaufbahnen. ;)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Habe jetzt auch diese racingteile bestellt.... Besser ist das!

Die umlaufende Nut benötigt aber auch eine Ölpumpe mit größerer Förderleistung. Also wieder Racing, oder Rar, Selten,... wie's in Ebay so schön heißt...;)

am 21. Mai 2017 um 12:02

Zitat:

@Maakus schrieb am 29. Juni 2013 um 17:22:20 Uhr:

Eins vorweg: Hauptlager getauscht, von unten, nur mit Ölwanne und Ölpumpe weg, es ist relativ gemütlich machbar. :)

Doch nun kommt die Neverending Story:

Angelassen, 0 Öldruck am Kopf und klackernde Hydros.

Pumpe habe ich aber wieder eingebaut, da bin ich mir sicher! ^^

Nachdem die Hydros relativ schnell anfingen zu klackern, habe ich den Motor schnell wieder ausgemacht, bevor er größeren Schaden nimmt.

Was mir aufgefallen ist, original waren im 4. Lager zwei Lagerschalen mit Ölnuten verbaut.

Ich hatt mir einen Satz Glyco- Lagerschalen gekauft gehabt, explizit für den PF deklariert.

Dort waren aber nur 5 Lagerschalen mit Nut und 5 ohne Nut vorhanden.

Gut, kurz im Netz geforscht, man kann wohl auch in allen 5 Lagern die selben Schalen verbauen (oben Nut, unten ohne).

Tja, irgendwas ist wohl schiefgelaufen...

Ich habe die Pumpe vor dem Wiedereinbau nicht explizit mit Öl gefüllt, war ja aber noch gut ölig.

Könnte das trotzdem der Fehler sein?

Oder doch lieber in Richtung der Lagerschale Lager 4 unten forschen?

Irgendwie gehen mir langsam die Ideen zu dem Block aus...

Hilfe! :)

Ich weiß es ist lange her, aber ich habe nun genau das gleiche Problem an meinem Golf 2 1,6L RF mit 137.000km. Also wenn hier Hauptlager gesagt wird, welches ist gemeint? Habe auch unter Last ständiges Klappern wie ein Traktor. Die Hydros habe ich alle vor 4 Tagen erneuert, aber das Klackert immernoch. Als nächstes wollte ich die Ölwanne abmachen und die Pleuellager wechseln.

Welche Lager kann ich unten an der Ölwanne wechseln, ohne dass die Kurbelwelle raus muss, bzw. nur bei abgebauter Ölwanne?

Liebe Grüße von einem deprimierten Golf 2 Fahrer :-(

Moin..die "Hauptlager" sind die fünf Kurbelwellenlager.

Die Pleuellager sind nur VIER Stück, die klappern sehr laut wenn sie ausgeschlagen sind.

Pleuellager und Hauptlager kann man von unten wechseln...ich würde mit den Pleuellagern anfangen, erstmal ausbauen und ansehen.

Wenn die Hauptlager so ausgeschlagen sind, dass Geräusche entstehen, dann kann man die KW auch schon rauf und runter bewegen.

(Die Pleuellager bekommen abwechselnd Zug und Druck, bei den Hauptlagern überwiegen die Druckkräfte, so dass sie auch bei viel Luft noch ruhig dreht, nur geht dann der Öldruck flöten.)

Ob der Tausch dauerhaften Erfolg bringt, hängt vom Zustand der Lagerfläche an der Kurbelwelle ab.

KEINE Untermaß-Lagerschalen verwenden, nur STD. Untermaß passt nur bei bearbeiteter Kurbelwelle.

Offiziell braucht man beim Tausch neue Schrauben für die Lagerdeckel, die mit einem definierten Drehmoment angezogen werden müssen.

Bei mir hat es immer gut funktioniert, die Position des Schrauben / Mutternkopfes vor dem Lösen mit dem Dremel zu markieren, und die alten Schrauben danach an der selben Position genausoweit wieder fest zu drehen. (+ 1 ganz bisschen weiter)

Auch die Lagerdeckel dürfen nicht vertauscht werden.

Pass auf, dass dir die Anlaufscheiben / Axiallager nicht wegfallen..ggf. erneuern.

DoMi

edit:

https://www.motor-talk.de/.../...-anders-als-1-2-3-und-5-t5250141.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kurbelwellenlager / Hauptlager tauschen; Öldruckproblem