Zitat:
@JockeE280 schrieb am 9. April 2012 um 21:20:43 Uhr:
Ich habe 1968 auf einem EMW 340-2 meinen PKW Führerschein gemacht.Ein 4-takter mit 6 Zylinder 2Liter Hubraum und 55 PS.Es gab auch als Geländewagen den P 2M und den P3 ebenfalls 4-takter.
Gruß Jocke
Der EMW war ab 1952 von der DDR gebaut worden. Davor war es BMW. BMW hatte das Werk in Eisenach errichtet gehabt und bis Kriegsende den BMW 327 gebaut gehabt und die Presswerkzeuge gingen ab 1945 in die Sowjetische Besatzungszone über und bis 1952 wurde in Eisenach der BMW weiter gebaut aber unter sowjetischen Einfluß und weil BMW nicht mehr in Eisenach produzieren durfte wurde der Wagen ab 1952 in EMW umbenannt. Es gab als EMW die ganze Konstruktionspalette des BMW als EMW den EMWgab es als Kombi sowie als Coupé. Ende der 1950er Jahre kam die Anordnung aus Moskau nur noch 2-Taktmotoren zu bauen mit maximal 55Ps. Der Wartburgmotor ist ein verbesserter DKW Konstrukt. Bei den Zweiräder war es genauso. In Suhl wurde bei Simson die AWO gebaut bis 1958 und nebenher wurden Mopeds gebaut wie der SR1 und SR2 mit 2-Taktmotor. Der 2-Takter war günstiger zu bauen für diese Zeit nach dem 2. Weltkrieg und außerdem wurde von Moskau der Automobilbau vorgeschrieben damit Moskau ihre 4-Tkter absetzen konnte welch gesoffen hatten wie eine Kuh. Der Wolga schluckte 15 bis 20L Benzin bei einem 2,5L Motor mit 75Ps. Der Motor vom Wolga war eine erbeuteten Kopie eines Opelmotor aus dem Krieg. Ende der 1950er Jahre wurde das EMW Werk in AWE Automobilwerk Eisenach umbenannt. Der Trabant wurde in Zwickau im August Horch Werk gebaut welches in Schsenring Zwickau umbenannt wurde. Nur Simson Suhl behielt seinen Nahmen aus dem Krieg bis zum Schluß der DDR. Darüber gibt es auf YouTube auch ein Video genauso über das Werk in Eisenach und über das Werk in Zwickau.