ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kurbelgehäuseentlüftung das ewige Thema .

Kurbelgehäuseentlüftung das ewige Thema .

BMW 5er E61
Themenstarteram 5. November 2017 um 14:41

Hi ,

Ich seh nicht mehr durch . Mit Vlies ohne Vlies , Zyklon ja oder nein . Leer lassen...

 

Ich bitte um Nachsicht , bei der Vielzahl an Post zu diesem Thema habe ich leider den Überblick verloren.

Ich habe einen e61 525D mit 145kw bj 2009.

Habe jetz die glühkerzen und Steuergerät gewechselt und mich weiter schlau gemacht was man so wechseln sollte.

Und siehe da ich bin auf die kge gestoßen.

Wie gesagt ich seh nicht mehr durch . Sollte ich nun das kge zurückrüsten auf eine e36 Version mit Vlies oder brauch ich mir um dieses Bauteil keine Platte machen ? Bzw sollte ich einfach mal einen neuen kge aus meiner Reihe kaufen und gut ist ?

 

Ich bedanke mich für eure Hilfe und Antwort.

 

Viele Grüße aus Berlin

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich fahre ebenfalls ein leeres KGE-Gehäuse ohne Filter und ohne Zyklon. Auch wenn sich etwas Öl im Ansaugstutzen befindet (siehe Bild), habe ich keinen nennenswerten Ölverbrauch (ca. 0,5 Liter auf 10000 km, Mobil 1 Peak Life 5W50). Daher lasse ich das auch so.

Motor M57 aus E39 530d, Drallklappen habe ich ausgebaut und mit den kleinen Stopfen von Kienau (Ebay) verschlossen. Der Dichtsatz für die Brücke wurde neu vom BMW-Händler bezogen.

Mit vollem (bei mir in Serie verbauten) Vliesfilter sah das damals so aus: https://youtu.be/9tgcfQJPkmQ

Nach Öffnen des Öleinfülldeckels bei laufendem Motor stiegen dort die Öldämpfe vom Kurbelgehäuse auf. Auch als die Entlüftungseinheit hinten noch verbaut war sah es am Öleinfülldeckel genau so aus!

Mit neuer KGE-Einheit (leer) wurde die KGE dann wieder sauber abgesaugt:

https://youtu.be/iV2IZ8bXeyY

Gruß, Thomas

Bild #209007832
Bild #209007833

Demontage hat wunderbar geklappt ;-) keine Runden Schrauben.Gruß

Gut! Glück gehabt.

Mit der von FEBI bin ich bisher auch 3x erfolgreich gewesen :)

Themenstarteram 6. November 2017 um 17:23

War direkt bei bmw und habe mir das Teil besorgt . Ausbau und Einbau hat alles wunderbar geklappt. :)

Themenstarteram 6. November 2017 um 17:28

Ach und ich hatte mal gefragt was die für den Einbau wollen . Antwort war „ wenn alles gut geht müssen sie mit 200€ rechnen , da ist dann aber alles dabei „

Ganz erlich, sollen alle ihr Geld bekommen aber für diesen Aufwand ist das schon fast frech .

Für glühkerzen wollten sie auch knapp 600€ haben . Material hat mich 150 gekosten und ne Flasche Gin für nen Kumpel der mir beim Einbau geholfen hat

Viele Grüße

Premium Auto, Premium Preise :D

Themenstarteram 6. November 2017 um 17:56

Da haste auch wieder recht . Könnte ja auch Fahrrad fahren . Macht dann aber nur halb so viel Spaß :))

Schicken Abend euch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kurbelgehäuseentlüftung das ewige Thema .