ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. leidiges Thema Standlicht E60 VFL

leidiges Thema Standlicht E60 VFL

BMW 5er E60
Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 10:30

Habe ein solches Fahrzeug mit Xenon und Kurvenlicht. Nun ist heute das Standlicht ausgefallen und man fängt an zu recherchieren. Da ist ja von 4€ ( nur Birne aus dem Reflektor nehmen und neue einsetzen und Pin abfeilen) bis 80€ (BMW Händler wechseln lassen) alles dabei.

Bin nicht geizig, aber was nicht sein muss, muss eben nicht sein. Hab jetzt eine einzelne Lampe BA9S 10W/ 12V bestellt und möchte die im Reflektor ersetzen.

Jemand hat hier im Forum geschrieben das es ihm durch diese Maßnahme das Lichtschaltzentrum zerstört hätte. Finde den Post leider nicht mehr. Bei vielen anderen ging es problemlos.

Wie sind eure Langzeiterfahrungen?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo ich habe für diese Glühlampe 30 € bezahlt. Bei meinem 535 D ist aber sehr wenig Platz für den Wechsel so habe ich den ganzen Scheinwerfer ausgebaut und dann gings ganz einfach.

Viel Erfolg.

am 8. Oktober 2015 um 11:19

LOL, was ein Unsinn, wer schreibt so einen scheiß?

Kannst beruhigt einbauen was du willst, nur nicht die WATT Zahl erhöhen, dass kann den Scheinwerfer grillen aber mehr nicht.

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 11:30

Hab es auch nicht für ernst genommen. Wollte es nur mit anführen. :-)

am 8. Oktober 2015 um 11:52

Hallo,

 

ich habe mir demals die Hella Leuchteinheit (Birne inkl.Fassung)für ca. 18€ bei Ebay gekauft.

Ich fand das zwar auch mächtig teuer aber im Gegensatz zum Wechsel bei BMW noch recht preisgünstig.

Es gestallte sich aber wirklich ein wenig schwierig das Teil zu wechseln.Deshalb vermtl. auch der hohe Preis.

Wenn aber sämtliche Größen an Torx-Schlüsseln zur Verfügung stehen,kein Problem.

Ich habe als erstes die Stossstange im Bereich des Scheinwerfers mit Papierklebeband abgeklebt um Lackschäden zu vermeiden.

Dann habe ich den Scheinwerfer (Torx Schrauben) gelöst um wenigstens mit der Hand so einigermaßen an den Bereich wo die Fassung sitzt heran zu kommen.Eine andere Chance habe ich nicht gesehen da der Platz zwischen Scheinwerfer und Schlossträger selbst für Kinderhände zu klein ist.

Bei mir ging die Birna auf Grund der Gummidichtung auch ziemlich schwer raus (viertel Drehung).

Ich würde das Geld für einen komplette Leuchteinheit ausgeben und nichts selber basteln,denn wenn etwas in den Scheinwerfer reinfällt wird es lustig dies wieder heraus zu bekommen.

am 8. Oktober 2015 um 12:30

Dann schau mal was so ne leucht Einheit kostet und dann reden wir nochmal darüber haha

am 13. Oktober 2015 um 10:41

Hallo,

23€ inkl.Versand bei Ebay 361370108615

Zitat:

@Celi - Freak schrieb am 8. Oktober 2015 um 12:30:39 Uhr:

Wie sind eure Langzeiterfahrungen?

Hallo,

ich habe in meine Standlichtreflektoren im Sep. 2011 die Conrad Leuchte BA9S 10W/12V verbaut.

Sie halten immer noch perfekt!!

Bei meinem Bruder haben wir Anfang des Jahres in beide Standlichter die Conrad Leuchten verbaut.

Alles super!!

Gruß

BMW Freund

Gerade gestern gewechselt!

Nur hab ich keine Pins abgeschliffen sondern mit dem Dremel von vorne direkt neben der Glühbirne eine kleine Aussparung in den Lampenschirm "gefräst". Durchmesser ca. 2mm.

Muss nur eine Aussparung sein dann lässt sich die Glühbirne problemlos wechseln.

Themenstarteram 27. November 2015 um 12:00

Hallo zusammen. Hab mich heute mal dran gemacht das Standlicht instand zu setzen. Habe wie im Forum genannt eine Lampe 12V 10W H10W BA9s gekauft.

Ich habe mich gleich entschieden die Lampe am ausgebauten Scheinwerfer zu wechseln. Wer das entwickelt hat der schlägt auch kleine Kinder. Irgendwann war der Scheinwerfer auch draußen. Das wechseln der Lampe ging dann recht fix. Nachdem alles wieder zusammen war, stellte ich fest das die neue Lampe im Vergleich zu der alten nur ca. halb so hell ist.

Wo liegt der Fehler? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust den Mist nochmal auseinander zu bauen.

Zitat:

@Celi - Freak schrieb am 27. November 2015 um 13:00:56 Uhr:

Hallo zusammen. Hab mich heute mal dran gemacht das Standlicht instand zu setzen. Habe wie im Forum genannt eine Lampe 12V 10W H10W BA9s gekauft.

Ich habe mich gleich entschieden die Lampe am ausgebauten Scheinwerfer zu wechseln. Wer das entwickelt hat der schlägt auch kleine Kinder. Irgendwann war der Scheinwerfer auch draußen. Das wechseln der Lampe ging dann recht fix. Nachdem alles wieder zusammen war, stellte ich fest das die neue Lampe im Vergleich zu der alten nur ca. halb so hell ist.

Wo liegt der Fehler? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust den Mist nochmal auseinander zu bauen.

Hallo,

wie hast Du die Lampe ersetzt?

Falls die Fassung drausen war, kann man durch verschieben der Fassung die Lichtbündelung vom Reflktor verändern!

Gruß

BMW Freund

Themenstarteram 27. November 2015 um 12:21

Ja die Fassung musste ja raus um die Lampe heraus zu bekommen. Das Teil wird doch aber mit 3 Nasen fixiert und dann nur leicht verdreht. Kann man da so viel falsch machen? Muss der ganze Scheinwerfer wieder raus?

Zitat:

@Celi - Freak schrieb am 27. November 2015 um 13:21:55 Uhr:

Ja die Fassung musste ja raus um die Lampe heraus zu bekommen. Das Teil wird doch aber mit 3 Nasen fixiert und dann nur leicht verdreht. Kann man da so viel falsch machen? Muss der ganze Scheinwerfer wieder raus?

Nein - einfach hinten den Deckel am Scheinwerfer öffnen.

Nicht die Ganze Leuchte, sondern nur die Fassung für das Lämpchen selber verschieben!

Themenstarteram 27. November 2015 um 14:25

War grad nochmal am Wagen. Minimal verdrehen und die Ringe leuchten wieder wie gewohnt. Blödes System. Ich danke dir für deine Hilfe.

Zitat:

@Celi - Freak schrieb am 27. November 2015 um 15:25:30 Uhr:

War grad nochmal am Wagen. Minimal verdrehen und die Ringe leuchten wieder wie gewohnt. Blödes System. Ich danke dir für deine Hilfe.

Gerne!!

Gruß

BMW Freund

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. leidiges Thema Standlicht E60 VFL