1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kurbelwelle eingelaufen TDI 140 PS

Kurbelwelle eingelaufen TDI 140 PS

VW Passat B6/3C

Hat jemand erfahrungen mit eingelaufenen Kurbelwellen ?
Habe ihr bei mir einen heiden Erger wegen Garantien. Keiner will zahlen .
3,5 Jahre alt / 148Tkm nur Scheckheft , das kann doch nicht sein !?
Habe schon viehl von gebrochenen Kurbelwellen gelesen hier aber noch nichts von ein lauf.
Sitze jetzt auf zigtausende Euro Schaden.
Was gibt es für Möglichkeiten ?

Beste Antwort im Thema

Stand der Dinge :
Heute beim Anwalt gewesen, Garantie abgelaufen war soweit klar.
Toll ist nur das die Händler die Gesetzliche Gewärleistung von 2 auf ein Jahr verkürzen können.
Ist natürlich auch jetzt rum.
Kurz , Autohaus Römer GbR Senefelderstr. 2 in 24568 Kaltenkirchen Seat Vertragshändler mit VW Service hat ihn bewusst 2x hingefuscht um nicht die kosten tragen zu müßen und haben gewartet bis die Gewärleistungsfrist abgelaufen ist . Und jetzt können sie sagen ist nicht unser Problem.
Ist das nicht Geil , also für mich Betrug . Für den Gesetzgeber legal.
Hätte ich das gewusst ,hätte ich auch bei einem Hinterhofhändler mit gebrochen deutsch und ohne Papiere kaufen können, da hätte ich wohl nicht so viel Erger gehabt.
Denn mal ehrlich schlimmer kann es wohl kaum kommen. Rep.=3500€ +x / AT 6500€+x
ich weiß nicht weiter ? Schlachten ? Schrottplatz ? zum endsorgen zurück zu VW ?

57 weitere Antworten
57 Antworten

Also noch mal von vorn , es ist die Kurbelwelle !!!
Sie ist im Bereich von der Wellendichtung aufgeraut so das diese nicht mehr richtig dichten kann und auf dauer kaputt gerieben wird da durch . Oil ist mehr als genug im und am Motor ;-)
Und jetzt noch mal ...

neue Welle rein 🙂

Jo , so weit schon klar.
Mein Freundlicher sagt aber daß das nicht alles ist. Weil ja auch die Pleullager und Zylinderkopfdichtung und überhaupt ist wohl ein Austauschmotor besser.
Will der mich verarschen oder hat der einfach keine Lust ?
Also Motor reperieren soll min 3350.- € +X kosten .
Ich weis nicht was so ein AT Motor kostet aber ich finde alles übertrieben.
Kurbelwelle, Lager und Dichtungen neu und gut würde ich sagen. Macht der aber nicht.
Mal abgesehen davon bleibt immer noch die Frage offen wie so was passieren kann.
Kann ja nur ein Materialfehler sein . Denn alle Wartungen sind immer pünktlich bei VW gemacht worden und wie ich finde ist das Alter und der Km stand nun doch nicht wirklich so das man sagt oh ha.
Das ist doch kein Taxi mit 680 TKm .
Mein Jetta ist 28 Jahre alt , hat die erste Maschiene noch org. drinn und da ist auch nichts.
Ich habe auch Autos mit sehr viel mehr Km auf der Uhr gehabt und da war nie was und ich habe auch nie davon gehört.
Vw hängt sich doch so groß an Qualität auf , was ist das für eine Qualität wenn es dann heißt 150 Tkm ist ein alter Motor.
Muß ich jetzt die Marke wechseln ?

Eine Instandsetzung des Motors wie du ihn ansprichst, wird heutzutage aus verschiedenen Gründen nicht mehr durchgeführt. Wenn du die Einzelteile und die Lohnkosten rechnest, kämst du mindestens
genau so teuer als wenn ein Rumpfmotor eingebaut würde. Zudem hättest du nur Garantie auf die getauschten Teile! Beim Rumpfmotor auf das komplette Aggregat!
Wenn die KW eingelaufen ist (was ich sehr bezweifle), gibt es nur eine Alternative ---- AT-Motor einbauen😎
PS: Ich hab noch keinen 2.0 l P/D Motor mit diesem Schadensbild gesehen!

Ähnliche Themen

Stand der Dinge :
Heute beim Anwalt gewesen, Garantie abgelaufen war soweit klar.
Toll ist nur das die Händler die Gesetzliche Gewärleistung von 2 auf ein Jahr verkürzen können.
Ist natürlich auch jetzt rum.
Kurz , Autohaus Römer GbR Senefelderstr. 2 in 24568 Kaltenkirchen Seat Vertragshändler mit VW Service hat ihn bewusst 2x hingefuscht um nicht die kosten tragen zu müßen und haben gewartet bis die Gewärleistungsfrist abgelaufen ist . Und jetzt können sie sagen ist nicht unser Problem.
Ist das nicht Geil , also für mich Betrug . Für den Gesetzgeber legal.
Hätte ich das gewusst ,hätte ich auch bei einem Hinterhofhändler mit gebrochen deutsch und ohne Papiere kaufen können, da hätte ich wohl nicht so viel Erger gehabt.
Denn mal ehrlich schlimmer kann es wohl kaum kommen. Rep.=3500€ +x / AT 6500€+x
ich weiß nicht weiter ? Schlachten ? Schrottplatz ? zum endsorgen zurück zu VW ?

Zitat:

stimmt...da hättest du noch viel mehr ärger gehabt.

Wenn das so stimmt wie du schreibst solltest du bei der Kundenbetreuung in WOB anrufen, die Nummer kannst du entweder beim Entsprechenden Autohaus quasi erzwingen (DU bist Kunde, dir müssen solche Sachen zugetragen werden), ansonsten ruf mal bei VW direkt an, da wird dir dann sicher auch weitergeholfen, wenn du dann einen von der Beschwerdestelle am Rohr hast, schilderst du ihm deinen Fall, dann bekommt das Autohaus einen aufn Deckel, dass die schon wenns blöd läuft das VW Schild von der Wand hängen können und du sicherlich deinen Austauschmotor. Du musst dir der Sache eben sicher sein, weshalb der Schaden entstanden ist, verstehe den Satz mit dem hingepfuscht leider nicht so ganz, aber wenn ich das so richtig Verstehe, dass die mangelnde Werkstattarbeiten daran schuld wären und du auch die Ursachen sicher weisst, wirst du da sicher durch kommen. PS: Das eine Kurbelwelle quasi einläuft, also einläuft wie "Schatz meine Hose ist wiedermal eingelaufen, schön das du die Wäsche gekocht hast", quasi kleiner geworden ist, hätte ich auch noch nie gehört. Arbeite im Motorenwerk, bekomme Fehler eigentlich immer ganz gut mit.

Zitat:

Original geschrieben von dödelhans

Zitat:

stimmt...da hättest du noch viel mehr ärger gehabt.

?! Verstehe ich nicht in welchen Umfang ich noch mehr Probleme haben hätte können ?

Mehr als das ein Witschaftlicher Totalschaden wo keiner haftet geht wohl nicht oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Normalerweise laufen Kurbelwellen von Dieselmotoren nicht ein, da diese aus einem Stück gedreht werden! Hab die ja selber mal hergestellt! Nur Benziner Kurbelwellen werden die nocken später aufgeschrumpft!

Da hätte ich gerne mal einen Kontackt .

Ich brauche den exakte Durchmesser an der Simmerringstelle also Durchmesser des Kurbelwellenzapfen an der Riemenseite .

google mal nach Motorenprofi Bielefeld, die kennen sich sehr gut mit Audi und VW Diesel Motoren aus und sind preislich eine günstige Alternative. Weiter natürlich über VW versuchen, vorallem da schon eine VW Werkstatt an diesem Problem gearbeitet hat.

Gruß Klaus

Zitat:

Original geschrieben von klausls

google mal nach Motorenprofi Bielefeld, die kennen sich sehr gut mit Audi und VW Diesel Motoren aus und sind preislich eine günstige Alternative. Weiter natürlich über VW versuchen, vorallem da schon eine VW Werkstatt an diesem Problem gearbeitet hat.

Gruß Klaus

jo, danke . So welche Beträge brauche ich Super ! Versuche es mal.

Berichte weiter , natürlich.

Tja , so richtig ran will da keiner.
Vermute mal das die Welle nicht das einzige ist was eingelaufen ist . Jeden Fall´s hört sich das so an wenn man mit den Mechanikern spricht.
Es sind alle sehr zurückhaltend und am ende AT Motor. Lässt mich also vermuten die wissen daß da noch mehr ist, wollen es aber nicht sagen.

Den besten Lösungsansatz finde über die VW-Hotline.

Vom "Einlaufen" einer Kurbelwelle spricht man - so kenne ich es - an den gelagerten Stellen der Kurbelwelle. Also genau dort, wo sie mit dem Motorgehäuse und den anderen mechanischen Bauteilen - Pleul etc. verbunden wird. Quasi wie ein Dauerschmiergeln mit super feinen Sandpapier - es erzeugt feine "Einlaufstellen" durch Rotation. War früher öfter durch Gleitlagerung und heute seltener da oft Kugellager etc. eingesetzt werden. Diese kann man aber infolge technischer Gegebenheiten nicht überall einsetzen.
Das "Einlaufen" kann unterschiedliche Ursachen, z. Bsp. nicht ordnungsgemäß vergütet/gehärtet, unterbrochene/unvollständige Schmierung, Lagerungstoleranzen etc. haben die wiederum durch verschiedene Gegebenheiten hervorgerufen werden können.

Feststellen kann man es nur, wenn man die Kurbelwelle an diesen Stellen gesehen hat oder man -der erfahrene Meister/Mechaniker - hört es bereits am Motorlauf. Das ist heute wie früher. Selbstverständlich dehnt sich eine Kurbelwelle auch infolge Änderung der Temperatur aus oder zieht sich zusammen. Allerdings in sehr geringen Toleranzen für das jeweilige Material. Denk hier mal an Brücken und deren Dehnungsfugen. Das machen aber die restlichen Motorbauteile entsprechend ihrer Materialzusammenstellung analog. da hebt sich also einiges "quasi" auf.

Ausschließlich die defekten Teile tauschen, wird Dir sicher nur eine Spezialwerkstatt zur Motorinstandsetzung anbieten aufgrund möglicher Folgeschäden und deren Haftung für den Reparaturbetrieb. Zudem muss vor dem Einbau der neuen Kurbelwelle das Motorgehäuse und ggf. noch Weiteres vermessen werden, ob hier bereits Schäden vorhanden sind. Falls ja, Tausch des Motorgehäuses + ggf. weiterer Teile. Denn eine Maschine mit feinen Toleranzen arbeitet, so lange alle Teile aufeinander abgestimmt sind und der Verschleiß sich in Grenzen hält. Kommt was Neues hinzu, kann das die Lagerung der anderen Teile ungünstig beeinflussen und die Haltbarkeit entscheidend verändern.
Hier geht es um wirklich geringe Toleranzen die entscheiden, wie lange und wie gut ein Motor läuft. Zudem kommt die Einflussnahme des Fahrer, wie er den Motor fordert, pflegt und wartet.

Deshalb ist ein neuer Rumpfmotor sicher oft eine sehr sinnvolle Lösung.

Ich hoffe, es hilft Dir weiter........

Jo, soweit schon alles klar.
Stand der Dinge ist jetzt , Kulanz besagt nur lächerliche 40% auf Teile und Stunden.
Das ganze kalkuliert auf die Inst. des Motors .
3350.- + X +Betriebsstoffe soll das ganze ksten ohne das ich das schriftlich habe .
40% sind mir echt zu wenig für ein Schaden den VW und allen Falls noch die Leute von der Wartung zu verantworten haben und nicht ich .
70% sollten mindestens drinn sein. Denn ich kann nun wirklich nichts dafür .
Entweder wurde bei der Fertigung oder bei der Wartung gefuscht.
Sehe ich so.
Werde weiter dran bleiben.

Tolle Neuigkeiten !
Nach dem ich mich durchgerungen habe den Motor In stand setzen zu lassen war er jetzt in der Werkstadt ,natürlich beim Freundichen.
Die Ölpumpe und den Sechskant habe ich mir zeigen lassen, sieht alles jungfreulich aus .
ist wohl auch schon das neue Ausgleichwellengetriebe mit B am ende der Teilenr.
Nun habe ich Ihn wieder abgeholt und bin nach Hause gefahren(4,3Km).
Tja was soll ich schreiben, zu Haus unter´s Auto gelegt und gesehen das wieder Öl tropft genau an der gleichen Stelle.
Ich vermute das es wohl doch etwas anderes ist. Nockenwellen fallen mir da eigendlich nur ein.
Oder wo kann das noch an der Seite austreten ?

Und noch eine Frage , muß ich die wieder erfolglose Reparatur jetzt trotzdem bezahlen ?
Sehe ich ja irgendwo nicht ein wenn die zu blöd sind den Fehler zu finden .
Zumal bei den Preisen.

Deine Antwort