ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. TV / Bluetooth / CD-Wechsler das leidige Thema

TV / Bluetooth / CD-Wechsler das leidige Thema

BMW
Themenstarteram 8. November 2015 um 22:19

Hallo Leute,

ich habe heute mal mein Fahrzeug genauer unter die Lupe genommen.

(Sicherungen überprüft).

Die TV-Funktion sowie Bluetooth und 6-fach Wechsler bleiben blass.

Auf dem Foto erkennt man am Steuergerät ein blaues Kabel, dieses war gar nicht eingesteckt. Nachdem ich es wieder eingesteckt hatte, war jedoch keine Veränderung irgendwo sichtbar..

Ist das eigentlich die MULF, die ich da fotografiert habe?

Ist eventuell irgendwas auffällig bei dem Sicherheitskasten im Hadschuhfach?

 

Ich habe schon oft von TCU / Mulf gehört, jedoch weiß ich nicht was ich da verbaut habe.

BMW 530d, Limousine, BJ. 2005 /02 E60

 

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
11 Antworten

SOS Knopf am Himmel? Wenn ja, TCU. Wenn nein, MULF oder nix.

So sollte es ab Werk sein. Es scheint aber das bei dir schon rumgebastelt und codiert wurde. Daher ggf. auch anders. Am besten mal mit NCS den FA prüfen, dann im INPA im AIF schauen was tatsächlich verbaut ist und ggf. FA anpassen und die betreffenden SGs mit Profil ohne SG Manipulation (leerer MAN) codieren.

Themenstarteram 11. November 2015 um 10:59

Zitat:

@chief123 schrieb am 10. November 2015 um 09:17:22 Uhr:

SOS Knopf am Himmel? Wenn ja, TCU. Wenn nein, MULF oder nix.

So sollte es ab Werk sein. Es scheint aber das bei dir schon rumgebastelt und codiert wurde. Daher ggf. auch anders. Am besten mal mit NCS den FA prüfen, dann im INPA im AIF schauen was tatsächlich verbaut ist und ggf. FA anpassen und die betreffenden SGs mit Profil ohne SG Manipulation (leerer MAN) codieren.

SOS Knopf hab ich keinen, aber die "Box" die ich da fotografiert habe, muss ja irgenwdas sein oder?

Weil du geschrieben hast vielleicht "nix" ? :)

Ich habe mir jetzt Carly besorgt, kann ich damit irgendwie was in die Richtung prüfen / kodieren?

 

Dankeschön.

Zitat:

@Bennytr schrieb am 11. November 2015 um 11:59:01 Uhr:

aber die "Box" die ich da fotografiert habe, muss ja irgenwdas sein oder?

Das ist ein TV Modul.

Du kannst mit Carly den Fehlerspeicher auslesen und schauen welches Steuergerät bei Kommunikation angezeigt wird. Wenn da keins ist hast du "nix" :)

Themenstarteram 11. November 2015 um 12:25

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 11. November 2015 um 12:09:13 Uhr:

Zitat:

@Bennytr schrieb am 11. November 2015 um 11:59:01 Uhr:

aber die "Box" die ich da fotografiert habe, muss ja irgenwdas sein oder?

Das ist ein TV Modul.

Dieses TV-Modul funktioniert bei mir nicht, sowie Bluetooth und CD-Wechsler, hängt das alles an dem Gerät dran?

Dann ist es ja weder MULF noch TCU sondern einfach nur ein stinknormales TV-Modul oder wie?

Sorry das ich so blöd frage, aber ich dachte da hinten müsste immer MULF / TCU sitzen?

Zitat:

@Bennytr schrieb am 11. November 2015 um 13:25:13 Uhr:

Dieses TV-Modul funktioniert bei mir nicht, sowie Bluetooth und CD-Wechsler, hängt das alles an dem Gerät dran?

Es hängt alles am selben Bussystem. Bei der Nichtfunktion eines Teilnehmers ist oftmals der gesamte Bus gestört und damit funktionieren die anderen Teilnehmer auch nicht mehr. Wird der Defekt behoben oder das defekte Modul vom Bus isoliert, funktionieren die anderen Teilnehmer wieder.

Zitat:

Dann ist es ja weder MULF noch TCU sondern einfach nur ein stinknormales TV-Modul oder wie?

Ja, es ist nur ein TV Modul. Hat nicht das geringste mit TCU oder MULF zu tun. Die MULF oder TCU, wenn vorhanden, sitzt in der Nähe des TV-Modules (zumindest beim E60). Ist auf der linken Seite hochkant an der Innenseite des Radkastens verschraubt. Bekannte Bildersuchen bieten Dir hier Anschauungsmaterial.

Zitat:

Sorry das ich so blöd frage, aber ich dachte da hinten müsste immer MULF / TCU sitzen?

Wenn vorhanden, dann sitzen die auch da (s.o.), ist aber keine zwingende Ausstattung.

Themenstarteram 11. November 2015 um 12:38

Super vielen Dank für die Auskunft, dann könnte das blaue Kabel was da ausgesteckt war das BUS-Modul sein, dass defekt ist vermutlich..?

Würde mir zumindest logisch erklingen, vorher war das Kabel nicht eingesteckt, ging auch nichts, jetzt ist eingesteckt tut sich trotzdem nichts..

Oder kann mir jemand genauer sagen für was das blaue Kabel ist?

 

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! :))

Zitat:

@Bennytr schrieb am 11. November 2015 um 13:38:53 Uhr:

... das blaue Kabel was da ausgesteckt war das BUS-Modul sein, dass defekt ist vermutlich..?

Das blaube Kabel? Du meinst den blauen Stecker!? Der eigentliche Bus Teilnehmer ist das TV-Modul. Wenn der besagte blaue Stecker abgezogen ist, dann ist der Bus unterbrochen/gestört. Das ist ein sog. MOST-Ringbruch.

Wenn das TV-Modul defekt ist, dann liegt auch bei eingestecktem Stecker ein Ringbruch vor, weil das Modul die ankommenden Signale nicht weiter leiten kann.

Ein defektes Modul muss in der Art isoliert werden, das der ringförmige Bus geschlossen wird, dafür gibt es entsprechende Adapter. Der physische Layer vom Most bus ist ein Lichtwellenleiter.

 

Themenstarteram 11. November 2015 um 16:42

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 11. November 2015 um 14:00:02 Uhr:

Zitat:

@Bennytr schrieb am 11. November 2015 um 13:38:53 Uhr:

... das blaue Kabel was da ausgesteckt war das BUS-Modul sein, dass defekt ist vermutlich..?

Das blaube Kabel? Du meinst den blauen Stecker!? Der eigentliche Bus Teilnehmer ist das TV-Modul. Wenn der besagte blaue Stecker abgezogen ist, dann ist der Bus unterbrochen/gestört. Das ist ein sog. MOST-Ringbruch.

Wenn das TV-Modul defekt ist, dann liegt auch bei eingestecktem Stecker ein Ringbruch vor, weil das Modul die ankommenden Signale nicht weiter leiten kann.

Ein defektes Modul muss in der Art isoliert werden, das der ringförmige Bus geschlossen wird, dafür gibt es entsprechende Adapter. Der physische Layer vom Most bus ist ein Lichtwellenleiter.

Super vielen Dank für die Info.

Gibt es eventuell eine Anleitung bzw. eine Art "Wartungsset" für das ganze? Ich habe jetzt mal im Teilekatalog rumgesucht, allerdings bin ich nicht fündig geworden..

Der ringförmige BUS sitzt genau an dem blauen Stecker oder wie?

 

Vielen lieben Dank..

Themenstarteram 15. November 2015 um 23:32

Guten Abend.

Habe jetzt mal die Mulf oder was auch immer es ist genauer angeschaut. Wie ihr seht ist der rote Punkt im blauen Stecker da, dieser blinkt immer. . Deutet dies daraufhin das das Steuergerät defekt ist?

Kann hier jemand was mit den Nummern auf dem SG anfangen? Bzw. ist das ne Mulf oder Mulf 2 ? Ich habe keine Tcu da ich keinen SOS Knopf im Innenraum besitze. .

 

 

Liebe grüße

Moin.

Du bist echt lustig. Was hat Hobbyschrauba geschrieben und was steht auf dem Gerät? Richtig, es ist das TV Modul :)

Das "rote Licht" aus dem LWL hat korrekte Funktion. Nur um zu testen welches SG am LWL defekt ist muss nach dem entfernen LWL geschlossen werden, Hobbyschrauba hat doch mehrfach erwähnt?!

Schaue den Stecker genau an, zerlegen diesen und verbinde den Aus-/Eingang. Danach kann die Funktion der verbliebenen SG im MOST getestet werden.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. TV / Bluetooth / CD-Wechsler das leidige Thema