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Kurbelwelle eingelaufen TDI 140 PS

VW Passat B6/3C

Hat jemand erfahrungen mit eingelaufenen Kurbelwellen ?
Habe ihr bei mir einen heiden Erger wegen Garantien. Keiner will zahlen .
3,5 Jahre alt / 148Tkm nur Scheckheft , das kann doch nicht sein !?
Habe schon viehl von gebrochenen Kurbelwellen gelesen hier aber noch nichts von ein lauf.
Sitze jetzt auf zigtausende Euro Schaden.
Was gibt es für Möglichkeiten ?

Beste Antwort im Thema

Stand der Dinge :
Heute beim Anwalt gewesen, Garantie abgelaufen war soweit klar.
Toll ist nur das die Händler die Gesetzliche Gewärleistung von 2 auf ein Jahr verkürzen können.
Ist natürlich auch jetzt rum.
Kurz , Autohaus Römer GbR Senefelderstr. 2 in 24568 Kaltenkirchen Seat Vertragshändler mit VW Service hat ihn bewusst 2x hingefuscht um nicht die kosten tragen zu müßen und haben gewartet bis die Gewärleistungsfrist abgelaufen ist . Und jetzt können sie sagen ist nicht unser Problem.
Ist das nicht Geil , also für mich Betrug . Für den Gesetzgeber legal.
Hätte ich das gewusst ,hätte ich auch bei einem Hinterhofhändler mit gebrochen deutsch und ohne Papiere kaufen können, da hätte ich wohl nicht so viel Erger gehabt.
Denn mal ehrlich schlimmer kann es wohl kaum kommen. Rep.=3500€ +x / AT 6500€+x
ich weiß nicht weiter ? Schlachten ? Schrottplatz ? zum endsorgen zurück zu VW ?

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Wer hat dir gesagt das die Kurbelwelle eingelaufen ist?
Woran macht derjenige das aus?

Immer Kulanzantrag stellen und auch VW direkt kontaktieren... Schriftlich und telefonisch!!!

Normalerweise laufen Kurbelwellen von Dieselmotoren nicht ein, da diese aus einem Stück gedreht werden! Hab die ja selber mal hergestellt! Nur Benziner Kurbelwellen werden die nocken später aufgeschrumpft!

das ist aber dann durch zu geringe Schmierung passiert! wollt schon sagen einfach so passiert das nicht! Solltest mal auf nen Oilproblem checken lassen das die Pumpe das öl nicht schaft in die lager zu drücken!

Was redet Ihr fürn Zeug? Kurbelwelle mit Nocken.... hab ich noch nie gehört!
Die Kurbelwelle hat Kurbelwangen - aber auf keinen Fall Nocken 😕

Eingelaufene Nockenwellen - das ist möglich - kann von falschem Motoröl verursacht werden. Nockenwelle incl.Hydrostössel ersetzen, ca. 1000 Euro Kosten dann sollte alles wieder i.O. sein 😉

ups sorry hab die nockenwelle mit der kurbelwelle verwechselt 😉
Sorry 😉 Aber einlaufen ist nur bei Benzinern möglich! Wie gesagt ne Nockenwelle bei einem Dieselfahrzeug wird aus einem Gußstück gefäßt! die werden in Wustermark bei Berlin für VW hergestellt! Ich denk mal mit einlaufen was Ihr meint, meint Ihr das die wellen abnutzen durch falsches Öl und dann im lager zu viel Spiel haben!

Das iss nicht ganz richtig, die eingelaufenen Nockenwellen kommen hauptsächlich bei Dieselmotoren vor!
Mein eigener war sogar davon betroffen.
Die Nocken zeigen einen sehr großen Verschleiß, die Hydrostössel schleifen sich durch bis sogar ein Loch drin ist. Die Lagerstellen der Welle sind meistens nicht betroffen.

Zitat:

Original geschrieben von thomaslz


Am Wellen/Simmerring ist die Welle aufgeraut so das es trotz 2x neuer Dichtung immer noch oilt.
Das sagt der Sachverständige und der Meister vom Freunlichen.

es gibt die möglichkeit die welle geringfügig abzudrehen und einen anderen Simmering zu verbauen.

ich arbeite als LKW-Mechaniker da wird öfter so was gemacht.

gruß Kusser77

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984


Normalerweise laufen Kurbelwellen von Dieselmotoren nicht ein, da diese aus einem Stück gedreht werden! Hab die ja selber mal hergestellt! Nur Benziner Kurbelwellen werden die nocken später aufgeschrumpft!

Entschuldigung ich hab da mal ne Bescheidene Frage, Kurbelwellen sind doch die die untem im Motor sind. Ich war immer der Meinung das sie geschmiedet werden oder gegossen und nicht gedreht. Und wo bitteschön hat eine Kurbelwelle eine Nocke? Würden sie dann nicht Nockenwelle heißen und die Ventile steuern? Ich dachte du hast damit gearbeitet. Kann natürlich sein das sich im Verlauf der letzten 15 Jahre im Bereich Motortechik etwas gravierendes verändert hat.

lol

Gruß Finalist

Hmm, man sollte auch mal zu Ende lesen, als Wiederholer hat man sich selber die Nase aufgesetzt. Sorry. Aber mal im Ernst, Hydros die sich durchschleifen ist das wieder so ein Produktionsfehler von VW den sie nicht zugeben wollen genau so wie der Mitnehmersechskant zwischen AWM und Ölpumpe?

Ich denke auch mal entweder falsches Öl oder schleichender defekt der Ölpumpe. Sonst sollte das mit der Nockenwelle nicht passieren.

Und nun noch eine Frage zum Thema. Wenn die Nockenwelle durch Ölmangel eingeschliffen ist wie sieht dann die Turbowelle aus, fals du einen Turbo hast?

Gruß

Finalist

Ja hatte nen gedankenfehler drin und hab Kurbel mit Nockenwelle Verwechselt! hab mich ja Korrigiert!
Und ja normal passiert sowas nicht das die sich abnutzen bzw. so extrem abschleifen. Wenn eine optimale Schmierung ist sind selbst jach zahn Jahren nur geringfügige abnutzung an den Hydro Stößeln zu erkennen!

Mit der frage zum Turbo denk ich mal wenn man falsches Öl benutzt oder zu flüßiges Öl (was bei einem Diesel garnicht gesund ist) geht das öl an den dichtungen bzw. lagern vorbei und erfüllt nicht seinen Zweck! Also kein 0W Öl für einen Diesel Verwenden. Mindestens 5W oder 10W Öle nehmen!

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984


Ja hatte nen gedankenfehler drin und hab Kurbel mit Nockenwelle Verwechselt! hab mich ja Korrigiert!
Und ja normal passiert sowas nicht das die sich abnutzen bzw. so extrem abschleifen. Wenn eine optimale Schmierung ist sind selbst jach zahn Jahren nur geringfügige abnutzung an den Hydro Stößeln zu erkennen!

Mit der frage zum Turbo denk ich mal wenn man falsches Öl benutzt oder zu flüßiges Öl (was bei einem Diesel garnicht gesund ist) geht das öl an den dichtungen bzw. lagern vorbei und erfüllt nicht seinen Zweck! Also kein 0W Öl für einen Diesel Verwenden. Mindestens 5W oder 10W Öle nehmen!

Bei den P/D Motoren kommt es sehr häufig zu einer Ölverdünnung aufgrund Kurzstreckenbetrieb bzw. der daraus resultierenden häufigen Regenerationsversuche des DPF.

Tip: Oelstand peinlich genau beobachten - bei steigendem Oelstand, oder wenn nie Oel nachgefüllt werden muß ist Vorsicht angesagt.

ja da hast du absulot recht! Also wenn möglich lange strecken fahren 🙂

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